Was sind Thripse an Zimmerpflanzen und wie gehe ich mit Schädlingen um?
Thrips sind kleine Insekten, die Zimmerpflanzen großen Schaden zufügen. Wenn Schädlinge gefunden werden, sollte ein Kampf sofort mit ihnen beginnen.
Wenn Thripse nicht rechtzeitig zerstört werden, stirbt die Pflanze. Sie können mit Chemikalien oder mit schonenderen Mitteln, die unabhängig hergestellt werden, gegen Thripsen vorgehen.
Der Artikel beschreibt ausführlich, warum der Schädling auftritt, welche Anzeichen für eine Infektion vorliegen, wie er bekämpft und auf welche Weise er die Pflanzen richtig behandelt und welche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Probleme zu vermeiden.
Was ist es, woher kommt der Blütenschädling?
Thrips können auf verschiedene Arten auf eine Zimmerpflanze gelangen:
- Aus einer gekauften Anlage.
- Mit einem Prozess von Freunden genommen.
- Mit Erde. Es kann gekauft, im Wald oder im Garten getippt werden.
- Mit Schnittblumen aus dem Garten.
- Fliegen Sie ins Fenster, wenn sich in der Nähe ein Blumengarten befindet.
Chemikalien - ihre Beschreibung, Preise und Gebrauchsanweisungen
Zur Bekämpfung von Insektenschädlingen gibt es spezielle Chemikalien. Sie können in jedem Geschäft für Gärtner und Gärtner gekauft werden. Thripsen loszuwerden hilft Drogen wie:
- "Aktara";
- Fitoverm;
- Confidor
- Actellik.
Auf der Verpackung der chemischen Zubereitung sollte angegeben werden, dass sie zur Behandlung von Zimmerpflanzen geeignet ist.
Aktara
"Actara" ist ein Insektizid, das Kontakt und Darmtätigkeit kombiniert. Es wird in Form von Granulat in 4 g Beuteln oder in einem Glas von 250 g verkauft. 4 g reichen aus, um Zimmerpflanzen zu verarbeiten.
"Actara" beginnt 20-30 Minuten nach der Anwendung zu wirken. Sie hat keine Angst vor Wasser und daher kann die behandelte Pflanze wie gewohnt gegossen werden. Dieses Medikament wirkt gleichermaßen bei niedrigen und hohen Temperaturen, bei hoher Luftfeuchtigkeit und heißem, sonnigem Wetter.
"Actara" dringt fast unmittelbar nach der Behandlung in die Blätter und den Boden ein. Beim Versprühen bleibt die Pflanze weitere 18 bis 20 Tage unter dem Schutz des Arzneimittels, und beim Verarbeiten des Bodens - etwa 40 bis 60 Tage.
Dieses Medikament ist einfach anzuwenden. Für 4 g benötigen Sie 5 Liter Wasser mit einer Temperatur von +25 Grad. Diese Lösungsmenge reicht für ca. 125 Pflanzen. Wenn es nur wenige Zimmerblumen gibt, können Sie 1 g Actara in 1,25 g Wasser verdünnen.
Pflanzen können nicht immer besprüht werden. In diesem Fall können Sie die Blume mit einem verdünnten Präparat gießen. Dazu wird 1 g in 10 Liter Wasser verdünnt und auf 25 Grad erhitzt.Je nach Hersteller kosten 4 g "Actara" zwischen 140 und 200 Rubel.
Fitoverm
Das Medikament "Fitoverm" bezieht sich auf biologische Pestizide. Sein Wirkstoff Aversectin C reichert sich nicht im Pflanzengewebe an und zersetzt sich innerhalb von 12 Stunden. Wirkt als Kontakt- und Darmbiopestizid.
"Fitoverm" schützt die Pflanze 20 Tage nach dem Auftragen. Aber nur bei hohen Temperaturen im Raum. Wenn die Pflanze an einem kühlen und feuchten Ort wächst, kann die Wirkdauer auf 1 Woche verkürzt werden.
Verwenden Sie nur frisch zubereitete Lösung. Bei längerer Lagerung verliert es seine Eigenschaften.
Verkauft "Fitoverm" in Ampullen von 2, 4 ml oder in Flaschen von 10 bis 50 ml. Dieses Medikament ist günstig: 4 ml sind je nach Hersteller zu einem Preis von 10 bis 50 Rubel erhältlich.
Um die Thripse loszuwerden, müssen 2 ml Fitoverma in 200 ml Wasser verdünnt werden. Sprühen Sie die Pflanze innerhalb von 1 Stunde nach Herstellung der Lösung. "Fitoverm" ist nicht zur Bodenbewässerung vorgesehen. Eine erneute Behandlung wird nach 4-5 Tagen empfohlen.
Confidor
Confidor ist ein systemisches Insektizid. Das Medikament schützt die Pflanze für 1 Monat. Für die Verarbeitung von Zimmerblumen ist es zweckmäßig, "Confidor" in Pulverform (Granulat) zu verwenden. Pulver wird in Säcken von 1, 5 g verkauft.
Confidor ist in hartem Wasser schwer löslich.
Zur Vorbeugung und bei einer kleinen Infektion mit Schädlingen ist eine Dosierung von 1 g pro 10 Liter Wasser ausreichend. Wenn es viele Insekten gibt, müssen Sie 2 g der Droge pro 10 Liter Wasser verdünnen.
1 g "Confidor" im Laden kann zu einem Preis von 40 bis 60 Rubel gekauft werden.
Actellik
Das Medikament "Actellik" ist ein systemisches Pestizid, das zur Gruppe der Organophosphor-Insektizide gehört. Es hat eine Kontakt- und Darmwirkung auf Insekten. Die Schutzwirkung des Arzneimittels hält 1-2 Wochen an. Nach dieser Zeit wird empfohlen, die Anlage erneut zu verarbeiten.
"Actellik" ist in Ampullen von 2,5 ml und in Gläsern von 50 und 100 ml erhältlich. Im Geschäft können 2 ml Actellika für 10-27 Rubel und 5 ml für 25-45 Rubel gekauft werden.
Um Zimmerpflanzen vor Schädlingen zu schützen, müssen Sie 2 ml des Arzneimittels in 1-1,5 Liter Wasser verdünnen. Die zubereitete Lösung wird sofort auf die Pflanze gesprüht oder die Blätter werden von beiden Seiten abgewischt.
Das verdünnte Medikament kann in Zukunft nicht mehr gelagert und verwendet werden.
Blumenverarbeitungsplan
Um erfolgreich mit Thrips umzugehen, benötigen Sie einen systematischen Ansatz. Eine einzelne Behandlung führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Es sei daran erinnert, dass:
- Verarbeitungsanlagen bei Temperaturen unter +18 Grad sind unbrauchbar;
- Wenn die durchschnittliche Tagestemperatur im Bereich von 22 bis 24 Grad liegt, sollte die erneute Behandlung nach 7 bis 8 Tagen durchgeführt werden.
- Bei einer Durchschnittstemperatur von 25-28 Grad wird die Pflanze nach 5-6 Tagen erneut verarbeitet.
- Die Verarbeitung wird nach 10-12 Tagen wiederholt, wenn die Temperatur innerhalb von 20-15 Grad Celsius liegt.
Um Schädlinge zu vernichten, müssen Sie die Pflanze 3-4 Mal mit Medikamenten behandeln. Beim Sprühen muss die Pflanze nicht in eine Plastiktüte gelegt werden.
Wichtig! Wenn Schädlinge auf einer Blume gefunden werden, müssen alle Pflanzen im Haus mit Chemikalien behandelt werden.Wie mit Hilfe von Volksheilmitteln loswerden?
Chemikalien sind wirksam, aber giftig. Wenn es nur wenige Schädlinge gibt, dann Sie können schonendere Zubereitungen bemerken, die zu Hause zubereitet wurden:
- Zu 200 ml Wasser 1 Teelöffel gehackte Zwiebel oder Knoblauch geben. Nach einem Tag ist die Tinktur fertig und Sie können die Pflanze verarbeiten.
- Ein halber Liter Glas sollte mit trockenen Ringelblumenblüten gefüllt und mehrere Tage stehengelassen werden. Die gefilterte Infusion verarbeitet den gemahlenen Teil der Blume.
- 50 g frische Löwenzahnblätter werden mit 1 Liter warmem Wasser übergossen, nach drei Stunden gefiltert und Sie können die Pflanze besprühen.
- In einem Liter Wasser 100 g getrocknete Kamillenblüten hinzufügen und 12 Stunden warten. Nach dem Filtrieren werden 5 g grüne Seife zu der Mischung gegeben und die betroffenen Bereiche werden abgewischt. Nach 24 Stunden sollte die Mischung aus der Pflanze mit warmem Wasser abgewaschen werden.
- Die betroffene Blume kann mit dem Aufguss von blühendem Schöllkraut behandelt werden. Dazu werden 50 g Schöllkraut mit einem Liter Wasser gegossen und bestehen für einen Tag.
- 100 g trockener Tabakpulver sind in 1 Liter Wasser enthalten. Ein weiterer Liter Wasser wird zu der filtrierten Lösung gegeben und die betroffene Pflanze wird besprüht.
- 50 g getrocknete Tomatenblätter werden in 200 ml Wasser gegossen und drei Stunden lang hineingegossen. Nach dem Sieben werden 800 ml Wasser zugegeben und die Pflanze wird behandelt.
- Ein kleines Gefäß wird mit gehacktem Knoblauch oder Terpentin gefüllt, in einen Topf mit der betroffenen Pflanze gegeben und drei Stunden mit einer Plastiktüte abgedeckt.
Beschreibung und Foto der Zeichen der Niederlage, Methoden des Kampfes
Für alle Pflanzen gibt es gemeinsame Anzeichen von Thripsen:
- kleine schwarze oder farblose Punkte erscheinen auf den Blättern;
- die Pflanze verblasst vorzeitig, die Blütenstände werden kleiner, Blätter, Stängel, Blüten sind deformiert;
- silberne oder weiße spinnwebenartige Plakette;
- Auf den Blättern und Blüten bilden sich ein blattartiges Netz, braune und dunkle Flecken.
Als nächstes wird beschrieben, wie dieser Schädling in verschiedenen Farben aussieht, ein Foto gezeigt und wie und was die Pflanzen zu verarbeiten sind.
Auf Veilchen
Die Thripsenlarven treffen die Antike von violetten Blüten. Die Tatsache, dass Thrips auf dem Veilchen aufgewickelt sind, kann durch solche Zeichen verstanden werden, wie:
- fallen gelassene Blätter;
- Trocknungsherde;
- verdrehte Kanten;
- Pollen geduscht.
Wenn Anzeichen einer Infektion festgestellt werden, muss die Blume:
- Von anderen Pflanzen trennen und mit einem Insektizid behandeln.
- Sie können das Veilchen für einen Tag mit einer Plastiktüte bedecken.
- Nach zwei Wochen ist eine zweite Behandlung erforderlich.
Wir empfehlen, ein Video über die Anzeichen des Auftretens von Thripsen bei einer Behandlung mit Veilchen und Schädlingen anzusehen:
Auf Ficus
Das Hauptzeichen, dass sich Thripse auf dem Ficus abgesetzt haben, ist die Gelbfärbung der Blätter. Im Laufe der Zeit trocknen sie aus und fallen ab. Die betroffene Pflanze muss von anderen getrennt und mehrmals mit Insektiziden besprüht werden.
Auf den Rosen
Thripse lieben es, sich in ungeblasenen Rosenknospen niederzulassen. Infolgedessen blühen sie nicht und trocknen aus. Knospen, in denen Thrips gefunden werden, müssen sofort geschnitten werden. Das Wurzelsystem von Rosen sollte mehrmals im Abstand von 10 bis 14 Tagen behandelt werden.
Auf Phalaenopsis
Bei Orchideen manifestieren sich Thrips in der Bildung eines dünnen Films auf den Blättern, gefolgt von deren Trocknen und Absterben. Zunächst müssen die betroffenen Bereiche entfernt werden. Vor der Behandlung von Phalaenopsis mit Chemikalien wird empfohlen, diese mit warmem Wasser zu waschen. Die Pflanze wird alle 10 Tage bis zur vollständigen Genesung besprüht.
Wir bieten Ihnen an, ein Video über die Anzeichen des Auftretens von Thripsen auf der Phalaenopsis und die Methode zur Schädlingsbehandlung anzusehen:
Auf Alpenveilchen
Ein charakteristisches Zeichen für die Niederlage von Cyclamen-Thripsen ist das Verdrehen der Blätter. Schädlinge auf Alpenveilchen werden ebenso vernichtet wie auf Orchideen:
- Alle beschädigten Blätter und Stiele sollten entfernt werden.
- Und nach dem Baden in warmem Wasser 2-3 mal pro Woche mit Insektiziden behandeln.
Können Cyclamen-Samen infiziert werden?
Thripse können Larven in Cyclamensamen legen. Bei hohen Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit beginnen sie auszusteigen und sich aktiv zu vermehren.
Vorbeugende Maßnahmen
Der beste Weg, um Thrips bei Zimmerpflanzen zu verhindern, ist die Vorbeugung. Es umfasst mehrere Aktionen:
- Die neue Anlage muss unter Quarantäne gestellt werden. Eine gekaufte oder von Bekannten genommene Blume sollte 2-3 Wochen getrennt von anderen Pflanzen aufbewahrt werden, um Anzeichen einer Infektion zu erkennen.
- Waschen Sie nach dem Umgang mit infizierten Pflanzen Ihre Hände mit Seife.
- Zimmerpflanzen sauber halten.
- Thripse mögen keine feuchte Luft und niedrige Temperaturen. In der trockenen und heißen Phase lohnt es sich daher, den Zustand der Blüten sorgfältig zu überwachen.
- Hängende Klebebänder schützen die Pflanzen vor fliegenden Thrips.
Thripse vermehren sich sehr schnell. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit ihnen kämpfen, können Sie die Pflanze nicht retten. Daher müssen Sie die Blüten häufiger untersuchen, um die ersten Anzeichen einer Infektion zu erkennen.
Nützliches Video
Wir schlagen vor, ein Video darüber anzusehen, welche Art von Schädling Thrips sind, welche Anzeichen auf sein Auftreten hinweisen und mit welchen Mitteln damit umzugehen ist: