Eigenschaften von Ledebour Rhododendron und Wachstumstipps

Wer sich für die Gartenarbeit und Züchtung von Zimmerpflanzen interessiert, sucht immer nach neuen ungewöhnlichen Pflanzen in seiner Sammlung. Eine solche interessante Akquisition kann der Rhododendron von Ledebour sein. Diese Blume wird in der wissenschaftlichen Gemeinschaft Maralnik genannt. Die Zweige dieser Blume heißen Rosmarin. Neben dekorativen Eigenschaften besitzt es wertvolle medizinische Eigenschaften. Dieser Artikel beschreibt die Merkmale von Ledebours Rhododendron, beschreibt die Geschichte seines Vorkommens und gibt nützliche Tipps für den Anbau dieser wunderschönen, einzigartigen Pflanze.

Kurze Definition

Der Rhododendron von Ledebur gehört zu den halb immergrünen Rhododendren der Familie Vereskov. Natürliche Sorten wachsen im Altai im Nordosten der Mongolei. Lebensraum - felsiges Gelände, Berghänge, können den Wald unter Laubbäumen bewohnen.

Achtung! Diese seltene Sorte ist durch Naturschutzgebiete geschützt.

Detaillierte Beschreibung und Foto

Rhododendron Ledebur ist ein halb immergrüner, früh blühender Strauch, der eine Höhe von 1,5 bis 2 m erreicht. Dünne Zweige wachsen auf. Die Rinde ist dunkelgrau. In jungen Jahren schuppige Triebe, leicht kurz weichhaarig, Bei einem erwachsenen Busch sind die Zweige rotbraun.

Die Blätter sind klein, dicht an den Stielen gepflanzt. Weiche, ledrige Struktur, länglich, klein - bis zu 3 cm lang. Die Oberseiten der Blätter sind abgerundet, dunkelgrün mit einer Oliventönung.

Die Blätter an der Basis sind heller, gelbgrün, glänzend und mit seltenen Schuppen bedeckt. Im Herbst verfärben sich die Blätter braunbraun.

Im Spätherbst koagulieren die Blätter, im Winter gefaltet, im Frühjahr geöffnet, fallen sie nach der Blüte ab.

Die Blüten sind mittelgroß, werden 4-5 cm lang und haben eine glockenförmige Form. Sie haben rosa, lila Töne, es gibt Unterqualitäten von weißen Farben.

Blumen sammeln sich in Blütenständen - Regenschirme. Die Früchte reifen im Frühherbst, haben eine geringe Größe, bis zu 1 cm, und werden in Kisten gesammelt.



Vorgeschichte des Auftretens

Rhododendron Ledebour wurde im 19. Jahrhundert entdeckt. Diese Sorte ist nach dem deutschen Wissenschaftler Karl Lebedur benannt, der dieses Exot auf einer botanischen Expedition nach Altai entdeckte.

Heilende Eigenschaften

Rhododendron von Ledebur enthält viele Tannine, Ascorbinsäure und viele Spurenelemente - Kupfer, Silber, Mangan usw.

Blätter eines 3-jährigen Busches während der Blüte sind medizinisch. Abkochungen von trockenen Blättern in der Medizin verwenden:

  • mit einer Erkältung, wie ein Diaphoretikum;
  • ein Diuretikum;
  • Abkochungen werden auch bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt;
  • Äußerlich Bäder mit einem Abkochen von Blättern mit Rheuma und Gicht anwenden;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Neuralgie und Radikulitis.

In der Pharmakologie sind Arzneimittel bekannt, die Rhododendron-Extrakt von Ledebour enthaltenbakterizid auf Staphylokokken wirken.

Wichtig! Rhododendron Ledebour ist giftig, wenn die Dosierung nicht eingehalten wird oder wenn die Selbstmedikation eine schwere Vergiftung verursacht.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Der Hauptunterschied - es hat eine Vielzahl von therapeutischen Wirkungen, ist in der Medizin weit verbreitet.

Rhododendron Ledebour blüht oft zweimalDie wiederholte Blüte erfolgt Ende August - Anfang September. Die Besonderheit der Blätter dieser Sorte bleibt während der Blüte erhalten, sie beginnen während des Blühens neuer Blätter abzufallen.

Subcort

In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts verband sich der Rhododendron von Ledebur mit dem Daursky-Rhododendron und galt als seine Sorte. Nun werden diese beiden Sorten als getrennte Sorten unterschieden.

Rhododendron Daursky

Anfang Mai blüht ein 1,7 bis 2 m hoher Laubstrauch. Es kann ein zweites Mal, im Herbst, weniger reichlich blühen.

Die Zweige erstrecken sich nach oben. Die Wurzel ist flach, oberflächlich. Junge Zweige sind in Trauben gesammelt, braun, kurz weichhaarig. Alte graue Zweige.

Die Blätter sind lederartig, weich, länglich und hellgrün gefärbt. Im Herbst verfärben sie sich, werden dunkel, falten sich zu einer Tube. Die Blätter sind dicht mit Schuppen bedeckt.

Die Blüten sind trichterförmig, blassrosa, mit einem lila Schimmer, klein, bis zu 2,5 cm Durchmesser. Blütenblätter sind mit Haaren bedeckt. Die Samen sind dreieckig und befinden sich in den eiförmigen Kapseln. Sie reifen im September. Erfahren Sie hier mehr über diese Pflanze.

Blüte

Wann und wie

Sie blüht im Mai zum ersten Mal, bei guter Pflege im Herbst zum zweiten Mal. Die Blüte ist früh reichlich. Die Blütezeit beträgt 3 bis 4 Wochen.

Pflege vor und nach

Im zeitigen Frühjahr, bevor die Blüte einsetzt, müssen die beschädigten Zweige - Triebe - beschnitten werden. Die Lufttemperatur während des Reifens der Knospen sollte 15 - 16 ° C nicht überschreiten. Während der Blüte braucht Ledebours Rhododendron eine gute Beleuchtung und regelmäßige Bewässerung.

Achtung! Nach der Blüte sollte der Ledebour Rhododendron gründlich gepflegt werden. Sammeln Sie unbedingt alle abgefallenen Knospen und Blätter um den heißen Brei.

Was ist, wenn nicht?

Um eine reichhaltige Blüte zu erzielen, ist es wichtig, die verblassten Schirme der Blütenstände abzuschneiden. Erst wenn sie entfernt werden, bilden sich neue Blüten.

Verwendung in der Gartengestaltung

Normalerweise wird diese Sorte im Schatten anderer, weitläufiger Laubbäume im Garten gepflanzt. Rhododendron Ledebour sieht gut aus mit Nadelbäumen. Kiefer, Wacholderbüsche schützen die Blume vor Wind und Sonne.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

Sitzplatzwahl

Rhododendron Ledebur wird an windgeschützten Orten gepflanzt, diffuses Licht ist erwünscht, diese Sorte verträgt keine direkte Sonne.

Was soll der Boden sein?

Das Substrat für Ledebour Rhododendron benötigt Säure, für eine gute Atmungsaktivität ist eine Drainage während des Pflanzens erforderlich. Die Hauptbestandteile der Bodenmischung:

  • Torf 1 h.
  • Sand - 1 Stunde
  • Obere Schicht Nadelwaldsubstrat - 1 Std.

Pflanzen

Rhododendron Ledebur wird im Frühjahr oder Spätherbst gepflanzt. Das Pflanzen erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Graben Sie ein Loch mit einer Tiefe von 50 cm und einer Breite von mindestens 60 cm.
  2. Am Boden des Lochs wird eine Schicht aus Sand und gebrochenen Ziegeln mit einer Dicke von 10-15 cm angebracht.
  3. Büsche werden in einem Abstand von 1 - 1,5 m gepflanzt.
  4. Ein speziell vorbereitetes Substrat wird in das Loch gegossen und leicht gerammt.
  5. Ein Schössling wird in eine kleine Vertiefung gelegt, ohne die Wurzel zu sehr zu vertiefen.
  6. Schlafen Sie mit einem Substrat in Höhe des Wurzelhalses ein.
  7. Den Sämling reichlich gießen.
  8. Um die Büsche herum wird Mulch aus einer Mischung von mittelgroßen Rindenstücken aus Kiefernnadeln und Torf mit einer Dicke von mindestens 5 bis 6 cm verstreut.

Temperatur

Die optimale Temperatur des Inhalts von Rhododendron Ledebur beträgt bis zu 15 ° C. Es gilt als frostbeständige Sorte, verträgt einen Temperaturabfall von bis zu −32 ° C.

Wichtig! Im Frühling können Blumen durch Nachtfrost beschädigt werden.

Bewässerung

Im Sommer ist ein Austrocknen des Untergrundes zu vermeiden, tägliches Gießen erforderlich, hohe Luftfeuchtigkeit. Sprühen erforderlich. Im Herbst ist die Bewässerung reduziert. Vor Winterfrösten wird der Boden gut angefeuchtet. Im Winter und Herbst nur bei trockenem Wetter bewässert.

Es sollte mit klarem, gereinigtem und angesäuertem Wasser gewässert werden.

Top Dressing

Im Frühjahr wird das Substrat jedes Jahr durch Zugabe einer Mischung aus verrottetem Mist und Torf gedüngt - die Deckbeizung wird bis zu einer geringen Tiefe geschlossen.

Es wird auch empfohlen, Ledebur Rhododendron mit Mineraldüngern zu füttern - Superphosphat, Ammonium, Kaliumsulfat. Dosierung: 1 EL. Löffel von jeder Komponente, fügen Sie ein Pulver.

Das Lösen sollte aufgrund der Eigenschaften der Wurzel sorgfältig durchgeführt werden. Sie können keine Amtsleitungen graben.

Beschneiden

Der Strauch ist mit einer sehr großen Krone besetzt. Der Schnitt erfolgt im Frühjahr. Abgeschnittene alte, große Zweige mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm. Am aktualisierten Busch erscheinen neue junge Triebe schneller. Nach dem hygienischen Beschneiden erwachen die Knospen, der Busch beginnt intensiver zu wachsen.

Schnittspuren werden mit bakteriziden Mitteln behandelt, z. B. Gartenvar.

Transplant

Ledebours Rhododendron wird normalerweise im zeitigen Frühjahr vor der Blüte umgepflanzt. Im Herbst, 2 Wochen nach dem Erblühen des Busches, können Sie den Busch auch umpflanzen. In den ersten zwei Jahren nach dem Umpflanzen werden reife Blütenknospen abgeschnitten, um das Wurzelsystem besser zu stärken.

Beim Umpflanzen ist das Mulchen des Rumpfkreises obligatorischEs verhindert eine Überhitzung des Bodens und hält die Feuchtigkeit im Sommer gut zurück.

Wie bereite ich mich auf den Winter vor?

Im Winter ist es wichtig, den Busch vor großen Frösten zu schützen. Floristen empfehlen, den Wurzelhals mit trockenen Eichenblättern zu verschließen. Bis -10 ° C Frost Ledebur Rhododendron versteckt sich nicht, um den Hals nicht zu verwurzeln. Wenn der Winter schneebedeckt ist, wird Schnee an der Basis des Busches geharkt.

Wie vermehren?

Rhododendron von Ledebour vermehrt durch Samen vermehrtIn der Regel unter Gewächshausbedingungen - der Prozess ist langwierig und mühsam sowie das Schichten und Schneiden.

Der einfachste Weg ist die Propagierung durch Layering:

  • Nimm einen Buschzweig, der tief am Boden wächst.
  • An diesem Stiel wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen.
  • Legen Sie den Stiel in das Loch, befestigen Sie ihn mit Draht und fügen Sie ihn hinzu.
  • Eine reichliche Bewässerung ist mit der Zugabe eines Wachstumsstimulators oder von Düngemitteln zum Wurzeln erforderlich.
  • Wenn der Trieb Wurzeln schlägt, wird der Strauch sorgfältig getrennt und umgepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

Obwohl Ledeburs Rhododendron ziemlich resistent gegen Schädlinge und Krankheiten ist, Das Pflanzen im Freiland birgt die Gefahr von Insektenschäden und Infektionen.

  1. Von der Spinnmilbe müssen Sie den Busch mit einer Fungizidlösung besprühen. Wiederholen Sie den Vorgang 2 bis 3 Mal im Abstand von 10 bis 12 Tagen.
  2. Schnecken, Schnecken werden von Hand gesammelt.
  3. Aus einem Wanzenmehl werden Rhododendralwanzen und Fliegen durch Besprühen mit Insektiziden gerettet: einer Actar-Lösung oder einem Phytoerm.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten - Wurzelfäule, Wachskrankheit, Chlorose und Blattflecken obligatorische Behandlung von Sträuchern mit Bordeaux-Flüssigkeit.

Achtung! Die Vorbeugung erfolgt nach der Blüte Ende November und Anfang Frühling Anfang März.

Gärtner bevorzugen Rhododendron Ledebour besonders wegen seiner exotischen Dekorativität mit dicken Blättern und seiner sanften Frühblüte.

Lassen Sie Ihren Kommentar