Eiche Möbelplatten, Auswahl Tipps

Bei der Herstellung von Möbelprodukten werden verschiedene Holzwerkstoffe verwendet - Spanplatten, MDF-Platten, Massivholz, Sperrholz. Weit verbreitet ist die Eichenmöbelplatte, die mit modernster Technologie aus Naturholz zum Verkleben von Lamellen gewonnen wird. In Bezug auf die Dichte ist der Eichenschild nach Asche an zweiter Stelle. Aufgrund der Kombination aus Erschwinglichkeit und hoher Festigkeit werden aus dem Material Möbel von höchster Qualität hergestellt.

Vor- und Nachteile

Die Möbelplatte besteht aus einzelnen Lamellen, die vorher wärmebehandelt werden. Die natürliche Eichenmasse wird maschinell auf den Dielen verteilt, feuchtigkeitsschonend getrocknet und mit umweltfreundlichen Massen verklebt. Zum dauerhaften Spleißen von Teilen werden Spikes auf kalibrierten Lamellen geschnitten. Vorteile der Eichenmöbelplatte:

  • Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung;
  • hohe Dichte, Festigkeit, Verschleißfestigkeit;
  • lange Lebensdauer und Umweltfreundlichkeit;
  • universeller Einsatz in der Produktion;
  • Mangel an Schrumpfung, Erhalt von Farbe und Form;
  • Behandlung mit Antiseptika, Flammschutzmitteln;
  • Mangel an toxischen Substanzen;
  • Gleichmäßigkeit der Abdeckung und Klarheit der Abmessungen;
  • schöne Textur mit einem einzigartigen Muster;
  • spezifisches Gewicht niedriger als das von Massivholz;
  • Mangel an innerer Spannung.

Die Vorteile eines Eichenschildes liegen auf der Hand - Qualität, Festigkeit, Langlebigkeit und Ästhetik. Die Nachteile des Produktes sind ein geringer Materialschrumpf bei der Herstellung von Maßgegenständen (Betten, Schränke), höhere Kosten als MDF und Spanplatten.

Eichenmöbelplatten werden im Produktionsprozess durch Spleißen von Lamellen in der Breite verbunden, z. B. ist Eichenmöbelplatte ganzlamellig oder in Länge und Breite. Die Produkte sind der Klasse A - Holz ohne Knoten, Späne, Klasse B - Material mit geringfügigen Mängeln, Klasse C - das Bild ist nicht auf der Leinwand gedruckt, Knoten können vorhanden sein.

Grundregeln für die Materialauswahl

Viele Unternehmen beschäftigen sich mit der Herstellung von Eichenmöbeln, daher ist das Sortiment recht breit. Damit das Produkt durch minderwertige Holztrocknung nicht an Form verliert, sollten Produkte namhafter Hersteller ausgewählt werden. Schilde sind sehr beliebt, bei deren Herstellung in Deutschland hergestellte Klebstoffe verwendet werden - ungiftig, sorgen sie für eine feste Verbindung der Teile. Die Parameter, auf die Sie sich bei der visuellen Auswahl von Eichenplatten verlassen sollten, sind in der Tabelle aufgeführt.

BewertungskriteriumExtraklasseKlasse AKlasse BKlasse C
Fäulnis, Wurmloch, SchimmelNeinNeinNeinNein
Gesunde ZweigeNeinNicht mehr als zwei pro qm SchildNicht mehr als drei pro qm SchildGibt es
Ungleichmäßige HolzfarbeErlaubtErlaubtErlaubtErlaubt
Kratzer und DellenNeinNeinGibt esGibt es
Grate und ChipsNicht erlaubtNicht erlaubtNicht erlaubtNicht erlaubt
Knall die Schlampe reinNeinNeinErlaubtErlaubt
Scheuerstellen und nicht verklebte StellenNeinNeinNeinNein
Neigung und Muster der FasernGibt esGibt esGibt esGibt es
HarzrückständeNeinNeinNeinNein
Entladene GebieteNeinNeinNein10% der Gesamtfläche sind erlaubt

Wenn Sie eine Möbelplatte aus Eichenholz wählen, sollten Sie diese sorgfältig prüfen. Wenn an einem Produkt Mängel festgestellt werden, das als hochwertiges Material der Klasse Extra oder Klasse A eingestuft ist, entspricht das Schutzschild nicht den Herstellerspezifikationen. Es ist notwendig, auf die Klasse auf beiden Seiten der Platte zu achten - es gibt die Optionen A / A, B / B, A / B.

Bei der Auswahl ist die Schnittrichtung der Lamellen von Bedeutung. Am widerstandsfähigsten sind die Lamellen des Radialschnittes.

Ein schönes Muster erhält man durch Verbinden der tangential geschnittenen Lamellen. Zusätzliche Optionen sind wie folgt:

  • Belastbarkeit. Eiche ist eine der langlebigsten Holzarten. Bei sachgemäßer Verarbeitung von Lamellen dienen Produkte jahrzehntelang;
  • Verwendung in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Beachten Sie, dass Eiche bei einer Änderung des Indikators um 1 Prozent Feuchtigkeit mit geringer Geschwindigkeit aufnimmt. Der optimale Indikator liegt bei 8 Prozent;
  • Textur, Muster, das Vorhandensein von Tönung. Die ästhetische Attraktivität des Materials wird in Abhängigkeit von der Verwendung des Schildes - Möbel, Treppen, Stufen - bestimmt.

Es gibt keinen grundsätzlichen Qualitätsunterschied zwischen einer Vollplatte und einem gespleißten Schild. Aus ästhetischer Sicht wirkt die gesamte Möbelplatte aus Eichenlamellen attraktiver und erzeugt eine optische Wirkung von Massivholz. Es ist schwierig, Lamellen auszuwählen, daher ist das Material teurer als gespleißt.

Schildgebrauchsbereich

Aufgrund seiner hohen Festigkeit und geringen Feuchtigkeitsaufnahme wird ein Eichenmöbelbrett als Veredelungsmaterial und zur Herstellung von Holzkonstruktionen und Möbeln verwendet. Wofür ist das Material geeignet:

  • Herstellung von Arbeitsplatten - Paneele Eichenpaneele haben eine Dicke von 10 bis 50 mm. Im Gegensatz zu Kunststoff sind sie nicht toxisch und haben im Vergleich zu Stein ein geringeres spezifisches Gewicht.
  • Herstellung von Schrankmöbeln - Platten eignen sich zur Herstellung von Betten, Schränken, Arbeits- und Schreibtischen, Essgruppen, Küchen- und Schlafzimmergarnituren, Schränken;
  • Herstellung von Fensterbänken - es ist schwierig, Fensterbänke aus Kunststoff organisch in bestimmte Einrichtungsstile einzubauen. Es ist wichtig, Eichenkonstruktionen mit Holzfenstern zu installieren.
  • Herstellung von Innen- und Außentüren. Das Eichenmassiv weist eine geringere Dichte auf als wenige Arten, was den Schilden eine hohe Festigkeit verleiht. Das Aussehen der Tür ist schwer von Massivholzprodukten zu unterscheiden.
  • Fertigungsstufen und Treppen. In Landhäusern nehmen Treppen einen zentralen Platz im Innenraum ein. Die Stufen vom Eichenschild sehen im Innenraum wunderschön aus;
  • Innendekoration - mit einer Möbelplatte können Sie Wände und Decken umhüllen. Holz erfüllt den Raum mit einem angenehmen Aroma, wodurch Sie eine gemütliche Atmosphäre schaffen können.

Es besteht die Meinung, dass die Bretter aus dem Abfall der holzverarbeitenden Industrie hergestellt werden. Dies ist grundsätzlich falsch - für die Herstellung von Platten wird eine selektiv beschnittene Platte verwendet, die in einzelne Lamellen geschnitten wird. In der Optik ähnelt der Schild einem ordentlich verlegten Parkett, das den Produkten einen dekorativen Wert verleiht.

Hauptmerkmale

Nach technischen und betrieblichen Merkmalen kann eine Eichenmöbelplatte mit Esche, Buche verglichen werden - hohe Härte, Festigkeit und Dichte des Materials sowie ein schönes Muster und eine schöne Holzfarbe. Hauptmerkmale des Produkts:

  • der Feuchtigkeitsgehalt von wärmebehandeltem Holz beträgt 6-8% +/- 2%;
  • Eichenhärte - wird nach der Brinnel-Tabelle geschätzt und beträgt 3,7 kg pro mm²;
  • Holzdichte - 0,9 kg / m² Der Indikator beeinflusst die Hygroskopizität (Feuchtigkeitsaufnahme) und die Materialfestigkeit;
  • Schleifqualität des verarbeiteten Gewebes. Der beste Indikator ist die Granularität im Bereich von 80-120 Einheiten;
  • Lamellenverbindung - Spleißen in Breite und Länge, Vollverklebung in Breite;
  • Zusammensetzung zum Verkleben von Holz. Hochleistung hat Kleber made in Germany;
  • Breite, Länge der Lamellen in der Leinwand, Maße der Leinwand. Es gibt Standardgrößen, an die sich die Hersteller halten.

Die Farben der fertigen Produkte können variieren, da für ihre Herstellung unterschiedliche Eichenarten verwendet werden. Um die dekorativen Eigenschaften der Produkte zu verbessern, wenden Sie die Technologie des Abtönens, Abtönens an. Die Meister empfehlen, bei der Arbeit ein mittelgroßes Eichenmöbelbrett zu verwenden, das sich beim Zusammenbau nicht „verdreht“. Das Material muss zwei Wochen im Haus aufbewahrt werden und anschließend weiter bearbeitet werden.

So pflegen Sie Produkte

Der Eichenschild wird zur Herstellung von Möbeln, Innenelementen, Fensterbänken und Türen, Stufen und Treppen verwendet. Um die Attraktivität von Holz zu erhalten, müssen die Produkte sorgfältig gepflegt werden:

  • Es wird empfohlen, direkten Kontakt von Feuchtigkeit und Eichenblatt zu vermeiden. Wasser kann die Lamellenbindungsstärke beeinträchtigen.
  • Wird die Möbelplatte für Stufen verwendet, müssen diese lackiert werden, um Abrieb zu vermeiden.
  • Verwenden Sie zur Pflege von Möbeln keine Scheuermittel. Es wird empfohlen, die Oberfläche mit einem weichen Tuch abzuwischen.
  • Setzen Sie Produkte und Strukturen keinen plötzlichen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen aus.
  • Bei Maler- und Putzarbeiten im Haus werden die Möbel mit einer Schutzfolie versiegelt;
  • Die Arbeitsflächen der Produkte (Arbeitsplatten, Stufen) sind matt lackiert.

Wenn der Schild in einer Produktionsumgebung verwendet wird, muss das Material ordnungsgemäß gelagert werden. Eichenbretter werden in horizontalen Bündeln in trockenen Räumen mit einer stabilen Temperatur (18-22 ° C) und Luftfeuchtigkeit (50-60%) verlegt. Materialpackungen sind vor direkter Sonneneinstrahlung verschlossen. Schutzplatten oder Balken werden unter dem unteren Schild platziert.

Eiche Möbelplatte übertrifft viele Holzprodukte in Bezug auf dekorative und technische Eigenschaften. Die Vielseitigkeit der Verwendung und die schöne Textur der natürlichen Eiche setzen das Produkt auf dem Markt für Holzwerkstoffe außer Konkurrenz.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar