Sodbrennen - Ursachen und Folgen

Ein unangenehmes Gefühl, begleitet von einem brennenden Gefühl in der Brust, ist vielen bekannt. Das ist Sodbrennen. In dem Artikel werden wir über dieses unangenehme Phänomen sprechen, die Ursachen und Konsequenzen bestimmen, die Kampfmethoden betrachten und auf die Komplikationen achten, die bei Untätigkeit auftreten.

Was ist Sodbrennen?

Laut Ärzten ist Sodbrennen ein brennendes Gefühl in der Brust, das große Beschwerden mit sich bringt. In diesem Fall hängt das Ausmaß des Unbehagens vom Grad der Manifestation ab.

Das Auftreten von Sodbrennen wird durch einen erhöhten Säuregehalt begünstigt, so dass diese Empfindungen keine eigenständige Krankheit sind, sondern ein Vorbote anderer Erkrankungen des Verdauungssystems.

Der Algorithmus für das Auftreten von Sodbrennen bei Schmerzen ist einfach. Magensaft steigt aus bestimmten Gründen in die Speiseröhre. Die sauren Bestandteile der Zusammensetzung wirken reizend auf die Schleimhaut und verursachen ein brennendes Gefühl.

Sodbrennen manifestiert sich:

  • Saures Rülpsen.
  • Säure und Bitterkeit im Mund.
  • Müdigkeit und starker Appetitverlust.

In einigen Fällen geht Sodbrennen mit einem Stuhl mit einer Beimischung von Blut, Schmerzen in Brust und Rücken, schwerer Übelkeit, vermehrtem Schwitzen und Erbrechen einher. Wenn Sie sich in einer ähnlichen Situation befinden, rufen Sie sofort einen Krankenwagen oder konsultieren Sie einen Arzt. Sie können nicht verzögern.

Ursachen von Sodbrennen

Ungesunde Ernährung gepaart mit einem ungesunden Lebensstil ist die häufigste Ursache für Sodbrennen. Der ungewöhnliche Konsum von Tabakwaren, alkoholischen Getränken, scharfen Gewürzen, Kaffee und Soda führt zu einer Entspannung der Magenklappe und einer Erhöhung des Säuregehalts. Dies ist der Grund, warum nach dem Essen normalerweise ein unangenehmes Gefühl auftritt. Was verursacht sonst noch Sodbrennen?

  1. Die ungewöhnliche Verwendung von Tomaten, frischem Brot, frittierten Lebensmitteln, Gurken und Zitrusfrüchten.
  2. Überessen.
  3. Einnahme von Medikamenten, die die Säuresekretion fördern. Unter ihnen sind Aspirin und Ibuprofen.
  4. Übergewicht, Schwangerschaft, harte körperliche Arbeit, enge Kleidung und enge Gürtel tragen.
  5. Nach dem Essen schlafen.
  6. Angst, Stress.

Videoinfo

Die Ursachen für Sodbrennen sind vielfältig. Dies bedeutet, dass es jederzeit zu Beschwerden in der Brust kommen kann, und niemand ist davor sicher. Im Folgenden werden die wichtigsten Möglichkeiten zur Lösung des Problems beschrieben. Zunächst werden jedoch die durch Untätigkeit entstehenden Komplikationen erläutert.

Die Folgen von Sodbrennen

In der Speiseröhre verbrennt der Magensaft seine Wände. Wenn es sich um ein einmaliges Phänomen handelt, besteht kein Grund zur Besorgnis.

Wenn die Schleimhaut regelmäßig einer chemischen Verbrennung ausgesetzt ist, erscheinen ulzerative und erosive Läsionen in der Speiseröhre. Die Folge sind starke Blutungen oder Mauerbrüche, die lebensgefährlich sind.

Diese Ausdrücke sind mit der Zeit vernarbt, was zur Verengung der Speiseröhre beiträgt. Infolgedessen ist es für eine Person schwieriger, dichte Lebensmittel zu schlucken, was die Lebensqualität beeinträchtigt. Die Lösung des Problems hängt von der chirurgischen Behandlung ab. Es wird nicht empfohlen, dies zu ignorieren, da chronische Erosion und Geschwüre die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Tumoren schlechter Qualität in der Speiseröhre signifikant erhöhen.

Was tun bei gequältem Sodbrennen?

Sodbrennen ist in der Kategorie der unspezifischen Symptome enthalten, daher besteht die Lösung des Problems in der Behandlung der Grunderkrankung. Das häufige Auftreten eines unangenehmen Gefühls beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität, sondern gefährdet auch die Gesundheit.

Regelmäßige Rückfälle sind ein Grund, den Therapeuten und Gastroenterologen aufzusuchen. Oft wirkt Sodbrennen als Botschafter von Krebs und der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt ist der Schlüssel zur Erhaltung von Gesundheit und Leben.

Die Ärzte empfehlen, die Selbstbehandlung abzubrechen, insbesondere wenn Sie die Medizin überhaupt nicht verstehen. Selbst ein kleiner Fehler ist mit negativen Konsequenzen behaftet. Wenn es keine Möglichkeit gibt, Hilfe zu suchen, lesen Sie die allgemeinen Empfehlungen, um Sodbrennen zu Hause loszuwerden.

  • Wenn Sodbrennen häufig zu Beschwerden führt, überprüfen Sie Ihre Ernährung. Verweigern Sie unbedingt die Verwendung von würzigen, gebratenen und salzigen Gerichten, und vergessen Sie eine Weile die Gewürze. Teilen Sie die tägliche Mahlzeit in 5-6 kleine Portionen.
  • Essen Sie vor dem Frühstück ein paar Esslöffel Haferflocken. Es fällt in die Kategorie der Produkte mit umhüllenden Eigenschaften, die Sodbrennen vorbeugen.
  • Halten Sie sich an Ihr Trinkschema. Die tägliche Norm für einen Erwachsenen beträgt mindestens zwei Liter Wasser.
  • Bei häufigem Sodbrennen wird empfohlen, auf Zigaretten und Alkohol zu verzichten. Wenn die Stärke dieser schlechten Gewohnheiten absolut ist, versuchen Sie, die Häufigkeit der Anwendung und die Dosis zu reduzieren.

Bei Sodbrennen sind alkoholarme Getränke mit Gas eine Gefahr für den Körper. "Energie" ist aufgrund des Vorhandenseins von Koffein noch gefährlicher. Eine Mischung dieser Substanz mit Alkohol ist für den Magen tödlich. Laut Statistik gibt es Fälle, in denen Jugendliche aufgrund des unregelmäßigen Konsums solcher Getränke sterben. Und die Todesursache ist die Perforation der Magenwände.

Medikamentöse Behandlung

Um dieses Problem zu lösen, haben Apotheker verschiedene wirksame und sichere Gesundheitsmedikamente entwickelt. Am beliebtesten sind Gastal, Gaviscon und Rennie, die den Säuregehalt des Magens normalisieren. In der Apotheke wird Almagel verkauft, das eine umhüllende Wirkung hat, die den Schleimhäuten zusätzlichen Schutz verleiht.

Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch und beachten Sie die angegebenen Dosierungen, bevor Sie die aufgeführten Medikamente einnehmen. Und denken Sie daran, einige Medikamente haben Nebenwirkungen in Form von Durchfall oder Verstopfung, während andere Medikamente helfen, Kalzium aus dem Körper zu entfernen.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Im Kampf gegen Sodbrennen gab es auch eine Anwendung für Volksheilmittel, die das Problem nicht schlimmer bewältigten als gekaufte Medikamente. Das beliebteste davon ist Soda. Um den Zustand schnell zu verbessern, wird ein Teelöffel des Pulvers in einem Glas Wasser aufgelöst und getrunken. Für eine vollständige Lösung ist dies jedoch nicht ausreichend, da Soda nicht härtet, die Säureproduktion nicht normalisiert und nicht zur Heilung der Schleimhaut beiträgt. Die Verwendung von Kräutern wird in diesem Fall als angemessener erachtet.

  1. Apotheke Kamille. Die Zusammensetzung der Pflanze enthält ätherische Öle und Antioxidantien, die schnell Sodbrennen beseitigen, Schwellungen lindern, die säurebildende Funktion normalisieren und den Prozess der Wiederherstellung von Epithelzellen starten. In Apotheken wird die Heilkamille in Säcken verkauft. Für eine Mahlzeit den Beutel mit kochendem Wasser gießen, abkühlen lassen und eine Stunde vor dem Essen in kleinen Schlucken trinken.
  2. Leinsamen. Das Volksheilmittel hat eine hervorragende einhüllende Wirkung und hilft bei der Heilung der Schleimhaut. Abends wird ein Esslöffel Leinsamen in kochendes Wasser gegossen und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen wird die Schleimflüssigkeit durch einen Esslöffel für 2-4 Wochen gefiltert, zusammengedrückt und über den Tag verteilt konsumiert.
  3. Minzeblätter. Ein Esslöffel trockener Blätter wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, eine halbe Stunde lang darauf bestanden, gefiltert und morgens und abends verzehrt.
  4. Kartoffelsaft. Einige traditionelle Heiler raten Ihnen, mit Sodbrennen Kartoffelsaft umzugehen. Zwei mittelgroße Kartoffeln werden nach dem Schälen und Waschen durch eine feine Reibe gegeben. Aus der Masse Saft auspressen, in ein Glas gießen, Wasser hinzufügen und 30 Minuten vor dem Frühstück auf leeren Magen trinken. Die zweite Portion wird vor dem Abendessen eingenommen.
  5. Aloe-Saft. Das Werkzeug ist ideal für die schnelle Säureneutralisation. Ein Blatt wird aus der Pflanze gerissen, ein Teelöffel Saft wird herausgedrückt, in einem Glas Wasser verdünnt und getrunken.
  6. Eierschale. Trockene Eierschalen werden durch eine Kaffeemühle geleitet. Bei Sodbrennen wird ein halber Teelöffel des Pulvers mit Wasser verdünnt und langsam getrunken. Denken Sie daran, dass das Produkt nicht für den häufigen Gebrauch über einen längeren Zeitraum geeignet ist, da sonst ein Anstieg des freien Kalziumspiegels im Blut nicht vermieden werden kann und dies nicht gut ist.
  7. Kräuteraufguss. Im Kampf gegen Sodbrennen hilft ein auf der Basis von Kamille, Hypericum und Kochbananenblättern zubereiteter Sud. Für einen Esslöffel Kräuter in einer Thermoskanne einschlafen und 500 ml kochendes Wasser einfüllen. Nach 2 Stunden wird die Flüssigkeit dreimal täglich für einen Monat gefiltert und getrunken.

Die aufgeführten Volksheilmittel haben wiederholt Wirksamkeit und Sicherheit bewiesen.

Eine Behandlung zu Hause sollte jedoch von einem Arztbesuch begleitet werden!

In jedem Fall hat die Geschichte des Auftretens von Sodbrennen seine Wurzeln. Welche Vorteile kann man dem anderen schaden.

Sodbrennen Prävention

Wenn das Sodbrennen die damit verbundenen unangenehmen Empfindungen nicht quält und nicht auftritt, besteht kein Verlangen. Beachten Sie die folgenden Empfehlungen.

  • Schließen Sie Kleidung aus, die den Bauch aus dem Schrank drückt.
  • Gib die Angewohnheit auf, nach dem Essen zu lügen;
  • Minimieren Sie den Verzehr von fetthaltigen und warmen Speisen.
  • Verzichten Sie auf Gewürze und Alkohol;
  • Nehmen Sie sich keine Zeit für die Behandlung von Krankheiten, die zum Auftreten von Sodbrennen beitragen.

Ich glaube, ich habe es geschafft, das Thema des Kampfes gegen Sodbrennen, das in einem früheren Artikel begann, vollständig zu enthüllen. Ich hoffe, dass Sie dank dieser Empfehlungen die Beschwerden loswerden und sicherstellen, dass sie nicht mehr angezeigt werden. Vergessen Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Sei nicht krank

Sehen Sie sich das Video an: Sodbrennen: Wenn das Essen sauer aufstößt (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar