Wie kann man europäisches Alpenveilchen von persischem unterscheiden und wie sollte es richtig gepflegt werden?

Europäisches Alpenveilchen oder, wie es auch genannt wird, Purpur ist eine in Europa sehr verbreitete Pflanze. Es kann sowohl in freier Wildbahn als auch als Gartenpflanzung gefunden werden. Alpenveilchen gilt als Pflanze für die nordwestlichen Breiten, jedoch kann eine solche Pflanze in Ländern, die sich in rauen Klimazonen unterscheiden, nicht im Freiland wachsen.

Diese Staude hat keine festgelegte Ruhezeit und ist das ganze Jahr über mit üppigem Laub bewachsen. Die Blütezeit beginnt in der Sommerhitze und dauert bis zum Monat Oktober. Alpenveilchen haben ein zartes angenehmes Aroma, weshalb es bei Gärtnern sehr beliebt ist.

Was ist diese Pflanze?

Europäisches Alpenveilchen in Europa ist besser bekannt als "lila". Aber weder der eine noch der andere Name können das Wesen dieser Pflanze vollständig widerspiegeln. Unter dem Namen "European" Cyclamen im Angebot sehen Sie sofort drei unterschiedlich aussehende Blüten, die in Europa wachsen. Dazu gehören Alpenveilchen lila, Efeu, gekerbt.

ACHTUNG: Jemand denkt, dass die Namen lila und europäisch Synonyme sind. Doch 1972 wurde auf einer Konferenz des Internationalen Codes für Botanische Nomenklatur der Name "Europäer" in Frage gestellt. Das hindert Gärtner aber nicht daran, es im Alltag weiter zu nutzen.

Beschreibung des Aussehens

Es ist eine immergrüne Staude. Es wird als knollig und grasartig eingestuft. Die Knolle einer solchen Pflanze ist rund und flach. Der Durchmesser beträgt 10 cm und sie sind oben und unten abgeflacht - ein charakteristisches Merkmal der Pflanze. Das Wurzelsystem der Knolle kann gleichmäßig die gesamte Oberfläche bedecken.

Wie bei alten Pflanzen beginnt sich die Wurzelform mit zunehmendem Alter zu verzerren. Es können dicke Triebe entstehen, die zu Hilfspflanzen werden.

Die Blätter sind ledrig, lang und erstrecken sich von der Wurzel. Die Farbe einer solchen Pflanze hängt von den klimatischen Eigenschaften des Gebiets ab, in dem sie wächst. Die Farbe kann von grün bis silber variieren, das Muster ist am Rand des Blattes etwas gebrochen. Die Unterseite des Blattes hat einen purpurgrünen Farbton. Blattstiel der Pflanze hat die gleiche Farbe. Das Blech selbst ist herzförmig, und seine Spitzen sind spitz und haben einen gezackten Rand.

Blüten, die von Juni bis Oktober auf Alpenveilchen erscheinen, haben fünf Blütenblätter und stehen einzeln. Komme aus der Wurzel der Pflanze. Es gibt lange Stiele. Die Blütenblätter selbst sind oval, etwas spiralförmig gedreht. Die durchschnittliche Länge der Blütenblätter beträgt ca. 2 cm. Die Blüten haben ein zartes Aroma, das die Verwendung von Cyclamen als aromatischen Zusatz zu verschiedenen Parfums ermöglicht. Die Blütenfarbe kann hellrosa oder hellviolett sein. Die Farbe der Pflanze hängt von den klimatischen Bedingungen der Wachstumszone ab.

Wissenschaftler unterscheiden verschiedene Arten von Blumen, die auf einer Pflanze erscheinen können. Zarte rosa, lila Blüten, weiß mit einem roten Rand an den Rändern, einfache weiße oder rosa Blüten mit silbernen Streifen.

Unterschiede zum Persischen

Europäisches Alpenveilchen und Persisches Alpenveilchen sind die beliebtesten Arten dieser Pflanze. Sehr oft werden sie miteinander verglichen. Diese beiden Arten zeichnen sich trotz ähnlicher Namen durch ihre Biologie und ihre Herangehensweise an die Blumenpflege aus. Beim Kauf ist es wichtig zu wissen, wie eine bestimmte Pflanze gepflegt wird. Wenn Sie eine bestimmte Art falsch pflegen, besteht die Gefahr, dass Sie die Pflanze verlieren.

  • Die Unterseite des Blattes färben. Cyclamen purpurea ist Anthocyan, etwas violett, Perser hat eine grüne Tönung.
  • Knollenförmig. Der Perser hat eine Kugelform und der Europäer eine abgeflachte Knolle.
  • Die Blütezeit dieser Pflanzen ist unterschiedlich. Lila Alpenveilchen blühen den ganzen Sommer über im Herbst, von Winter bis Frühling persisch.
  • Persische Alpenveilchen enthalten meist weiße Blütenund sein Gegner wird von einem sanft rosa Farbton dominiert.

Heilende Eigenschaften

Cyclamen hat neben seiner Schönheit eine ausgeprägte pharmakologische Wirkung:

  1. Der Saft dieser Pflanze beseitigt alle Entzündungsprozesse, die im Körper auftreten.
  2. Cyclamen ist ein hervorragendes Antiseptikum und wirkt sich gleichzeitig nachteilig auf verschiedene Krankheitserreger aus.
  3. Saft hat die Fähigkeit, Virusinfektionen im Körper zu zerstören. Infusionen mit Cyclamensaft sollten bei Erkältungen, Migräne und Entzündungen der Kieferhöhlen eingenommen werden.
  4. Cyclamen in Kontakt mit den Schleimhäuten ist schädlich für die Mikroflora, daher sollte es nicht bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts angewendet werden.
  5. Cyclamen Saft zeigt sich perfekt in Form von Mahlen, die verwendet werden, um Schmerzen, die bei Rheuma, Gicht und anderen Krankheiten auftreten, zu beseitigen.

Wie pflanze ich?

Damit Alpenveilchen wachsen, blühen und ihre Besitzer mit einem schönen Aussehen und einem köstlichen Geruch erfreuen können, müssen die Empfehlungen für das Pflanzen und die Pflege dieser Pflanze gebührend beachtet werden.

Beleuchtung und Standort

Alpenveilchen sollten an einem Ort aufbewahrt werden, der gut vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.. Sie können eine solche Pflanze nicht von hellem diffusem Licht berauben. Wenn Sie Alpenveilchen am Fenster platzieren möchten, passen die West- und Ostseite dazu. Obwohl diese Pflanze keine Blätter für den Winter fallen lässt, benötigt sie keine zusätzlichen Lichtquellen.

Temperatur

Besonderes Augenmerk sollte auch auf die Temperatur gelegt werden. Pflanzen bevorzugen gemäßigte Temperaturen im Bereich von 15 bis 20 Grad. Im Winter sinkt die Temperatur zeitnah auf 12. Cyclamen benötigt keine besondere Flüssigkeitszufuhr. Trotzdem werden besondere Anforderungen an die Luft gestellt. Setzen Sie die Pflanze keinem Tabakrauch aus, der in der Küche brennt und in stickigen Räumen aufbewahrt wird.

Bodenbedarf

Pflanzerde sollte nahrhaft, neutral und leicht sauer sein.. Nun, wenn Sie eine Komposition haben, die zu gleichen Teilen aus Torf, Sand und Land besteht. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, den perfekten Boden in den oben genannten Verhältnissen vorzubereiten, können Sie gebrauchsfertigen Boden erwerben, der für das Wachstum und die Entwicklung von Zwiebelpflanzen geeignet ist. Wir empfehlen die Zugabe von etwas Backpulver. Vergessen Sie nicht, eine gute dichte Schicht von Blähton oder Kies zu entwässern. Es ist notwendig, einen Flüssigkeitsstau zu verhindern.

Häusliche Pflege

Es reicht nicht aus, eine Pflanze nach allen vorgegebenen Regeln zu pflanzen. Es ist sehr wichtig, es richtig zu pflegen, damit die Blüte Sie mit seiner Schönheit erfreut.

Top Dressing

Achten Sie darauf, Top Dressing zu verwenden. Besonders in der Phase des aktiven Wachstums, die vom Frühjahr bis Mitte Herbst dauert. Die Pflanze muss alle zwei Wochen gefüttert werden, und Düngemittel müssen komplexe Mineralien mit geringem Stickstoffgehalt enthalten. Sie können fertige Düngemittel kaufen und selbst zubereiten.

Transplant

Wenn Alpenveilchen eine Transplantation benötigen, muss diese ebenfalls gemäß den Regeln durchgeführt werden. Instanzen müssen etwa alle drei bis vier Jahre neu gepflanzt werden. Wenn die Größe des Topfes dies zulässt, sollte dieses Verfahren so selten wie möglich durchgeführt werden, da die Pflanzen ein solches Verfahren nicht tolerieren. Es ist ratsam, die Umschlagmethode anzuwenden, indem Sie die Knolle selbst mit der Drainage vorsichtig in einen Topf mit etwas größerem Durchmesser bewegen.

Sehen Sie sich das Video zur richtigen Cyclamen-Transplantation an:

Bewässerung

Das Gießen einer solchen Pflanze sollte äußerst vorsichtig sein, vor allem entlang des Topfrandes, und es sollte versucht werden, kein Wasser auf die Knollen und Blätter zu bekommen. Stellen Sie sicher, dass Sie Wasser mit Raumtemperatur verwenden, das vorzugsweise weich und vorher abgesetzt ist. Im Sommer lohnt es sich, die Blume etwas üppiger zu gießen als im Winter. In jedem Fall wird eine zusätzliche Dosis Wasser nicht benötigt, bis der Oberboden trocken ist.

TIPP: Sie können die Pflanze nicht kategorisch füllen, da die Knolle sehr schnell verrottet und die gesamte Pflanze krank wird. Im Winter verbraucht Cyclamen sehr sparsam Wasser. Es wird daher nicht empfohlen, die Pflanze mehr als zweimal pro Woche zu gießen.

Krankheiten und Schädlinge

Cyclamen Seite umgeht die Krankheit nicht. Die häufigste Krankheit ist Graufäule.. Es manifestiert sich einen Monat nach dem Befall der Pflanze. Auf den Knollen bildet sich zunächst ein weicher grauer Belag, erst dann auf den Blättern. Betroffene Bereiche beginnen zu faulen. Die Ursache dieser Krankheit ist übermäßiges Gießen, hohe Luftfeuchtigkeit oder mangelnde Durchblutung. Blätter faulen am ehesten und nur dann in Knollen.

Sie können auch häufig auf Schädlinge stoßen, die Cyclamen auslösen. Dies können verschiedene Zecken, Thripse und Blattläuse sein. Wenn solche Parasiten gefunden werden, sollte die Pflanze mit gekauften Chemikalien behandelt werden. Eine solche Behandlung wird der Pflanze geringfügige Schäden zufügen, sie jedoch von bestimmten Todesfällen und Parasiten befreien.

Zuchtmethoden

Cyclamen vermehrt sich sowohl durch Samen- als auch Knollenverteilung. Wenn Sie sich für die erste Option entschieden haben, müssen Sie Geduld haben, da diese Prozedur ziemlich lang ist, da die Sämlinge auch ein Jahr nach dem Säen der Samen erscheinen können.

Auch europäisches Alpenveilchen kann im Gegensatz zu persischem durch Blätter vermehrt werden.

Fazit

Alpenveilchen ist nicht nur eine schöne Heilpflanze, sondern auch ein wunderbares Geschenk. Sicherlich hat jeder Fan von frischen Blumen auf der Fensterbank einen solchen Bewohner angesiedelt. Sorgfältige Pflege dieser Pflanze, denn nur mit der richtigen Pflege können Sie all ihre Schönheit und nützlichen Eigenschaften entdecken.

Lassen Sie Ihren Kommentar