So reinigen Sie Fliesennähte von Schmutz, Fett, Fugenmörtel und Fliesenkleber

Keramikfliesen sind eines der beliebtesten Baumaterialien für Fassadenverkleidungen. Es kann in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit eingesetzt werden - im Bad, auf der Arbeitsfläche der Küche oder als Bodenbelag.

Nach einiger Zeit verliert die Verkleidung an Aussehen, dies macht sich insbesondere an den Nähten zwischen den Fliesen bemerkbar.

Die Gründe für den Farbverlust sind:

  • Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel.
  • Küchenfett.
  • Staub und Schmutz von der Straße.
  • Kontakt mit aggressiven Reinigungschemikalien.

Neben den Hauptgründen kann der Einfluss von Faktoren, die den Verschmutzungsprozess verbessern, Folgendes beeinflussen:

  • Unsachgemäße Verfugung.
  • Fliesenkleber in den Nähten.
  • Der Boden unter der Fliese ist nicht mit Schimmel und Mehltau behandelt.
  • Der Mörtel wurde nicht mit einer Schutzmasse überzogen.
  • Unbeheizter Raum.

Die Wahl der Methode zur Reinigung der Nähte zu Hause hängt von dem Grund ab, der den Farbwechsel beeinflusst hat. Wenn ein Pilz aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit auftritt, reicht es nicht aus, ihn nur zu entfernen. Sie müssen Maßnahmen ergreifen, um ihn zu entfernen, damit er nicht mehr auftritt.

Schulung und Sicherheit

Nähte können schnell und effizient gereinigt werden. Dafür müssen Sie die Arbeitsbedingungen richtig vorbereiten. Aus dem Badezimmer, der Toilette oder der Küche wird alles entfernt, was den Prozess erschweren kann: Wandschränke, Regale, Gegenstände auf dem Boden. In einigen Fällen müssen Sie das Waschbecken oder die Toilette demontieren.

Aus Sicherheitsgründen werden Gummihandschuhe und Schutzbrillen verwendet, insbesondere wenn mit Säure gearbeitet wird.

So entfernen Sie Fliesenkleber

Es gibt viele Möglichkeiten, Kleber von einer Fliese zu entfernen. Sie müssen die Fliese reinigen, bis der Kleber gefroren ist. Ausgehärteter Mörtel ist schwerer zu reinigen. Diejenigen, die Keramikfliesen verlegen, wissen, dass sie nach dem Verlegen der Beschichtung mit einem feuchten Lappen gereinigt werden können.

Flüssiger Kleber

Nach dem Verlegen der Fliesen bleiben Spuren der Lösung zurück, diese werden jedoch schnell entfernt.

  1. Nehmen Sie eine Bauraspel. Halten Sie das Werkzeug aufrecht.
  2. Bewegen Sie sich diagonal, um den Mörtel in den Nähten nicht zu berühren.
  3. Wenden Sie keine Gewalt an. Das Werkzeug weist Kratzer auf.
  4. Wenn die Lösung schwer zu entfernen ist, kann sie vorbenetzt werden.
  5. Trockener Kleber kann mit einem feuchten Tuch oder Schwamm entfernt werden.

Tipps haben nicht geholfen? Verwenden Sie ein trockenes, grobes Tuch.

Ausgehärteter Klebstoff

Es ist schwieriger, ausgehärteten Klebstoff zu entfernen. In diesem Fall ist die Verwendung von Chemikalien und physikalischer Gewalt zulässig.

  1. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um Staub von den Fliesen zu entfernen.
  2. Spezialchemie für die Leimreinigung auf einem Schwamm anwenden. Kontaminierten Bereich behandeln.
  3. Der Kleber sollte weich werden. Die Wartezeiten entnehmen Sie bitte den mit der Chemikalie gelieferten Anweisungen.
  4. Mit Wasser abwaschen.

Aus Gründen der Zuverlässigkeit wird ein Reinigungsmittel der gleichen Marke wie Leim gekauft. Fliesen können mit Chemikalien schwer zu reinigen sein, manchmal sind sie für einige Arten von Beschichtungen nicht geeignet.

Wenn Sie den ausgehärteten Klebstoff nach der Demontage entfernen müssen, verwenden Sie folgende Werkzeuge: Schleifer, Hammer, Meißel. Standardaktionen:

  1. Die scharfe Seite des Meißels wird auf die Oberfläche aufgetragen, die näher am Rand des Klebers liegt.
  2. Das Werkzeug wird sanft nach vorne bewegt und trifft auf die stumpfe Seite.
  3. Der verbleibende Kleber wird mit einem Lösungsmittel angefeuchtet. Die Plakette wird mit einer harten Bürste gereinigt.
  4. Dann wird die Keramik gewaschen.

Sie können den Kleber mit einem Plastikspatel reinigen. Das Werkzeug beschädigt die Fliesen nicht und garantiert das Ergebnis.

  1. Der Kleber wird mit Wasser, Lösungsmittel erweicht.
  2. Dann abgekratzt.
  3. Der Vorgang wird wiederholt, bis die gesamte Lösung entfernt ist.
  4. In einigen Fällen können Sie Bimsstein verwenden.
  5. Die gereinigten Stellen werden mit einem Tuch abgewischt.

Volksweisen

Sie können nicht nur spezielle Ausrüstung verwenden, sondern auch Leute. Hierfür werden Haushaltslösungen verwendet.

  • Essig. Es wird auf einen Fleck aufgetragen, reagiert mit Klebstoff, dann werden Rückstände entfernt und die Oberfläche wird mit Wasser gewaschen. Essig kann durch Zitronensäure ersetzt werden. Nach dem Gebrauch bleibt ein unangenehmer Geruch zurück. Lüften Sie den Raum.
  • Backpulver. Auf einen feuchten Schwamm auftragen, den Bereich mit Verschmutzung abwischen. Wenden Sie keine Gewalt an, Sie können die Fliesen beschädigen, Spuren hinterlassen.
  • Weiße. Erweicht den Kleber, so dass Schmutz leichter entfernt werden kann. Tragen Sie während des Betriebs Handschuhe.

Ein Dampfreiniger kann getrocknete Lösung leicht entfernen. Mit Hilfe von Dampf werden auch andere Verschmutzungen auf der Fliese entfernt.

Fachchemie

In den Läden finden Sie eine Vielzahl von Werkzeugen, mit denen Sie Flecken entfernen können. Sie haben Etiketten, auf denen das Wirkprinzip detailliert beschrieben ist. Säurehaltige Substanzen können die Arbeit gut erledigen. Es ist zu bedenken, dass nicht alle Medikamente universell sind - manche helfen, Leim zu entfernen, andere machen ihn nur weicher.

Video-Tipps

Mörtelentfernung - einfache und effektive Methoden

Bei der Dekoration eines Raumes mit Fliesen kann man nicht auf eine Verfugung verzichten. Danach bleiben Spuren der Fuge auf der Oberfläche. Die Frage ist, wie man es säubert? Das Verfugen erfordert Aufmerksamkeit, vor allem aber das Reinigen von Fugenresten. Wenn Sie dies vernachlässigen, wird alle Arbeit den Bach runter gehen.

Frischer Mörtel

Nach 10 Minuten setzt die Fugenfüllmasse ein. Es ist besser, den Überschuss sofort ohne Verwendung von Mitteln, sondern nur mit einem feuchten Tuch zu entfernen.

Die Arbeit sollte sorgfältig ausgeführt werden, ohne die Naht zu beschädigen. Wenn die Spuren der Fuge nicht beim ersten Mal abgewaschen werden können, muss der Vorgang erneut wiederholt werden. Spülen Sie die Lappen nach jedem Mal.

Wenn die Zusammensetzung nicht sofort gewaschen wurde und gefroren ist, wird das folgende Verfahren angewendet:

  1. Eine Bauraspel wird entnommen und Verschmutzungen entfernt. In diesem Fall müssen Sie die Druckkraft auf die Fliese kontrollieren, da Sie sonst die Oberfläche beschädigen können.
  2. Ein feuchtes Tuch oder ein Schwamm entfernt Flecken. Der Stoff sollte sauber sein, da sonst zusätzliche Flecken nicht vermieden werden können.

Ausgehärtete Fugenmasse

Wenn die Fuge aushärtet und nicht sofort gereinigt werden kann, benötigen Sie spezielle Chemikalien. Das verwendete Produkt muss Säure enthalten, um Mörtel, Leim und Zement zu entfernen.

Zum Reinigen der Keramik wird der getrocknete Mörtel mit einem Pinsel chemisch behandelt und einige Zeit stehen gelassen, um die Verschmutzung zu mildern. Dann können Sie Rückstände entfernen. Bei Bächen hilft sauberes fließendes Wasser.

Epoxidmörtel

Vor dem Auftragen des Epoxidharzmörtels werden alle Nuancen untersucht. Während der Installationsarbeiten müssen Sie alles schnell erledigen, da die Zusammensetzung sofort aushärtet. Die fertige Mischung wird in kleinen Mengen hergestellt. Die Lösung darf nicht auf die Oberfläche der Verkleidung treffen.

Wenn die Fuge auf die Fliese gelangt, entfernen Sie sie sofort mit Epoxid-Reagenzien. Verunreinigungen können nach einem Tag nur noch mechanisch entfernt werden und es besteht die Möglichkeit, dass das Verkleidungsmaterial beschädigt wird.

Volksweisen

Es ist nicht immer möglich, eine Chemikalie zu finden, die dazu beiträgt, Verschmutzungen schnell zu beseitigen. Die Reinigungsmittel, die jeder im Haus hat, werden die Aufgabe bewältigen. Dazu gehören:

  • Produkte auf Säurebasis.
  • Mittel gegen Kalkablagerungen.

Es ist zu bedenken, dass auch Hausmittel helfen können. Sie können verwenden:

  1. Eine Mischung aus Essig und Backpulver, die zu gleichen Anteilen zu einer homogenen Masse vermischt wird.
  2. Die Zusammensetzung wird auf die Stelle der Verschmutzung aufgetragen und nach 30 Minuten mit einem Pinsel entfernt.
  3. Zitronensäure oder Essig mit Wasser verdünnt. Das Wirkprinzip ist dasselbe wie das von Essig mit Soda.

Zum Reinigen der Flecken verwenden Sie:

  • Wasser mit weißem Alkohol.
  • Wasser unter Zusatz von Glycerin im Verhältnis 3 zu 1.
  • Wasser unter Zusatz von Ammoniak, 1 Liter 1 Teelöffel.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Fuge zu reinigen, aber es ist besser, zu verhindern, dass der Mörtel auf das Futter gelangt. Während des Einbaus können Sie die Fliesen mit Klebeband versiegeln, dies schützt vor möglichen Verunreinigungen.

Video-Empfehlungen

Plaque von Fliesen entfernen

Die Bildung von Plaque auf der Fliese ist ein häufiges Phänomen. Dies führt zu Kontakt mit Wasser und Reinigungsmitteln. Fragen zu Reinigungsmethoden bleiben bislang aktuell.

Bevor Sie mit der Reinigung der Fliesen beginnen, müssen Sie sich mit den Ursachen der Plaquebildung befassen.

Das Badezimmer verwendet fließendes Wasser, das Salz und Kalk enthält. Nach dem Kontakt mit Keramik trocknen sie aus und hinterlassen Spuren. An einer Stelle akkumulieren kalkhaltige Kristalle, die schwer zu entfernen sind.

Chemikalien

Die moderne Chemie enthält Substanzen, die schnell reagieren und die Verschmutzung in wenigen Minuten bewältigen können.

Geliebte wählen universelle Haushaltschemikalien, die Plaque, Rost und Schimmel entfernen. Sie sind für jede Oberfläche geeignet, es ist jedoch zu berücksichtigen, dass einige Reinigungsmittel das Verkleidungsmaterial nachteilig beeinflussen. Zum Beispiel vertragen Acrylfliesen keine Lösungsmittel und Säuren, daher ist es besser, Aerosole und Gele zu verwenden.

Wirksam sind: "Kometen", "Mr. Muscle", "Domestos" und viele andere. Vergessen Sie nicht, dass die Säure auf den Mörtel reagiert und die Fliese angreift.

Volksweisen

Sie können Plaque leicht mit improvisierten Mitteln entfernen:

  • Zitrone Die Verschmutzungsstellen werden mit einer frischen Zitronenscheibe behandelt. Sie können Zitronensäure verwenden.
  • Soda und Essig. Backpulver wird auf ein Stück Taschentuch aufgetragen, und die Problemzonen werden eingerieben, und Essig wird darauf gesprüht. Nach einer Weile werden sie mit sauberem Wasser abgewaschen.
  • Essig Die Essenz wird mit Wasser verdünnt. Die Lösung wird auf die Beschichtung gesprüht und nach 10 Minuten abgewaschen.
  • Ammoniak Es wird als Essig verwendet: Es wird in den Verhältnissen 1 bis 2 mit Wasser gezüchtet und der Verschmutzung zugeführt.

Zur Sicherheit mit Handschuhen arbeiten, Augen schützen, Raum lüften!

Video-Handlung

Fettreinigung

Fettflecken sind eine häufige Situation. Ihr Auftreten ist unvermeidlich, wenn Sie täglich Essen kochen.

Eine Fliese kann viele Jahre lang sauber bleiben und das Auge mit Strahlen erfreuen, wenn Sie einige Regeln befolgen:

  • Verwenden Sie keine Bürsten mit harten und metallischen Borsten.
  • Waschen Sie die Fliesen rechtzeitig, unmittelbar nach dem Auftreten eines Flecks.
  • Verwenden Sie zum Reinigen Spezialwerkzeuge und Schaber.
  • Verwenden Sie für Glanz spezielle Chemikalien.

Frische Flecken

Frische Fettflecken lassen sich leicht mit Wasser und Reinigungsmittel entfernen. Bei hartnäckigen Flecken werden starke Medikamente verwendet, die mehr Zeit benötigen, um zu reagieren. Das Funktionsprinzip ist wie folgt:

  • Die Fliese wird mit einem feuchten Schwamm abgewischt.
  • Eine Reinigungszusammensetzung wird auf die Oberfläche aufgetragen und für die in der Anleitung angegebene Zeit belassen.
  • Fett mit einem Schaber einfetten.
  • Waschmittel wird mit Wasser abgewaschen.

Lesen Sie beim Kauf von Haushaltschemikalien unbedingt die Anweisungen. Viele Substanzen sind nicht für alle Arten von Oberflächen geeignet.

Spezialwerkzeuge

Verwenden Sie zur Reinigung inländische und ausländische Medikamente, die im Baumarkt erhältlich sind. Fett "Shumanit", "Mr. Muscle" und viele andere Marken perfekt entfernen. Das Funktionsprinzip ist für alle gleich. Sie wird vom Hersteller in der Packungsanleitung ausführlich beschrieben.

Folk-Methoden

Sie können die Fliesen mit den improvisierten Werkzeugen waschen, die in jedem Haus verfügbar sind:

  • Waschmittel. Reinigt und entfettet die Oberfläche. Sie müssen den Schwamm gut einseifen und die Stelle der Verschmutzung abwischen.
  • Soda Geeignet für alte Flecken. Das Soda wird bis zur Bildung einer Paste mit Wasser versetzt und mit einem Pinsel auf die Oberfläche aufgetragen.
  • Öl. Mit einem fettigen Fleck fertig werden. Es wird auf den kontaminierten Bereich aufgetragen und 25 Minuten stehen gelassen. Der Fleck wird abgewischt, bis er verschwindet.
  • Senfpulver. Mit Wasser auf die Konsistenz der Paste verdünnen. Die Zusammensetzung wird auf die Fliese aufgetragen und nach 20 Minuten mit einem feuchten Schwamm abgewischt.
  • Backpulver für Teig. Mit Wasser geschieden und auf das Futter aufgetragen. Aufgrund der Anwesenheit von Soda und Mehl ist das Backpulver ein Schleifmittel.
  • Alkohol Für alte Flecken eignet sich Alkohol, der mit warmem Wasser abgewaschen wird.
Videoanleitung

Schimmel- und Mehltauentfernung

Das Auftreten von Schimmel und Pilzen an den Fliesennähten ist weit verbreitet. Sie stören das Raumbild und wirken sich nachteilig auf den Körper aus. Schimmel kann sich aus folgenden Gründen bilden:

  • Fehler bei der Installation.
  • Mangel an Belüftung.
  • Niedrige Temperatur
  • Hohe Luftfeuchtigkeit.
  • Ständige Verfügbarkeit von Wasser.

Schimmel und Pilze treten an den Nähten zwischen den Fliesen, in den Ecken der Räume, an der Verbindungsstelle der Wände zwischen den Schränken auf. Wenn sie nachgewiesen werden, lohnt es sich, die Verarbeitung beispielsweise mit einem Primer gegen einen Pilz durchzuführen.

Gegen Schimmel verwendet:

  • Reinigungsmittel auf Chlorbasis. Effektive Desinfektionsfläche. Schimmel tritt an den Behandlungsstellen nicht auf.
  • Antimykotika. Sie haben eine schädliche Wirkung auf Schimmel, Pilz, Bakterien.

Aus improvisierten Materialien sind Soda, Alkohol, Wasserstoffperoxid und Essig geeignet. Soda wird in einen Behälter gegossen, anschließend werden die Nähte mit einer feuchten Zahnbürste gereinigt.

Produkte auf Alkoholbasis werden in den Bereich der Verunreinigung gesprüht und dann mit einem Schwamm entfernt.

In einigen Fällen ist es schwierig, den Pilz und den Schimmelpilz mit den angegebenen Methoden zu entfernen und dann auf die Stickerei zurückzugreifen. Zu diesem Zweck wird der Mörtel mit einem scharfen Gegenstand entfernt, und ein neuer, pilzbefallverhütender Gegenstand überschreibt die Nähte. Die Mischung wird mit einem Gummispatel aufgetragen.

Hilfreiche Ratschläge

Arbeiten können effizient und effektiv durchgeführt werden, wenn Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Handschuhe mit Handschuhen tragen, da einige Substanzen aggressiv sind.
  • Beginnen Sie mit der Reinigung von unten und wischen Sie die Oberfläche mit einem trockenen Tuch ab.
  • Wenn die Fliese glänzend ist, ist es besser, keine Bürste mit einem Metallstapel und abrasiven Substanzen zu verwenden, um die Bildung von Rissen und Kratzern zu vermeiden.
  • Um die Naht zu schützen, ist es besser, Epoxidfarbe zu verwenden.
  • Vor dem Einsatz von Chemikalien ist es empfehlenswert, die Gebrauchsanweisung zu lesen.
  • Es reicht nicht aus, die Oberfläche zu reinigen, Sie müssen sie dennoch trocknen.
  • Wasserstoffperoxid ist zum Bleichen von Nähten geeignet.

Keramik von Schmutz zu befreien ist keine leichte Aufgabe. Es kostet viel Mühe und Zeit. Spezialwaschmittel oder improvisierte Produkte sind zum Entfernen geeignet. Das Wichtigste ist, alles richtig zu machen, um Probleme für lange Zeit loszuwerden.

Lassen Sie Ihren Kommentar