Schwarze Möbel im Innenraum liegen im Trend

In modernen Designprojekten sind Möbel in Schwarz (oder fast Schwarz) üblich, aber vor etwa zwanzig oder dreißig Jahren sahen viele unserer Landsleute nur in ausländischen Zeitschriften wengefarbene Möbel. Aber wenn wir über die historischen Wurzeln schwarzer Möbel sprechen, dann wurde es am häufigsten in Innenräumen kaiserlicher Paläste in China verwendet. Heutzutage kann ein Hausbesitzer in seinem Haus jedes Design entwerfen - vom kaiserlichen Schlafzimmer bis zum minimalistischen Wohnzimmer mit einem Sofa in einem geräumigen Raum. Schwarze Möbel in einer Vielzahl von Modellen werden in den Läden präsentiert, es bleibt nur ein Bild des zukünftigen Interieurs zu schaffen - wie dunkle Möbel mit Raumdekoration zu kombinieren, welches Dekor zu wählen und ob das Design mit hellen Akzenten zu verdünnen? Wir werden versuchen, die Nuancen der Verwendung von schwarzen Möbeln in modernen Räumen mit unterschiedlichen funktionalen Zwecken gemeinsam zu verstehen.

Schwarze Möbel im Interieur verschiedener Räume

Wohnzimmer

Die häufigste Option, um Schwarz durch Möbel in das Wohnzimmer zu integrieren, ist die Verwendung von dunklen Polstern. Schwarze Ledermöbel sehen luxuriös aus und sind aus Sicht der Bedienung eine praktische Option für die Einrichtung einer weichen Sitzecke. Solche Möbel werden in der Regel in einem Raum mit heller Oberfläche, meistens schneeweiß, aufgestellt. Um das "schwarze Thema" im Innenraum zu unterstützen, können Sie Originalmodelle von Leuchten ähnlicher Farbe verwenden, der Nutzen solcher Modelle in modernen Geschäften reicht aus.

Das einfarbig kontrastierende Interieur des Wohnzimmers ist bereits zu einem Klassiker des Genres für modernes Wohnen geworden. Die Verwendung von nur zwei Farben für die Raumdekoration, leicht verdünnt mit dem Glanz von Glas- und Spiegeloberflächen, wirkt modern, dynamisch und originell.

Viele Designer glauben, dass Schwarz für moderne Stile der Raumdekoration, des Atre-Deco, des Minimalismus oder des Landes in asiatischen Ländern geeignet ist. Aber im klassischen Interieur wirken schwarze Möbel zu anmaßend. Aber was hindert uns daran, eine Mischung aus modernem Interieur und Modellen traditioneller Möbel zu verwenden? Das resultierende Bild kann nicht als trivial oder langweilig bezeichnet werden.

Nicht jeder Hausbesitzer kann entscheiden, alle Wände des Wohnzimmers in dunklen Farben zu gestalten, und der Raum sollte solche Freiheiten zulassen. Die Verwendung einer schwarzen Oberfläche als Akzentwand ist jedoch viel einfacher. In Kombination mit der weißen Oberfläche der verbleibenden Wände und der Unterstützung für einen Schwarzweißdruck entsteht ein sehr harmonisches, ausgewogenes Bild.

Der Mittler zwischen Schwarz und Weiß im Innenraum kann verschiedene Graustufen sein. Polstermöbel mit schwarzen Polstern kontrastieren im Wohnzimmer und sind in Weiß und Grau gehalten. Um ein harmonischeres Interieur zu schaffen, ist es besser, diese Töne in zusätzlichen Möbeln, Teppichen, Vorhängen an Fenstern oder Dekor zu duplizieren.

Die ursprüngliche Idee für das Wohnzimmer ist die Verwendung von schwarz geprägten Tapeten und Veloursbezügen mit dem gleichen Muster. Natürlich ist für eine solch aktive Verwendung von Schwarz im Innenraum eine ernsthafte Verdünnung des Designs mit Lichtpunkten erforderlich - ein schneeweißer Rand von Fenstern und einem Kamin, Spiegeln, hellem Teppich.

Wenn Ihnen die Idee, schwarze Möbel in ein Wohnzimmer mit einer ähnlichen Farbe zu stellen, fremd vorkommt, schauen Sie sich das nächste Designprojekt an. Der Raum wirkt nicht bedrückend, düster und alles dank der hellen Wanddekoration und der gekonnten Beleuchtung der besten Einrichtungsgegenstände.

Für diejenigen, die nicht bereit sind, solch radikale Entscheidungen zur Dekoration des Wohnzimmers zu treffen, kann die Verwendung einer Kombination aus schwarzen Möbelmodulen mit farbigeren Gegenständen vorgeschlagen werden. Auch im Rahmen eines Möbelensembles lassen sich zwei Farben harmonisch kombinieren, zumal es leicht fällt, ein Unternehmen für Schwarz zu wählen.

Polstermöbel in Schwarz eignen sich hervorragend zum Abschatten von hellen Einrichtungsgegenständen. Es kann sich um Möbel, Dekorationselemente, originelle Beleuchtungskörper oder bunte Textilien handeln.

Viele Hausbesitzer riskieren nicht, Polstermöbel mit schwarzen Lederpolstern zu verwenden, da sie dies mit einem Bürostil in Verbindung bringen, insbesondere wenn die Möbel Stahlelemente aufweisen. Wenn solche Möbel jedoch in einem Raum aufgestellt werden, der keine glatten Wände hat, sondern mit einer bunten Tapete mit einem Originalmuster verziert ist, ist keine Bürodekoration zu erkennen.

Auch hier hindert die Assoziation mit der Gestaltung der Büroflächen die Eigentümer von Landhäusern daran, schwarze Ledermöbel zur Ausstattung des Wohnzimmers zu verwenden. Moderne Designprojekte zeigen jedoch, dass dies sehr effektiv durchgeführt werden kann. Im Inneren eines Landhauses können Holzoberflächen, Motive des ländlichen Lebens und hochmoderne Modelle von Polstermöbeln harmonisch nebeneinander existieren.

In einem zeitgemäßen Stil wird häufig eine Kombination aus schneeweißen Zierelementen und schwarzen Innenelementen verwendet. Für die Kombinatorik mit schwarzen Fensterrahmen wirkt ein Sofa mit schwarzem Bezug und gleichfarbigem Bücherregal unglaublich harmonisch.

Eine weitere Option für die Verwendung von schwarzen Möbeln im Wohnzimmer sind Aufbewahrungssysteme mit verschiedenen Modifikationen, da das Familienzimmer nicht nur ein Entspannungsbereich für Haushalte und deren Gäste ist, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, verschiedene für die Familie notwendige Gegenstände aufzubewahren - von Kleidung bis Geschirr. Das eingebaute schwarze Aufbewahrungssystem, das den Kamin zu umgeben scheint, passt organisch nur in einen geräumigen Raum mit großen Fenstern - eine solche monolithische Struktur benötigt eine leichte Unterstützung von der Seite des Raums.

Wenn ein monolithisches Aufbewahrungssystem in der gesamten Wand und sogar in Schwarz für Sie ein zu wichtiger Entwurf ist, verwenden Sie offene Regale, um Bücher und andere Kleinigkeiten im Wohnzimmer aufzubewahren. Die Regale auf beiden Seiten des Kamins (dessen Design auch in Schwarz gehalten ist) bringen Symmetrie in den Raum, ganz zu schweigen von der funktionalen Seite des Themas.

Schlafzimmer

Das schwarz-weiße Interieur des Schlafzimmers wirkt stilvoll und modern. Die gebräuchlichste Kombinatorik dieser beiden Kontrastfarben sind schwarze Möbel auf weißem Hintergrund. Aber für viele moderne Designer und Hausbesitzer scheint diese Option langweilig und das Schwarz-Weiß-Ornament und das ursprüngliche Muster aus Textilien, Teppich und einer Kombination aus Dunkelheit und Licht bei der Ausführung von Beleuchtungskörpern und dekorativen Elementen werden verwendet.

Ein Schlafzimmer, in dem alle Möbel und sogar die Textildekoration in Schwarz gehalten sind, ist nicht üblich. Aber für die Inneneinrichtung in einem modernen, minimalistischen Stil ist es sehr gut geeignet. Es muss nur berücksichtigt werden, dass ein solches Design organisch in einem geräumigen Raum wirkt, in dem die Oberflächen die Eigentümer nicht psychisch „belasten“. Dazu ist es wichtig, das Beleuchtungssystem auf mehreren Ebenen zu betreuen - nicht nur auf den zentralen Kronleuchter und das Nachtlicht beschränkt, sondern auch die eingebaute Hintergrundbeleuchtung zu nutzen.

Eine andere Version des Designs des "schwarzen Schlafzimmers", das Gegenteil des minimalistischen Designs - das Zimmer des Sammlers. Ein ungewöhnlicher Design-Schachzug, der trotz der universellen Verwendung weißer Wände als Hintergrund für Gemälde, Fotos und andere Sammlerstücke einen Schwarzton erzeugt. Dies nicht nur für Wände und Böden, sondern auch für die Decke zu tun, ist eine wirklich mutige Entscheidung.

Ein komplett schwarzes Schlafzimmer mit einer textilen Polsterung aus langflorigen Wänden ist nicht nur ein einzigartiges Design, sondern auch eine großartige Option, um die Schalldämmeigenschaften des Raumes zu verbessern. Es scheint, dass sich in einem solchen Raum schwarze Möbel einfach im Raum auflösen sollten, aber aufgrund der unterschiedlichen Oberflächentexturen heben sich Möbelstücke vom allgemeinen Hintergrund ab.

Niemand wird damit streiten, dass das Bett das Hauptmöbel im Schlafzimmer ist. Wenn dieser Brennpunkt des Raumes spektakulär ist, entwickelt sich fast das gesamte Raumbild entsprechend seiner Gestaltung. Das hohe Kopfende des Bettes, das mit schönem strukturiertem Leder bezogen ist, wird das Design des Zimmers zum Schlafen und Entspannen faszinieren

Heutzutage ist es nicht schwer, eine schwarze Version in vorgefertigten Lösungen für das Schlafzimmer zu finden. Das wengefarbene Möbelset, bestehend aus einem Bett und Nachttischen, einem Kleiderschrank oder einer hohen Kommode, wirkt in einem hellen Raum luxuriös. Um dem Design des Zimmers zum Schlafen und Entspannen Originalität zu verleihen, können Sie eine Akzentwand mit einem Schwarz-Weiß-Muster gestalten.

Küche und Esszimmer

In modernen Designprojekten von Küchen findet sich Schwarz leicht in eingebauten Haushaltsgeräten, aber die Leistung eines großen Möbels in dunklen Farben ist ein seltenes Highlight des Innenraums. Trotzdem ist die Küche ein stark verschmutzter Raum, und die Pflege schwarzer Oberflächen ist nicht einfach - selbst Wassertropfen sind auf ihnen zu sehen. Aber die zusätzliche Zeit, die für die Reinigung aufgewendet wird, ist nichts im Vergleich zu dem modernen, ursprünglichen Erscheinungsbild des Küchenraums.

Die riesige schwarze Küchenzeile, die vom Boden bis zur Decke reicht, sieht massiv aus und muss mit hellen Flecken verdünnt werden. Es kann sich um Holzarbeitsplatten, eine schneeweiße Kücheninsel oder den Glanz von Haushaltsgeräten aus Edelstahl handeln.

Ein modernes Esszimmer mit schwarzen Möbeln kann einfach und prägnant sein - strenge Formen, praktische Möbelmodelle, kontrastreiche Kombinationen. Die Grundlage des Gestaltungskonzepts solcher Räumlichkeiten ist der Komfort und die Bequemlichkeit für Haushalte und deren Gäste, und der Schwarz-Weiß-Wechsel der Oberflächen ist perfekt für ein demokratisches Interieur.

Und der Speisesaal unserer Tage kann eine originelle Mischung aus stilistischen Verflechtungen sein. Moderne Oberflächen mit modernsten Materialien in Kombination mit Möbeln im klassischen Stil wirken sehr beeindruckend. Verleiht der allgegenwärtigen Verwendung von Schwarz-Weiß-Kombinationen, die leicht mit Stahlglanz- und Spiegeloberflächen verdünnt sind, das Bild der Dynamik und Originalität des Esszimmers.

Der einfachste Weg, das triviale Design des Esszimmers zu variieren, besteht darin, schwarze Designer-Stühle mit verschiedenen Modifikationen zu verwenden, um die Essgruppe mit dem gewöhnlichsten Tisch für Mahlzeiten zu vervollständigen. Elegante Formen, sanfte Linien und originelle Designlösungen verleihen dem Esszimmer einen Hauch von Modernität und Exklusivität.

Badezimmer

Wie kann man schwarze Farbe mit Möbeln in die Badgestaltung integrieren? Verwenden Sie natürlich Speichersysteme. Natürlich ist es aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit unpraktisch, Möbel aus Holz oder MDF in das Badezimmer zu bringen, aber moderne Designer finden einen Ausweg - mit einer feuchtigkeitsabweisenden PVC-Folie, die jede Oberfläche äußerlich nachahmen kann.

Das schwarz-weiße Interieur des Badezimmers wirkt modern, dynamisch und faszinierend. Insbesondere dann, wenn für die Dekoration nicht nur Schwarz-Weiß-Kombinationen aus matten oder glänzenden Fliesen verwendet werden, sondern die Verwendung einer spektakulären Nachahmung aus Naturstein, beispielsweise Marmor.

Lassen Sie Ihren Kommentar