Warum blüht die Blume "weibliches Glück" nicht? Ursachen für schlechtes Wachstum und häusliche Pflege

Unser Haus, unsere Festung! Komfort in der eigenen Wohnung zu schaffen, ist das Geschäft jeder guten Hausfrau. Bei Bedarf schmückt eine Frau ihr Haus. Höchstwahrscheinlich gibt es keine Dame, die keine Blumen mag. Und natürlich hat fast jedes Mädchen zu Hause ein riesiges Blumengewächshaus, aber in der Regel wird eine Blume - „weibliches Glück“ - immer als besonders angesehen und sehr oft mit einer leicht magischen und mysteriösen Bedeutung versehen.

Es wird angenommen, dass diese immergrüne Pflanze mit schneeweißen Blüten dem Besitzer Harmonie und Idylle in die Familie bringt. Und die Blüte dieser Blume ist sehr schön und großartig! Wie eine schneeweiße Bettdecke, die einen gelben Kern umhüllt.

Wann sollte ich mir Sorgen machen?

Leider kommt es häufig vor, dass eine Pflanze aus unbekannten Gründen die Wirtin mit ihren zarten weißen Blütenständen nicht mehr zufriedenstellt. Normalerweise blüht das weibliche Glück (Spathiphyllum) im Frühjahr und Herbst zweimal im Jahr. Geschieht dies nicht, sollten Sie auf die Pflanze achten, höchstwahrscheinlich stört ihn etwas!

Soll ich gezwungen werden, Knospen freizugeben?

Es kommt vor, dass einige Frauen Blütenpflanzen nicht mögen. Immergrüne Blumen füllen ihre Häuser. Wenn die Pflanze dann gut wächst und neue grüne Blätter mit einer beneidenswerten Häufigkeit freigibt, können Sie alles so lassen, wie es ist, und nichts tun. Aber wenn eine Frau seine faszinierenden weißen Blüten liebt, dann muss man ihn „pushen“ und zum Blühen anregen. Zuerst müssen Sie den Grund klar verstehen, warum die Blume "Women's happiness" nicht mit ihrer Blüte zufrieden ist!

Warum nicht blühen?

Jede Frau ist traurig darüber, dass die Blumen an ihrem Fenster nicht blühen, und dann beginnt sie natürlich, nach diesem Grund zu suchen. Weibliches Glück mag die Gastgeberin mit ihren schönen Blumen aus mehreren Gründen nicht erfreuen:

  • Das Vorhandensein von Schädlingen und Parasiten auf Flugblättern und im Wurzelsystem.
  • Zu häufiges oder umgekehrt seltenes Gießen.
  • Der Raum ist zu kalt und trocken.
  • Mangel an Tageslicht oder direkter Sonneneinstrahlung.
  • Übermäßige oder unzureichende Fütterung.
  • Die Transplantation wurde in einem übergroßen Topf durchgeführt.
  • Das Alter der Pflanze.
WICHTIG! Stellen Sie sicher, dass Sie die Pflanze verpflanzen, damit die Wurzeln wachsen können!

Wie kann die Ursache in der jeweiligen Situation ermittelt werden?

Um den spezifischen Grund für den Mangel an Farbe im weiblichen Glück festzustellen, muss die Pflanze sorgfältig untersucht werden.

  1. Wenn während des Studiums einer Blume kleine Insekten darauf gefunden werden, kann es sein, dass die Blüte gerade aus diesem Grund nicht erfolgt. Aussehen hat geschwärzte oder vergilbte Stiele. Diese Zimmerpflanze leidet hauptsächlich an:

    • Schuppeninsekten;
    • Blattläuse;
    • Spinnmilbe.
  2. Wenn eine Pflanze hängend aussieht und der Boden nass ist oder umgekehrt, trocken und hart. Dann liegt der Grund möglicherweise in der falschen Bewässerung der Blume.
  3. Das Glück der Frauen wurde aus einem tropischen Klima zu uns deportiert. Daher liebt eine Blume Räume, die warm und mit ausreichender Luftfeuchtigkeit sind. Zugluft wird nicht toleriert.
  4. Wenn Sie feststellen, dass die Blätter zu blass geworden sind, liegt der Grund in einem zu hellen Licht, direktes Sonnenlicht verletzt zerbrechliche Blätter. Umgekehrt drückt ein Mangel an Tageslicht auf die Pflanze.
  5. Wenn das Top-Dressing längere Zeit nicht durchgeführt wurde (mehr als 1-2 Monate in der Frühlings- / Sommersaison und mehr als 2-3 Monate in der Herbst- / Winterperiode), fehlen der Blüte die Nährstoffe. Umgekehrt vergiftet eine zu häufige Verarbeitung die Pflanze.
  6. Die Verpflanzung wurde in einem sehr großen Blumentopf durchgeführt, dann gibt es keine Blüten, bis die Wurzeln die gesamte Fläche des Topfes einnehmen.
  7. Und schließlich, wenn die Pflanze schon alt ist, dann hat sie vielleicht nicht genug Kräfte zum Blühen.

Empfehlungen von Spezialisten

Nun werden wir darüber sprechen, was zu tun ist, wenn die Anlage:

Wenn die Pflanze nicht blüht

Für eine fruchtbare Blüte müssen Sie einen klaren Aktionsplan aufstellen:

  1. Überprüfen Sie das Alter der Blume. Wenn es alt ist, lohnt es sich, es zu verjüngen, um dies zu tun, zu verpflanzen und in mehrere Büsche zu teilen. Wenn der Spross noch sehr jung ist, müssen Sie ihm etwas Zeit geben. Diese Pflanze wächst bei richtiger Pflege schnell.
  2. Es lohnt sich, günstige Bedingungen für die Blüte zu schaffen.
  3. Stellen Sie den Topf in den hellen Teil des Raumes und vermeiden Sie Sonnenlicht.
  4. Stellen Sie die Temperatur auf warm. Mindestens 18 Grad.
  5. Sorgen Sie für ausreichende Luftfeuchtigkeit. Tägliches Besprühen mit Wasser bei Raumtemperatur.
  6. Füttere die Pflanze mit Mineralien. Vorzugsweise Kalium. Es lohnt sich, ein Top-Dressing im Fachhandel zu kaufen.
  7. Wenn kleine Schädlinge auf der Blume gefunden wurden, muss sie mit speziellen Substanzen behandelt werden, die Sie in einem Geschäft für Gärtner und in Blumengeschäften kaufen können.

Wenn es schlecht wächst

Es kommt vor, dass das Spathiphyllum schlecht wächst und nicht blüht. Dies ist eine Art Signal für unzureichende Aufmerksamkeit der Gastgeberin.

  1. Überprüfen Sie den Topf, in dem die Pflanze steht. Der Topf sollte nicht zu hoch sein. Das Wurzelsystem der Blume entwickelt sich zu den Seiten und bis es den gesamten Platz einnimmt, kann Wachstum und Blüte nicht erwartet werden. Es sollte in einen unteren Behälter umgepflanzt werden.
  2. Viele anfängliche Blumenzüchter irren sich, dass die Pflanze keine spezielle Fütterung benötigt. Nährstoffmangel hemmt das Wachstum kleiner Setzlinge. Es wird empfohlen, es einmal im Monat mit Stickstoff und Phosphor zu düngen.
  3. Der junge Trieb muss ein Mikroklima erzeugen, das dem üblichen ähnlich ist, d.h. Luftfeuchtigkeit hinzufügen:

    • mehrmals täglich sprühen;
    • einmal in der Woche lohnt es sich, eine Dusche zu organisieren;
    • Es lohnt sich auch, Moos auf den Boden zu legen und ihn feucht zu halten.
  4. Es wird empfohlen, übermäßiges Sonnenlicht zu vermeiden. Es ist ratsam, den Topf auf das Nordfenster zu stellen.
  5. Wenn die Blume "weibliches Glück" nicht blüht und im Winter nicht wächst, besteht kein Grund zur Panik. Dies ist die Ruhezeit der Blume.
ACHTUNG! Schenken Sie der Pflanze die gebührende Aufmerksamkeit, dann wird sie mehrmals im Jahr mit ihren Blüten bezaubern!

Prävention, wenn das Spathiphyllum nicht wiederholt blüht

Um zu verhindern, dass es zu keiner Blüte kommt, können wir Ihnen nur raten, einer Zimmerpflanze mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ihre Existenz nicht zu vergessen!

  • Beobachten Sie genau den Zustand und das Aussehen der Blume "Frauenglück".
  • Halten Sie die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit.
  • Die Pflanze rechtzeitig düngen: in der Frühjahrs- / Sommersaison 1 Mal pro Monat, in der Herbst- / Winterperiode 1 Mal in zwei Monaten.

Wie pflege ich mich zu Hause?

Damit die Pflanze auch weiterhin zweimal im Jahr andere mit ihren wunderschönen schneeweißen Blüten erfreut, darf die Pflege der Blüten nicht zu kurz kommen. Es ist lebhaft und fühlt sich sehr wohl die Wärme und Pflege seiner Geliebten.

  • Im Winter einmal pro Woche gießen. 2 mal im Sommer.
  • Mehrmals täglich sprühen.
  • Top Dressing 1 Mal pro Monat.
  • Transplantation nach Bedarf.

Einer alten Legende nach bringt die Blume "weibliches Glück" Harmonie und Liebe in das Familienleben. Ihr Besitzer wird mit Sicherheit alles finden, was sie wirklich will. Und anhand des Aussehens der Blume können Sie Beziehungen im Familienkreis bestimmen. Daher sollte dieser Pflanze besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es wird angenommen, dass, wenn ein unverheiratetes Mädchen diese Blume in ihrem Haus beginnt, ihr Leben in Zukunft glücklich und wolkenlos sein wird.

So pflegen Sie eine Blume zu Hause, damit sie blüht.

Lassen Sie Ihren Kommentar