Nuwara Eliya, Sri Lanka: Berge, Wasserfälle und Teeplantagen

Was weißt du über Sri Lanka? Auch wenn Sie dort waren, aber Nuwara Eliya noch nicht besucht haben, ist Sri Lanka nicht ganz offen für Sie. Jeder, der dort war, sei ein ganz anderes Land, und selbst das Klima auf den Berggipfeln sei ganz anders, fast Petersburg. Aber - das Wichtigste zuerst.

Nuwara Eliya übersetzt aus Singhalesisch - "Stadt des Lichts". Es liegt auf einer Höhe von mehr als 1800 Metern über dem Meeresspiegel und schmückt den Fuß des höchsten Gipfels des Ceylon Pidurutalagal oder des Mount Pedro. Die Hauptattraktionen der städtischen Umgebung sind Teeplantagen, die malerisch mit seidengrünen Teppichen an den Hängen der Berge ausgebreitet sind. Sie sind es, die in jeder Tee-Werbung zu sehen sind - ich kann meinen Augen einfach nicht trauen! Nuwara Eliya Tee ist stark, mit einem ausdrucksstarken Aroma, aber gleichzeitig ist er nicht bitter.

Neben Teeplantagen und Berglandschaften zieht das milde Klima, die atemberaubenden Täler und Wiesen die Touristen an. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt hier + 15-20 Grad und variiert im Laufe des Jahres um 2-3 Grad. Der erste der Ausländer dieses Ortes wurde von den Briten geschätzt. Noch vor anderthalb Jahrhunderten haben sie sich in Nuwara Eliya regelmäßig eine „April-Saison“ arrangiert, um vor der muffigen Stadt Colombo zu fliehen. Im Laufe der Zeit wurde der Ausflug in die Berge im April zur Tradition, und selbst nachdem die Kolonisten Ceylon verlassen hatten, setzten einige Einheimische diesen Brauch fort.

Heute sind die meisten Menschen, die ein Foto von Nuwara Eliya machen möchten, indische Staatsbürger. Und obwohl sie auch viele Resorts in ihrer Heimat haben (denken Sie zumindest an Goa!), Machen wohlhabende Inder Urlaub in Sri Lanka. Erstens wegen des milden Klimas und zweitens wegen der relativen Reinheit von Nuwara Eliya und dem Mangel an Menschenmengen, wie fast überall in Indien. Die Einheimischen selbst sind freundlich, verlassen ihre Dörfer aber nur selten: Sie arbeiten hart und verdienen wenig, und wenn die zusätzliche Rupie in ihr Budget fällt, tragen sie sie zur Bank und legen sie für Kinder beiseite. Daher hat die Mehrheit der Bevölkerung keine Gedanken über den Tourismus. Hier wird der Tourist nicht wie an der Küste behandelt - er rennt viel seltener mit ausgestreckten Händen hoch und im Allgemeinen sind die Leute freundlicher.

Transportproblem

Es ist schwierig und lang, nach Nuwara Eliya zu gelangen, aber die atemberaubende Aussicht entschädigt für alle Unannehmlichkeiten. Nuwara Eliya hat etwas zu sehen. Gebirgsserpentinen können auch diejenigen erschöpfen, die normalerweise nicht an Reisekrankheit leiden. Aber auf dem Weg können Sie anhalten und einen der vielen wunderschönen Wasserfälle genießen oder die "Tee" -Landschaften bewundern. Der einzige Flughafen mit regelmäßigen Flügen ist in Colombo. Daher muss man in die "Stadt des Lichts" mit dem Auto, Bus oder Zug fahren.

Der zug

Der Bahnhof befindet sich nicht in der Stadt, sondern in einem der umliegenden Dörfer - Nanu Oia. Von dort nach Nuwara Eliya sind es nur acht Kilometer, eine Busfahrt dauert weniger als eine halbe Stunde. Ein Ticket kostet 25 Rupien. Sie können Nuwara entweder von Colombo (die Fahrt dauert ungefähr 7 Stunden) oder von Kandy aus erreichen, von wo aus Sie eine Stunde weniger fahren können. Aber von Colombo gibt es 4 Züge pro Tag und von Kandy nur einen, und zwar um halb fünf Uhr morgens.

Die Fahrt von Colombo kostet ca. 2,5 USD (5 Stunden) und von Kandy ca. 1 USD (3,5 Stunden).

Die aktuellen Zugfahrpläne nach Nuwara Eliya von verschiedenen Bahnhöfen in Sri Lanka sowie die Ticketpreise können auf der Website der srilankischen Eisenbahn unter www.railway.gov.lk eingesehen werden.

Alle Züge haben Fahrkarten von 1 bis 3 Klassen. Wir empfehlen Ihnen, eine bequeme erste Klasse oder mindestens eine zweite zu wählen. In der dritten - die Menge ist voller Menschen, und man kann ausgeraubt oder verflucht werden (obwohl viele Russen im öffentlichen Verkehr nicht daran gewöhnt sind). Ein Zugticket kostet zwischen 2,5 und 15 US-Dollar. Übrigens können Sie die Berglandschaft Sri Lankas auf einer dreistündigen Zugfahrt entlang der Strecke Nuwara Eliya - Ella direkt auf der Straße kennenlernen. Sie passieren die Bergpässe inmitten von Teeplantagen und undurchdringlichem Dschungel.

Der Bus

Die Bushaltestelle befindet sich im Zentrum von Nuwara Eliya. Busse aus dem ganzen Land kommen hierher, und hier finden Sie immer die Möglichkeit, in die Richtung zu fahren, die Sie interessiert. Die Station ist nicht sehr sauber und scheint nicht sicher zu sein. Aber wenn Sie kein Auto mieten können und die Umgebung erkunden möchten, werden Sie trotzdem hierher kommen.

Für lange Strecken ist es immer noch besser, in Sri Lanka mit dem Zug zu reisen. Der Bus fährt langsam, nicht mehr als 40 km / h. Die Leute werden bis zum Anschlag in den Gang gedrängt, und der Fahrer schaltet zu jeder Tageszeit laute Musik ein. Einsame Mädchen sollten auf Nachtfahrten verzichten, Sri Lanker aus kleinen Dörfern können sehr hartnäckig sein.

Auto

Das Mieten von Autos ist ziemlich teuer und auf den Straßen sind nicht so viele Autos unterwegs wie an der Südwestküste. Bergstraßen sind enge, durchgehende Serpentinen und Klippen. Plus Windhund-Busfahrer, die fahren, wie sie wollen. Sie können einen Ausflug mit den Einheimischen in ihrem Auto arrangieren, wenn Sie mehrere Sehenswürdigkeiten von Nuwara Eliya an einem Tag erkunden möchten. Der Preis ist nicht mehr reguliert, aber Sie sollten mit ungefähr 4.000 Rupien pro Tag rechnen.

Teeplantagen von Nuwara Eliya

Das Hauptmerkmal von Sri Lanka ist Tee. Es werden gastronomische Touren organisiert, um die Teetraditionen vorzustellen. Es gibt mehrere Teeplantagen in der Stadt und Fabriken in der Nähe. Dort arbeiten Einheimische, hauptsächlich Frauen, für einen Cent. Natürlich ähneln Fabriken eher Hangars und das Equipment dort ist nicht Hightech, aber das Ergebnis ist echter aromatischer Tee.

Teefabrik "Bluefield Tea Gardens"

Befindet sich auf dem Weg von Kandy nach Nuwara Eliya. Den Touristen wird ein Ausflug mit anschließender Teeverkostung angeboten. Wer alleine ohne Gruppe anreist, wird von einem Guide begrüßt. Höchstwahrscheinlich werden sie Ihnen sagen, dass Sie nach der Inspektion so viel bezahlen werden, wie Sie für richtig halten. Es dauert ungefähr dreißig Minuten, um über alle Stadien der Sammlung und Verarbeitung von Teeblättern zu berichten.

Der Guide spricht gut Englisch. Die alte Bluefield-Ausrüstung wird von Mädchen betrieben, die von Verstopfung und Lärm gequält werden. Jedes Zimmer hat seine eigene Temperatur, die Aromen von Tee liegen in der Luft. Die Plantage selbst ist riesig und malerisch. Eine Aussichtsplattform hängt über einer Klippe. Am Ende der Tour erhalten Sie kostenlosen Tee, jedoch nur eine Sorte. Um alle Sorten auszuprobieren, müssen Sie 80 Rupien pro Tasse bezahlen. Die Preise für Produkte in der Fabrik sind hoch, es wird rentabler sein, Tee in den Hotels der Stadt zu kaufen.

Tea Factory Damro (ehemals Macwoods)

Tee wird in Nuwara Eliya in der Damro-Fabrik hergestellt. Plantagen gehen die Straße entlang, Sie können die Fabrik auf der Straße erreichen. Es bietet eine tolle Aussicht. Im Jahr 2017 wurde die Macwoods-Fabrik gekauft und umbenannt. Die berühmte Inschrift auf dem Hügel, die Anspielung auf die Buchstaben "Macwoods", wird demontiert, und an ihrer Stelle wird eine neue installiert - Damro. Es gibt ein Café und ein Geschäft.

Die Tour ist nicht sehr interessant, sie erzählen, was jeder schon weiß. Es gibt ein kleines Museum. Einige sind jedoch weiterhin unzufrieden mit der Tatsache, dass sie nicht im Gebiet herumlaufen dürfen. Sie können nur die Aussicht von der Aussichtsplattform aus bewundern. Tee ist auch teurer als in den Geschäften in Kandy, aber es ist wirklich lecker. Die Arbeitnehmer müssen etwas Geld geben, damit sie dem Foto zustimmen. Dann beginnen die Frauen zu posieren und mit Touristen zu kommunizieren.

Pedro

Nicht weit von Nuwara Eliya entfernt befindet sich die Pedro Tea Factory. Hier wird die Tour bezahlt, kostet 200 Rupien. Sie können keine Fotos von der Produktion machen (genauer gesagt, Sie können nur an einem Ort - wo die Blätter getrocknet sind), aber die Tour ist wirklich interessant. Der Führer spricht mit einem leichten Akzent, aber die Rede ist klar. Dies erklärt den gesamten Zyklus der Herstellung köstlichen Tees. Nach dem Tee trinken auf einer großen Terrasse. Sie lassen sich frei auf der Plantage laufen, man kann sogar Blätter aufheben. Die Aussicht ist jedoch nicht so spektakulär wie auf weiter entfernten Teeplantagen. Aber Sie können mit einem Tuk-Tuk hierher kommen.

Tee kostet - wie anderswo in Fabriken - mehr als der durchschnittliche Marktpreis in Sri Lanka. Und bei großen Einkäufen können sie auch gewichtet werden, seien Sie also vorsichtig, denn an solchen Orten möchten Sie wirklich etwas Tee kaufen.

Sie werden interessiert sein: Souvenirs und Geschenke aus Sri Lanka - was Sie mit nach Hause nehmen sollten.

Nuwara Eliya Sehenswürdigkeiten

Das moderne Nuwara Eliya bietet nicht nur Tee und wilde Bergferien. Jetzt haben sie SPA- und Golfhotels eingerichtet. Entwickelt im Resort und Ökotourismus. Gäste halten oft an, um die Wasserfälle von Bambarakanda, Diyalum und bescheidene Wasserkaskaden zu genießen.

Bambarakanda Wasserfall

Dies ist der größte und beliebteste Wasserfall in Sri Lanka. Es befindet sich in der Gegend von Badullah Kalupahan. Die Höhe der Kaskade beträgt mehr als 260 Meter, und Sie können es aus der Ferne sehen. Die schicke Aussicht öffnet sich von der Autobahn A4. Fünf Kilometer von der Autobahn bis zum Dorf und dann nur noch zu Fuß. Nach ungefähr einem Kilometer kommen Sie an einen wunderschönen See. Sie können schwimmen, das Wasser ist nicht sehr kalt. Oberhalb des Sees befindet sich ein Wasserfall.

Bambarakanda sieht vor dem Hintergrund jahrhundertealter Kiefern, die es umgeben, fantastisch aus. Um den gesamten Wasserfall zu inspizieren, muss man den Kopf heben. Der Sprühnebel streut mehrere Meter, die Vögel singen, die Kiefern strahlen ein berauschendes Aroma aus und die Vögel füllen ihre komplizierten Triller ...

Am besten kommen Sie von März bis Mai zu den Sehenswürdigkeiten: In dieser Zeit ist das Wetter schlecht. In der restlichen Zeit regnet es fast ständig (besonders im Winter). Bei Regenwetter werden die Wege nach Bambarakanda rutschig. Wie alle Wasserfälle in Nuwara Eliya.

Ramboda Wasserfall

Schöner Wasserfall, nicht weit von der Straße entfernt. Wenn Sie nach Nuwara Eliya oder in eine Fabrik gehen, hören Sie auf jeden Fall auf! Der Wasserfall ist nicht sehr tief, aber sehr hoch! Auf dem Weg nach Ramboda erhält man hervorragende Postkartenfotos. Es gibt einen Begrenzer, den Sie nicht weiter gehen können, aber der Volksweg ist immer noch auf den Berg hinuntergetreten.

Ramboda ist nicht so groß wie Bambarakanda, nur 106 Meter, sieht aber groß aus. Aber dies ist ein großartiger Ort zum übernachten. Das magische Rauschen des Wassers und die bezaubernden Ausblicke lassen Sie die Zeit vergessen. Um die Kaskade besser zu sehen, muss man runter. Aber wenn Sie schwimmen möchten, seien Sie vorsichtig - es gibt rutschige Steine ​​darunter und die Wasserströme sind ziemlich stark.

Die Aussichtsplattform gehört zum nahe gelegenen Ramboda Falls Hotel, das malerisch direkt am Hang angeordnet ist. Das Hotel ist übrigens nicht schlecht, es gibt ein ordentliches Restaurant mit Buffet.

Diyaluma

Ein hübscher Wasserfall mit einer Höhe von 220 Metern. Sein Name bedeutet "schneller Wasserfluss". Und es ist wahr - ein Gebirgsfluss bildet eine Kaskade, so dass die Jets mit gewaltiger Kraft fallen. Es gibt eine Legende über den Wasserfall. Ein Mädchen aus einer armen Familie verliebte sich in einen Prinzen, aber der Vater des jungen Mannes erfuhr von ihrer Liebe und war wütend. Um ihren Geliebten vor der Schande zu bewahren, beging das Mädchen Selbstmord. Der Prinz brachte sie den Berg hinauf und trauerte viele Tage lang um ihre Geliebte. Die Götter drangen in die Trauer des Mannes ein und ließen den Tränenfluss von der Klippe - das ist Diyaluma.

Tempel der Sita (SitaTempel)

Ein Ort der enormen Energie in Sri Lanka. Es wird gesagt, dass es auf der ganzen Erde keinen hinduistischen Tempel mehr gibt, der zu Ehren von Sita gebaut werden würde. Der Tempel ist berühmt für die Legende, nach der man auf dem Stein am Bach die Spuren dieses Gottes sehen kann. Das Gebäude selbst ist in einem schlechten Zustand, aber die Gottesdienste finden regelmäßig zweimal am Tag statt. Im Allgemeinen gibt es eine Meinung, dass dieser Tempel etwas Besonderes ist, selbst Touristen glauben daran. Sie können sich mit den Brahmanen unterhalten, Fotos von Hanuman machen, der von den Bergen herabsteigt.

In der Regel reisen Reisende nach dem Besuch von Nuwara Eliya in die ebenso malerische Stadt Ella. Warum dorthin gehen und was Sie sehen können, wird in diesem Artikel beschrieben.

Wo wohnen und was essen?

Natürlich sind die Sehenswürdigkeiten in Nuwara Eliya, Sri Lanka, einfach wunderschön, aber vergessen Sie nicht die grundlegenden Dinge - wo übernachten und ob es möglich ist, lokale Küche zu essen. Wie oben erwähnt, ist die Stadt in den letzten Jahren moderner geworden, und es sind komfortable Hotels und Clubs entstanden. Trotzdem scheint der See, der sich in der Mitte von Nuwara Eliya befindet, die Siedlung in zwei Hälften zu teilen: Einerseits die Zivilisation, andererseits zerstörte Tempel, Hütten und Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze leben. Mit all dem ist es einfach, ein anständiges Restaurant oder Café zu finden.

Die Küche ist typisch für Sri Lanka: Reis mit all seinen Variationen, Gemüse, Huhn, Meeresfrüchte. Im Durchschnitt können Sie für 3.000 Rupien zusammen speisen. Zum Beispiel kostet Reis mit Hühnchen etwa 900 Rupien, mit Garnelen - 1200, mit Gemüse - 750. Dies sind die Preise für eines der besten Restaurants in Nuwara Eliya - „Indian Summer“. Es liegt am Ufer. Sie können die Aussicht von der Terrasse genießen.

Wenn Sie suchen, können Sie billigere Snack-Optionen finden. Wenn Sie die Einheimischen fragen, können sie Ihnen sagen, wo Sie dreimal günstiger speisen können. Übrigens sind die Portionen hier großzügig, man kann zwei Mädchen gleichzeitig befriedigen.

Es gibt auch genug Hotels, ungefähr drei Dutzend. Wir listen einige der Besten auf.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Heritance Teefabrik

Befindet sich in der Teefabrik. Tolles Hotel, das über den Wolken hängt. Um die ganze Atmosphäre zu spüren, empfehlen wir Ihnen, ein Zimmer im 3. oder 4. Stock zu nehmen, wenn Sie finanzielle Möglichkeiten haben. Die Zimmer und das Personal sind perfekt. Das Essen ist wunderbar. Jeden Morgen werden Sie Ihre Augen zwischen dem üppigen Grün und der Sonne öffnen und auf die Wolken herabblicken. Der Preis für ein Zimmer für zwei Erwachsene beträgt 260 US-Dollar pro Tag. Weitere Informationen zum Hotel und das Foto finden Sie hier.

Hotel in Blackpool

Abgeschlossenes Hotel unter Berücksichtigung westlicher Traditionen, ein Hotel in der Nähe der Stadt. Die Zimmer sind geräumig, mit Kamin, gemütlich und warm. Auf dem Tisch warten Süßigkeiten auf Tee. Gepflegtes Territorium, ein riesiger Frühstücksraum, eine große Auswahl an exotischen und nicht sehr schmackhaften Gerichten, exzellenter Service. Es gibt einen russischen Kanal. Preise - ab 160 US-Dollar pro Tag. Weitere Informationen zum Hotel und Bewertungen finden Sie hier.

Stafford Bungalow

Toller Ort für die Einheit mit der Natur. Ein erstaunlich schöner Ort liegt nur wenige Kilometer von Nuwara Eliya entfernt. Die alten Bungalows wurden repariert und zur Perfektion gebracht. Die Schlafzimmer und anderen Wohnräume sind luxuriös. Jedes Detail ist durchdacht.

Das Hotel verfügt nur über vier Zimmer, darunter ein Familienzimmer, das sich hervorragend für die Unterbringung einer vierköpfigen Familie eignet. Rundherum ist ein Garten mit prächtigen blühenden Blumen. Preis pro Tag - ab 300 US-Dollar.

Gästebewertung - 9.4. Sehen Sie alle Details und Preise der Unterkunft hier.

Tolle Angebote an Unterkünften in Nuwara Eliya.

Die Natur hat kein schlechtes Wetter

Nuwara Eliya, Sri Lanka, ist ein Ort, den diejenigen besuchen müssen, die Eindrücke leben. Hier warten Sie auf echte Abenteuer und keinen langweiligen Strandurlaub. Sie können sich leicht das Gesicht verbrennen und auf der Haut nass werden. Und wenn die Sonne am Morgen vielversprechend scheint, wird es am Abend mit ziemlicher Sicherheit frostig - darauf muss man vorbereitet sein. Aber wo immer Sie den Kopf drehen - pure Schönheit. Tanken Sie Nerven für eine Reise durch anstrengende Serpentinen und weiter in die mysteriöse und unvorstellbar schöne Stadt der Welt!

Lassen Sie Ihren Kommentar