Dekorationsstein zur Dekoration des Flurs
Die Verwendung von dekorativem Stein zur Dekoration verschiedener Räume eines modernen Hauses ist unglaublich populär geworden. Weit verbreitet war die Veredelung mit Dekorationssteinen in den Gängen. Das natürliche Material oder die spektakuläre Nachahmung der Oberfläche des Nebenraums ermöglichen es Ihnen, originelle Bilder zu erstellen, die sich harmonisch in die verschiedenen Gestaltungsstile moderner Häuser einfügen - Wohnungen oder Privathäuser. Die Vielzahl der Variationen bei der Ausführung von Kunststein ermöglicht es Ihnen, die Endbearbeitungsoption für jedes finanzielle Budget zu finden, um den Flur zu reparieren. Eine breite Palette von Farben und Texturen kann die anspruchsvollsten Käufer zufriedenstellen. Diese Veröffentlichung soll diejenigen unterstützen, die die Wahl des Veredelungsmaterials aus Naturstein oder seines künstlichen Analogons als Beispiel für eine große Auswahl von Designprojekten mit Hunderten spektakulärer Fotos in Betracht ziehen.
Arten von Dekorationssteinen, ihre Eigenschaften, Vor- und Nachteile
Die spektakuläre Dekoration des Flurs kann sowohl mit Hilfe von Naturstein als auch unter Verwendung des künstlichen Gegenstücks erfolgen - alles hängt von Ihren finanziellen Möglichkeiten und den Eigenschaften der Räumlichkeiten ab. Jede Endoption hat eine Reihe von Vor- und Nachteilen. Eines ist klar: Eine breite Palette von Oberflächenmaterialien kann die Bedürfnisse der Kunden mit unterschiedlichen Portemonnaie-Größen und Produktauswahlkriterien erfüllen.
Naturstein zur Dekoration des Flurs
Es ist einfach so passiert, dass die Verwendung von Naturstein bei der Dekoration eines Raumes immer einen hohen Wohlstand der Eigentümer und die Seriosität des Hauses anzeigt. Und das ist nicht verwunderlich, denn Steinbesatz kann der jüngeren Generation buchstäblich ein Erbe hinterlassen werden. Neben der Langlebigkeit bietet die Verkleidung mit Naturstein noch weitere Vorteile:
- hohe Festigkeit und Verschleißfestigkeit;
- mangelnde Reaktion auf Sonnenlicht oder Feuchtigkeit;
- unvergleichliches Aussehen;
- eine breite Palette von Farben und Texturen, die von der Natur selbst geschaffen wurden;
- hohe Umweltfreundlichkeit und Sicherheit sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt;
- Hervorragende Schalldämmung.
Naturstein hat jedoch, wie die meisten Veredelungsmaterialien, seine Nachteile:
- die hohen Kosten der Rohstoffe und Dienstleistungen für ihre Installation (Komplexität der Materialverarbeitung);
- hohes Produktgewicht, was die Verwendung auf bestimmten Oberflächen einschränkt;
- Heterogenität des Materials, die Komplexität der Auswahl von Produkten gleicher Größe oder absolut identische Farbe und Textur.
Kunststein für die Oberflächenverkleidung
Ein künstliches Analogon aus Stein wird am häufigsten als Dekorationsmaterial für Wohnräume verwendet. Seine Popularität verdankt er folgenden Eigenschaften:
- einfache Produkte und Installation, die Möglichkeit, beliebige Oberflächen zu beschichten (es ist viel einfacher, Kunststein zu liefern und zu kleben als Naturstein);
- ein hohes Maß an Nachahmung des natürlichen Materials, oft nicht minderwertig in den ästhetischen Eigenschaften (breitestes Spektrum an Farb- und Texturlösungen);
- im Vergleich zu natürlichen Rohstoffen erschwingliche Kosten für Produkte und Dienstleistungen für die Oberflächenverkleidung;
- erzeugte Beschichtung kann wiederhergestellt werden, beschädigtes Produkt ersetzen;
- Die Beschichtung weist hervorragende hydrophobe Eigenschaften auf - sie ist einfach und pflegeleicht.
Die Nachteile von Dekorationssteinen, die unter künstlichen Bedingungen hergestellt werden, sind gering. Neben dem Mangel an natürlichem Ursprung können wir nur die Anfälligkeit für mechanische Beanspruchung bei einigen Arten von Produkten (alles hängt vom Material der Ausführung ab), die hohen Kosten für die Rohstoffe selbst und den Einbau einiger Modifikationen von Kunststein nennen.
Kunststein zur Veredelung von Flurflächen
Kunststein in der Dekoration der Räumlichkeiten sieht natürlich spektakulär aus. Es ist jedoch wichtig, die Grenze nicht zu überschreiten, ab der das spektakuläre Design überladen wird. Insbesondere gilt dieser Moment für Produkte mit einer ausgeprägten Textur und ungewöhnlichen Farben. Die Gestaltung des Flurs mit dekorativem Stein hängt also von folgenden Faktoren ab:
- die Größe des Raumes (einschließlich der Höhe der Decken);
- das Vorhandensein einer natürlichen Lichtquelle (in Wohnungen ist dies äußerst selten, und in Privathäusern kann die Eingangshalle mit mehr als einer Fensteröffnung ausgestattet sein);
- ausgewählte Art der Raumgestaltung;
- die vorherrschende Farbpalette des Innenraums.
Kunststein kann sowohl zum Auskleiden ganzer Oberflächen als auch ihrer Elemente und Teile verwendet werden. Sehr oft wird Dekorationsstein verwendet, um die am stärksten gefährdeten Stellen vor mechanischen Beschädigungen zu schützen: Ecken, Türen und gewölbte Öffnungen. In einigen Fällen ist die Schaffung von sogenannten Paneelen gerechtfertigt - ein Kunststein wird in der Zone mit erhöhtem Kontaminationsrisiko (unterer Teil der Wände, ungefähr in der Mitte der Oberfläche) geklebt. Mit Hilfe moderner Technologie können Sie in Produkten, die für die Verkleidung verschiedener Oberflächen äußerst praktisch sind, eine Steinimitation erzielen. Sogar Radialebenen können mit Kunststein bearbeitet werden, ganz zu schweigen von einfachen Nischen und Öffnungen.
Der moderne Markt für Veredelungsmaterialien ist mit Waren gesättigt, die Naturstein effektiv imitieren. Offensichtlich werden für ihre Herstellung verschiedene Rohstoffe verwendet, die eine Reihe von technologischen und ästhetischen Eigenschaften aufweisen. Lassen Sie uns die beliebtesten Optionen für die Schaffung einer Alternative zum Steinfinish bei einem russischen Käufer genauer betrachten.
Gips-Kunststein
Eine der beliebtesten Möglichkeiten, eine spektakuläre und zugleich vom Standpunkt der Installation geschmeidige Nachahmung von Steinen zu schaffen, ist die Verwendung von Gips. Die niedrigen Kosten und die hervorragenden technologischen Qualitäten zwingen die meisten Russen, Gipsprodukte für die Veredelung der Innenflächen ihrer Häuser zu wählen. Neben hervorragenden ästhetischen Eigenschaften und erschwinglichen Preisen hat Gipsdekorationsstein einen weiteren wichtigen Vorteil - das geringe Gewicht. Dadurch ist auch eine große Menge Verblendmaterial leicht zu transportieren und zu montieren.
Äußerlich ist das Gipsanalog des Steins dem Sandstein sehr ähnlich (in verschiedenen Farben erhältlich, nahe der natürlichen Palette). Gleichzeitig ist es einfach, es auf Kleber anzubringen (jeder kann mit dem Futter fertig werden). Gipskunststein lässt sich leicht mit anderen Oberflächen kombinieren - Streichen, Tapezieren, Wandveredeln, Dekorputzen.
Gipsmaterial hat eine poröse Struktur. Der Vorteil dieser Struktur ist die Fähigkeit, ein Finish zu "atmen", teilweise Luft durchzulassen. Eine solche Struktur hat jedoch einen Nachteil: Gips leitet Feuchtigkeit perfekt weiter. Um die Oberfläche vor Wasser zu schützen, muss sie mit speziellen Lacken und Imprägnierungen versehen werden, um die Zerstörung und Ausbreitung des Pilzes zu verhindern.
Betonsteinverkleidung
Natursteinnachahmende Produkte bestehen in diesem Fall aus Sand, aushärtenden Komponenten, Weichmachern und Farbpigmenten. Um eine Oberfläche aus Kunststeinfliesen zu erhalten, können die folgenden Komponenten hinzugefügt werden:
- Bimsstein
- feine Keramikpartikel;
- Blähtongranulat (hilft nicht nur, die Struktur der Produkte zu verändern, sondern gibt auch bestimmte technologische Eigenschaften).
Der Vorteil eines Ziersteins aus Beton in seiner Vielseitigkeit. Mit Hilfe von Spezialkleber kann die Auskleidung des "Betonsteins" auf jeder Oberfläche hergestellt werden.
Feinsteinzeug für Flur
Porzellanfliesen sind Keramikfliesen, in deren Zusammensetzung spezielle Elemente hinzugefügt werden, die die Eigenschaften Festigkeit, Verschleißfestigkeit, Haltbarkeit und Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung erhöhen. Um großen Belastungen von Feinsteinzeug standzuhalten, ist folgende Zusammensetzung möglich:
- mehrere Tonqualitäten;
- mineralische Füllstoffe;
- Feldspat;
- Pigmente in verschiedenen Farben.
Porzellanfliesen verdanken ihre verbesserten Festigkeitseigenschaften dem Pressen und dem anschließenden Brennen bei hohen Temperaturen. Produkte aus Feinsteinzeug weisen sehr oft eine glänzende Oberfläche auf, die Verwendung von abrasiven Reinigungsmitteln für Beschichtungen aus diesem Veredelungsmaterial ist unerwünscht. Porzellanfliesen können sowohl zur Wanddekoration als auch zur Bodengestaltung verwendet werden. Die Bodenfliesen haben eine raue Oberfläche, um ein Verrutschen zu verhindern.
Keramikfliesen
Keramikfliesen werden nur selten zum Verkleiden von Flurwänden verwendet. Grundsätzlich als Material für die Erstellung von Paneelen im unteren Teil der Wände, als das unter dem Gesichtspunkt der Verschmutzung des Nutzraums riskanteste. Keramikfliesen sind stark, langlebig, keiner Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung ausgesetzt, verblassen nicht und sind äußerst widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung. Keramikfliesen werden oft verwendet, um einen Naturstein wie Marmor zu imitieren. Natürliches Material ist teuer und schwer, außerdem erfordert es spezielle Pflegebedingungen (periodisches Schleifen und Polieren). Mit Keramikfliesen ist alles um ein Vielfaches einfacher - normale Reinigung mit der Möglichkeit, flüssige Reinigungsmittel zu verwenden.
Agglomerat als Analogon der Steinoberfläche
Die Agglomerate enthalten Marmor- und Granitspäne. Diese Einschlüsse ermöglichen es dem Material, hohe Festigkeitseigenschaften aufzuweisen. Die Struktur der Agglomerate umfasst auch Kalksteine, Quarzsand und Farbpigmente. Wie die meisten Veredelungsmaterialien, die Naturstein imitieren, werden Agglomerate mit Klebstoff auf eine zuvor vorbereitete Oberfläche aufgeklebt.
Acrylsteinende
Die Verwendung von Acrylmaterial zur Dekoration der Flurwände hat mehrere Vorteile:
- ausreichend hohe mechanische Belastbarkeit;
- Feuchtigkeitsbeständigkeit;
- Die Oberfläche zieht keinen Schmutz und Staub an (was ein wichtiger Aspekt bei der Aufstellung eines verschmutzungsanfälligen Flurs ist).
- einfache Installation und anschließende Wartung;
- geringes Gewicht der Produkte.
Quarzit für die Oberflächenverkleidung
Quarzstein wird häufig als Material für die Herstellung von Arbeitsplatten und Fensterbänken verwendet. Hohe Festigkeit, Pflegeleichtigkeit, hervorragende Feuchtigkeitsbeständigkeit und ästhetische Eigenschaften ermöglichen die Verwendung dieses Materials für die Oberflächenveredelung, einschließlich der Hallen. Das Material ist in der Lage, eine dauerhafte Oberfläche zu schaffen, die trotz der Auswirkungen verschiedener Faktoren nicht ihr ursprüngliches Aussehen verliert.
Flexibler Dekorationsstein für die Eingangshalle
Wörter wie „flexibel“ und „Stein“ sind in einem Satz schwer zu gebrauchen. Fakt ist jedoch, dass die moderne Herstellung von Veredelungsmaterialien ein derartiges Niveau erreicht hat, dass der Ausdruck "flexibler Dekorationsstein" nicht seltsam erscheint. Flexibler Stein wird direkt am Ort des Sandsteinabbaus hergestellt - natürliches Material wird mit einer dünnen Schicht geschnitten, damit sein schönes natürliches Muster und seine Textur erhalten bleiben. Ferner wird dieser dünne Abschnitt einem Schleifen unterzogen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Das geschnittene Material wird mit einem Acrylweichmacher auf eine Schicht aus strapazierfähigem Textil geklebt.
Im Laufe der Zeit wird das Textil entfernt und das Mineral selbst mit einer Schicht Acrylweichmacher an der frischen Luft unter der Sonne getrocknet. Aufgrund der hohen Plastizität und Flexibilität des resultierenden Produkts kann ein flexibler Stein auf jede Oberfläche geklebt werden, auch radial. Sie können gewölbte Öffnungen wieder herstellen oder Ecken bearbeiten und deren Schärfe glätten. Dieses moderne und vielseitige Material ist mit relativ hohen Kosten verbunden, jedoch aufgrund seiner hervorragenden technologischen Eigenschaften und unbegrenzten Möglichkeiten in Bezug auf die Installation.
Flurdesign unter Verwendung des dekorativen Steins
Am weitesten verbreitet war die fragmentarische Verwendung von Dekorationssteinen bei der Gestaltung des Flurs. Tatsache ist, dass in den meisten russischen Wohnungen die Eingangshalle ein kleiner Raum ohne natürliche Lichtquelle ist (oft hat der Raum auch eine unregelmäßige Form). Und in kleinen Räumen kann eine Fülle von Steinoberflächen einen schlechten Dienst leisten - das Volumen des Raums visuell reduzieren und eine bedrückende Atmosphäre schaffen. Wenn Sie die Steinverkleidung in Form von schmalen vertikalen Streifen platzieren, können Sie nicht nur das Design der Flurwände variieren und dem Design des Raums eine Wendung verleihen, sondern auch die Deckenhöhe eines kleinen Raums optisch erhöhen.
Wenn ein dekorativer Stein für die Gestaltung der gesamten Wand vorgesehen ist, werden in den meisten Fällen helle Farben für die Produkte gewählt. Als Ergebnis erhalten Sie ein helles Bild eines Nutzraums, jedoch mit einem nicht trivialen Design. Ein solches helles Finish kann auch als Material verwendet werden, um eine akzentuierende Oberfläche zu erzeugen, jedoch nicht mit Farbe, sondern mit Textur.
Eine originelle Entwurfstechnik für die Dekoration von Gebrauchsgegenständen ist die Verwendung von Kieselsteinen oder Flusssteinen. In diesem Fall kann ein Stein mit einer Dämmerungsfläche sowohl als dekoratives Element (kleine Einsätze in Wanddekoration oder Bodenbelag) als auch als Hauptveredelungsmaterial (Option für geräumige Räume mit guter Beleuchtung) verwendet werden.