2 Sorten Zitrus- und Granatapfelpresse sowie Tipps, wie man ohne spezielle Hilfsmittel ein Getränk zubereitet

Hell, herb, mit einem reichen Geschmack nach Herbst - alles dreht sich um Granatapfelsaft. In jedem Tropfen steckt ein Meer des Guten und Vergnügens. Während des düsteren Herbstes und des kalten Winters versorgt er unseren Körper mit nützlichen Substanzen.

Viele trinken die Store-Version, aber Granatapfelsaft kann zu Hause zubereitet werden und überzeugt durch seine hohe Qualität und unübertroffenen Eigenschaften. Wie kann man zu Hause ein Getränk auspressen und was braucht man, um köstlichen Granatapfelsaft zuzubereiten?

Nutzen eines selbst gemachten Granatapfel-Getränks

Granatapfelsaft ist ein ziemlich teures Vergnügen Daher versuchen die Hersteller häufig, die Kosten für das Endprodukt zu senken. Die Vorteile eines solchen Getränks sind zweifelhaft. Die Vorteile von hausgemachtem Granatapfelsaft gegenüber Fabriksaft liegen auf der Hand:

  • es gibt keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker;
  • Sie müssen nicht einmal Zucker einfüllen.
  • frischer Granatapfel, der zu Hause gepresst wird, ist 100% frisch;
  • Der Garprozess wird von der Gastgeberin vollständig kontrolliert - von der Auswahl der Früchte bis zum Servieren.
  • Krusten- und Filmquetschungen kommen nicht in den Genuss.

Was ist nützlich?

Granatapfel ist ein Lagerhaus von Nährstoffen und Elementen. Natürlich frisch gepresster Saft behält alle seine Eigenschaften:

  • hilft bei der Regulierung der Aktivität des Magen-Darm-Trakts aufgrund des Gehalts an Magnesium, Kalium, Phosphor, Ascorbinsäure, Kalzium;
  • trägt zur Heilung der Mikroflora im Darm bei;
  • hat die Eigenschaften eines natürlichen Antiseptikums;
  • wirkt harntreibend, wäscht Kalium nicht aus;
  • starkes Antioxidans, das freie Radikale entfernen kann;
  • Verbessert die Immunität und hilft bei der Regeneration nach Operationen.
  • nimmt aktiv an der Hämatopoese teil - erhöht den Hämoglobinspiegel, stärkt Blutgefäße und Kapillaren, normalisiert die Durchblutung;
  • Bluthochdruckpatienten schätzen ihn für seine Fähigkeit, den Blutdruck zu senken;
  • erhöht die Potenz.

Wir bieten Ihnen ein Video über die Vorteile von Granatapfelsaft an:

Auswahl und Aufbereitung von Rohstoffen

Wenn Sie den säuerlichen Granatapfelsaft genießen möchten, müssen Sie die richtige Frucht auswählen.

  1. der Fötus muss schwer und dicht sein;
  2. die Farbe reifer Früchte ist hell, möglicherweise mit orangefarbenen Streifen, ohne Flecken;
  3. Die Haut ist rau und fühlt sich nicht zu trocken an.
  4. Körner zeigen sich durch eine Haut leicht, werden von den Fingern gefühlt;
  5. Die Krone (Schwanz) sollte innen ohne grüne Triebe oder lebende Blütenstände getrocknet werden.
  6. reifer Granatapfel riecht nicht.
Gut wenn Sie die Frucht schmecken und das süßeste und saftigste wählen können.

Wie drücke ich ohne Spezialwerkzeug?

Wie Saft auspressen? Granatapfelsaft kann auf verschiedene Arten ohne spezielle technische Hilfsmittel hergestellt werden. Der erste Schritt ist, mit seltenen Ausnahmen, das Reinigen des Granatapfels. Dazu waschen sie es gut, schneiden die "Krone" ab und senken sie in eine Schüssel mit Wasser, wo es in kleine Stücke zerbrochen wird. Gleichzeitig schwimmen die Körner und die Filme können leicht getrennt werden. Was ist der beste Weg, um Granatäpfel ohne Entsafter zu pressen?

  • Durch Käsetuch drehen. Granatapfel wird geschält, Membranen werden entfernt. Die Körner werden in Käsetuch gestapelt, das in einen emaillierten Behälter gegeben wird. Mit Hilfe eines Nudelholzes, einer Quetschung, eines Stößels, einer dickwandigen Glasflasche oder eines improvisierten Gegenstandes werden die Samen geknetet, bis nur noch Knochen in der Gaze vorhanden sind. Saft wird durch ein Sieb in einen sauberen Behälter gegossen.
  • Das Paket einschleudern. Reine Granatapfelkörner werden mit einem Verschluss in eine dichte Plastiktüte gegeben und mit einem Nudelholz „bis auf die Knochen“ ausgerollt. Der entstehende Saft wird in eine Ecke, die in einem Beutel durch ein Käsetuch oder ein Sieb geschnitten ist, in eine trockene, gut gewaschene Schale gegossen.
  • In der Granate. Eine reife Frucht mit einer ganzen Schale wird genommen, die mit den Händen (Sie können auf dem Tisch rollen) zu einem weichen Zustand gebogen wird. Das Hauptprinzip: Je besser die Granatäpfel püriert sind, desto mehr Saft tritt aus. Die so behandelte Frucht wird mit einem Messer geschnitten, der Inhalt wird in ein Glas gegossen. Diese Methode ist für Personen mit geschulten Händen geeignet. Kräfte reichen in der Regel für nur eine Portion.
  • Mixer verwenden. Granatapfelkörner werden in einer Rührschüssel gemahlen. Die resultierende Masse wird durch ein in fünf Schichten gefaltetes Käsetuch gepresst.

Wir empfehlen Ihnen, sich ein Video anzusehen, in dem Sie erfahren, wie Sie Granatapfelsaft ohne Entsafter erhalten:

Mit einer Saftpresse schleudern

Wie man Saft mit einer Saftpresse auspresst? Viele Hausfrauen haben heute Entsafter. Dieses Gerät ist jedoch nicht immer geeignet, wenn Sie Saft aus Granatapfel pressen müssen - dicke Trennwände, Kuchensamen können den Mechanismus verstopfen. Außerdem, Es ist notwendig, die Fähigkeiten eines bestimmten Modells von Küchengeräten zu berücksichtigen und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, um das Gerät nicht einfach zu beschädigen. Wenn die Anleitung keine Einschränkungen enthält, kann der Saft auch über eine Saftpresse bezogen werden. Diese Methode ist gut, wenn Sie eine große Anzahl von Früchten verarbeiten müssen.

  1. Granatäpfel waschen und mit einem Handtuch trocken wischen.
  2. Trenne die Körner, entferne den weißen Film, der den Saft bitter werden lässt. Dies ist wichtig, wenn das Getränk für das Kind vorbereitet ist.
  3. Getreide durch eine Saftpresse geben. Fertig

Aromazusätze

Granatapfelsaft in seiner reinen Form schmeckt nicht jeder gerne. Die folgenden Inhaltsstoffe helfen, die Herbheit zu mildern und sorgen für zusätzliche Vorteile:

  • Apfelsaft (im Verhältnis 1: 1 gemischt);
  • Honig;
  • Zitronensaft oder Zitronenschale (durchschnittlich 1 pro Liter);
  • Brombeere;
  • Gewürze:
    1. Gewürznelken;
    2. Zimt
    3. Muskatnuss.

Spezialgeräte

Um die Familie mit ausreichend Saft zu versorgen, ist es besser, spezielle Geräte zu verwenden, die dazu beitragen, den Extraktionsprozess des Getränks zu optimieren. Die spezielle Granatapfelpresse meistert die Aufgabe perfekt. Die beliebtesten Hebel oder mechanische Geräte sowie elektrische.

Hebel - mechanische Entsafter, einschließlich Zitrusfrüchte

Die Hebelentsafter arbeiten nach dem Prinzip einer Presse. Die Granate wird auf den Boden gelegt und mit einer kegelförmigen Düse und einem Hebel gedrückt. Körner und Filme bleiben auf dem Rost, reiner Saft fließt in den Behälter. Bei der Auswahl eines solchen Geräts müssen Sie den Montagemechanismus zwischen den Teilen sorgfältig bewerten - die Lebensdauer des Geräts hängt von seiner Zuverlässigkeit ab.

Der Entsafter sollte aus rostfreien Materialien hergestellt sein. vorzugsweise Edelstahl oder Gusseisen. Da es ziemlich hoch ist, sollte es stabil auf der Oberfläche des Tisches stehen. Es ist gut, wenn das Kit Gummipuffer, Saugnäpfe oder praktische Riegel enthält. Die Kosten für eine Hebelentsafter für Granatapfel in Moskau und St. Petersburg beginnen bei 3-4 Tausend für das einfachste Modell und erreichen 30 Tausend Rubel. Modelle der Top-Hersteller beginnen bei 10 Tausend Rubel.

Elektrisch

Elektrische oder automatische Granatapfelentsafter zeichnen sich durch hohe Leistung aus. Heute sind sie in Haushaltswarengeschäften in ihrer ganzen Vielfalt vertreten. Das Funktionsprinzip einer elektrischen Saftpresse - der Motor treibt eine Presse oder Schnecke an, die Aufbereitung von Granatapfel erfolgt ohne großen Aufwand. Die Schleuderdrehzahl hängt von der Leistung des Geräts ab - je mehr Watt, desto höher.

Praktische Modelle, bei denen es eine Rückwärtsfunktion gibt. Die Düse dreht sich in verschiedene Richtungen und die Vorrichtung wird nicht mit Ölkuchen verstopft. Das Kit enthält häufig spezielle Messbecher und Bürsten zum Reinigen des Filters. Die Kosten für eine elektrische Saftpresse in Moskau und St. Petersburg beginnen bei 5.000 Rubel für den Eigenbedarf, für die Produktion - ab 30.000 Rubel.

Wie lagern?

Der beste Vorratsbehälter ist ein versiegelter Glasbehälter. Selbst gemachter Saft ist ein leicht verderbliches Getränk, dessen Haltbarkeit im Kühlschrank zwei Tage nicht überschreitet.

Wenn es jedoch nötig ist, bewahren Sie es einige Monate lang auf, dann sollten Sie sich an den Algorithmus halten:

  1. Glasbehälter sterilisieren;
  2. Den Saft zum Kochen bringen.
  3. in Gläser oder Flaschen füllen;
  4. mit einem Deckel verschließen;
  5. je nach Volumen des Behälters 10-15 Minuten in einem Wasserbad erwärmen;
  6. Decken aufrollen;
  7. Drehen Sie die Dosen um und isolieren Sie für die Nacht.

Nach dieser Behandlung überwinterte der Saft unter Beibehaltung seiner wohltuenden Eigenschaften.

Die maximale Haltbarkeit von sterilisiertem Granatapfelsaft beträgt höchstens zwei Jahre.

Granatapfelsaft ist aus vielen Gründen sehr vorteilhaft für den menschlichen Körper. Sie sollten es jedoch nicht missbrauchen. Experten empfehlen, nicht mehr als drei Gläser mit Wasser verdünnten Saft pro Tag zu sich zu nehmen (in reiner Form 30-50 Gramm). Eine kompetente Herangehensweise hilft, Kraft zu sammeln und die Jugend zu erhalten.

Lassen Sie Ihren Kommentar