Wie kann man Gloxinia White Terry zu Hause anbauen?
Weiße Gloxinia ist eine Zierpflanze, die in Innenräumen angebaut wird. Es hat ein attraktives Aussehen und anspruchslose Pflege.
Unter Beachtung aller agrotechnischen Regeln (Gießen, Dressing, Anbaubedingungen) ist die Blüte reichlich und lang.
Wir werden also weiter überlegen, was für die Landung erforderlich ist, wie und wann es besser ist, einen Hybrid zu verpflanzen. Und auch, welche Krankheiten und Schädlinge zu befürchten sind.
Botanische Beschreibung und Geschichte
Weiße Gloxinia ist eine Sinningia-Hybride. Die Pflanze erhielt diesen Namen aufgrund der Form einer Blume, ähnlich einer Glocke. 1785 wurde in Brasilien eine Blume entdeckt, die später vom Botaniker melierte Gloxinia zu Ehren des deutschen Botanikers, Naturforschers und Arztes Peter Gloxin genannt wurde.
Diese Pflanze war der erste Vertreter der Gattung. Und im 19. Jahrhundert wurde eine Blume aus dem tropischen Amerika eingeführt, die man schöne Gloxinia nannte. Er wurde der Vorläufer der weißen Gloxinia. In der Natur wächst diese Kultur nicht nur in ihrer historischen Heimat, sondern auch in Amerika, Brasilien und Mexiko. Sie können eine Blume an den felsigen Ufern von Flüssen oder schattigen Walddickichten finden.
Sie züchten Pflanzen in Gewächshäusern, Wintergärten und normalen Innenräumen.
Zu einer Notiz. In der kalten Jahreszeit stirbt der grüne Teil der Pflanze und ruht. Zu dieser Zeit konzentrierte sie alle Nährstoffe der Blume in unterirdischen Knollen.Weiße Gloxinia verlangt keine Pflege. Unter guten Bedingungen zeichnet sich die Blüte jedoch durch Dauer und Fülle aus (bis zu 20 helle Knospen gleichzeitig).
Sorten von Sorten und Fotos
Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der Pflanzen und ihrer Fotos.
Weißer Terry
Dies ist eine der schönsten Blüten von White Gloxinia. Es gibt zwei Arten von Pflanzen:
- Weiße Frotteeblume. Entlang der Kante befindet sich ein dunkelvioletter Rand. Die Röhre ist zitronengelb und hat eine konische Form mit einem seltenen dunklen Fleck in der Tiefe.
- Terry weiße Blüten mit einer Zitronentönung. Auf den Blütenblättern befindet sich eine Einfassung mit Staub, die 1 cm breit ist und eine lila-silberne Farbe hat.
Blonde Giselle
Diese Pflanze zeichnet sich durch die große Blütengröße (Knospendurchmesser 10 cm) aus. Weiße Farbe mit pinkfarbenen und lila Punkten. Die Sorte zeichnet sich durch starke Stiele aus.
Die Blüte ist lang und reichlich. Aber im Hinblick auf das Wachstum ist Blonde Giselle leicht launisch. Es ist wichtig, die Luftfeuchtigkeit im Raum, im Boden, die Temperatur und die Düngung rechtzeitig zu überwachen.
Aussehen
White Gloxinia ist eine mehrjährige Pflanze mit einer Höhe von 50-70 cm, die sich durch fleischige, gesprenkelte Läufe auszeichnet. Die Blätter sind oval und an den Enden spitz zulaufend. Außen und innen ist eine rötliche Beschichtung. Glänzende Blätter mit einer kleinen Menge Zotten. Die Blüten stehen auf langen Beinen. Die Blüten sind weiß und gefüllte mit einem rosa Rand. Größe von 8 bis 10 cm Durchmesser. Kann ohne Flecken sein, reinweiß.
Wo und wie soll sie gepflanzt werden?
Züchte eine Pflanze in der Wohnung. Bereiten Sie zum Pflanzen einer Blume einen Behälter und ein Bodensubstrat vor. Sie können Veilchenerde verwenden oder selbst vorbereiten. Wenn die zweite Option gewählt wird, mischen Sie diese Komponenten im Verhältnis 4: 2: 2: 1:
- Rasenfläche;
- Torf;
- Humus;
- der Sand.
Fügen Sie der Mischung ein wenig Sphagnum hinzu. Die Kapazität sollte flach sein.
Beachten Sie! Sie können schnell blühen, wenn Sie eine Pflanze in einen engen Topf pflanzen.Landungsprozess:
- Platzieren Sie die Drainage am Boden des Tanks (es können normale Kieselsteine verwendet werden). Dies verhindert, dass das Root-System verfällt.
- 1/3 des Topfes mit Erde bestreuen.
- Setzen Sie den Stiel ein, fügen Sie die Bodenzusammensetzung hinzu und stampfen Sie leicht.
- Bewässern Sie die Pflanze mit Wasser bei Raumtemperatur.
Beleuchtung und Standort
Die Pflanze braucht helles, aber diffuses Licht. Wenn Sie den Topf auf die Fensterbank stellen, wo es direkte Mittagstrahlen gibt, kann dies zu Verbrennungen führen. Die Blüte wächst an den Ost- und Westfenstern. Sie können es auf der Südseite platzieren, aber dann müssen Sie es beschatten. Auf der Nordseite wird sich die Pflanze aufgrund von Lichtmangel ausdehnen, die Blüten werden blass und die Blüte wird spärlich.
Bodenbedarf
Mischböden eignen sich für White Gloxinia. Sie sollten leicht und locker sein, leicht sauer. Für die Pflanze können Sie eine Zusammensetzung verwenden, die zu gleichen Anteilen aus Torf, Laub und Humus gewonnen wird.
Häusliche Pflege
Bewässerung
Während der Vegetation sollte reichlich Gloxinia gegossen werden. In den Rand des Behälters oder auf die Palette gießen. Stellen Sie sicher, dass sich die Flüssigkeit nicht ansammelt, da sich durch erhöhte Luftfeuchtigkeit eine krankheitserregende Mikroflora entwickelt, die die Pflanze zerstören kann. Verwenden Sie zur Befeuchtung nur abgekühltes Wasser bei Raumtemperatur.
Dann nehmen die Wurzeln die Feuchtigkeit schneller auf, was zu einem verringerten Fäulnisrisiko führt. 1-2 mal pro Woche die Blume gießen. Mit dem Ende der Blüte, reduzieren Sie das Gießen, Ende September bereitet sich die Pflanze auf die Ruhe vor. Trocknen Sie dazu den Boden nach und nach.
Wichtig! Während der Ruhephasen ist das Gießen der Pflanze selten. Es wird empfohlen, jeden Tag Luft mit einer Spritzpistole zu sprühen. Stellen Sie während des Vorgangs sicher, dass keine Feuchtigkeit in die Blüten und Blätter eindringt.Die Blume wächst gut in der Küche oder auf dem verglasten Balkon, da dort hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Aufgrund des Mangels öffnen sich die Knospen nicht und die Blätter kräuseln sich.
Temperaturmodus
Bei weißen Gloxinien sollte während der Vegetationsperiode ein Temperaturbereich von 18 bis 22 Grad und im Winter von 10 bis 14 Grad eingehalten werden. Wenn die Temperatur über 28 Grad liegt, stoppt die Pflanze ihre Entwicklung:
- das Wurzelsystem überhitzt sich;
- Turgor verschwindet;
- Die Knospen öffnen sich nicht.
Eine Temperatur unter 15 Grad verlangsamt das Wachstum der Pflanze:
- Blätter färben sich gelb und schwärzen;
- die Knospen fallen ab;
- Das Wurzelsystem wird angetrieben.
Zugluft und scharfe Temperatursprünge sind für Gloxinia White nicht akzeptabel.
Top Dressing
Im Frühjahr und Sommer (April bis August) muss Gloxinia gefüttert werden. Zahlen Sie sie jede Woche ein. Verwenden Sie hierfür spezielle Formulierungen für Blütenpflanzen. Ihre Zusammensetzung enthält Kalium und Phosphor in hohen Konzentrationen, was nicht über Stickstoff gesagt werden kann.
Nehmen Sie bei der Zubereitung der Lösung 2-3-mal weniger Dünger als in der Anleitung angegeben. Mit einem Überschuss an Stickstoff wächst die Blüte aktiv grün und die Blütenstände sind klein und hässlich. Überschüssiger Phosphor ist ebenfalls unerwünscht, da die Blüte früh und reichlich, aber nicht lange anhält.
Überwintern
Im Winter gerät die Kultur in einen Ruhezustand. Aber dafür muss es vorbereitet sein:
- Entfernen Sie die Blumenbehälter an einem kühlen Ort von den Fenstern.
- Nicht füttern
- Reduzieren Sie das Gießen auf 1-2 Mal pro Monat.
- Im Laufe der Zeit trocknen die Blätter und fallen ab. Wenn sie gefallen sind, schneiden Sie den Stiel ab.
- Die Knollen können für den Winter im Topf gelassen oder herausgenommen und in Sägemehl gelegt werden.
Jungpflanzen sollten nicht zur Ruhe geschickt werden. Im Januar-Februar keimen die Knollen der Pflanze wieder. Bevor sie mit den Wurzeln beginnen, werden sie in neuen Boden verpflanzt.
Häufige Krankheiten und Schädlinge
Die folgenden Schädlinge stellen eine große Gefahr für Gloxinia dar:
- Schild;
- Alpenveilchen und Netzmilben;
- Mehlwanze;
- Thrips;
- Fadenwurm.
Von den Krankheiten bleiben die gefährlichsten für die Blume:
- Mehltau;
- graue und erbärmliche Fäule;
- späte Fäule;
- Fusarium
Wenn sie beschädigt sind, bilden sich Flecken auf den Blättern, der Stiel wird dunkel und weich. Um das Absterben der Blume zu verhindern, entfernen Sie alle betroffenen Teile und behandeln Sie die restlichen Elemente und den Boden mit speziellen Antimykotika (Trichodermin, Fundazol, Fitosporin, Haupsin).
Merkmale der Fortpflanzung und Kultivierung
Die Blüte vermehrt sich auf drei Arten: Samen, Stecklinge und Knollen.
Stecklinge
Als Pflanzmaterial werden Blätter oder geschnittene Spitzen verwendet. Am häufigsten verwenden Gärtner die Blattvermehrung. Die Vorgehensweise ist wie folgt:
- Sobald es abgeschnitten ist, stellen Sie es in Wasser oder Sand und bedecken Sie den Behälter mit einer Plastiktüte. Dadurch bleibt die Luftfeuchtigkeit auf dem gleichen Niveau.
- Nach 18-20 Tagen bilden sich Wurzeln. Blatt in den Boden gepflanzt und mit einem Glasbehälter abdecken.
- Sobald junge Blätter wachsen, entfernen Sie die Kapazität und entfernen Sie das Mutterblatt.
Analog dazu kommt es bei Verwendung der apikalen Stecklinge zur Wurzelbildung von Gloxinia. Im zweiten Fall blüht die Blume früher als die, die aus dem Blatt gewonnen wurde.
Knollen
Bei starkem Knollenwachstum werden Pflanzen in mehrere Teile geschnitten. Auf jedem muss mindestens ein Spross vorhanden sein. Scheiben mit zerkleinerter Holzkohle behandelt. Dies verhindert ein Verrotten des Pflanzgutes. Pflanzen Sie im Februar-März eine Knolle in den Boden.
Samen
Aussaat von Gloxinien zur Aussaat von November bis Februar. Mit Erde bestreuen ist nicht nötig. Stellen Sie den Behälter mit dem Pflanzgut einfach an einen hellen, warmen Ort. Die Lufttemperatur sollte 24-26 Grad betragen. Besprühen Sie den Boden regelmäßig mit warmem Wasser.
Die ersten Triebe werden in 2 Wochen sein. Sobald sich das zweite Blatt gebildet hat, werden die Jungpflanzen gepflanzt.
Wichtig! Bei niedrigen Temperaturen nimmt die Keimzeit zu und Samen können absterben.White Gloxinia ist eine unglaublich schöne Pflanze, die bei richtiger Pflege alle Haushalte mit langen und üppigen Blüten erfreut. Nur regelmäßig die Blume gießen, den Boden lockern, füttern und Krankheiten vorbeugen.
Nützliches Video
Weiße Gloxinia. So pflegen Sie zu Hause: