Die Wahl eines Kaminmodells für ein modernes Interieur

Wenn Sie sich für die Installation eines Kamins in Ihrer Stadtwohnung oder einem Vorort von Eigenheimen entscheiden, ist diese Publikation genau das Richtige für Sie! Wir haben mehr als sechzig interessante Bilder von Designprojekten der Räume gesammelt, in denen der Kamin ausgestattet ist. Es ist erstaunlich, wie viele kreative Ideen verwirklicht werden können, wenn ein praktischer, funktionaler Innenraumgegenstand wie ein Kamin oder eine Feuerstelle organisiert wird. Das Design selbst kann in verschiedenen Stilrichtungen ausgeführt und dekoriert werden. Der Kamin kann als Mittelpunkt für die Fokussierung der Aufmerksamkeit sowie als Hintergrund für andere Heimdekorationen oder Dekorationen dienen, ohne Ihre Augen von sich selbst abzulenken. Es hängt alles von Ihrer Vorstellungskraft oder den Ideen Ihres Designers ab und natürlich von den finanziellen Möglichkeiten.

Wenn Ihr Kamin mit natürlichem Brennstoff betrieben wird und nicht mit Strom betrieben wird, müssen Sie die Möglichkeit des Einbaus eines Luftkanals prüfen. Für Vorstadthaushalte stoßen solche Strukturen in der Regel nicht auf Hindernisse, es können sich Schwierigkeiten bei städtischen Mehrfamilienhäusern ergeben. Sie benötigen die Genehmigung der zuständigen VZTA in Ihrer Region.

Damit sind alle organisatorischen Probleme erledigt und Sie können mit der Planung des Kamindesigns beginnen. In diesem Stadium müssen Sie entscheiden, in welchem ​​Stil Ihr Haus ausgeführt und dekoriert wird. Optional muss das Kaminmodell dem Stil des Raums entsprechen, in dem es sich befindet, insbesondere wenn Sie die Aufmerksamkeit auf den Kamin lenken und ihn zum Mittelpunkt des Raums machen möchten. Zum Beispiel passt ein minimalistischer Kaminstil in fast jeden Raum in einem modernen Stil. Das klassische Erscheinungsbild des Kamins hat auch eine gewisse Vielseitigkeit und wird in vielen Fällen für den städtischen Wohnungsbau geeignet sein. Für Vorstadthaushalte bieten Designer häufig Landhausstil an. Dies bedeutet jedoch nicht, dass im Rahmen eines städtischen Privathauses ein mit Steinen ausgekleideter Kamin nicht in das moderne Interieur eines Wohn- oder Schlafzimmers passt.

Schauen wir uns konkrete Beispiele an, wie die Art der Kamingestaltung aussehen kann, wie sie mit den Möbeln und der Dekoration des Raums kombiniert werden kann und für welche Räume das eine oder andere Modell gewählt werden soll.

Klassischer Kaminstil

Allen Hausbesitzern ist bewusst, dass die Klassiker zeitlos sind. Das strenge, aber gleichzeitig attraktive Erscheinungsbild des Kamins wird immer beliebt sein. Darüber hinaus lässt sich das klassische Erscheinungsbild der Feuerstelle problemlos in einem modernen Raum kombinieren.

Die Strenge der Linien und Formen, die Schärfe der Geometrie, die neutrale Farbpalette - all dies ist eine klassische Art von Kamin, der im modernen Wohnzimmer von Vorort- und Stadtwohnungen sehr ansehnlich aussehen wird. Manchmal sind die Räume rund um den Kamin mit Zierleisten oder unauffälligem Stuck verziert, aber in einem ziemlich starren Rahmen, ohne Übermaß.

In klassischen Versionen des Kamins finden Sie häufig Kaminsimsregale, die mit Dekorartikeln oder Sammlerstücken gefüllt sind. Kunstwerke, Tafeln werden manchmal über den Kamin gehängt, Mosaike oder sogar Glasmalereien werden platziert, aber in einer zurückhaltenden Farbpalette. Wandleuchten können nicht nur als Lichtobjekte dienen, sondern auch als Bindeglied zwischen der Gestaltung des Kamins und dem gesamten Innenraum des Raums.

Die Lichtpalette in der Dekoration des Kamins entspricht der Farbgebung des gesamten Raumes, hebt ihn nicht hervor, drückt ihn aber auch nicht in den Hintergrund. Mit Hilfe von Leisten und Wandsockeln konnte ein kleiner Kaminsims für Accessoires und Dekorationsgegenstände geschaffen werden.

Ein weiteres Beispiel für eine ähnliche Gestaltung und Dekoration des Kamins im klassischen Stil mit Zierleisten und Gesimsen. Die Oberfläche in unmittelbarer Nähe des Feuers kann mit Natur- oder Kunststein verkleidet werden. Natürlich sehen Marmorfliesen am luxuriösesten aus und halten viele Jahre.

Manchmal ist der feuerfeste Ziegel, aus dem die Wände des Kamins verlegt werden, keinem Putz ausgesetzt, so dass das ursprüngliche Mauerwerk erhalten bleibt. In diesem Fall wird verfugt und gefügt. Die Oberfläche des Mauerwerks kann mit Schwefel- oder Salzsäurelösungen behandelt werden, damit die Farbe des Materials gesättigter und heller wird. Die Oberfläche des Kamins ist in diesem Fall mit bemalten Holztafeln verkleidet, die für die Dekoration der Decke verwendet wurden.

Der klassische Stil des Kamins beinhaltete Elemente des Barockstils. Säulen, eine Nische für Dekor, ein gewölbtes Design, eine geschmiedete Schutzklappe des Kamins - alles schafft ein wahrhaft luxuriöses Bild eines Kamins, das die Aufmerksamkeit von der schicken Einrichtung eines ländlichen Wohnzimmers ablenken kann.

Minimalismus in der Gestaltung des Kamins

Angesichts der Tendenz des modernen Stils zum Minimalismus fügt sich eine derart strenge Gestaltung eines Kamins ohne Dekor harmonisch in das Innere eines Wohn-, Schlaf- oder Esszimmers ein.

In diesem Wohnzimmer ist der Kamin vollständig hinter der Lünette verborgen, ohne den Schornstein hervorzuheben. Strenge Verkleidungen mit Keramik- oder Steinfliesen, in seltenen Fällen mit Feinsteinzeug, Beton oder Metallbeschichtung sind die am häufigsten verwendeten Arten von Oberflächen.

Obwohl das Wohnzimmer des Landhauses nicht im minimalistischen Stil gestaltet war, wurde der Kamin auf einfachste Weise gestaltet - mit Hilfe von gestrichenem Betonputz. Die tiefe natürliche Farbe des Kamins entspricht dem Farbspektrum des gesamten Innenraums, wirkt aber gleichzeitig als dunkler Kontrastfleck.

Die schneeweiße Dekoration des Wohnzimmers wiederholte sich bei der Gestaltung des Kamins. Das minimalistische Designmodell erlaubte nur kleine Einschlüsse von Grautönen.

Die strenge dunkle Kamindekoration ist mit einer neutralen Farbpalette zu einem kontrastierenden Blickfang im Wohnzimmer geworden. Nichts im Design des Kamins lenkt von der allgemeinen ruhigen Atmosphäre des Raumes ab.

Strenge und lakonische Kaminverkleidung mit Steinfliesen in neutralen Farbtönen - ideal für ein kontrastreiches Interieur in den Farben Schwarz, Weiß und Grau.

Der Kaminraum hat in der Regel einen Vorsprung zur Wand, aber in diesem minimalistischen Wohnzimmer befindet sich der Kamin in einer Nische, die auf Wunsch mit einer Fachnische verschlossen werden kann. Die Kante vor dem Kamin kann als Sitz oder offenes Regal und eine kleine Nische als Holzstapel verwendet werden.

Ein riesiger Kamin, der mit schwarz lackierten Stahlblechen verkleidet ist, hält vielleicht nur einem wirklich geräumigen Raum mit neutraler Oberfläche, großen Fenstern, viel Tageslicht und minimalistischer Einrichtung stand.

Ein weiteres Beispiel für einen ähnlichen Kamin, aber schon kleiner und in hellen Farben.

Eine interessante Möglichkeit für die Platzierung des Kamins für ein minimalistisches Wohnzimmer kann die eckige Ausführung des Kamins sein, deren strenge Ausführung nicht von der Hauptsache ablenkt - durch Beobachtung der Feuerflamme.

Originalität der Ausführung, Schärfe und Glätte der Linien, neutrale Naturpalette - alles in diesem Kamin ist ausgeglichen und ausgeglichen.

An der Dekoration dieses Kamins, der sich fast am Eingang des Gebäudes befindet, ist nichts überflüssig - eine bescheidene Verkleidung mit Hilfe von glänzenden "Metro" -Kacheln und einem kleinen Podium für Kaminzubehör. Im Geiste eines Wohnzimmers mit minimalistischem Dekor und einem Kamin ist der Raum streng und bescheiden.

Kamin im Landhausstil

Im rustikalen oder ländlichen Stil wird zunächst der Raum um den Kamin herum mit Hilfe von Natur- oder Kunststein gestaltet, wobei manchmal Holz verwendet wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Steinverkleidung nur in einem Vorort möglich ist. In städtischen Räumen kann Steindekoration erfolgreich in ein modernes Interieur integriert werden.

In diesem klassischen Wohnzimmer wurde die Steindekoration des Kamins sehr erfolgreich umgesetzt. Dank der monophonen grauen Steinpalette ist der gesamte Raum des Kamins in der traditionellen Umgebung des Raumes nicht sehr ausgeprägt, aber es kann nicht gesagt werden, dass er überhaupt keine Aufmerksamkeit erregt, da sich außer dem Kamin eine TV-Zone über dem Kamin befindet.

Eine ähnliche Version des Kamins für ein modernes Wohnzimmer mit dosierter Verwendung von Landelementen. Auch hier harmoniert der graue Verblendstein perfekt mit der integrierten Kombination aus offenem und geschlossenem Regal in der gleichen Farbgebung.

Im Falle einer künstlichen Feuerstelle kann ein Kamin auch mit Holzpaneelen oder Latten dekoriert werden. Elemente aus verschiedenen Holzarten, die mit dem Raum um die Feuerstelle ausgekleidet sind, harmonieren perfekt mit den Möbeln und der Dekoration der Küchenschürze dieser Wohnküche.

Dieses helle, eklektische Wohnzimmer brauchte einen Kamin, der wenig Beachtung fand. Das Mauerwerk war künstlich gealtert und teilweise weiß. Der Kamin war mit einem weiß gestrichenen Holzregal in dezenten Farbtönen dekoriert.

Es ist schwer vorstellbar, dass in diesem eklektischen Wohnzimmer mit einer Fülle von Holzmöbeln und Dekorationsgegenständen ein Kamin mit einer anderen Verkleidung als Steinverkleidungen verwendet wird.

Orientalische Motive in diesem Landkamin wurden mit Hilfe von Keramikfliesen mit farbenfrohem Ornament im Futter zum Ausdruck gebracht. Das ungewöhnliche Design des Kamins fügt sich perfekt in die Einrichtung des Wohnzimmers ein.

Ein ländlicher Kamin in einem modernen Wohnzimmer ist ein besonderes Möbelstück. Vor dem Hintergrund einer hellen Palette von Wänden und Decken, einer aktiven Färbung von Textilien, setzt der graue Sichtstein Akzente, was an sich schon erstaunlich ist. Neben der texturierten Vielfalt, Farbspritzer, hat der Kamin auch eine Symmetriefunktion, um die herum sich Bücherregale, Aufbewahrungssysteme und andere Möbel befinden.

Die Dekoration des Kamins mit Holzbrettern wurde zu einer organischen Ergänzung des geräumigen Loft-Wohnzimmers. Die Nähe zu den Holzbalkendecken vervollständigte die harmonische Komposition des Raumes.

Der großzügige Raum des Kamins reichte nicht nur für den dekorierten Kamin und Kaminsims, sondern auch für einen geräumigen Holzstapel. Eine kleine Kante dient als Podium für Kaminzubehör und kann als Sitzgelegenheit dienen, wenn sich der Haushalt in der Nähe des Feuers erwärmen muss.

Die rustikale Dekoration des Kamins belebte natürlich die eher neutrale Atmosphäre des Wohnzimmers, dessen Dekoration von bemaltem und laminiertem Holz dominiert wurde.

Ein weiteres Beispiel für einen Landkamin vor dem Hintergrund einer hellen Dekoration des Wohnzimmers. Es ist bemerkenswert, dass die Farben des Mauerwerks in der Polsterung von Polstermöbeln wiederholt wurden.

Der Kamin im Schlafzimmer, im Stil des Landes gefertigt, ist nicht so verbreitet. Macht aber immer einen starken Eindruck. Das Mauerwerk in der Kampagne mit einem hölzernen rustikalen Kaminsims schafft einen rustikalen Charakter, der eine ideale Option für ein Zimmer in einem Landhaus sein kann.

Ein rustikaler Kamin mit großen Steinen, die kaum bearbeitet wurden, ist nicht das einzige ungewöhnliche Element in diesem eklektischen Wohnzimmer im Landhausstil, aber es kann nicht behauptet werden, dass es sich in der Vielfalt der Designdekorationen, Originalmöbel und ungewöhnlichen Dekorationen verliert.

Ein weiteres Beispiel für einen rustikalen Kamin befindet sich diesmal in einem Wohnzimmer kombiniert mit einem Spielbereich. Nichts verleiht dem Raum Brutalität und Primitivität wie unhöfliches Mauerwerk und Holzbalken im Inneren.

Ein in eine Glaswand eingebauter Kamin ist eine seltene Designlösung für moderne Innenräume. Aber für dieses Wohnzimmer, das sich auf der verglasten Veranda eines Vorort-Eigenheims befindet, ist es die beste Option geworden.

Ein Kamin mit ländlichen Elementen im Speisesaal ist eine seltene Designentscheidung, aber Landhäuser mit ihren geräumigen Zimmern können sich so viel Luxus leisten wie eine Feuerstelle und einen Essbereich.

Jugendstil-Feuerstelle

Es war einmal, das Wort modern bedeutete alles neu und fortschrittlich. Heutzutage manifestiert sich die moderne Stilistik in kontrastierenden Farben mit ruhigen Naturtönen, der Verwendung von nicht trivialem Dekor, Spiegel- und Glasoberflächen und einer Vielzahl von Texturen im selben Raum.

Ein Kamin von beeindruckender Größe, der mit Asbestzementplatten ausgekleidet und mit einer Steinplattform verziert ist, ist in diesem geräumigen Jugendstil-Wohnzimmer zum Mittelpunkt des Interesses geworden.

Der Raum in der Nähe des Kamins kann einfach mit Gipskartonplatten vernäht und mit feuerfester Farbe gestrichen werden. In der Nähe des Kamins kann ein Kaminsims aus dem gleichen Material als Dekoration verwendet werden.

Originell in der Ausführung, farbneutral und gleichzeitig auffällig, hat dieser Kamin das Erscheinungsbild des Wohnzimmers im Jugendstil buchstäblich verändert.

Ein in die Ecke des Raumes eingebauter Kamin spart viel Platz, und die Verkleidung mit Mosaikfliesen ermöglicht es Ihnen, beliebige Farbschemata zu implementieren, ein geometrisches Ornament oder sogar ein künstlerisches Bild anzubringen.

Ein nicht trivialer Ansatz für die Anordnung des Kamins spiegelte sich in dem Kamin wider, der in Form eines Bullauges in die Nische des Trockenbaus eingebaut war. Strenge, aber gleichzeitig kontrastreiche Darbietungen bringen Abwechslung in das schneeweiße Finish des Raumes und verleihen ihm ein personalisiertes, originelles Erscheinungsbild.

Das Reliefmuster auf der Oberfläche des Kamins brachte nicht nur eine skulpturale Vielfalt in die Wohnzimmerbibliothek, sondern verlieh ihr auch einen Hauch von Naturnähe. Ein solches Design kann eine gute Dekoration sowohl für Vorort- als auch für städtische Gebäude sein.

Doppelseitiger Kamin

Ähnliche Originalmodelle werden normalerweise an der Grenze zweier Zonen innerhalb desselben Raums installiert. Es ist sehr praktisch, wenn Sie das Feuer im Kamin vom Wohnzimmer und vom Schlafzimmer aus beobachten können, die durch eine Vorhangfassade mit Kamin getrennt sind.

Dieser zweiseitige Kamin aus Stein ist Teil eines Trennwands zwischen dem Wohnzimmer und der Küche. Ein Amin mit zwei durchsichtigen Wänden aus feuerfestem Glas dient nicht nur zur Zoneneinteilung des Raumes, sondern bildet auch den Mittelpunkt des Raumes, um den das gesamte Innenraumkonzept aufgebaut ist.

Ein weiteres Beispiel für einen Kamin in einem Bildschirm, der einen Raum in Zonen unterteilt. Diesmal hat der Kamin ein minimalistisches Design, er ist praktisch ohne Dekor, nur ein kleines Regal verwässert das monophone, strenge Erscheinungsbild des Raumes um den Kamin. Der Kamin ist sehr organisch in den Stil des Raumes integriert, seine Farbpalette greift die Farbtöne auf, die bei der Gestaltung des Wohnzimmers und des angrenzenden Treppenraums verwendet wurden.

Und dieser zweiseitige Kamin ist im Landhausstil eingerichtet. Die helle, sandige Steinpalette harmoniert perfekt mit dem dunkelgrauen Mörtel und wiederholt die Farbtöne, die für die Dekoration des geräumigen Speisesaals verwendet wurden.

Und dies ist ein Beispiel für einen zweiseitigen, vollständig transparenten Kamin, der eher wie ein riesiges Aquarium aussieht und den Raum vom Boden bis zur Decke einnimmt. Eine solche Struktur kann zum Highlight eines jeden Interieurs werden, wirkt aber im Stil der Moderne am organischsten.

Ein weiterer zweiseitiger Kamin, der den Wohn- und Essbereich trennt, wurde Teil einer ziemlich dicken Mauer, in deren Raum ein Schornstein versteckt ist. Mit Hilfe von Kunststein zu konfrontieren, variierte nicht nur die Farbgebung des Raumes, sondern brachte auch neue strukturierte Empfindungen.

Die Mischung aus Loft- und Landhausstil in der Gestaltung dieses ungewöhnlichen doppelseitigen Kamins brachte erstaunliche Ergebnisse: Das Bild erwies sich als einprägsam, nicht trivial und progressiv. Aber für solche Strukturen ist natürlich ein geräumiger Raum auf beiden Seiten des Kamins erforderlich.

Ein weiterer Kamin im Loft-Stil mit transparenten Wänden zum Beobachten des Feuers aus zwei durch einen großen Säulenschirm getrennten Räumen. Die Neutralität und Strenge der Dekoration des gesamten Raums spiegelte sich in der Gestaltung des Kaminraums wider.

Das ursprüngliche Design des Kamins, das vom Wohnzimmer und der Küche aus beobachtet werden kann und die Funktionen eines Esszimmers vereint, ist zu einem Schmuckstück des gesamten Raums geworden. Offensichtlich erforderte ein solch heller und origineller Innenraum eine nicht triviale Herangehensweise an die Organisation des Familienherdes.

Ein kleiner originaler Kamin ist buchstäblich in ein breites Wandregal eingeschrieben, das die beiden Räume trennt. Die Verkleidung mit gemauerten Keramikfliesen prägt die gesamte Raumatmosphäre.

Lassen Sie Ihren Kommentar