Es ist interessant zu wissen: Wie viele Kakteen leben zu Hause und in der Natur? Wie pflegen, um die Langlebigkeit zu verlängern?

Kaktus ist eine der anspruchslosesten Zimmerpflanzen. Es wird überleben, wenn Sie es mindestens gelegentlich gießen und es im Winter nicht auf den Balkon stellen. Wie lange kann ein Kaktus leben und was muss getan werden, um einen Lieblingskaktus an die Nachkommen weiterzugeben?

In diesem Artikel wird detailliert beschrieben, wie viele Kakteen zu Hause und in der Natur leben. Und wie man diese Pflanze pflegt, um ihre Langlebigkeit zu verlängern.

10 Arten, die zu Hause am längsten halten können

Wie lange kann ein Kaktus zu Hause wachsen?

In freier Wildbahn können einige Kakteen mehrere Jahrhunderte leben.

Zu Hause ist eine solche Lebenserwartung unwahrscheinlich, aber Sie können mit mehreren Jahrzehnten rechnen.

Echinocactus

In jungen Jahren ähnelt es einem Igel und nimmt dann eine zylindrische Form an. Es kommt im Süden der USA und in Mexiko vor. Echinocactus gruzoni-Arten in der Natur überleben bis zu 500 Jahre.

Cereus

Cereus ist ein kerzenförmiger Kaktus. In der Natur - in den Wüsten Mittel- und Südamerikas - lebt dieser Multimeter-Riese seit mehr als 300 Jahren.

Wir schlagen vor, ein Video über den Cereus-Kaktus anzuschauen:

Carnegia (Saguaro)

Sehr ähnlich zu Cereus. In freier Wildbahn kommt es in der Sonora-Wüste an der Grenze zwischen Mexiko und den USA vor, wo es bis zu 150 Jahre alt ist.

Pachycereus Pringla (Cardon)

Ein enger Verwandter und Landsmann des Saguaro, lebt bis zu 200 Jahre.

Astrophytum

Astrophytum - ein kugelförmiger Kaktus mit tiefen Rippen, ähnlich den Strahlen eines Sterns. Es wächst natürlich in den südlichen Staaten der USA und im Norden von Mexiko. Es lebt bis zu 80 Jahre und die Art Astrophytum coahuilens - bis zu 150 Jahre.

Ferrocactus

Kommt aus Nordamerika. Es hat die Form einer Kugel oder eines Zylinders. Es wächst über 100 Jahre (wie Kakteen wachsen, wird in diesem Material beschrieben).

Echinopsis

Ein Kaktus aus Südamerika, der in jungen Jahren gerundet wurde und sich über einen längeren Zeitraum erstreckt, kann auch zu Hause mehr als ein halbes Jahrhundert leben.

Gymnocalycium

Gymnocalycium - ein Kaktus aus Südamerika mit einem kugelförmigen, leicht abgeflachten Stiel. Es gibt über 120 Jahre alte Gewächshaus-Exemplare.

Lesen Sie hier über Mikhanovichs Gesangbuch.

Mamillaria

Ein kleiner runder oder zylindrischer Kaktus, der oft kurz weichhaarig ist und in den südlichen Vereinigten Staaten, in Mittel- und Südamerika wächst. Lebt über 100 Jahre.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über den Mammillaria-Kaktus anzuschauen:

Selenitereus

Die berühmte Königin der Nacht, ein in den USA und Mexiko beheimateter Kaktus, bietet luxuriöse duftende Blumen, die eine Nacht lang blühen. In Gewächshäusern gibt es fast 200 Jahre alte Exemplare.

Der älteste Hundertjährige der Welt

Rekordhalter unter langlebigen Kakteen - Dendrocereus holoflotsvetkovy. Diese Baumpflanze kommt nur in Kuba vor. Experten zufolge ist das älteste Exemplar über 500 Jahre alt. Es befindet sich im Park von Varadero auf der Ikakos-Halbinsel.

Wie kümmert man sich, um sein Leben zu verlängern?

Wie von Kakteen festgestellt, stirbt ein Kaktus am häufigsten zu Hause nicht an Altersschwäche, sondern an den Folgen von Fehlern eines Züchters. Damit der Kaktus so lange wie möglich auf der Fensterbank lebt, ist es notwendig, die Lebensbedingungen der Natur näher zu bringen. Jede Kaktusgattung hat individuelle Eigenschaften, aber es gibt einige allgemeine Prinzipien.

Staunässe im Boden ist eine der Hauptursachen für das Absterben von Kakteen zu Hause.

Die allgemeine Regel ist Kakteen brauchen Wasser, während das Land in einem Topf trocknet. Im Winter benötigen einige Arten von Kakteen keine Feuchtigkeit.

Es ist vorzuziehen, einen Kaktus in einem Ton zu züchten, anstatt in einem Plastiktopf, da Keramik die Flüssigkeit besser verdampft (lesen Sie hier über die Vor- und Nachteile sowie das Züchten von Kakteen zu Hause). Die Größe des Topfes sollte so sein, dass die Wurzeln des Kaktus seine Wände erreichen. Der Boden sollte locker und körnig sein, einschließlich Kies, Flusssand usw. Das Vorhandensein von Stickstoff im Boden ist nicht zulässig. Kaufen Sie am besten eine spezielle Bodenmischung für Kakteen.

Der Kaktus muss auf das sonnigste Fensterbrett der Wohnung gestellt werden. Im Sommer ist es umso besser, je höher die Temperatur ist. Im Winter ist Kühle gefragt (spezifische Temperaturwerte sind abhängig von Gattung und Kaktustyp, manche sind frostbeständig, andere sterben bereits bei +5 ° C). Zugluft und plötzliche Temperaturänderungen sind nicht zulässig.

Egal wie lang die Pflanze ist, alles endet und der Lebenszyklus eines Kaktus hat eine Grenze. Aber reg dich nicht auf. Wenn Sie sich im Voraus um die Fortpflanzung kümmern und die Kakteen leicht Seitentriebe bilden (Kinder), wird der Nachkomme des Kaktus Ihrer geliebten Großmutter Ihre Enkel erfreuen.

Lassen Sie Ihren Kommentar