Anthurium - häusliche Pflege, warum die Blätter trocknen und nicht blühen

Wählen Sie eine Zimmerpflanze, die das Innere des Hauses im Herbst-Winter mit leuchtenden Farben füllt? Halten Sie in Anthurium an. Die häusliche Pflege dieser Blume ist nicht einfach, aber bei richtiger Anwendung blüht sie fast ein Jahr lang.

Ich werde die Feinheiten der Pflege dieses dekorativen Exoten im Detail untersuchen, die Bedingungen, unter denen die Blume aufbewahrt werden muss, wie man sie wässert, umpflanzt und vermehrt, im Detail beschreiben. Ich werde gesondert auf die Probleme eingehen, die beim Anbau von Anthurium auftreten können, und ich werde wirksame Wege zur Lösung dieser Probleme aufzeigen. Schauen wir uns zunächst diese Blume genauer an.

Anthurium ist eine erstaunlich schöne Zimmerpflanze, die sich durch eine unvergleichliche Blüte auszeichnet. In der Natur wächst in Mittel- und Südamerika. Die Visitenkarte von Anthurium gilt als eine ungewöhnliche Form von Blumen. Auf einem langen Stiel befindet sich eine Decke von weißer, rosa oder roter Farbe, über der sich ein gerades oder bogenförmiges Ohr erhebt, das an das Geflecht eines Mädchens erinnert. Die Blätter sind glatt und groß.

Anthurium blüht normalerweise im Sommer, mit Ausnahme von Arten, die unter günstigen Bedingungen das ganze Jahr über Blumen werfen. Die Blüte ist lang und erreicht oft ein Viertel.

Videobeschreibung und nützliche Tipps

Häusliche Pflege

Stellen wir uns vor, Sie kehrten mit dem "neuen Mieter" aus dem Blumenladen nach Hause zurück. Natürlich interessiert es Sie, wie Sie Anthurien pflegen können.

Ich werde Sie sofort warnen, Anthurium ist ziemlich launisch und giftig. Bei unsachgemäßer Handhabung treten Durchfall, Erbrechen, Kontaktdermatitis und Schleimhautreizungen auf. Halten Sie die Pflanze daher von Kindern und Haustieren fern.

  • Beleuchtung. Anthurium mag kein direktes Sonnenlicht. Stellen Sie sicher, dass diffuses Licht auf die Pflanze fällt. Alternativ halten Sie sich in einem schattigen Bereich. Im Winter zum Zwecke der Blüte markieren. Die Pflanze ist schattentolerant, blüht aber bei schlechten Lichtverhältnissen nicht.
  • Temperatur. Das ideale Temperaturregime für Anthurium liegt zwischen 20 und 25 Grad. Im Winter wird empfohlen, in einem Raum mit einer Temperatur von 18 Grad zu halten. Denken Sie daran, dass plötzliche Temperaturänderungen und Zugluft das Anthurium beeinträchtigen.
  • Bewässerung. In der warmen Jahreszeit die Anthurien zweimal pro Woche mit warmem Wasser gießen. Im Winter halbiert sich die Bewässerungsintensität. Die Blume ist unglaublich anspruchsvoll beim Gießen. Er mag weder Stagnation von Wasser noch von trockenem Land. Das Gießen mit kaltem oder kalkhaltigem Wasser wird nicht empfohlen.
  • Luftfeuchtigkeit. In den Tropen ist die Luftfeuchtigkeit immer hoch. Um solche Bedingungen in der Wohnung zu gewährleisten, sprühen Sie die Blätter regelmäßig. Die Hauptsache ist, dass keine Feuchtigkeit auf die Blütenstände fällt, da sie sonst fleckig werden und schnell abfallen. Geben Sie an die Basis des Stiels ein Stück Sphagnum, das die Luftwurzeln mit Feuchtigkeit versorgt und für ein normales Wachstum sorgt.
  • Top Dressing. Während des Wachstums und der Blüte sollte Anthurium wie eine Dracaena etwas gefüttert werden. Führen Sie den Eingriff zweimal im Monat mit hochwertigen organischen Düngemitteln oder mineralischen Lösungen durch.
  • Transplant. Experten empfehlen, die Jungpflanzen jährlich im zeitigen Frühjahr neu zu pflanzen. Erwachsene werden alle zwei Jahre verpflanzt. Breite und flache Töpfe mit guter Drainage sind ideal für Anthurien.
  • Boden. Die Zusammensetzung der Bodenmischung sollte Humus, nicht gesiebten Boden, Torf und Sand enthalten. Das ideale Verhältnis ist 4: 2: 2: 1. Ziegelbruchstücke mit Zapfen, Moos und Holzkohle sollten im Untergrund vorhanden sein. Die Grobfraktion sollte mindestens 15 Prozent des Volumens der Bodenmischung betragen. Dank dieser Komponenten kann der Boden leicht Wasser und Luft passieren.

Arten von Anthurium

Die in Betracht gezogene Zimmerpflanze eignet sich hervorragend zur Dekoration des Innenraums. Die Blume betont die Harmonie der Dekoration und der Prägnanz des Büros oder des Wohnraums. Ich werde die Arten von Anthurien betrachten, die am besten für den Anbau zu Hause geeignet sind.

  1. Scherzer. Der eleganteste Look. Es zeichnet sich durch einen dünnen und verdrehten Kolben aus, der sich oft zu einem Ring faltet. Abwechslungsreiche Blütenstände. Das Farbschema beginnt mit einem Gelbstich und endet in Rot. Die Liste der Unterscheidungsmerkmale: Schlichtheit, massive, breite, längliche Blätter mit scharfen Spitzen.
  2. Andre. Eine Vielzahl von Anthurium Andre ist größer als die vorherige Art und wird bis zu einem Meter hoch. Die Pflanze hat herzförmige Blätter, ein aufrechtes und leicht gebogenes Ohr von gelber Farbe. Die Tagesdecke ist groß, weiß, rot, zweifarbig und sogar mehrfarbig. Sorten mit einer roten Decke werden in der Regel verkauft.
  3. Hybrid. Erstellt durch die Kreuzung von Arten von Andre und Scherzer. Die Liste der beliebten Sorten von Hybrid Anthurium umfasst Alabama (rote Abdeckung und gelber Pfeiler), Midori (smaragdgrüne Abdeckung und gelblicher Pfeiler), Monet (schicke Farbe mit grünen und rosa Strichen), Angel (schneeweiße Abdeckung und gelblicher Pfeiler) Ohr).
  4. Kristall. Unglaublich dekorative Blätter - breit und herzförmig, an der Basis geht ein Teil der Blattplatte leicht in die zweite über. Dunkelgrüne Blätter sind mit hellgrünen Adern bedeckt, die ein Maschenmuster bilden. Ein Blütenstand mit einem grünlich-gelben Kolben, einem herabhängenden Stiel und einem schmalen grünlichen Schleier. Die Blume ist aufgrund ihrer geringen Größe ideal für die Zucht in Wohnungen und Büros.
  5. Majestätisch. Das Muster und die Textur der Blätter ähneln stark einem Kristall Anthurium, aber unter optimalen Bedingungen ist es durch eine höhere Höhe und größere grüne Blätter und ein Maschenmuster von leichten Adern gekennzeichnet. Der Blütenstand ähnelt der vorherigen Ansicht. Eignet sich eher für ein Gewächshaus als für ein Wohnzimmer.
  6. Klettern. Oblong spitzen Blättchen. In Blumengeschäften ist es selten. Ordnen Sie eine Sorte mit lila Blättern. Es passt sich den Lebensbedingungen recht gut an. Im Winter ist Ruhe erforderlich, um die Temperatur zu senken und das Gießen zu reduzieren.
  7. Anmutig. Diese kraftvolle Pflanze hat große zerlegte Blätter mit gewellten Spitzen. Aufgrund des großen Blütenstandes, der durch einen Kirschbaum und einen gelblichen Schleier dargestellt wird, gilt die Art als die schönste. Der Erwerb ist äußerst problematisch, aber wenn möglich, ist die Anpassung an die häuslichen Bedingungen nicht schwierig.
  8. Nutte. Eine andere dekorative Laubsorte unterscheidet sich von früheren Arten durch die Abwesenheit von Stielen. Die Blume hat breite Smaragdblätter, die in einem Sockel gesammelt sind. In Wohngebieten blüht selten. Dank der Blätter und der anständigen Größe sieht es spektakulär aus.

Die in Betracht gezogenen Anthurientypen eignen sich am besten für den Eigenanbau. Sie sehen wunderbar aus und eignen sich perfekt als Geschenk für Ihren besten Freund. Denken Sie daran.

Anthurium Fortpflanzung

Anthurium ist wegen seiner ungewöhnlichen Blüte ein Gegenstand der Bewunderung für Gärtner. Die Pflanze wird oft als "männliches Glück" bezeichnet. Ich werde Ihnen 5 Möglichkeiten nennen, Anthurium zu züchten.

Methode eins - Vermehrung durch apikale Stecklinge

Die erfolgreichste Methode zur Vermehrung von Anthurium ist die Verwendung von apikalen Stecklingen. Es ist besser, den Eingriff im späten Frühjahr durchzuführen. In dieser Zeit wurzeln die Werkstücke viel schneller. Diese Methode wird verwendet, um dieffenbachia zu vermehren.

  1. Schneiden Sie die Oberseite des Triebs mit einem Messer ab. Die Länge des Griffs beträgt ca. 15 cm, mit mehreren Blättern.
  2. Machen Sie in einem Plastikbecher ein Drainageloch, füllen Sie es mit Vermiculit, vertiefen Sie den Stiel um fünf Zentimeter, gießen Sie die Blätter ein und befeuchten Sie sie.

Es wird empfohlen, den Behälter mit dem Griff in einem Raum mit einer Temperatur von ca. 25 Grad aufzubewahren. Die Stecklinge wässern, damit das zerkleinerte Mineral nicht austrocknet. Für einen Monat wird der Stiel Wurzeln bilden, danach wird er in einen Topf mit einer irdenen Mischung gepflanzt.

Der zweite Weg - Ausbreitung durch Teilen des Busches

Diese Technik der Hauszucht Anthurium verjüngt die Pflanze. Führen Sie den Eingriff im Frühjahr zum Zeitpunkt der Transplantation besser durch.

  1. Die Anthurien aus dem Topf nehmen, das Wurzelsystem vorsichtig vom Boden befreien, mit einem Messer einige junge Triebe mit Wurzeln und Blättern trennen.
  2. Pflanzen Sie die resultierenden Rohlinge in separate Töpfe bis zur vorherigen Tiefe und bringen Sie die Hauptpflanze zurück.

Um die aktualisierte Pflanze zu pflegen, wie für eine vollwertige Blüte.

Die dritte Methode - Vermehrung durch Seitentriebe

Diese Züchtungstechnologie ähnelt der vorherigen Methode.

  1. Trennen Sie von der erwachsenen Blüte die Seitentriebe mit Wurzeln und Blättern.
  2. Pflanzen Sie sie im Voraus in einen Topf mit einem vorbereiteten Substrat.

Regelmäßig gießen, sprühen, regelmäßig füttern.

Vierte Methode - Blattvermehrung

In einigen Fällen wird Anthurium vermehrt, indem ein Blatt mit einem Fragment des Stängels verwurzelt wird. Legen Sie das Blatt in kochendes Wasser und warten Sie, bis die Wurzeln erscheinen. Pflanzen Sie anschließend eine junge Pflanze in einen Topf mit geeigneter Erde.

Die fünfte Methode - Vermehrung durch Samen

Floristen verwenden selten Samen, um Anthurien zu vermehren, da dies ein komplexer und zeitaufwendiger Prozess ist. Um eine neue Blume zu bekommen, müssen Sie die Samen in den Boden pflanzen und mindestens drei Monate warten.

Video zu Transplantationsgeheimnissen

Sie haben sich mit der Technologie der Wiedergabe von Anthurium vertraut gemacht. Ich empfehle die ersten vier Möglichkeiten. Die fünfte Technik wird hauptsächlich von Züchtern bei der Züchtung neuer Sorten angewendet.

Zuchtprobleme

In der Regel erkrankt eine Blume nur selten und droht problemlos ein Insektenschaden. Aus bestimmten Gründen kann es jedoch vorkommen, dass Schädlinge diese befallen oder sich mit einer Krankheit infizieren.

Häufige Probleme bei der Zucht von Anthurien sind das Fehlen von Blüten, Kräuseln, Vergilben oder Verwelken von Blättern sowie das Auftreten von Flecken auf dem Stamm.

Krankheit

Anthurium hat gesundheitliche Probleme, wenn der Besitzer die Wachstumsbedingungen verletzt oder keine Insektenprophylaxe durchführt. Krankheiten und Schädlinge sind die schlimmsten Feinde von Anthurium.

  • Blätter aufgerollt - eine schützende Reaktion auf übermäßig helles Licht. Um das Problem zu lösen, stellen Sie den Blumentopf nicht in der Sonne auf. Danach entfaltet die Pflanze die Blätter schnell.
  • Das Auftreten von schwarzen Flecken auf Blumen - das Ergebnis des Eindringens von Wasser. Verwenden Sie zum Besprühen des Anthuriums ein gutes Spray und führen Sie den Vorgang so sorgfältig wie möglich durch.
  • Wenn die Stiele verrotten - übermäßiges Gießen. Es wird empfohlen, die befallenen Stängel mit Fäulnisbakterien zu entfernen und die Bodenfeuchtigkeit und das Versprühen bis zur Genesung einzustellen.
  • Graue Plakette auf den Blättern - Pilzkrankheit "Graufäule". Stellen Sie einen Blumentopf mit einer Blume in einen belüfteten Raum, reparieren Sie die beschädigten Stellen und behandeln Sie ihn mit Topsin.

Schädlinge

  • Blattläuse. Sie können Blattläuse sogar mit dem bloßen Auge sehen. Normalerweise befällt es die empfindlichen Teile der Blume. Behandeln Sie den Anthurium mit einem speziellen Medikament, um das Problem zu beheben.
  • Schild. Dunkle Flecken auf den Blättern sind ein Zeichen für das Auftreten eines Schuppeninsekts. Wenn Sie ein Blatt auf der Rückseite untersuchen, können Sie einen braunen Tuberkel finden. Heilt die Blume durch Besprühen mit Insektiziden und Reiben mit einer Waschseifenlösung.
  • Spinnmilbe. Wenn die Blätter gelb werden, sich kräuseln und fleckig werden und junge Blätter degenerieren, ist die Anthurie in die Sicht der Spinnmilbe geraten. Behandeln Sie die Pflanze mit Akarizid, um den Schädling zu beseitigen.
  • Nematoden. Ein Zeichen von Nematoden ist das Auftreten von Verdickungen und Knollen an den Wurzeln. Es ist unmöglich, die Krankheit loszuwerden. Normalerweise wird eine Pflanze zusammen mit einem Topf zerstört. Wenn das Anthurium in einem Keramikbehälter gewachsen ist, kann es im Ofen sterilisiert werden.

Ich habe die häufigsten Krankheiten und Schädlinge aufgelistet, denen eine Blume ausgesetzt ist. Wir werden andere Probleme im Detail betrachten.

Warum erscheinen Flecken auf Blättern und Rumpf?

Die in Betracht gezogene Zierpflanze ist nicht einfach zu züchten. Unsachgemäße Pflege verursacht häufig Krankheiten. Lassen Sie uns verstehen, warum Flecken auf den Blättern und dem Stamm erscheinen.

  1. Staunässe im Boden. Der Hauptgrund für das Auftreten von Flecken. Befolgen Sie unbedingt die Regeln für das Gießen, da es sonst problematisch ist, das ursprüngliche Aussehen der Blätter und des Stammes nach dem Einweichen wieder herzustellen.
  2. Falsch ausgewähltes Substrat während der Transplantation. Wenn Sie verpflanzen, müssen Sie vorsichtig vorgehen und versuchen, die Wurzeln nicht zu beschädigen. Stellen Sie die Pflanze nach dem Eingriff an einen warmen und hellen Ort.
  3. Wasser. Beim Gießen mit kaltem oder hartem Wasser treten Flecken auf.
  4. Blattläuse. Verursacht Flecken auf Blattoberflächen. Verwenden Sie die im vorherigen Teil beschriebene Methode oder Lösung für Tabak, um das Problem zu beheben. Mit einer starken Infektion werden Actellik oder Karbofos zur Rettung kommen, wie es bei Croton der Fall ist.
  5. Septoria-Krankheit. Bei dieser Krankheit müssen die betroffenen Blätter sofort entfernt werden, und um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, wird die Pflanze mit Kupfersulfat behandelt.

Versuchen Sie, die Blume richtig zu pflegen, und solche Probleme treten einfach nicht auf.

Warum trocknen die Blätter und färben sich gelb?

Eine gesunde Pflanze blüht bis zu 3 Monate und wächst ständig Laub.

  • Falsche Beleuchtung. Die häufigste Ursache für das Austrocknen und Vergilben von Blättern ist eine unsachgemäße Beleuchtung. Bewegen Sie die Blume an einen gut beleuchteten Ort, um das Problem zu beheben. Die Hauptsache ist, dass die direkten Sonnenstrahlen nicht fallen.
  • Niedrige Temperatur Normalerweise tritt im Winter ein Problem mit dem Austrocknen der Blätter auf. Bei einer Temperatur von 12 Grad färben sich die Blätter von Anthurium gelb und sind mit braunen Flecken bedeckt. Die Lösung des Problems besteht darin, die Blume an einen wärmeren Ort zu bringen.
  • Übermäßige Luftfeuchtigkeit. Das Ausbleichen und Vergilben der Blätter führt zu Wurzelproblemen, die durch übermäßige Feuchtigkeit verursacht werden. Ziehen Sie die Pflanze aus dem Topf und untersuchen Sie die Wurzeln sorgfältig. Nachdem Sie die verfaulten Elemente entfernt haben, legen Sie die Blume in frischen Boden.
  • Falsche Fütterung. Zu viel oder zu wenig Dünger. Wenn sich die Blätter nach dem Füttern gelb färben, machen Sie während des Vorgangs eine Pause. Wenn ein einheitlicher gelber Fleck erscheint - düngen Sie die Blume.

Mögliche Ursachen für das Vergilben und Fallen von Blättern in Anthurien sind mittlerweile bekannt. Wenn diese Symptome auftreten, gehen Sie wie empfohlen vor.

Warum Anthurium nicht blüht

Es gibt häufige Fälle, in denen die Zierpflanze launisch ist und sich weigert zu blühen.

  1. Falsche Beleuchtung. Die Pflanze fühlt sich nur bei Umgebungslicht gut an. Schlechte Beleuchtung, direktes Sonnenlicht verhindert das Aufblühen. Bewahren Sie die Blume an einem schattigen Ort auf und verwenden Sie eine Leuchtstofflampe, wenn wenig natürliches Licht vorhanden ist.
  2. Niedrige Temperatur Anthurium wirft Blütenknospen nur bei einer Raumtemperatur von mindestens 23 Grad. Bei einer niedrigeren Temperatur ist es unrealistisch, sie blühen zu lassen.
  3. Hohe Temperatur während der Überwinterung. Knospen werden in einer Ruhephase gebunden. In diesem Fall ist eine Temperatur von ca. 16 Grad erforderlich.
  4. Falsche Bewässerung. Staunässe und Austrocknung des Bodens ist einer der Gründe, warum Anthurium sich weigert zu blühen. Wenn die Erde feucht ist und die Blume keine Flüssigkeit aufnimmt, verpflanzen Sie sie und achten Sie auf eine normale Drainage.
  5. Geringe Luftfeuchtigkeit. Anthurium ist eine tropische Pflanze. Folglich mag er hohe Luftfeuchtigkeit. Aufgrund der trockenen Luft verzögert sich die Blüte.
  6. Alte Blütenstände fallen nicht. Wenn die Knospen blühen, beginnt in ihnen der Samenreifeprozess, der die Blüte erheblich schwächt.Um die Anthurienblüte zu erhalten, schneiden Sie die verblassten Blütenstände ab.

Ich hoffe aufrichtig, dass Sie mit Hilfe dieser Tipps die Schwierigkeiten bei der Züchtung dieser exotischen Pflanze erfolgreich überwinden und auf den Moment der Blüte warten können. Viel Glück in der Blumenzucht!

Lassen Sie Ihren Kommentar