Design eines modernen Büros oder Home Office
Viele von uns haben unfreiwillig Assoziationen mit einem luxuriösen Raum, der mit teurem Holz und luxuriösen Möbeln dekoriert ist - einem großen Schreibtisch, einem Sessel mit Lederpolsterung, schweren Verdunkelungsvorhängen mit Dekor und dickem Teppich, Bücherschränken mit Glas Türen, hinter denen die Wurzeln von Sammelbüchern zur Schau stellen. Ein modernes Home Office benötigt oft nicht einmal einen separaten Raum, große Schreibtische werden nicht mehr benötigt, moderne Geräte werden auf kleinen Konsolenarbeitsflächen platziert. Aber auch der kleinste Arbeitsbereich erfordert ein anständiges Design. Egal, wie viel Zeit Sie an einem Computer oder Schreibtisch verbringen - dieses Funktionssegment muss die Anforderungen an Ergonomie, Funktionalität und Ästhetik erfüllen. Wir haben für Sie 100 Fotos realer, unterschiedlich gestalteter Designprojekte von Home Offices (Arbeitsbereichen) vorbereitet. Wir hoffen, Sie können sich inspirieren lassen, den perfekten Arbeitsplatz in Ihrem eigenen Zuhause zu schaffen.
Home Office in einem separaten Raum
Wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihr Home Office in einem separaten Raum einzurichten (Glückwunsch), ist es einfach unmöglich, es nicht zu benutzen. Viele Eigentümer von Wohnungen und Privathäusern arbeiten heute zu Hause. Die Vorteile der Ausübung von Arbeitstätigkeiten im eigenen Zuhause liegen auf der Hand - die angenehmste Umgebung, die fehlende Notwendigkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arbeitsplatz zu gelangen und vieles mehr. Das Heimbüro weist jedoch auch Nachteile auf - häufig ignorieren Haushalte die Notwendigkeit der Privatsphäre und lenken von der Arbeit ab. Deshalb ist es für Freiberufler so wichtig, einen bequemen, praktischen und funktionalen Arbeitsplatz in ihrem eigenen Zuhause mit maximaler Privatsphäre zu organisieren.
Um nicht nur ein komfortables und funktionales, sondern auch ein äußerlich attraktives, organisches Design Ihres Home Office zu erzielen, müssen Sie die folgenden Kriterien berücksichtigen:
- die Größe und Form des Raums (am häufigsten wird der Raum mit der geringsten Größe für den Schrank gewählt, der eine unregelmäßige geometrische Form haben kann, sich auf dem Dachboden oder im Dachgeschoss befindet und eine große Dachschräge aufweist);
- die Anzahl und Größe der Fenster und Türen (der Raum kann begehbar sein);
- Der Zweck des Home Office ist der funktionale Hintergrund (das Büro des Börsenmaklers unterscheidet sich in der Gestaltung von der Werkstatt einer Näherin oder eines Musikers).
- die Lage des Raumes relativ zu den Himmelsrichtungen (beeinflusst die Beleuchtungsstärke des Raumes, dh - die Auswahl der Farben für die Innenausstattung);
- stilistische Gestaltung einer Wohnung oder eines Hauses;
- Vorlieben der Eigentümer bei der Auswahl von Stil, Farbpalette und anderen Designentscheidungen.
Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien für die Auswahl eines Designs für Ihr Heimbüro ist es wichtig, Ihre eigenen Erwartungen an die Art des Interieurs zu berücksichtigen, die Ihr Büro haben sollte. Sollte sich die Arbeitsatmosphäre entspannen und beruhigen oder beleben? Zur Kreativität anregen oder alle verfügbaren Reserven für aktive Arbeit mobilisieren? In jedem Fall ist es wichtig, sich für das grundsätzliche Gestaltungskonzept zu entscheiden, denn mit Hilfe von Hilfselementen und Dekor können die Nuancen verfeinert werden.
Der Schrank in modernem Stil ist prägnant und funktional, auf das Absolute gehoben. Eine ruhige und zum Teil auch minimalistische Atmosphäre trägt zur Stimmung im Arbeitsprozess bei. In einem Raum, der nur mit den notwendigen Möbeln eingerichtet ist, fast ohne Dekor, ist alles dem gleichen Ziel unterworfen - der maximalen Schaffung einer Arbeitsstimmung. Strenge Formen und einfache Lösungen finden sich sowohl in der Dekoration des Raumes als auch in dessen Möbeln. Das einzige, was Sie sich "Freiheit" leisten können - Farbschemata und mögliche helle Akzente.
Aber auch in einem modernen Heimbüro können Sie Elemente in die besten Traditionen des Interieurs englischer Schränke integrieren. Dies kann vor allem durch die Auswahl eines Entwurfs für Speichersysteme erfolgen. Klassische Bücherschränke und Regale werden perfekt mit Modellen von Tischen und Sesseln kombiniert, die in modernem Stil ausgeführt sind.
Welches Material assoziieren Sie mit dem Interieur Ihres Home Office? Fast jeder beantwortet diese Frage eindeutig - ein Baum. Ausstattung und Möbel, Dekoration und zusätzliche Elemente - teure Holzarten waren schon immer die Hauptdekoration von Schränken und spiegeln den Status des Hauses selbst und seiner Eigentümer wider. Für ein modernes Heimbüro wird Holz (oder seine spektakuläre Nachahmung) nicht weniger aktiv verwendet. Nur statt luxuriöser Schnitzereien und massiver Möbel fungiert Holz als Material für die Ausführung einfacher und präziser Entscheidungen bei der Dekoration und Ausstattung des Schranks mit Möbeln.
In einem modernen Heimbüro ist das Wichtigste eine hohe Beleuchtungsstärke. Auch in einem kleinen Raum muss es ein Fenster geben. Wenn Sie von morgens bis abends zu Hause arbeiten müssen, müssen Sie alle Optionen für die Raumbeleuchtung bereitstellen. Ein heller, durchscheinender Tüll an den Fenstern (oder im modernen Stil und überhaupt ohne Vorhänge), in dessen Nähe sich der Desktop befindet. Wenn Sie Rechtshänder sind, muss das Licht von links auf die Arbeitsfläche fallen. Aber Sie müssen an künstliche Beleuchtung denken - einen zentralen Kronleuchter oder eingebaute Lampen an der Decke und eine Tischlampe oder Wandleuchte in der Nähe des Arbeitsplatzes.
Um die Ausleuchtung des Home Office zu erhöhen, empfehlen Experten die Verwendung heller Oberflächen für die Innenausstattung. Schneeweiße Flugzeuge tragen nicht nur dazu bei, ein helles Bild häufig kleiner Räume zu erzeugen, sondern erhöhen auch das Raumvolumen visuell.
Farbexperten empfehlen, neutrale Farblösungen für den Schrank zu verwenden, um eine Atmosphäre zu schaffen, die nicht von der Hauptsache - dem Arbeitsprozess - ablenkt. Für die meisten Eigentümer von Wohnungen und Häusern scheint dieser Ansatz jedoch langweilig und nicht aussagekräftig zu sein. Hängen Sie einfach ein farbenfrohes Bild an die Wand oder kaufen Sie einen hellen Sessel, um den ruhigen, pastellfarbenen Innenraum des Schranks zu betonen. Akzentelemente lenken Sie bei der Arbeit nicht ab, sondern prägen das Gesamtbild des Innenraums.
In klassischen englischen Schränken wird häufig Blau verwendet. Die Verwendung verschiedener Farbtöne dieser Farbe ist dem modernen Stil nicht fremd. Es ist nur zu berücksichtigen, dass die kühle Palette nur in Räumen gezeigt wird, die sich auf der Südseite von Gebäuden befinden und mit Sonnenlicht gefüllt sind. Verschiedene blaue Ausläufe können verwendet werden, um die Oberfläche über dem Arbeitstisch zu veredeln - sie lassen sich perfekt mit der Ausführung von Möbeln mit natürlichem Muster kombinieren. Ein Kontrasteffekt kann erzielt werden, wenn Sie kühle Blautöne als Hintergrund für schneeweiße Möbel verwenden.
Büro für zwei
Vor 15 bis 20 Jahren war es äußerst problematisch, zwei vollwertige Jobs im Rahmen einer Standardwohnung zu organisieren. Sogar kleine Schreibtische oder Computertische nahmen viel nützlichen Raum ein. Vergessen Sie jedoch nicht die Aufbewahrungssysteme und beachten Sie die Regeln der Ergonomie, damit der Workflow nicht nur produktiv, sondern auch gesundheitlich unbedenklich ist (im Moment und in der Zukunft). Um zwei Arbeitsplätze in unserem zu installieren, wird viel weniger Platz benötigt - bringen Sie einfach eine Konsolentischplatte an der Wand an (das Fehlen von Beinen hilft, wenn zwei Personen hinter die Arbeitsfläche gestellt werden) und installieren Sie ein paar Stühle. Für moderne Computer oder Laptops (Tablets) reicht eine schmale Arbeitskonsole aus.
Eine andere Möglichkeit, eine Arbeitsfläche für zwei Personen zu organisieren, ist die Verwendung eines Ecklayouts. Mit dieser Anordnung sind zwei sitzende Personen fast wieder zueinander und stören die Arbeitsprozesse nicht. Die Raumecke wird oft nicht mit maximaler Effizienz genutzt. Dazu können Sie offene Regale oder kleine Module mit Türen winklig über die Arbeitskonsole hängen.
Wir organisieren einen Arbeitsplatz in Räumen mit unterschiedlichen funktionalen Zwecken
Wohnzimmer
In modernen Häusern gibt es meist keine Möglichkeit, einen separaten Raum für die Einrichtung eines Home Office zuzuweisen. Und die Eigentümer müssen ein schwieriges Dilemma bei der Zuweisung eines Funktionsbereichs in einem bestimmten Raum einer Wohnung oder eines Privathauses lösen. In der Regel ist das Wohnzimmer der größte Raum im Haus, in dem der Arbeitsplatz eingerichtet werden muss. Der Vorteil eines modernen Heimbüros besteht darin, dass drei Bohlen für die Organisation ausreichen - eine kann als Arbeitsplatte an der Wand befestigt werden, von den restlichen zwei können modische Regale angefertigt werden.
Die Gestaltung des Arbeitsplatzes, der sich im Wohnzimmer befindet, ist ganz den farblichen und stilistischen Entscheidungen dieses Raumes untergeordnet. Wenn das Wohnzimmer einfach und schlicht eingerichtet ist, sollte im Bürobereich keine Dekoration verwendet werden. In der Regel ist es in solchen Räumlichkeiten für den Arbeitsbereich nicht üblich, die Rolle eines Akzents zu spielen. In den meisten Fällen sind Schreibtisch, Stuhl und Aufbewahrungssysteme in der allgemeinen Farbgebung des Raums ausgeführt und fallen nicht im Bild des Wohnraums auf.
Eine der Entwurfstechniken für die Organisation eines Arbeitsplatzes als Teil eines Gemeinschaftsraums kann als "Schrank in einem Schrank" bezeichnet werden. Der Arbeitsplatz befindet sich buchstäblich hinter den Schwing- oder Schiebetüren des Schranks. Eine solche Herangehensweise trägt dazu bei, während des Empfangs eine ausschließlich lebende Atmosphäre zu schaffen. Falls erforderlich (normalerweise für diejenigen, die das Büro nicht als Hauptarbeitsplatz verwenden), kann das Kabinett jedoch zu einem Heimbüro werden.
Schlafzimmer
Ein weiterer üblicher Raum aus Sicht der Arbeitsplatzgestaltung ist ein Schlafzimmer. Sehr oft arrangieren die Eigentümer in diesem abgeschiedenen Raum ein kleines Home Office. Gleichzeitig wird häufig ein Schreibtisch oder ein Computertisch als Frisierkommode verwendet. Die Multifunktionalität des Arbeitssegments wird dazu beitragen, die einfachsten Möbellösungen bereitzustellen - eine Theken-Konsole oder ein kompaktes Schreibtisch- und Aufbewahrungssystem in Form von offenen Regalen.
Im klassischen oder neoklassischen Schlafzimmer und für die Gestaltung des Arbeitsplatzes werden traditionelle Möbelmotive verwendet. Ein Schreibtisch und ein Stuhl oder Stuhl mit Rückenlehne können mit gebogenen Beinen ausgestattet werden, dekorative Elemente in Form von Schnitzereien. Die Polsterung eines Stuhls oder eines Stuhls kann auch eine „klassische“ Ausrichtung haben - teurer Stoff, der auch verwendet wird, um ein Fenster oder eine Polsterung auf dem Kopf des Bettes zu drapieren.
Küche und Esszimmer
In Studio-Apartments oder Wohnungen, in denen Küche und Esszimmer (manchmal Wohnzimmer) zu einem großen Raum zusammengefasst sind. In der Regel ist es nicht schwierig, einen Arbeitsplatz in einem solchen Raum zu organisieren. Im Kochbereich ist häufig nicht genügend Platz vorhanden, aber im Essensbereich ist es nicht schwierig, einen Platz für die Montage der Arbeitsplatte und die Installation eines Stuhls oder eines Stuhls mit Rückenlehne zu finden. Offensichtlich sollte der Küchenbereich im kombinierten Raum mit einer leistungsstarken und geräuscharmen Abzugshaube ausgestattet sein, um die Luft im Gemeinschaftsraum nicht nur von Produkten zur Verbrennung von Lebensmitteln zu befreien, sondern auch die Geräusche der Eigentümer, die sich im Arbeitssegment befinden, nicht zu beeinträchtigen.
Balkon oder Loggia
In Standard- und Kleinwohnungen haben die Eigentümer immer nicht genügend Freiraum. Die Notwendigkeit, die Möglichkeiten des Eigenheims zu erweitern, ermutigt Eigentümer von Wohnungen mit einer bescheidenen Fläche, zusätzliche Einrichtungen wie Balkone und Loggien auszustatten. Der verglaste und isolierte Balkon, auf dem die nötige Kommunikation stattfindet, kann zu einem hervorragenden Home Office werden. Balkone und Loggien können in der Regel nicht über eine große Fläche verfügen, aber diese Quadratmeter reichen aus, um einen bequemen Arbeitsraum zu organisieren. Der Hauptvorteil dieser Art der Organisation eines Arbeitsplatzes ist seine Isolation (wenn der Balkon oder die Loggia nicht mit dem Raum verbunden sind).
Nebenanlagen
Die Kompaktheit moderner Möbellösungen für die Organisation des Arbeitsplatzes ermöglicht es Ihnen, Mini-Schränke in praktisch jeder Ecke oder Nische einer Wohnung oder eines Privathauses zu erstellen. Selbst der hinsichtlich der Geometrie komplexeste Teil Ihres Zuhauses kann dank einer eingebauten oder an der Wand hängenden Arbeitsplatte und eines bequemen Sessels zu einem hervorragenden Arbeitszimmer werden. Im Idealfall sollte sich ein solcher Arbeitsplatz in der Nähe des Fensters befinden. Es ist jedoch nicht immer möglich, diese Bedingung zu erfüllen. In jedem Fall ist eine Schreibtischlampe oder eine Wandlampe über der Arbeitsfläche ein Muss.
Eigentümer von zweistöckigen Privathäusern und zweistöckigen Wohnungen nutzen häufig den Raum unter der Treppe, um einen Arbeitsplatz zu organisieren. Unter dem Gesichtspunkt der Beleuchtung ist ein solcher Hilfsraum nicht die beste Option für die Einrichtung eines Heimbüros, da die gesamte Last auf die Beleuchtungsvorrichtungen fällt (ihr Leistungspegel sollte ziemlich hoch sein). In den meisten Fällen greifen Hausbesitzer jedoch aus Hoffnungslosigkeit auf solche Maßnahmen zurück - es gibt einfach keinen anderen Ort, an dem sie ein Home Office einrichten können. Wir machen Sie auf verschiedene Designprojekte von Schränken aufmerksam, die unter oder in der Nähe der Treppe angeordnet sind.
Um ein Home Office zu organisieren, können Sie die obere Ebene in zweistöckigen Apartments verwenden. In zweistöckigen Häusern kann der Platz für die Treppe im zweiten Stock für ein Büro frei sein. In Abhängigkeit von der Größe dieses Funktionsbereichs kann auf der oberen Ebene nicht nur ein Schreibtisch mit Sessel und Aufbewahrungssystemen, sondern auch ein kleines Sofa zum Entspannen oder ein Sessel mit einer Stehlampe zum Anordnen einer Leseecke platziert werden.