So schärfen Sie Messer richtig
Messer sind eines der wichtigsten Elemente in der Küche. Ohne sie ist der Garprozess kaum vorstellbar. Es werden viele Messersorten verkauft, die sich in Form, Verwendungszweck und Herstellungsmaterial unterscheiden. In diesem Artikel werden wir uns überlegen, wie man Messer mit einer Stange zu Hause richtig schärft.
Keramikmesser sind eine der höchsten Qualitätsstufen beim Schneiden von Produkten ohne Knochen. Keramiken unterliegen keinem Abrieb, verlieren also nicht die Qualität des Schärfens. Metallanaloga benötigen im Laufe der Zeit ein zusätzliches Schärfen. Um dies zu tun, ist es besser, Schleifstäbe zu verwenden. Wie kann ein Anfänger den richtigen Block auswählen? Wie schärft man und wie hält man das Messer maximal lange scharf? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.
Sicherheitsvorkehrungen
Beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen, damit das Schärfen qualitativ und sicher durchgeführt werden kann.
Augenschutz Während des Schleifens tritt eine Reibung des Metalls gegen den Stein auf, die zum Abplatzen des Steins führt, wenn die kleinsten Teile des Schleifsteins in verschiedene Richtungen, einschließlich der Augen, abfliegen können. Zum Schutz der Augen vor scharfen Bruchstücken mit einer Bauglasbrille.
Hände. Kleine Schleifsteine sind nicht immer bequem in der Hand zu halten. Während der Bewegung des Messers kann er herausrutschen und sich die Hand verletzen. Außerdem sammeln sich beim Schärfen Metallpartikel auf der Messerklinge an, die beim Eindringen in die Wunde zu Infektionen führen können. Um dies zu vermeiden, werden die Messer mit Handschuhen aus dickem Stoff geschärft.
Verwenden Sie während des Betriebs ein Blatt Normalpapier, damit keine Metallspäne auf den Boden gelangen.
Schärfplan Schritt für Schritt
Erste Stufe. Befeuchten Sie den Stein mit Wasser, um Staub und Schmutz von der Oberfläche zu entfernen. Um den Effekt zu verbessern, fügen einige Meister einen Tropfen Waschmittel hinzu.
Zweite Stufe. Einen Arbeitsplatz organisieren. Ein Schneidebrett oder Tisch ist geeignet. In diesem Stadium ist es wichtig, den Neigungswinkel des Steins in Bezug auf sich selbst zu bestimmen. Die optimale Position wird mit Erfahrung bestimmt. Dann müssen Sie den Schärfwinkel bestimmen - je größer der Winkel ist, desto länger ist das Messer scharf, und je kleiner ist, desto schärfer.
Die dritte Stufe. Positionieren Sie das Messer richtig zur Stange. Setzen Sie das Messer in einem rechten Winkel zur Stange und bewegen Sie es dann langsam und gleichmäßig vom Griff zur Ecke der Klinge.
Videoanweisungen
Beim Schärfen bilden sich Grate auf der Oberfläche der Klinge. Entfernen Sie sie mit Hilfe von Müll. Dies ist eine lange Stange mit einer charakteristischen Längskerbe, die die Grate entfernt.
So halten Sie ein Messer so lange wie möglich scharf
- Es wird empfohlen, die Klinge vor und nach jedem Gebrauch zu bearbeiten, um die Schärfe so lange wie möglich zu erhalten.
- Wischen Sie das Messer nach jedem Waschen gründlich, aber vorsichtig ab.
Arten von Bars
Bars sind unterteilt in:
- Keramik.
- Diamant
- Japanische Wassersteine.
- Natürliche Riegel.
Für feinere Arbeiten Schleifpapier verwenden.
Wie man eine Bar auswählt
Damit der Schleifprozess die gewünschten Ergebnisse bringt, ist es wichtig, den richtigen Stein für das Messer zu wählen. Die Balken sind mit mehreren Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet, die die Art des Steins, den Hersteller und die Korngröße bestimmen.
Die Körnigkeit bestimmt die Menge des Schleifens von Metall - mit einem hohen Körnungskoeffizienten und einem dünnen Messer schleift die Klinge mehr als geschliffen. Der Nutzen einer solchen Arbeit ist gering.
Achten Sie auf die Farbe des Balkens. Produzieren Sie weiße, dunklere und graue Töne. Das Licht enthält mehr natürliche Bestandteile, die als Schleifmittel wirken. Eine dunklere Farbe weist auf verschiedene Verunreinigungen hin, die eine nicht so starke Basis haben, sodass sie schnell gelöscht und zerbröckelt werden.