Wanddekoration mit dekorativem Stein: Foto und Beschreibung

In letzter Zeit werden natürliche Materialien wie Stein und Holz zunehmend geschätzt und verwendet, da das Material vor allem umweltfreundlich sein sollte. Naturdekorationsstein, genau wie Kunststein, ermöglicht es Ihnen, ein einzigartiges Interieur im Haus zu schaffen. Die Kombination von Stein mit Glas oder Metall bei guter Beleuchtung und lebenden Pflanzen macht den Raum stilvoll und gemütlich. Am häufigsten wird Steinwanddekoration in Wohnzimmern, Fluren sowie in der Küche verwendet.

Arten von Steinen für die Dekoration

Solche Arten von Natursteinen wie Kalkstein, Schiefer, Sandstein, Granit, Marmor und Kopfsteinpflaster werden häufig für Wandverkleidungen verwendet. Mit ihrer Hilfe können sowohl interne als auch externe Elemente des Raumes bearbeitet werden. Für das Schneiden dieser Steine ​​kann eine spezielle Ausrüstung erforderlich sein, aber der moderne Markt für Baustoffe bietet bereits vorbereitete Steine ​​in Form von rechteckigen Fliesen mit einer flachen Seite an, es gibt auch andere weniger beliebte Formen.

Der einzige Nachteil von Naturstein sind die hohen Kosten. Billiger ist ein Kunststein aus Sand, Gips, Ton oder Beton unter Zusatz von Farbstoffen. Solches Material ist einfach zu installieren, sicher, hat eine breite Farbpalette und übt aufgrund seines geringen Gewichts keinen großen Druck auf die Struktur aus.

Dekorationsstein hat mehrere Vorteile:

  • ästhetisches Aussehen;
  • Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung;
  • resistent gegen Pilze und Schimmel;
  • umweltfreundlich;
  • leicht zu reinigen;
  • langlebig.

Die Wahl des Steins für die Wanddekoration

Die Qualität des Steins ist das Hauptkriterium, das seine Wahl bestimmt. Das Vorhandensein kontrastierender Farbübergänge und Farbspritzer verleiht der Wand oder Säule, auf der sie verwendet wird, eine größere Wirkung. Bei der Auswahl eines Kunststeins sollte darauf geachtet werden, dass keine Pinselspuren, Wucherungen und Flecken vorhanden sind. Um das Verkleidungsmaterial fest an der Wand zu halten, sollte sein Rücken weder zu glatt noch zu porös und uneben sein. Bei der Verwendung von Kunststein zur Verkleidung der Wände von Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit ist es wünschenswert, feuchtigkeitsabweisende Eigenschaften zu haben. Bei Abwesenheit muss die Wand alle paar Jahre mit einer speziellen wasserabweisenden Zusammensetzung abgedeckt werden.

Empfehlungen für die Verwendung von Dekorationssteinwanddekoration

Mit Stein verzierte Wände sollten mit einer guten Beleuchtung versehen werden, die sich auf Überläufe und Farbübergänge konzentriert und die Textur des Materials betont. Bei Flurwänden ist es besser, lokale Beleuchtung zu verwenden. Gleichzeitig verleiht die Platzierung von LEDs über und unter der Wand dem Stein Raffinesse. Befindet sich im Wohnzimmer ein Kamin, können Sie den Stein mit dem Kamin selbst dekorieren, oder Sie können auch die Wand dekorieren, in der er montiert ist. Wenn eine gute Beleuchtung nicht möglich ist, lohnt es sich, einen Stein mit hellen Farbtönen zu wählen oder Verkleidungen in Fragmenten zu verwenden (z. B. um nicht die gesamte Wand, sondern nur eine Ecke oder eine gewölbte Öffnung mit einem Stein zu verzieren). Ein wichtiger Punkt ist die richtige Kombination von Stein und anderen Oberflächenmaterialien, denn in einem kleinen Raum sieht eine große Menge Stein „schwer“ aus.

Betrachten Sie den Prozess des Dekorierens mit dekorativem Stein im Video


Sehen Sie sich das Video an: Wandgestaltung: Ein Traum in Steinoptik (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar