So reinigen Sie die Waschmaschine von Kalk, Schmutz und Gerüchen

Eine Waschmaschine ist ein unverzichtbarer Helfer für jede Hausfrau, ein Leben in der modernen Welt ist ohne diese Technik nicht vorstellbar. Damit die Waschmaschine viele Jahre lang einwandfrei funktioniert, muss sie ordnungsgemäß und rechtzeitig gepflegt und regelmäßig zu Hause von Schmutz befreit werden.

Es ist einfacher, die Maschine regelmäßig von kleinen Verunreinigungen zu reinigen, als mit dem Ergebnis einer unfairen Haltung gegenüber dem Au Pair umzugehen und Chemikalien zu verwenden, die Pilz-, Schimmel-, Zunder- und andere unangenehme Folgen haben.

Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen, wenn Sie die Waschmaschine von Schmutz befreien und mit Reinigungsmitteln arbeiten.

  1. Ziehen Sie vor dem Reinigen den Netzstecker aus der Steckdose.
  2. Füllen Sie den Waschmaschinenkörper nicht mit Wasser. Denken Sie daran, dies ist ein Elektrogerät, und Strom mag kein Wasser.
  3. Lesen Sie die Anweisungen, bevor Sie mit Reinigungsmitteln arbeiten.
  4. Zum Schutz der Hände Handschuhe tragen.
  5. Prüfen Sie nach der Reinigung, ob die Verbindung unterbrochen wurde, und ziehen Sie sie fest.

Kommen wir zum Hauptteil.

Wir reinigen die Waschmaschine von Geruch und Schmutz

Reinigen Sie das Gehäuse mit einem feuchten Tuch von Staub, kleinen Flecken und Puderspuren. Der zweite Schritt besteht darin, unzugängliche Stellen zu säubern, an denen Sie mit einem Lappen nicht dorthin gelangen können. Dies sind Stellen zum Verbinden von Teilen, Ecken und flachen Aussparungen. Nehmen Sie eine kleine Bürste oder eine alte Zahnbürste, Seifenwasser oder ein nicht scheuerndes Reinigungsmittel und bearbeiten Sie schwer zugängliche Stellen. Wischen Sie sie dann mit einem trockenen Tuch ab.

Die schwerste Verunreinigung befindet sich in der Pulverschale. Sauberkeit und ein angenehmer Geruch an diesem Ort sind der Schlüssel für eine gute und qualitativ hochwertige Wäsche, achten Sie also besonders darauf. Das Auftreten von Schmutz wird hier durch die Verwendung von flüssigen Pulvern, Weichspülern mit hoher Konzentration, sparsamer Reinigung und Reinigung der Schale gefördert.

Wenn das Tablett unregelmäßig gewaschen wird, kann schwarzer Schimmel auftreten, der den menschlichen Körper stark schädigen kann. Um dies zu vermeiden, spülen Sie das Tablett mit kaltem Wasser aus, trocknen Sie es und setzen Sie es nach jedem Waschen ein.

Im Folgenden erfahren Sie ausführlich, wie Sie den Pulverbehälter von kleinen Verunreinigungen reinigen. Zur Reinigung benötigen Sie eine alte Zahnbürste und Seifenlösung.

  1. Nehmen Sie den Pulverbehälter heraus. Wenn Sie Probleme damit haben, lesen Sie die Anweisungen für die Waschmaschine, in denen ausführlich beschrieben wird, wie Sie das Fach herausnehmen.
  2. Senken Sie das Tablett in die vorbereitete Seifenlösung und bürsten Sie den Schmutz mit einer Zahnbürste ab.
  3. Spülen Sie alle Produktreste ab und trocknen Sie die Schale.

Bei anhaltender Kontamination wird ein Bleichmittel oder ein Produkt auf Chlorbasis benötigt. Verdünnen Sie die Chemikalie mit Wasser und senken Sie das Tablett einige Minuten lang ab. Befolgen Sie dann die gleichen Schritte wie bei der Reinigung von leichten Verschmutzungen.

Beachten Sie! Die Frontplatte kann nicht in das Bleichmittel abgesenkt werden, da sich sonst der Kunststoff verfärben kann.

Bewährte Volksheilmittel

Um die Maschine zu Hause schnell von Schmutz und Zunder zu reinigen, eignen sich bewährte Volksmittel - Zitronensäure und Essig.

Zitronensäure

Die Menge an Zitronensäure hängt vom Verschmutzungsgrad und dem Volumen der Trommel ab. Für eine Maschine mit einem Volumen von 1,5 bis 3 kg werden ein oder zwei 90-Gramm-Päckchen Zitronensäure benötigt, wenn das Volumen etwa 5 kg beträgt - fünf 90-Gramm-Päckchen, und ein Beutel wird in das Pulverfach und der Rest in die Trommel gegossen.

Danach schalten Sie die Maschine in den Waschmodus mit einer Wassertemperatur von 90 Grad. Nach einer solchen Reinigung tritt der gesamte Schmutz, der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat, aus der Trommel und den Schläuchen aus.

Videoanweisungen

Achten Sie beim Reinigen darauf, dass keine Schmutz- und Zunderpartikel im Ablaufschlauch hängen bleiben. In diesem Fall müssen Sie den Schlauch manuell reinigen. Es wird empfohlen, den Eingriff nicht öfter als einmal pro Monat durchzuführen.

Essig

Ein anderer Weg, um Volksheilmittel zu reinigen, ist Essig.

Bitte beachten Sie, dass Essig ein aggressives Mittel ist, das Gummiteile oder Teile aus dünnem Kunststoff beschädigen kann.

Gießen Sie 40-60 ml Essigsäure in die Pulverkammer und schalten Sie den Waschmodus bei einer Temperatur von 90-95 Grad ein.

Wenn diese Art der Reinigung der Waschmaschine nicht glaubwürdig ist, verwenden Sie gekaufte Reinigungsmittel. Glücklicherweise gibt es viele von ihnen in den Läden und die Auswahl ist nur durch das Budget begrenzt. Spezielle Lösungen werden zur Bekämpfung von unangenehmen Gerüchen, Schuppenbildung und Schimmelpilzen angeboten.

So reinigen Sie Filter und Trommel

Der wichtigste Teil einer Waschmaschine ist die Trommel. Einige Modelle haben eine nette Funktion - die automatische Trommelreinigung. Aber was ist, wenn es keinen solchen Bonus in der Maschine gibt?

  1. Gießen Sie 100 ml Bleichmittel in die Trommel und beginnen Sie bei einer Temperatur von mindestens 50 Grad zu waschen. Es wird auch empfohlen, eine Doppelspülung durchzuführen, damit die Reinigung am erfolgreichsten ist. Lüften und trocknen Sie die Trommel nach dem Eingriff.
  2. Vergessen Sie nicht, zusätzlich zur Trommel die Tür mit Glas zu reinigen. Hierfür eignen sich sowohl Volksheilmittel (Brei aus Soda) als auch gekaufte Reiniger (Flüssigkeit zum Reinigen von Gläsern).

Filter Es verhindert Fremdkörper, Rost von Rohren. Bei längerem Gebrauch der Maschine verstopft der Filter und muss gereinigt werden. In solchen Fällen können Sie den Schlauch trennen und das Rohr an das Gegenteil anschließen.

Das Netz am Ende des Schlauchs muss vorsichtig entfernt und mit einem Wattestäbchen gewaschen werden, um Verunreinigungen zu entfernen.

Videoanweisung

Vergessen Sie nicht, den zweiten Filter (Abfluss) zu reinigen. Es filtert das Wasser aus dem Tank, in das der Müll in den Waschprozess gelangen kann - Fäden, Stofffasern und vieles mehr. Wo sich der Ablauffilter befindet, können Sie der Anleitung entnehmen.

Am Boden der Maschine befindet sich ein Deckel, darunter befindet sich ein Ablaufrohr, auf dem sich ein Deckel mit einem Griff befindet - das ist der Filter.

Setzen Sie einen kleinen Behälter ein, um das Wasser abzulassen, senken Sie den Schlauch ab und öffnen Sie den Filter.

Merkmale der Reinigung vertikaler Waschmaschinen

Toplader werden auch regelmäßig gereinigt, um Gerüche, Schimmel und Zunder zu vermeiden. Hierfür eignen sich die oben diskutierten Werkzeuge. Nach jeder Wäsche wird die Topladermaschine abgewischt und die Tür offen gelassen, damit sie trocknet und lüftet. Der Rest der Reinigung und Wartung unterscheidet sich nicht von einem horizontalen Ladegerät.

Lassen Sie Ihren Kommentar