Wie man den Kessel mit Volksmedizin und Chemie von Kalk befreit

Um heiße Getränke in einer Teekanne zuzubereiten, wird häufig kochendes Wasser gekocht, das aufgrund von Salzverunreinigungen eine hohe Steifigkeit aufweist. Beim Erhitzen fallen Salze aus, die sich an den Wänden des Tanks ablagern und nach einiger Zeit eine dichte Beschichtung bilden. In diesem Artikel wird überlegt, wie der Wasserkocher zu Hause von Kalk befreit wird.

Wenn das Geschirr nicht gereinigt wird, verhindert die Zunderbildung das Aufheizen von Wasser, beeinträchtigt die Kühlung des Heizelements, was zu einer Überhitzung führt und das Risiko eines Geräteausfalls erhöht.

Salzplaque mit systematischer Aufnahme in den menschlichen Körper führt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten, einschließlich Gicht, Osteochondrose und Steinen im Harnsystem, weshalb eine regelmäßige Reinigung des Wasserkochers erforderlich ist. Wie führe ich den Eingriff korrekt und sicher durch?

Sicherheitsvorkehrungen und Vorbereitungsphase

  • Verwenden Sie zum Reinigen keine synthetischen Produkte für Waschmaschinen. Geeignet sind nur Produkte für Küchengeräte, deren Oberfläche mit Lebensmitteln in Berührung kommt. Chemikalien und Scheuermittel können nach Gebrauch in Trinkwasser gelangen, da es schwierig ist, sie von Kunststoff- und Metallelementen zu entfernen.
  • Zur Reinigung der Außenfläche können Sie Haushaltschemikalien ohne abrasive Einschlüsse verwenden. Es ist besser, Metallschwämme oder -bürsten zu vergessen.
  • Ziehen Sie vor dem Reinigen des Wasserkochers den Netzstecker und kühlen Sie das Gerät ab. Um Ablagerungen im Trinkwasser zu vermeiden, ist der Wasserkocher mit einem Filter ausgestattet. Es befindet sich in der Nase und muss ebenfalls gereinigt werden.
  • Tauchen Sie das Gerät nicht in Wasser oder andere Reinigungsmittel.

Alle folgenden Verfahren müssen in einem gut belüfteten Bereich mit Gummihandschuhen und Atemschutz durchgeführt werden.

Volksheilmittel gegen die Waage

Wenn der Wasserkocher mit zu viel Kalk bedeckt ist, tragen nicht alle Mittel dazu bei, das Ergebnis beim ersten Mal zu erzielen. Sie sollten sich jedoch nicht aufregen, es gibt effektive alternative Methoden, die einen Überfall perfekt bewältigen und fast nichts kosten.

Essig

Für die Zubereitung der Lösung benötigen Sie 9% Essig und Wasser. Ziehen Sie im Wasserkocher ⅔ des Wasserstandes auf. Dann fügen Sie Essig zur Höchstmarke hinzu. Die Lösung kochen und abkühlen lassen.

Wenn Sie 9% Essig nicht gefunden haben, verwenden Sie Essigessenz (70%). Gießen Sie Wasser bis zum Maximum in den Wasserkocher und fügen Sie dann 2-3 Esslöffel der Essenz hinzu.

Arbeiten Sie mit dem Produkt sehr sorgfältig und vermeiden Sie es, an die Schleimhäute zu gelangen, um keine Verätzungen zu verursachen.

Spülen Sie das Gerät am Ende gründlich mit Wasser aus. Wenn es nicht möglich war, den gesamten Schaum beim ersten Mal zu entfernen, wiederholen Sie den Vorgang. Der Nachteil dieser Methode ist der scharfe Geruch von Essig (insbesondere im Fall von Essenz), so dass der Raum gut belüftet werden sollte.

Es wird nicht empfohlen, zum Reinigen von emailliertem Geschirr Essig zu verwenden!

Video-Tipps

Zitronensäure

Die Lösung wird in einer Menge von 10 g Zitronensäure pro 1 l Wasser hergestellt. Normalerweise ist Säure in 25-Gramm-Beuteln verpackt, sodass Sie für einen Standardkessel einen Beutel benötigen.

Die entstandene Lösung wird, wie im Fall von Essig, zum Kochen gebracht. Schalten Sie den Wasserkocher nach dem Kochen aus, da die Lösung möglicherweise stark schäumt. Lassen Sie den Wasserkocher abkühlen, lassen Sie die Lösung abtropfen und spülen Sie ihn gründlich mit Wasser aus. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.

Backpulver

Wenn der Wasserkocher längere Zeit nicht gereinigt wurde und die Kalkschicht groß genug ist, muss vor dem Ausführen eines der oben genannten Verfahren Wasser mit Backpulver gekocht werden. Die Lösung wird mit einer Geschwindigkeit von 2 EL hergestellt. Esslöffel Soda pro 1 Liter Wasser. Eine solche Herstellung ergibt eine aktivere Reaktion mit Säure und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Reinigung.

Coca-Cola

Die Methode eignet sich für jeden Wasserkocher außer einem elektrischen. Süßes kohlensäurehaltiges Wasser muss Phosphor- und Zitronensäure enthalten. Geeignete Getränke sind Coca-Cola, Fanta oder Sprite. Sie säubern Zunder und kommen mit Rost zurecht.

Öffnen Sie vor Beginn des Vorgangs den Deckel und lassen Sie das Gas aus dem Getränk ab. In einen Kessel auf mittleres Niveau gießen, zum Kochen bringen und die Flüssigkeit abkühlen lassen. Das Innere gut abtropfen lassen und mit Wasser abspülen.

In vielen Foren wird die Verwendung von Sprite empfohlen, da die farblose Flüssigkeit keine charakteristische Farbe im Gerät hinterlässt, während Coca-Cola und Fanta das Innere färben können.

Laufende Fälle erfordern eine Kombination mehrerer Methoden. Ein starker Plaque-Wasserkocher kann wie folgt gereinigt werden:

  1. Führen Sie das erste Kochen mit Wasser und Soda durch, lassen Sie die Flüssigkeit ab und spülen Sie den Wasserkocher aus.
  2. Führen Sie das zweite Kochen für eine halbe Stunde durch. Geben Sie dazu 1-2 Teelöffel Zitronensäure in das Wasser und spülen Sie den Behälter nach dem Kochen mit Wasser aus.
  3. Führen Sie das dritte Kochen mit Wasser und Essig durch.

Am Ende des Vorgangs löst sich die Waage und bleibt problemlos hinter den Wänden zurück. Waschen Sie das Gerät danach noch einmal gründlich, um zu verhindern, dass Säure und zerkrümelte Ablagerungen in das zukünftige Getränk gelangen.

Gekaufte Produkte und Chemie

Wenn Sie Kalk schnell und einfach aus einem Wasserkocher entfernen möchten, verwenden Sie Spezialwerkzeuge, die im Handel erhältlich sind. Solche Mittel sind wirksam und wirken schnell genug.

  • "Anti-Scale" - ist im Handel erhältlich, preiswert, das gewünschte Ergebnis wird schnell erreicht.
  • "Entkalker" - ein billiges und effektives Werkzeug.
  • "Major Domus" - ein bewährtes Werkzeug in flüssiger Form ist leider nicht in allen Filialen zu finden.

Die Verwendung von Schaumpulvern ist ganz einfach: Gießen Sie sie in den Wasserkocher und füllen Sie ihn mit Wasser. Lassen Sie das Wasser nach dem Kochen ab und spülen Sie das Gerät gründlich von innen aus.

Kundenspezifische Lösungen

Wenn zu Hause keine Zutaten für die Reinigung benötigt werden, probieren Sie Gurkengurke. Gießen Sie es in einen Kessel und kochen Sie es 1-2 Stunden lang. Anstelle von Sole können Sie auch Molke oder Sauermilch verwenden.

Im Internet gibt es eine Methode zur Reinigung von Apfelschalen. Geeignet sind nur saure Äpfel, deren Schale mit Wasser gefüllt und eine Stunde in der Teekanne gekocht wird.

Nach dem Eingriff wird der Wasserkocher gründlich gewaschen.

Der beste Weg, um das Problem zu lösen, besteht darin, das Auftreten von Ablagerungen zu verhindern.

  • Nach 1-2 maligem Gebrauch des Wasserkochers die Innenseite einer dünnen Schicht Waage abwischen.
  • Vorgefiltertes Wasser kochen.
  • Lassen Sie kein abgekochtes Wasser für längere Zeit in der Teekanne, sondern gießen Sie sofort überschüssiges Wasser aus.
  • Führen Sie die Entkalkung monatlich durch, damit die Beschichtung nicht zu dick wird.

Reinigungs- und Wartungsverfahren schützen den Wasserkocher vor Kalkablagerungen und verlängern die Lebensdauer des Heizelements.

Lassen Sie Ihren Kommentar