Einrichtung einer kleinen Küche: Wie lässt sich das Leben 2019 noch komfortabler gestalten?
Kleine Küchen mit weniger als 6 m² sind in städtischen Wohnungen häufig anzutreffen. Und um ihnen das Leben zu erleichtern, müssen viele Bewohner solcher Wohnungen häufig die Trennwand zwischen Raum und Küche demontieren. Wenn Sie jedoch die richtige Palette auswählen und die gesamte Funktionalität auf einen Zentimeter genau berechnen, wird auch der kompakteste Raum zu einem praktischen und gemütlichen Ort, und der begrenzte Platz wird nicht so offensichtlich. Berücksichtigen Sie die Hauptaspekte, auf die Designer im Jahr 2018 besonderes Augenmerk legen sollten.
Aufteilung einer kleinen Küche
Das erste, was Sie reparieren sollten, ist die Erstellung eines Plans für die Platzierung von Möbeln. Die Aufteilung der Küche kann eckig, linear, U-förmig oder zweireihig sein, die Wahl hängt von persönlichen Vorstellungen und Wünschen ab.
Lineares Layout
Die lineare Platzierung von Möbeln spart erheblich Platz. Wenn sich alle Schränke, Schubladen und der Herd an einer Wand befinden, kann sich die Gastgeberin nicht nur bequem bewegen, sondern auch bequem kochen.
Ecklayout
Die Möglichkeit der Winkelaufstellung des Headsets ist in kleinen Küchen nicht minder praktisch. In diesem Fall werden die Möbel rechtwinklig zu den Wänden montiert. In einer solchen Küche können Sie genügend Schränke aufstellen und vor das Headset einen Esstisch stellen.
U-förmige Küche
Bei einem U-förmigen Layout ist in der Küche weniger Platz als in den beiden vorherigen Optionen. Diese Anordnung kann jedoch auch effektiv angewendet werden. Dies ist eine großartige Option für diejenigen, die den kleinen Bereich so praktisch und funktional wie möglich nutzen möchten. In der Küche finden Haushaltsgeräte und viele Küchenutensilien bequem Platz, der Esstisch muss jedoch im Wohn- oder Esszimmer (falls vorhanden) aufgestellt werden.
Zweireihiges Layout
In kleinen Küchen wird häufig eine zweireihige Anordnung verwendet, wenn Möbel auf zwei gegenüberliegenden Seiten installiert werden. In der Regel einerseits ein Arbeitsbereich, andererseits ein Essbereich.
Merkmale der Einrichtung einer kleinen Küche
Möbel sind das Hauptelement der Küche, aber Standard-Headsets sind nicht für kleine Räume geeignet, sodass die Eigentümer eine Küche kaufen müssen, um sie zu bestellen. Aber das Design wird in diesem Fall all Ihren Wünschen entsprechen. Ihr eigener Geschmack und die Beratung der Designer tragen dazu bei, die perfekte Atmosphäre in einer kleinen Küche zu schaffen.
Empfehlungen zum Aufstellen von Möbeln in einer kleinen Küche:
- Funktionalität und ein Minimum an Details sind zwei Grundprinzipien, die bei der Einrichtung von Möbeln beachtet werden müssen. Faltbare Tischplatten, tiefe Schubladen, schmale und hohe Schränke, Ausziehsysteme, Klappstühle und ein Minimum an Schrankmöbeln - all dies gilt für eine kleine Küche.
- Eine ausgezeichnete Alternative zu einem normalen Tisch kann eine Bar sein, die auch ein dekoratives Element in der Küche darstellt.
- Wenn es eine Nische gibt, kann sie von einem Headset belegt werden. Natürlich kann hier keine große Küche aufgestellt werden, aber ein Waschbecken, Fliesen oder Küchentisch (je nach Größe der Nische) ist durchaus möglich;
- transparent wie schwimmende Möbelelemente (Stühle oder Arbeitsplatten) - eine effektive und bekannte Methode für kleine Küchen. Sie verleihen einem kompakten Raum Leichtigkeit und Luftigkeit.
Wir planen die Beleuchtung in einer kleinen Küche
Achten Sie nicht zu sehr auf die Mängel eines kleinen Raums. Mehrere effektive Lichttricks können Fehler korrigieren:
1. Mehrere Lampen über dem Tisch anstelle des Kronleuchters tragen zur Abwechslung des Beleuchtungsszenarios bei. Sie sollten höhenverstellbar sein und die Helligkeit der Beleuchtung ändern: Das gedimmte Licht ist für ein romantisches Abendessen oder ein gefühlvolles Gespräch geringer, das hellere Licht für ein Familienessen höher.
2. Teilen Sie die Küche mit mehreren Lichtquellen, die sich in der Farbe des ausgestrahlten Lichts unterscheiden, in Arbeits- und Essbereiche auf. Dies wird dazu beitragen, die angenehmsten Bedingungen für Entspannung und Kochen zu schaffen.3. Positionieren Sie die Strahler an der Unterkante der Schränke. Eine solch spektakuläre Beleuchtung ist eine hervorragende Designtechnik, mit der Sie visuell die Grenzen des Raums überschreiten können, ohne Änderungen im Layout und teure Reparaturen vornehmen zu müssen. Ihre Küche wird von innen leuchten.4. Vergessen Sie nicht eine so natürliche und völlig freie Lichtquelle wie ein Fenster - keine einzige Lampe kann flackerndes Sonnenlicht im Raum ersetzen. Blockieren Sie das Fenster nicht mit dicken Vorhängen.5. Vergessen Sie nicht die technische Seite des Problems. Leuchten, die sich in der Nähe von Wasserquellen befinden, müssen feuchtigkeitsbeständige Gehäuse haben, und der Rest sollte mindestens 60 cm von der „nassen“ Zone entfernt sein. 6. Mit der Innenbeleuchtung der Fassaden können Sie den Raum in der Küche erweitern. Licht in den transparenten Schränken, und wenn sie taub sind, entfernen Sie mindestens eine, um den Raum nicht zu überladen. Es ist besser, die Regale offen zu lassen und sie auch hervorzuheben.
7. Eine große Lampe schafft die gewünschte Atmosphäre. Wählen Sie einen Lampenschirm aus Stoff - er lässt dezentes, weiches Licht herein und erfüllt die Küche mit Gemütlichkeit und Wärme. Stellen Sie die Lampe so über den Esstisch, dass das Licht von ihr den Raum der Arbeitsplatte vollständig einfängt.8. Der Spiegel kann die Beleuchtungsfunktion recht erfolgreich bewältigen. Es reflektiert und verstärkt den Lichtfluss perfekt und erweitert den Raum optisch.
Farbschema
In einem kleinen Raum spielt die Farbgebung eine wichtige Rolle. Für kleine Küchen sind helle Oberflächen optimal und kalte Töne machen sie voluminöser, während warme Wohnkomfort bieten.
Pastelltöne in Blau, Beige, Milch, Weiß - die perfekte Lösung für Wände, Decke und Boden der Küche.
Eine Küche in Weiß mit teilweise hellen Akzenten wirkt immer langweilig, stilvoll und frisch.
Oft setzen Designer präzise Kontraste und kombinieren helle und dunkle Fassaden. Der Effekt der horizontalen Aufteilung der Küche in zwei Teile wird erzielt: oben hell, unten dunkel.
Verwenden Sie für mehr Platz und Leichtigkeit leichte Glasschränke.