Zauberboden - 3D
Ein schön verarbeiteter Boden fällt immer auf. Und der Wunsch, daraus ein Kunstwerk zu machen, ist ohne eine wohlüberlegte Beziehung undenkbar. Heutzutage ermöglichen Bautechnologien die Herstellung eines schwierigen, zuverlässigen und funktionalen Bodens und der Originalbeschichtung für jeden Geschmack. Der Artikel schlägt vor, den 3D-Massenboden selbst herzustellen. Ausführliche Informationen zur Vorgehensweise beim Erstellen einer dreidimensionalen Oberfläche helfen Ihnen dabei.
3D Bodentechnik
Der 3D-Boden sieht nicht nur in der Wohnung, sondern auch im Büro und im Handelssaal beeindruckend aus. Das Farbschema und das Muster des volumetrischen Bodens können beliebig sein und es liegt an Ihnen, welche Art von Fantasie Sie verwirklichen möchten. Die 3D-Bodentechnologie basiert auf der Erzeugung eines dreidimensionalen Effekts im Bild. Die Tiefe des Bildes hängt direkt von der Höhe in der letzten Ebene ab. Für die Verlegung spezieller Materialien bietet diese Technologie:
- Dekorative Elemente (Fotografien, Zeichnungen, künstliche und natürliche Materialien);
- Zweikomponenten-Polymermischung (transparente Basis und Härter).
Vorarbeiten
Wer selbst voluminöse Böden verlegen möchte, sollte bedenken, dass dies viel Geduld, Ausdauer und Abenteuerlust erfordert. Seit dem ersten Mal kann ein solcher Boden nicht funktionieren. Vor dem Befüllen des Raumbodens muss eine Zwangslüftung durchgeführt werden. Da polymere Substanzen im Boden zu giftig sind und ein Atemschutzgerät hier nicht hilft. Zusätzlich sollte die Temperatur im Raum mindestens +10 Grad betragen.
Vorbereitung einer Zeichnung für einen Schüttgutboden
Zuerst müssen Sie sich für das Muster entscheiden, das Sie auf dem Boden sehen möchten. All die kleinen Dinge - Glas, Muscheln und Kieselsteine - müssen im Voraus ausgewählt und durchdacht werden. Gehen Sie anschließend zu der Werbeagentur, die Außenwerbung veröffentlicht, und bestellen Sie von dort eine Leinwand (Banner) mit dem ausgewählten Foto. Fragen Sie bei der Bestellung nach, welche Druckqualität der Drucker bietet. Die Auflösung des Bildes sollte bei 1440 dpi liegen und das Bild wird auf mattem Satin gedruckt. Das Erstellen von Bildern für einen 3D-Boden kostet mehr Geld als andere Materialien.
Fundament vorbereiten
Zunächst muss die Oberfläche von allen Verunreinigungen gereinigt werden. Die Oberfläche sollte vollkommen trocken sein, nicht mehr als 4% Luftfeuchtigkeit sind zulässig. Wenn der Schüttgutboden auf einer Metalloberfläche verlegt wird, muss er entfettet werden. Alle Risse sind mit Dichtmittel oder Epoxidharz gefüllt. Und die Gruben müssen mit schnell trocknenden Mischungen repariert werden, die eine Quarz-Epoxy-Basis enthalten. Eine harte Oberfläche wird mit einem Strahlverfahren behandelt, und weiche Oberflächen werden mit Schleifen behandelt. Gleichzeitig müssen Sie ein Filet machen und dann den Staub mit einem Industriestaubsauger entfernen.
Um die Absorption und Haftung der Oberfläche zu verbessern, empfehlen sie die Grundierung mit einem speziellen Primer. Es füllt alle kleinen Poren und dringt tief in Beton ein. Dieser Vorgang verbindet die Betonbasis gut mit der Basisschicht des Schüttbodens. Viele Leute denken, dass ein solcher Boden kalt sein wird, aber das ist ein Irrtum. Dreidimensionale Böden können mit einem warmen Boden kombiniert werden und werden zur Hauptwärmequelle im Haus. Eine 3D-Fußbodenheizung ist jedoch schwieriger zu bedienen.
Basisschicht
Es ist nur 4 Stunden nach dem Grundieren der Oberfläche erforderlich, mit dem Stadium dieser Arbeit fortzufahren. Die Grundschicht kann ein Estrich oder ein Polymerboden sein. Die meisten empfehlen die zweite Option, da sie als hervorragende Grundlage für das Anwenden des Bildes gilt. Wenn Sie die Beschichtung statt mit einem Muster mit natürlichen oder künstlichen Materialien dekorieren möchten, wird die Hauptschicht zum Hintergrund. Die Polymerschicht wird auf den rauen Untergrund aufgetragen, so dass die Oberfläche vollkommen eben ist. In der Dicke des Bodens sollte sich keine Luftblase befinden, dies kann jedoch anhand der Gebäudehöhe überprüft werden.
Bild zeichnen
Nach dem Anwenden der Basisebene können Sie mit dem Anwenden einer Zeichnung oder eines Dekors fortfahren. Das Bild für den 3D-Boden wird auf zwei Arten angewendet:
- Durch Einfügen der Basisschicht;
- Farbe verwenden.
Natürlich wird die zweite Option die spektakulärste sein, aber sie ist zu teuer. Da sind Acryl- und Polymerfarben für Bodenbilder nicht billig. Der größte Teil der Kosten geht an die Arbeit des Künstlers. Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden, müssen Sie nicht speichern. Die Bildqualität hängt vom Eindruck eines Volumenbodens ab. Das Einfügen des Bildes wird als häufigste Methode angesehen. Als Zeichnung wird ein Bannerstoff oder eine Vinylfliese verwendet. Vor dem Auftragen des Bildes muss die Grundierung mit einem transparenten Polymer durchgeführt werden. Das Vinyl-Muster wird sehr sorgfältig geklebt, damit keine Blasen zurückbleiben. Die Zeichnung auf Bannerstoff ist mit einer dünnen Klebeschicht verklebt.
Letzter Mantel
Vor dem Auftragen der letzten Schicht muss das Materialvolumen berechnet werden. Der Verbrauch hängt von der Dicke der Schicht ab, normalerweise beträgt er 3 mm. Für die Verarbeitung 1 qm Hinterlässt bis zu 4 kg transparentes Polymermaterial. Die letzte Schicht wird auf folgende Weise aufgetragen:
- Alle Komponenten werden in einem sauberen Behälter mit einem Bohrer gemischt;
- Auf das Bild wird eine transparente Polymermischung gleichmäßiger Dicke gegossen;
- Achten Sie darauf, die Mischung über den Boden auszurichten.
- Danach wird die Polymerschicht mit einer Nadelbelüftungswalze gerollt, um alle Blasen zu entfernen. Sie müssen dies fortsetzen, bis sich die Komponenten verdicken.
Wenn das Rollen und Nivellieren abgeschlossen ist, können Sie sich nur in Schuhen mit Spikes auf der Sohle über den Boden bewegen. Um den Boden sehr haltbar zu machen, wird er drei Tage lang mit Folie oder Plastikfolie abgedeckt.
Nach dem Aushärten der transparenten Schicht müssen Sie einen Schutzlack auftragen. Dies schützt vor chemischen und mechanischen Beschädigungen und verlängert die Betriebszeit des Bodens erheblich. Um nicht zu verrutschen, ist es möglich, mit Speziallacken mit Anti-Rutsch-Eigenschaften zu überziehen.