Alles über Mammillaria Prolifera. Wie unterscheidet es sich von anderen Kakteen und wie kümmert man sich darum?

Mammillaria ist eine der zahlreichsten Arten von Kakteen. Diese Art umfasst bis zu zweihundert Arten. Es gibt sehr unprätentiöse, unter widrigen Bedingungen überlebensfähig.

Und es gibt sehr schwer zu pflegende Pflanzen, die besondere Wachstumsbedingungen erfordern, oft wie Kakteen - ein sehr seltenes Exemplar.

In diesem Artikel werden Mammillaria bean-bearing oder Mammillaria prolifera beschrieben und wir werden auch herausfinden, wie sie sich von anderen Arten unterscheiden.

Botanische Beschreibung, Merkmale und Fotos der Blume

Der zweite Name dieser Pflanze ist proliferator, was wörtlich übersetzt "Bärennachwuchs" bedeutet. Dieser Name ist mit der Fähigkeit dieser Mammillaria verbunden, eine große Anzahl von Kindern freizulassen. Dies ist das Hauptunterscheidungsmerkmal von Proliferatoren. In vivo ist dieser Kaktus in Mexiko und den südlichen Bundesstaaten von Amerika verbreitet.

Der Hauptvorteil von Proliferatoren ist das regelmäßige Blühen von Blumen. Dies geschieht normalerweise im zeitigen Frühjahr und dauert 15-25 Tage. Die Blüten selbst sind klein, man erkennt sie an einem weichen gelben, leicht cremigen Farbton. Viele Knospen kommen zum Vorschein, und so wird ein Kaktus oft einfach mit Blumen bedeckt.

Ein weiteres Merkmal von Mammillaria Pobedonosnoy kann Früchte genannt werden. Sie haben eine längliche rote Form, aber diese Früchte sind nicht für den menschlichen Verzehr geeignet. Beeren können lange an der Pflanze verbleiben.

Hilfe! Zu Hause kommen die Früchte äußerst selten auf dem Kaktus vor. Normalerweise hat die Pflanze nicht genug Wärme für diesen Prozess, was eine Voraussetzung für die Entwicklung von Proliferatoren ist.

Diese Kakteenart zeichnet sich durch Selbstbestäubung aus. Der Stiel hat die Form einer Kugel, manchmal kann er verlängert werden. Im Durchmesser erreicht es etwa vier Zentimeter und in der Höhe 8 cm. Der Stiel ist dunkelgrün gefärbt, oft stark nach unten verzweigt, manchmal können sich die seitlichen Vorgänge sogar miteinander verflechten.

Die Papillen (der sogenannte Blattfuß, der stark gewachsen ist) haben eine runde Form und fühlen sich weich an. Die Nebenhöhlen dieser Papillen (Axillen genannt) wachsen mit einem kleinen Flaum und am Ende des Stiels mit kleinen Seten.

Die Dornen, die in der Mitte sind, gibt es von 5 bis 10, sie sind gelb gefärbt, erreichen eine Länge von 8 mm. Die Dornen, die um den Umfang des Kaktus wachsen und eine Länge von einem Zentimeter erreichen, sind weiß und sehr dünn. Züchtet sie normalerweise zu fünfzig Stücken.

Betrachten Sie ein Foto einer Pflanze:




Wie pflegen?

  • Temperatur Die am besten geeignete Lufttemperatur für Proliferatoren im Sommer beträgt ca. 20-25 Grad Celsius. Es kann höher sein, diese Pflanze verträgt leicht Hitze. Im Winter sollte die Luft weniger erwärmt sein - etwa 15 Grad über Null. Es ist ratsam, es nicht zu senken, da der Kaktus nicht oder nur sehr schwach blüht.
  • Beleuchtung Unsere Mammillaria gehört zu den pubertierenden Kakteenarten, sie benötigt viel Licht. Der Proliferator wird sogar direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein, sodass Sie ihn sicher auf die Südseite des Raums stellen können und keine Angst haben, dass die Strahlen ihn verbrennen. Umgekehrt kann das Fehlen direkter Sonneneinstrahlung Mammlaria Pobedonosnoy schaden.
  • Luftfeuchtigkeit Diese Pflanze ist sehr unprätentiös, besonders in Bezug auf Luftfeuchtigkeit. Es verträgt trockenen Wokurg sehr gut. Obwohl im Sommer wird er positiv auf regelmäßiges Sprühen reagieren.
  • Bewässerung. Alle Kakteen, einschließlich der von uns beschriebenen, reagieren negativ auf Staunässe, auch wenn diese im Sommer auftritt. Mit Beginn des Herbstes wird die Bewässerung auf ein Minimum reduziert. Und im Winter, wenn die Lufttemperatur nicht hoch ist, wird die Bodenfeuchtigkeit vor Beginn des Frühlings vollständig gestoppt.
  • Boden. Floristen empfehlen die Verwendung eines speziellen Substrats zum Anpflanzen von Mammillaria, das speziell für die Cactus-Familie entwickelt wurde. Wenn Sie möchten, können Sie den Boden selbst vorbereiten. Dazu ist es notwendig, Torf-, Laub- und Rasenboden zu gleichen Anteilen zu nehmen sowie die Hälfte des Flusssandes und der Ziegelkrumen zuzugeben.
  • Top Dressing. Ein Proliferator benötigt ab dem Frühjahr Dünger. Die Düngung muss Mitte Herbst abgeschlossen sein. Dieser Vorgang wird einmal im Monat mit speziellen Komplexen für Kakteen durchgeführt. Im Winter ist das Top-Dressing komplett eingestellt. Diese Zeit wird als Ruhezeit für die Pflanze und Vorbereitung auf die neue Saison angesehen.
  • Transplantation und Topfauswahl. Bei jungen Pflanzen müssen der Boden und der Blumentopf jährlich aktualisiert werden. Führen Sie diesen Vorgang im zeitigen Frühjahr durch. Bei der älteren Mammillaria wird die Transplantation jedoch alle zwei bis drei Jahre durchgeführt.

    Dafür:

    1. Die Pflanze wird aus dem alten Topf genommen, die Wurzeln vom Boden geschüttelt, das Wurzelsystem auf Schädlinge und Krankheiten untersucht.
    2. Wenn nichts gefunden wird, legen Sie Mammillaria in einen neuen Topf Erde, der zuerst in der Mikrowelle aufbewahrt werden muss (1-3 Minuten).

    Da Prolifera viele laterale Prozesse hervorbringt, ist es notwendig, eine Kapazität zu wählen, die breiter, aber nicht tief pflanzt.

    Wichtig! Vergessen Sie nicht die obligatorische Drainageschicht.
  • Beschneiden. Einige Gärtner raten regelmäßig, zahlreiche Prozesse loszuwerden. Dies sollte im zeitigen Frühjahr während einer Transplantation erfolgen. Entfernen Sie neue Triebe an den Stellen, an denen sie zu dicht gewachsen sind. Das Trimmen erfolgt nur mit einem sterilen Instrument.
  • Überwintern. Im Winter gewinnt die Pflanze an Kraft für eine neue Blüte und Weiterentwicklung. Daher ist das Gießen fast nicht notwendig. Sie können einen Blumentopf mit einer Blume in einen leicht kühlen Raum stellen, in dem die Temperatur bei 15 bis 18 Grad über Null gehalten wird.

Zucht

Kinder

  1. Der erste Schritt besteht darin, den lateralen Prozess von der adulten Pflanze zu trennen. Dies sollte mit einem gut geschärften, desinfizierten Werkzeug erfolgen.
  2. Nach der Trennung wird das Baby 2-3 Tage lang getrocknet.
  3. Für die Landung werden kleine Container sowohl in der Tiefe als auch im Durchmesser ausgewählt. Der Boden ist der gleiche wie bei erwachsenen Pflanzen.
  4. Ein Baby wird gepflanzt und in einen warmen Raum (ca. 20-22 Grad) ohne direkte Sonneneinstrahlung gelegt.
  5. Unmittelbar nach dem Pflanzen wird der Prozess bewässert.
Hilfe! Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Züchter schnell eine neue Pflanze bekommt. Und das Minus kann als die Tatsache bezeichnet werden, dass bei dieser Reproduktion die Eigenschaften der Mutterpflanze allmählich verloren gehen.

Samen

  1. Die Samen werden in vorbereitete Erde gesät. Leicht darüber streuen und an einen dunklen, warmen Ort stellen.
  2. Nach den ersten Trieben werden die Sämlinge an einen beleuchteten Ort gebracht.

Wenn sich Mammillaria auf diese Weise ausbreitet, sieht der Züchter die Pflanze nicht sofort. Die Aussaat von Samen hat jedoch den Vorteil, dass alle Eigenschaften einer erwachsenen Pflanze erhalten bleiben.

Krankheiten und Schädlinge

  • Der gefährlichste Schädling für Säugetiere ist die rote Zecke. Sie können es mit Hilfe von Lösungen von Actellics bekämpfen. Befolgen Sie bei der Verwendung von Medikamenten genau die Anweisungen und halten Sie sich an die Dosierung.
  • Überlaufen kann die Wurzeln verrotten. Um sie zu speichern, benötigen Sie:

    1. Entfernen Sie die betroffenen Stellen und lassen Sie die gesunde Wurzel 10-15 Minuten lang in das heiße Bad sinken.
    2. Dann lassen Sie die Wurzeln trocknen, behandeln Sie die geschnittenen Stellen mit Holzkohlepulver und pflanzen Sie die Pflanze in getrocknete Erde.

Ähnliche Pflanzen

  • Fellosperm. Die Pflanze ähnelt einer Mammillaria, unterscheidet sich jedoch durch größere Blüten in fast allen Rottönen und durch die besondere Struktur der Samen.
  • Rebucius - Kaktus mittlerer Größe, kugelförmige Stiele mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm, mit einer Aussparung oben.
  • Bauma. Kleine gelbe Blüten. Kaktus ist in der Provinz Tamaulipas gefunden.
  • Selman. Eine Pflanze mit zylindrischem Stiel und vielen gebogenen Dornen. Blüht im Frühling mit rosa oder weißen Blüten.
  • Bokasana Der Stiel ist grün-blau mit einer dicken weißen Pubeszenz. Längliche rote Früchte.

Prolifeifer Mammillaria ist eine ideale Pflanze für diejenigen, die Blumen pflanzen möchten, aber nicht genug Zeit haben, um Haustiere zu pflegen.

Lassen Sie Ihren Kommentar