So reinigen Sie die Nase eines Neugeborenen zu Hause

Nach der Geburt hat das Baby verschiedene Probleme, eines davon ist eine verstopfte Nase. Das Fehlen einer vollständigen Atemfähigkeit wirkt sich auf den Allgemeinzustand des Babys aus. Beim Säugling sind die Nasenwege eng, die Ansammlung von Schleim verhindert den Luftdurchtritt. Nachdem die Ursache der Verstopfung festgestellt wurde, muss die Nase des Neugeborenen gründlich gereinigt werden.

Vorbereitung und Vorsichtsmaßnahmen

Lesen Sie die Regeln, um den Reinigungsvorgang zu starten.

  1. Bereiten Sie sterile Baumwolle, 0,9% ige Kochsalzlösung, Baumwollflagellen, Birnen, Silikonschläuche oder einen Aspirator vor.
  2. Verriegeln Sie den Kopf des Babys. Legen Sie den Kopf des Babys auf ein weiches Handtuch, damit es sich nicht dreht. Besser wenn jemand hilft.

Was kann nicht getan werden

Verwenden Sie das Arzneimittel nicht in Form eines Sprays, da Druck die Schleimhaut schädigen kann. Viele Eltern empfinden die Reinigung der Nase durch Muttermilch als wirksam. Dies ist ein Irrtum, da es als Nährboden für Mikroorganismen dient.

Versuchen Sie nicht, Ihre Nase mit Wattestäbchen zu reinigen, wenn das Kind unruhig ist. Es kann die Schleimhaut schädigen und Nasenbluten verursachen.

Ursachen für das Auftreten von Rotz bei Neugeborenen und Säuglingen

Stauung tritt aufgrund von Schwellung und übermäßiger Schleimproduktion auf. In den ersten Tagen nach der Geburt kann das Kind einschlafen, da es lernt, selbstständig zu atmen. Wenn ein Baby niest, klärt sich seine Nase von überschüssiger Flüssigkeit. Nach der Geburt sollte sich die Atmung in der ersten Woche normalisieren.

Wenn das Baby weiterhin Kurzatmigkeit hat, gilt Folgendes:

  • Trockene Raumluft.
  • Störfaktoren (Allergene) - Tabakrauch, Parfüm, Staub, Tierhaare, Haushaltschemikalien usw.
  • Viruserkrankung.

Wenn die Nasenschleimhaut trocken ist, kommt es zu Krustenbildung und das Kind wird schutzlos. Er hört auf zu essen, macht sich Sorgen und blutet möglicherweise. Es ist dringend erforderlich, den Schleim aus den Nasengängen zu entfernen, damit er die volle Atmung nicht beeinträchtigt und keine Beschwerden verursacht.

Ein Fremdkörper, der in die Nasengänge eindringt, ist nicht ausgeschlossen. Wenn Sie es nicht entfernen können, können Sie Vasokonstriktor-Tropfen einflößen und es erneut versuchen. Wenn dies nicht hilft, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Anleitung zum Reinigen von Boogern mit verschiedenen Mitteln

Kochsalzlösung

Die Krusten mit Kochsalzlösung einweichen. Es ist notwendig, das Kind auf den Rücken zu legen, damit sein Kopf leicht zurückgeworfen wird. Dann tropfen Sie 3 Tropfen in jedes Nasenloch. Ein warmes Bad vor der abendlichen Nasentoilette kann helfen. In diesem Fall können Schalen und Schleim nicht entfernt werden.

Baumwoll Flagella

Sie können unabhängig voneinander hergestellt werden.

  1. Nehmen Sie ein Wattepad und teilen Sie es in zwei Hälften. Lassen Sie eine und reißen Sie die zweite in vier identische Teile.
  2. Drehe das Flagellum aus vier Teilen.
  3. Befeuchten Sie das Flagellum in warmem Wasser.
  4. Durch abwechselnde Drehbewegungen in jeden Nasengang einführen und den Inhalt entnehmen (für jedes Nasenloch ein separates Flagellum).

Birnenspritze

Sie können eine medizinische Birne in einer Apotheke kaufen. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

  1. Lass Kochsalzlösung in deine Nase fallen.
  2. Die Birne vor Gebrauch kochen und abkühlen lassen.
  3. Drücken Sie die Luft aus, indem Sie die Birne zusammendrücken.
  4. Führen Sie es vorsichtig in das Nasenloch ein und lösen Sie nach und nach Ihre Hand.
  5. Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, aber Sie sollten nicht zögern.
  6. Verarbeiten Sie nach dem Eingriff die Birne.

Aspirator

Kaufen Sie ein Gerät zum Absaugen unerwünschter Flüssigkeiten in einer Apotheke. Der Prozess der Reinigung der Nase mit einem Aspirator zu Hause weist einige Ähnlichkeiten mit dem Birnenverfahren auf. Das Kind wird sich nicht unwohl fühlen, aber leicht kitzeln.

  1. Geben Sie eine Salzlösung oder putzen Sie Ihre Nase mit Babyöl.
  2. Führen Sie den Schlauch in das mit dem Behälter verbundene Nasenloch ein. Nehmen Sie die zweite in den Mund und entfernen Sie mit einem Sauger die Formation.
  3. Entfernen Sie den Inhalt aus dem Behälter.
Video-Handlung

Wattestäbchen

Das Reinigen mit Wattestäbchen ist verboten. Die Gefahr besteht darin, dass unerfahrene Eltern zu tief in den Zauberstab eindringen und die Schleimhaut verletzen können. Der Zauberstab ist größer als die Nasengänge eines Säuglings.

Silikonschlauch

Führen Sie ein Ende des Schlauchs in den Nasengang, nehmen Sie das andere in den Mund und ziehen Sie Luft in sich hinein. So wird der Inhalt der Nase extrahiert.

Andere Methoden

Neben Aspiratoren, Birnen, Röhrchen, Flagellen und anderen Methoden gibt es spezielle Tropfen. Mittel können die Kruste leicht erweichen und die Nasenschleimhaut mit Feuchtigkeit versorgen. Es ist jedoch zu beachten, dass Sprays für Neugeborene verboten sind. Es ist besser, Tropfen zu verwenden.

Tipps von Dr. Komarovsky

Kleine Kinder können sich nicht die Nase putzen. Sie brauchen dabei Hilfe. Dr. Komarovsky rät zur Verwendung eines Aspirators. Das Einträufeln von Kochsalzlösung in die Nase (ein Teelöffel Salz pro 1 Liter Wasser) oder physiologisch fördert die Bewegung des Schleims von vorne in entfernte Bereiche, in denen das Kind ihn verschluckt. Es lohnt sich nicht, Angst zu haben, es ist nicht gefährlich.

Video-Empfehlungen

Merkmale der physiologischen Rhinitis bei Säuglingen

Wenn die laufende Nase eines Babys mehrere Wochen anhält, das Baby niest, hustet, eine erhöhte Körpertemperatur hat, sind dies die ersten Signale, um zum Arzt zu gehen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ursache zu ermitteln.

Bei Neugeborenen werden zwei Hauptformen der Erkältung unterschieden:

  • Scharf.
  • Chronisch

Die akute Form manifestiert sich durch Infektion durch Infektion. Zu Beginn der Krankheit schwillt die Nasenschleimhaut an. Der angesammelte Schleim gibt dem Baby Unbehagen, verhindert das vollständige Atmen, es liegt eine Verletzung des Saugens vor.

Wenden Sie sich sofort an einen Kinderarzt, um die Ursache zu ermitteln und dem Kind bei den ersten Anzeichen der Krankheit zu helfen, sich zu erholen.

Prävention und hilfreiche Tipps

Als vorbeugende Maßnahme, um die Bildung von Krusten und Schleim in der Nase zu verhindern, wird empfohlen, das Mikroklima (Lufttemperatur 20-22 Grad, Luftfeuchtigkeit 60%) in dem Raum, in dem sich das Neugeborene befindet, zu überwachen. Täglich nass und lüften. Verwenden Sie keine Heizgeräte, da diese die Luft trocknen. Machen Sie bei jedem Wetter einen Spaziergang.

Sehen Sie sich das Video an: Kinderarzt Dr. Uhlig erklärt: Verstopfte Nase bei Babys (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar