Methoden der Clivia-Vermehrung zu Hause. Pflanzanleitung

Eine Zimmerpflanze, Clivia genannt, gehört zur Familie der Amaryllis (Hippeastrum, Amaryllis, Hemanthus). Clivia unterscheidet sich von seinen Verwandten in erster Linie durch das Fehlen einer Zwiebel - stattdessen hat Clivia ziemlich kräftige und fleischige Blätter an der Basis, die wie Zöpfe wachsen und einen starken Stamm bilden.

Die tropische Schönheit ist fest in der Kategorie der Favoriten unter den Blumenzüchtern verankert. Eine schöne Pflanze ähnelt in ihrer Schlichtheit und Anpassungsfähigkeit an das häusliche Klima den Sukkulenten. Unter natürlichen Bedingungen bilden dicke Clivia-Rhizome seitliche Rosetten und die Blüte wächst leicht in der Breite.

Wenn die Pflanze zu Hause wächst, wird sie durch Samen und Triebe vermehrt - dies sind vegetative und Samenmethoden. Bei Clivia wird üblicherweise die vegetative Methode bevorzugt.

Merkmale der Zucht zu Hause

Schießt

  • Die für die Vermehrung geeigneten Prozesse treten im Alter von fünf Jahren der Blüte nach mehrjähriger Blüte auf, wenn die Pflanze bereits reichlich gewachsen ist.
  • Nicht jedes Fluchtkind ist zum Umpflanzen geeignet. Es gilt als trennbereit von der Hauptpflanze, wenn mindestens 4-5 Blätter am Stängel erscheinen.
  • Kinder wachsen in der Nähe des Stammes der Hauptpflanze oder in der Nähe und erscheinen direkt aus dem Wurzelsystem.
  • Der Trieb wird getrennt, nachdem die Blüte beendet ist. Die ideale Zeit zum Umpflanzen ist die erste Woche ab dem Tag, an dem die Blüte endet.
  • Das Bewässern des gepflanzten Sprosses erfolgt äußerst vorsichtig, um keine übermäßige Feuchtigkeit zu erzeugen, die zur Fäulnis der Wurzel führen würde.
  • Die Blüte erfolgt im zweiten Jahr des Sämlings getrennt von der adulten Pflanze.

Samen

  1. Dies ist die lästigste Option, sie wird viel seltener verwendet.
  2. Um Samen zu Hause zu erhalten, muss eine künstliche Methode zur Bestäubung der Blütenstände angewendet werden.
  3. Der Reifungsprozess dauert neun Monate.
  4. Aus der Blüte geht eine grüne Beere hervor, die sich gegen Ende der Reife allmählich rot färbt.
  5. Die Zeit, zu der die Samen zur Sammlung bereit sind, wird durch das Zeichen bestimmt, dass die Clivia-Beere weich ist.
  6. Am besten keimen sie in den ersten Tagen nach der Trennung vom Busch und dem Herausziehen der Beeren aus dem Fruchtfleisch.
  7. Samen können keimen, vorausgesetzt, sie befinden sich in einem ausreichend angefeuchteten Fruchtfleisch der Beere. In dieser Hinsicht wird die Beere kurz vor dem Extrahieren der Samen geschnitten.
  8. Die Vorbereitung für die Aussaat von Samen sollte unmittelbar nach der Entnahme erfolgen und nach den erforderlichen Manipulationen sofort mit dem Pflanzen begonnen werden.
  9. Samen während der Reifung schöpfen viel Vitalität aus der Pflanze. Der Prozess der Samenerzeugung führt zu Erschöpfung.
  10. Daher ist es besser, Samen zu kaufen.
  11. Die Pflanze wird am besten durch Samen vermehrt - von Oktober bis April, aber es ist optimal, bis zum frühen Frühling zu säen.
  12. Eine Blüte durch Samenvermehrung ist erst nach drei bis sechs Jahren Clivia zu erwarten.
  13. Samen können nur von Pflanzen gewonnen werden, die mindestens acht Jahre alt sind.
  14. Die Entwicklung des Blattes Blatt, wenn der Sämling zur Aussaat geeignet wird, dauert etwa eineinhalb Monate.
  15. Eine schnelle Möglichkeit zur Keimung besteht darin, die Samen vor der Aussaat in einem feuchten Tuch zu halten.

Die xiphoiden Blätter der schönen Clivia sind giftigDaher kann die Handbehandlung nach Transplantationsmanipulationen nicht vernachlässigt werden, und es ist am besten, die Haut mit Gummihandschuhen oder Baumwollhandschuhen mit Gummispray zu schützen. Es ist nicht zulässig, dass eine Pflanze in den Körper gelangt. Seien Sie also vorsichtig, wenn sich kleine Kinder oder Tiere im Haus befinden.

Wichtig! Clivia-Gifte verursachen Erbrechen und Durchfall.

Wie zu pflanzen: eine Anleitung

Saatgutvorbereitung

  • Bei der Kreuzbestäubung in Clivia bilden sich große Beeren. Jeder von ihnen enthält ein bis sechs Samen.
  • Sie sollten Samen aus den Beeren extrahiert werden.
  • 24 Stunden in sauberem, gefiltertem Wasser einweichen. Es ist notwendig, dass das Saatgut quillt.

Bodenauswahl

  1. Bereiten Sie den Boden für die Aussaat von Samen vor. Nehmen Sie dazu 2 Teile kalkhaltige Erde, 2 Teile Sandkomponente und geben Sie einen Teil Torf hinzu.
  2. Alles ist gut durchmischt und gelockert. Es ist notwendig, dass die Bodenmischung maximale Bröckeligkeit und Sauerstoffsättigung erreicht.
  3. Bodendesinfektion wird durchgeführt.
    Sie erwärmen den Boden in der Mikrowelle einige Minuten lang bei maximaler Temperatur oder 10 Minuten lang im Ofen oder geben eine leichte Lösung von Kaliumpermanganat mit einer leicht rosafarbenen Farbe hinein.

Aussaatmethode

  1. Gießen Sie den entstandenen Boden in einen flachen Behälter.
  2. Samen aussäen.
  3. Zwischen jedem Samen sollte ein Abstand von einigen Zentimetern liegen.
  4. Samen werden nicht eingegraben, sie sollten leicht mit Erde bestreut werden, 3-4 mm.
  5. Aus dem Saatbehälter wird ein improvisiertes Gewächshaus hergestellt, das mit Plastikfolie abgedeckt wird.
  6. Der Container wird jeden Tag zwingend gelüftet und zehn Minuten lang geöffnet.
  7. Das Gießen erfolgt je nach Trocknung des Bodens, es sollte nicht reichlich sein. Schonende Bodenfeuchtigkeit erforderlich. Zum Gießen am besten eine Spritzpistole verwenden.

Pflanzung von Sämlingen

  • Machen Sie einen Tauchsämling, sobald das erste Blatt herauskommt.
  • Der Spross wird gepflanzt und bereits in einen separaten Topf gegeben.
  • Die Wurzeln müssen sehr sorgfältig behandelt werden, sie sind sehr anfällig für Fäulnis in Clivia und können mit den geringsten Schäden krank werden.
  • Der Topf hat einen Durchmesser von sieben Zentimetern. Sie können ein Plastikglas verwenden.
  • Innerhalb von sechs Monaten gibt der Sämling etwa sechs Blätter.

Nachsorge

Von diesem Moment an Machen Sie zwei Jahre lang zweimal einen Umschlag junger Clivia. Jedes Mal, wenn der Durchmesser des Topfes um drei Zentimeter erhöht wird.

Das Substrat hat bereits eine andere Zusammensetzung - zu zwei Teilen des Rasens fügen Sie einen Teil Torfboden, Sand und Humus hinzu.

Hilfe Das dritte Lebensjahr, das aus Clivia-Samen gewonnen wird, ist eine obligatorische Ruhezeit, die Pflanze wird vollständig ausgeruht und durch den Umschlag nicht gestört.

In den letzten Jahren ist keine Ruheperiode erforderlich, da clivia maximal Zeit geben muss, um das Volumen des Wurzelsystems einzustellen und die Anzahl der Blätter zu erhöhen.

Clivia ist eine ziemlich photophile Pflanze. Bei der Auswahl eines Ortes ist es besser, Fenster auf der Ostseite zu bevorzugen. Vermeiden Sie jedoch eine stark brennende Sonne, um die Blätter nicht zu verbrennen. Die optimale Temperatur für Clivia liegt im Sommer bei etwa 20 bis 25 Grad. Von Oktober bis zum Beginn der Blüte ist es ratsam, die Temperatur auf 14 oder sogar 12 zu senken. Clivia ist in Ordnung, aber Sie müssen sich wärmer anziehen.

Erwarten Sie im dritten Lebensjahr die erste Blüte. Wenn keine Blüte erfolgt ist, wird der Umschlag zwei Jahre lang einmal im Jahr wiederholt und dann wieder unterbrochen (warum Clivia nicht blüht, erfahren Sie hier).

Vegetative Art und Weise

Substrat

Nehmen Sie Sand mit mittlerer Körnung und spülen Sie ihn ab. Es ist bequemer, dies direkt vor dem Jigging-Vorgang zu tun, da nasser Sosbtrat erforderlich ist.

Shoot Anforderungen

  1. Triebe, die für die Reproduktion geeignet sind, vorsichtig an der Basis abschneiden.
  2. Verwenden Sie zum Trennen des Triebs ein scharfes Messer mit einer dünnen, festen Klinge. Eine gezackte Klinge beschädigt den Stiel und erschwert das Wurzeln.
  3. Mit Holzkohlepulver bestreuen. Sie müssen dies nicht für die Flucht selbst tun.
  4. Trocknen Sie den Spross eine halbe Stunde lang in einem normalen Innenklima im Freien.

Temperatur und anschließendes Gießen

  • Die für das Durchwurzeln von Clivia-Trieben günstige Temperatur liegt zwischen +18 ° C und +20 ° C.
  • Das Gießen sollte mäßig sein, die Pflanze ist anfällig für Fäulnis. Ideal ist es, leicht Sandfeuchtigkeit zu erreichen.
  • Nach einer halben Stunde Trocknen werden abgeschnittene Triebe mit den unteren Teilen der Stängel flach in den sandigen Untergrund eingebracht, und der Sand wird wegen seiner Stabilität leicht mit den Fingern um jeden Sämlingsstiel herum zerkleinert.

Danach warten sie, bis sich Wurzeln gebildet haben, halten die erforderliche Temperatur aufrecht und gießen die Sämlinge.

Rooting

Wenn kleine Clivia verwurzelt sind, müssen Sie sie in den Boden pflanzen. Nehmen Sie für jeden Topf einen separaten Topf mit einem Durchmesser von etwa sieben Zentimetern.

Boden

Teile von Gewächshaus-, Rasen- und Laubböden werden zu gleichen Anteilen vermischt.

Die Bodendesinfektion erfolgt wie oben beschrieben.

Sämlingspflege

  1. Die Pflege der Pflanzen nach dem Einpflanzen in den Boden erfolgt nach den für Clivia üblichen Regeln. In diesem "Haus" wächst Clivia zwölf Monate und pflückt vier oder sechs Blätter.
  2. Im zweiten Jahr wird Clivia in einen Topf mit einem Durchmesser von neun Zentimetern verpflanzt. Die Transplantation wird als Umschlagmethode durchgeführt. Der Boden besteht zu gleichen Teilen aus Humus, Torf, Sand und Rasen. Im zweiten Jahr wächst die Pflanze bis zu drei Paar Blätter.
  3. Im dritten Jahr der selbständigen Existenz eines Sämlings werden sie in einen Topf verpflanzt. Voraussetzungen für einen neuen Topf - der Durchmesser muss auf 12-13 cm erhöht werden.
  4. Die Ruhezeit wird bis September organisiert. Dazu wird die Pflanze zwei Monate bei einer Temperatur von 10-14 ° C gehalten. Während des Ruhezustands wird nicht gewässert.

Am Ende der Ruhephase wird die Pflanze bei normaler Raumtemperatur gehalten. Zu diesem Zeitpunkt sollte es höchstwahrscheinlich zum ersten Mal im Leben blühen, aber die Blüte kann später, in den folgenden Jahren, erfolgen.

Im vierten Jahr ist die Pflege dieselbe wie zuvor, aber die Ruhephase kann sich über den Winter erstrecken, bis blühende Stängel erscheinen. Das vierte Lebensjahr eines Sämlings wird meist von einer Blüte begleitet.

Weitere Nuancen über das Wachsen, einschließlich der Zucht und der anschließenden Pflege von Clivia, finden Sie in diesem Material.

Welcher Topf passt am besten zur Pflanze?

  • Das Geschirr sollte in Form eines Zylinders eingenommen werden. Aus Gründen der Bequemlichkeit beim Umladen werden häufig schmalere Formen bevorzugt, aus denen sich die Pflanze leichter entnehmen lässt. Diese Form ist jedoch für die Gesundheit und Stärke des Sämlings selbst erforderlich, da sich das Wurzelsystem nach unten entwickeln und an den Seiten des Topfes anliegen muss. Das heißt, es ist notwendig, ausreichend Platz für die Entwicklung von Wurzeln bereitzustellen.
  • Tontöpfe werden normalerweise bevorzugt, aber im Falle von Clivia, dem Besitzer eines zerbrechlichen und für Fäulnis anfälligen Wurzelsystems, ist es besser, einen Plastikbehälter oder von innen lackiertes Tongeschirr zu nehmen. Es ist einfacher, eine Pflanze aus einem solchen Topf herauszunehmen.
  • Übrigens, wenn ein Plastiktopf verwendet wird, kann er während des Umschlags einfach behutsam geschnitten werden, wodurch die Wurzeln maximal vor Beschädigungen geschützt werden und das Risiko des Austrocknens von Wurzelfäule und Blättern nach dem Umschlag verringert wird.
  • Der Topf sollte Drainagelöcher haben, um überschüssiges Wasser abzulassen.

Die Vorteile beider Möglichkeiten

Jede Methode hat ihre Vorteile, alles hängt davon ab, welches Ergebnis Sie erwarten.

Die Samenmethode ermöglicht es, viele Setzlinge auf einmal zu bekommen, aber gleichzeitig wird ihre Wachstumszeit länger und die Blüte später.

Zerbrechliche Sprossen zu retten und zu verpflanzen ist eine mühsame und mühsame Aufgabe. Für die Gewinnung von Saatgut benötigen Sie eine Wartezeit von etwa einem Jahr und spezielle Manipulationen bei der Bestäubung.

Die vegetative Methode ist viel einfacher und schneller, um Ergebnisse in Form einer stark blühenden Pflanze zu erzielen.

Fazit

Wenn Blumenzucht Ihr Hobby ist, ist es überraschend, aus einem winzigen Samen eine schöne Clivia zusammen mit natürlichen Kräften zu erschaffen. Außerdem Auf der Basis von Samen können Sie neue Blumensorten erhaltendurch sie zu überqueren.

Um eine prächtige Blume zu erhalten, sind Geduld und Aufmerksamkeit erforderlich, aber umso lohnender wird die Schönheit und Leuchtkraft der Clivia-Blüte sein.

Sehen Sie sich das Video an: Vom Samen zur Pflanze - So wirds gemacht Interview mit Herzog Herz OG + Gewinnspiel (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar