Linoleum in einem modernen Interieur

Moderne Fußbodenhersteller bieten uns die größte Auswahl an Möglichkeiten. Sie können Fußböden für jeden Einrichtungsstil und für eine andere Budgetgröße, die für die Reparatur vorgesehen ist, entwerfen. Bei dieser Sorte wird allgemein angenommen, dass Linoleum eine der einfachsten, billigsten und umweltfreundlichsten Bodenbelagsoptionen ist. Aber ist alles so klar? Ist Linoleum wirklich die letzte Option für diejenigen, die nicht genug Geld für Parkett oder Laminat hatten? Wir werden versuchen, diese und andere Fragen in dieser Veröffentlichung zu beantworten. Dies wird durch eine große Auswahl von Fotodesign-Projekten untermauert, bei denen Linoleum als Bodenbelag verwendet wurde.

Ein bisschen Geschichte

Es ist allgemein anerkannt, dass Linoleum ein moderner, künstlicher Werkstoff ist. Aber der ursprüngliche Ursprung dieses Fußbodens war natürlich, natürlich. Wenn Sie das Wort "Linoleum" aus dem Lateinischen übersetzen, erhalten Sie "Leinwand (oder Leinen) und Öl". Ein Material namens "Linoleum", das Mitte des 19. Jahrhunderts patentiert wurde, war eine gewebte Basis aus Flachs oder Jute, die in einer Mischung aus Pflanzenöl und Korkmehl getränkt war. Mit der Entwicklung der Technologie lernten die Hersteller von Bodenbelägen, ein Muster auf ein neues Material aufzubringen, und wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts unglaublich beliebt.

Das Material war aber immer noch sehr teuer, da die Basis des Rohmaterials natürlich war. Mit der Entwicklung der chemischen Synthese in der Mitte des letzten Jahrhunderts verschwand der natürliche Bestandteil aus der Zusammensetzung des Linoleums fast vollständig. Infolgedessen wurde eine völlig neue Art von Bodenbelag (gewalztes synthetisches Material) wie sein natürlicher Vorgänger genannt. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts begann die Beliebtheit natürlicher Materialien rapide zuzunehmen. Es bestand eine unglaubliche Nachfrage nach hochwertigen Veredelungsmaterialien, die jedoch eine natürliche Zusammensetzung aufwiesen. Daher wird unter dem allgemeinen Namen "Linoleum" derzeit eine breite Palette von synthetischen und natürlichen Materialien zur Herstellung von Fußböden hergestellt.

Arten von Linoleum - auf der Suche nach Ihrer Option

Bevor Sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Produkt für die Herstellung von Fußböden in Ihrem Zuhause begeben, bevor Sie im Geschäft für Veredelungsmaterialien oder im Internet nach einem geeigneten Produkt suchen, müssen Sie sich über die möglichen Optionen, ihre Vor- und Nachteile, die Preise und die technischen Eigenschaften natürlicher und synthetischer Fußbodenfarben informieren.

Natürliches Linoleum

Für die Herstellung von natürlichem Linoleum werden folgende Arten von natürlichen Rohstoffen verwendet:

  • Leinen oder Jutetuch;
  • Holzmehl;
  • Kalkstein
  • Leinöl;
  • Holzharz natürlichen Ursprungs.

Diese Art von Bodenbelag ist auch mit natürlichen Farbstoffen gestrichen. Zu den offensichtlichen Vorteilen von natürlichem Linoleum als Bodenbelagmaterial zählen:

  • der Stoff hat eine hohe Festigkeit, hält hohem Druck stand;
  • das Material ist aufgrund des enthaltenen Leinöls bakterizid;
  • Der Boden ist dank seiner hervorragenden Verschleißfestigkeit haltbar (ca. 30-50 Jahre).
  • das material ist umweltfreundlich für mensch und umwelt - es enthält nur natürliche bestandteile;
  • Die Oberfläche des Fußbodens kann mit Haushaltsreinigern gereinigt werden.
  • Zeichnen ist nicht dem Verblassen in der Sonne ausgesetzt;
  • Auf dem Material sammelt sich keine statische Elektrizität an.
  • natürliches Linoleum hat eine geringe Brandgefahr.

Aber wie jedes andere Veredelungsmaterial hat auch natürliches Linoleum seine Nachteile:

  • Hohe Kosten sind oft der erste und letzte Grund für die meisten Russen, den Kauf zu verweigern (der Preis ist vergleichbar mit einem Fußboden oder einer Parkettplatte).
  • Diese Art von Linoleum kann nicht als Bodenbelag in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet werden (der natürliche Untergrund ist verrottet).
  • Das Material hat eine geringe Elastizität, was sich nicht nur auf den Prozess des Aufbringens der Beschichtung auswirkt, sondern auch auf die Verwendung in Räumen mit niedriger Temperatur.
  • Eine kleine Auswahl an Farben und Drucken ist mit den Merkmalen des technologischen Produktionsprozesses verbunden.
  • nach dem anbringen einer natürlichen leinwand kann ein charakteristischer geruch mehrere monate im raum verbleiben.

Die Verwendung von dekorativen Materialien natürlichen Ursprungs ist heutzutage unglaublich beliebt. Für alle, die nicht durch strenge finanzielle Einschränkungen bei Reparaturen eingeschränkt sind, kann Linoleum dieser Art eine großartige Möglichkeit sein, Fußböden im Haushalt zu organisieren. Die Verwendung in Badezimmern, Küchen und Fluren wird nicht empfohlen.

PVC-Linoleum (Polyvinylchlorid-Material)

Eine der beliebtesten Linoleumoptionen ist Segeltuch aus PVC-Material. Es kann eine der folgenden Arten von Grundlagen haben (oder ohne diese präsentiert werden):

Stoffbasis - Es kann aus natürlichem Material (z. B. Jute) bestehen oder synthetischen Ursprungs (Glasfaser) sein. Die Deckschicht, die glatt oder gemustert sein kann, besteht entweder aus Polyvinylchlorid. Ein solches Linoleum kann eine Dicke von bis zu 5 mm haben;

Vliesrücken - kann aus synthetischem Material oder natürlichem Filz bestehen. Eine solche Basis trägt dazu bei, die Wärmedämmeigenschaften der Beschichtung deutlich zu verbessern. Das Material ist jedoch sehr porös (es kann Feuchtigkeit aufnehmen) und neigt bei hohen Belastungen zur Verformung. Daher lohnt es sich nicht, Linoleum in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit und hohem Verkehr zu verwenden.

PVC-Basis (geschäumt) - eine der beliebtesten Optionen für die Basis für dekorative Materialien für Fußböden. PVC-Schaum wird chemisch oder mechanisch aufgebracht. Eine mechanische Option ist vorzuziehen - das Material ist widerstandsfähig gegen Zusammenfallen bei hohen Belastungen. Die PVC-Schicht ist porös, widersteht mechanischen Beanspruchungen und behält die Geometrie der Leinwand bei.

Hat Linoleum in seiner Zusammensetzung einen Basentyp, spricht man von Linoleum homogenwenn ein paar - heterogen. Dementsprechend stark beeinflussen die Zusammensetzung und die Anzahl der Basen die technologischen Eigenschaften der Leinwand. Einer der Vorteile von homogenem Linoleum besteht darin, dass das Muster über die gesamte Dicke der Leinwand vorhanden ist, d.h. Verschleiß ist kein Hindernis. Es gibt jedoch auch Nachteile eines solchen Materials - die hohen Kosten und die Unmöglichkeit, komplexe Zeichnungen anzuwenden und Simulationen von Holz und Fliesen zu erstellen. Für Räume mit hohem Verkehrsaufkommen (öffentliche Bereiche) ist ein solcher Boden jedoch perfekt.

Die Vorteile von PVC-Linoleum umfassen Folgendes:

  • hohe Elastizität, stark vereinfachtes Styling;
  • eine breite Palette von Farblösungen, die Fähigkeit, die kompliziertesten Designs und Muster zu erstellen;
  • erschwingliche Kosten;
  • Einfaches Verlassen (schnelle und nicht arbeitsintensive Reinigung der Verschmutzung);
  • Von zertifizierten Firmen hergestelltes Material ist ungiftig.

Es gibt einige Nachteile eines Polyvinylchlorid-Fußbodens:

  • der Stoff schrumpft, wenn er hohen Temperaturen ausgesetzt wird;
  • nach dem verlegen des bodenbelags bleibt der geruch (mehrere wochen) erhalten.

Relin oder Gummi Linoleum

Kautschuk-Linoleum ist eine zweilagige Beschichtung - einer der Teile besteht aus recyceltem Kautschuk, der zweite aus synthetischem Kautschuk, der in der gewünschten Farbe lackiert ist. Zwei Teile werden mit Bitumenmastix miteinander verbunden. Diese Art von Linoleum hat folgende Vorteile:

  • hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit (die Beschichtung kann in Räumen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit verwendet werden);
  • hervorragende Elastizität;
  • hochfestes Material;
  • Haltbarkeit.

Relin kann in der Nähe von Pools, in Fitnessstudios, verschiedenen Werkstätten und Garagen verwendet werden. In Wohngebäuden ist die Verwendung von Kautschuk-Linoleum jedoch kontraindiziert - das Material kann Schadstoffe freisetzen.

Alkyd (glyphthalsäure) linoleum

Als Merkmal von Alkydlinoleum kann das obligatorische Vorhandensein einer Gewebebasis angesehen werden, auf die unter Verwendung spezieller Technologien modifizierte Alkyd- oder Glyphthalharze mit Additiven aufgebracht werden, die die technologischen Eigenschaften des Materials verbessern. Zusätzlich zu Harzen werden Farbstoffe hinzugefügt, um eine einfache oder farbige Leinwand zu erzeugen.

Die Vorteile von Alkydlinoleum umfassen:

  • hervorragende Schall- und Wärmedämmeigenschaften (im Vergleich zu PVC-Linoleum);
  • Dank der hohen Verschleißfestigkeit kann das Material bis zu 40-50 Jahre verwendet werden.
  • Die Reinigung einer solchen Beschichtung ist noch einfacher als bei PVC-Linoleum.

Wenn wir über die Nachteile von Alkyd-Leinwänden sprechen, können wir unterscheiden:

  • geringe Elastizität bei niedrigen Temperaturen (nahe Null);
  • Für die Installation muss ich mich an Profis wenden.
  • Geringe Brandsicherheit verringert die Möglichkeit der Verwendung von Fußböden in Wohnräumen. Glyphtal Canvas wurde am häufigsten als Beschichtung in öffentlichen Verkehrsmitteln verwendet - in Eisenbahnwaggons, Flugzeugen, Schiffskabinen und Motorschiffen.

Wahl eines Bodenbelags für das Haus

Die Fülle an Linoleumoptionen kann die Auswahl des richtigen Bodens für den privaten Gebrauch nur erschweren. Darüber hinaus sind die meisten modernen Leinwände heterogen und enthalten Substanzen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Daher wurde ein Klassifizierungssystem eingeführt, mit dessen Hilfe das Veredelungsmaterial in Abhängigkeit von den Merkmalen und der entsprechenden Verwendung in Wohn- oder öffentlichen Bereichen in Kategorien und Klassen unterteilt werden kann.

Jede Linoleumklasse ist durch zwei Code-Ziffern und ein Symbol gekennzeichnet. Die erste Ziffer in der Klassenbezeichnung bedeutet Folgendes:

2 - Linoleum für Wohnräume;

3 - Beschichtung für Büro- und Gewerbeflächen;

4 - Industrietuch.

Die zweite Ziffer in der Klassenkennzeichnung gibt die Belastbarkeit der Beschichtung an:

1 - geringe Belastung;

2 - Durchschnitt;

3 - hoch;

4 - sehr hoch.

Haushaltslinoleum

Eine solche Beschichtung wird mit einer Klassenbezeichnung von 21 bis 23 hergestellt. Gemäß den von europäischen Herstellern angenommenen Normen sollte eine solche Leinwand die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  1. Stegdicke von 0,15 bis 3 mm;
  2. spezifisches Gewicht des Materials von 1,25 bis 2,25 kg / m2;
  3. Die Flexibilität und Elastizität des Materials wird wie folgt überprüft: Beim Wickeln auf eine Röhre (Halter) mit einem Durchmesser von 45 mm dürfen sich keine Risse auf der Oberfläche bilden.
  4. Die Schallabsorption sollte im Bereich von 13 bis 18 dB liegen.
  5. Die Wasseraufnahme der Leinwand sollte einen Indikator von 1-1,5% nicht überschreiten.
  6. Der Schrumpf der Beschichtung sollte nicht mehr als 0,2 mm pro Meter Oberfläche betragen.

Halbkommerzielles Linoleum

Die mit 31 bis 34 bezeichnete Beschichtung wird als halbkommerziell angesehen. Grundsätzlich wird diese Beschichtung in Büros, Büroräumen, Gewerbegebäuden mit geringem und mittlerem Verkehr eingesetzt. Aufgrund der geringen Kostenunterschiede und der hohen technologischen Eigenschaften kann diese Art von Stoff für die Endbearbeitung von Fußböden in privaten Wohnungen verwendet werden - für die Installation in Küchen- und Wirtschaftsräumen (Flure, Korridore, Fußböden in der Nähe von Treppen).

Semi-kommerzielles Linoleum weist die folgenden Indikatoren auf:

  1. spezifisches Gewicht der Bahn von 1,6 bis 2,5 kg / m2
  2. Schallabsorption von 12 bis 16 dB;
  3. Schrumpfung bei Verwendung von nicht mehr als 0,1 mm pro Meter;
  4. Die Flexibilität und Elastizität sollte so sein, dass beim Aufwickeln des Materials auf den Stab mit einem Durchmesser von 10-40 mm keine Risse entstehen.
  5. Garantierte Lebensdauer von mindestens 7-20 Jahren.

Einige Tipps zum Kauf von Linoleum

Bei der Auswahl von Linoleum müssen Sie die folgenden ungeschriebenen Regeln einhalten:

  • Kauf von Fußböden nur in Fachgeschäften, fordern Sie eine Konformitäts- und Hygienebescheinigung an;
  • zertifizierte Hersteller tragen immer ihr Logo, die Linoleumklasse und die Chargennummer auf der Rückseite der Leinwand ein (wenn Sie einen Großeinkauf planen, müssen alle Gemälde aus der gleichen Charge stammen, die Farbe kann sich um einen oder zwei Farbtöne unterscheiden) und das Herstellungsdatum;
  • Der Hersteller kann auch spezielle Piktogramme (grafische Symbole) auf der Rückseite anbringen, die auf die besonderen Eigenschaften der Leinwand hinweisen - hohe Abriebfestigkeit, Beschichtung ohne statische Aufladung, rutschhemmende Oberfläche, pflegeleichte Oberfläche, doppelte Grundfläche, erhöhter Schutz der Deckschicht, hohe Kratzfestigkeit und Abrieb;
  • Am häufigsten geben weltbekannte Hersteller die Garantiezeit für den Betrieb ihrer Waren an.
  • es ist notwendig, ein Tuch für die Endbearbeitung von Böden zu wählen, damit keine Verbindungsnähte im Raum vorhanden sind oder deren Anzahl minimal ist (aufgrund der korrekten Abmessung der Fläche und der Wahl der entsprechenden Breite der Leinwand);
  • Für Räume mit hohem Verschmutzungsrisiko (Flure) ist es besser, Linoleum mit einer glänzenden Oberfläche zu wählen.
  • Beim Kauf müssen Sie sich die gesamte Linoleum-Leinwand ansehen. Wenn Sie nach der Lieferung des Materials und der Unterzeichnung der entsprechenden Papiere eine Heirat bemerken, ist es nicht einfach, die Waren an den Laden zurückzusenden.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass all Ihre Bemühungen, Linoleum und dessen Verlegung zu wählen, durch eine schlechte Oberflächenvorbereitung beeinträchtigt werden können. Wenn Sie nicht sicher sind, inwieweit Sie in der Lage sind, vorbereitende Arbeiten und die anschließende Verlegung von Linoleum durchzuführen, wenden Sie sich am besten an Spezialisten.

Lassen Sie Ihren Kommentar