Wie man Weiße Fliegen in einem Gewächshaus loswird? Schädlingsbekämpfungsmethoden

Weiße Fliegen (Aleirodides) sind Parasiten, kleine Mücken, die sich von Pflanzensaft ernähren. Die Opfer des Parasiten können sowohl Bewohner von Gewächshäusern und Gewächshäusern als auch von Nutzpflanzen sein. Angriffe auf Pflanzen sind für Gärtner ein ständiges Problem. Weiße Fliegen fressen nicht nur Pflanzen und Gemüse, sondern tragen auch Viruskrankheiten. Sie müssen umfassend angegangen werden, indem Prophylaxe, Quarantäne und verschiedene Ausrottungsmethoden kombiniert werden. Andernfalls ist Ihre Ernte gefährdet.

Was müssen Sie über den Schädling wissen?

Die Nachkommen von Aleirodida ernähren sich von Pflanzensäften. Je schneller ihre Zahl zunimmt, desto schwächer wird die Pflanze, was zu einem langsameren Wachstum und einer Gelbfärbung der Blätter führt.

Erwachsene Weiße Fliegen ernähren sich von Fleisch und können innerhalb weniger Tage einen ganzen Busch ausrotten. Insekten haben ihr Lieblingsgemüse - Tomaten sowie Paprika und Auberginen. Sie tragen viele Viren und können Pflanzen mit Krankheiten infizieren. Rußige Pilze wachsen in ihren Zuckersekreten, was die Schwierigkeiten für den Gewächshausbesitzer erhöht.

Zur wirksamen Ausrottung von Aleirodiden müssen Sie die Anzeichen seines Auftretens, der Lebensbedingungen, der Kontroll- und Präventionsmethoden kennen.

Gründe für den Auftritt

Gewächshaus - ein günstiger Schutz für das Leben und die Vermehrung von Insektenschädlingen. Die Katze liebt Feuchtigkeit und Wärme. Der Hauptweg für Weiße Fliegen in Gewächshäuser führt über Pflanzgut. Genug Larvenpaare in Sämlingen für eine Infektion.

Die Gewächshausumgebung hat günstige Bedingungen für ihre schnelle Vermehrung:

  • Luftfeuchtigkeit
  • warme Luft
  • abgestandene Luft;
  • Pflanzendichte.

Wie man kämpft

Bei der Gewächshausfliege gibt es verschiedene Methoden zur Bekämpfung.

Gewächshausverarbeitung

Überlegen Sie, wie das Gewächshaus verarbeitet wird.

Einfrieren oder rauchen

Weiße Fliege ist ein thermophiles Insekt. Wenn die Temperatur auf -15 ° C fällt, sterben Erwachsene. In kalten Regionen können Sie im Winter üben, das Gewächshaus einzufrieren. Aleuriden können ruhig im Schnee überwintern, daher ist das Einfrieren vor oder nach der Schneesaison am besten. Das Gewächshaus sollte teilweise abgebaut werden, damit es gut gefriert. Danach müssen Sie alle Ecken, in denen sich die Larven befinden können, abbürsten, den Mutterboden entfernen und alles ausgraben.

Beliebt und rauchen. Es ist toll für warme Regionen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie nicht für verzinkte Räume vorgesehen ist. Das Gewächshaus ist mit Rauchbomben (Tabak- oder Schwefelbomben) begast. Eine solche Zusammensetzung zerstört die Larven schnell. Checkers sind nachts beleuchtet, am Morgen wird der Mutterboden entfernt.

Ein Checker kann unabhängig hergestellt werden, indem 4 Päckchen gewöhnliche ungefilterte Zigaretten gekauft werden. Tabak in eine Schüssel geben, anzünden und glühen lassen.

Ist es möglich, Mücken mit mechanischen Methoden loszuwerden?

Das mechanische Entfernen ist der harmloseste Weg.

  • Bei einer großen Anzahl von Mücken können Sie einen Staubsauger verwenden. So können Sie die meisten Insekten entfernen, aber ein Teil bleibt noch.
  • Weiße Fliegen können mit einem Wasserstrahl oder einer dicken Lösung von Haushaltsseife abgeschossen werden. Entfernen Sie die restlichen Mücken mit einem mit warmem Wasser oder in der gleichen Lösung angefeuchteten Tuch.

Fallen

Effektive Option - Fallen. Köder können selbst hergestellt oder in einem Geschäft gekauft werden. Fertige Fallen werden sofort mit einem Spezialkleber abgedeckt, der nicht austrocknet. Für den Köder benötigen Sie Karton- / Sperrholzstücke mit einer hellen Farbe und einer Klebemasse.

Helle Schattierungen ziehen diese Schädlinge perfekt an. Die Zusammensetzung kann aus einer Mischung von Honig mit Kolophonium hergestellt werden. Solche Fallen zerstören die Weibchen, bevor Nachkommen auftauchen.

Wie kann die insektizide (chemische) Methode zerstört werden?

Die mechanische Methode ist nicht für Larven geeignet. Die chemische Methode ist hier nützlich. Insektizide sind Chemikalien zur Desinfektion und Abtötung von Insekten.

Halten Sie sich beim Umgang mit Insektiziden nicht lange im Haus auf. Schutzausrüstung verwenden:

  • Atemschutzgerät
  • Handschuhe
  • Overalls.

Einige Gemüsesorten dürfen nicht mit Insektiziden behandelt werden. Gurken, Tomaten und Gemüse werden nicht intensiv erhitzt, ein normales Waschen hilft nicht, um die Giftreste zu beseitigen.

  • Aktara - 2 l / 100 m² (Besprühen), 10 l / 10 m² (Bewässern des Bodens). Bietet Schutz für Pflanzen bis zu 28 Tagen, beim Gießen bis zu 60 Tage.
  • Confidor (20% WRC) - 0,1 ml pro 1 Liter Wasser. Einzelbearbeitung. Gibt Schutz für einen Monat. 2-3 Tage nach der Behandlung empfehlen wir, die Blätter mit einer Mischung aus Alkohol / Wasser (2 Esslöffel / 1 Liter) zu behandeln. Dadurch werden die Schädlingslarven zerstört.
  • Actellic - 1 ml pro 1 Liter Wasser. Schutz bis zu 12 Tagen. Behandeln Sie die Pflanzen während der Periode des Schädlings. Verbrauch bis zu 2 l / 10 qm Eine einzige Behandlung einen Monat vor der Ernte.
  • Funke - 2 ml pro 10 Liter Wasser. Wird zum Sprühen verwendet. Schutz bis zu 26 Tagen.

Diese Substanzen werden verwendet, um Erwachsene zu töten.

Für Larven werden hormonelle Chemikalien verwendet - "Match", "Admiral":

  1. Spiel - 3-5 g / 10 l (Sprühen). Schutz bis zu 3 Wochen. Einzelbearbeitung. Es beeinflusst den Verdauungstrakt von Insekten. Geeignet für jedes Wetter.
  2. Admiral - 2-3 ml / 10 l Wasser. Sprühen wird bei trockenem, ruhigem Wetter empfohlen.

Biologische Methoden

Es ist unmöglich, Insekten ohne chemische Intervention auszurotten, aber sein Einsatz kann durch schonende biologische Methoden minimiert werden.

Die chemische Methode ist sehr effektiv, aber Chemikalien wirken nur oberflächlich. Giftige Substanzen verhindern außerdem, dass Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel das Wachstum von Gemüsepflanzen stark beeinflussen.

  • Es ist möglich, Aleurodiden zu zerstören, indem andere Insekten in Sämlingen bevölkert werden. In der Natur gibt es räuberische Insekten, die sich gerne an Ihrem Eindringling erfreuen.
  • Enkarsii kämpft perfekt gegen Schädlinge. Für 1 Platz. M. 2-3 erwachsene Frauen sind genug. Sie legen Eier in die Körper von Larven der Weißen Fliege. Sie ernähren sich von Schädlingsgeweben und fliegen nach dem Tod von Enkarzia einfach aus dem Körper des Opfers. Der gesamte Vorgang dauert 2 Wochen.
  • Für Paprika und Tomaten ist es besser, Bettwanzen macrolofus zu verwenden. Für 1 Platz. m. - 5 Personen, gültig für 2 Wochen, kann dann bei Bedarf wiederholt werden.
  • Marienkäfer sind sehr effektiv bei der Ausrottung. Sie können im Garten oder auf den Wiesen gefangen werden, je mehr desto besser.
  • Dill und Rainfarn, gepflanzt in einem Gewächshaus, können Raubtiere - Reiter und Florfliegen - mit ihrem Aroma anziehen. Einige legen Eier in Mückenlarven, andere fressen sie.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie keine Chemikalien verwenden, da diese Raubtiere zerstören können, und es wird kein Ergebnis geben.

Alternativen

Verwenden Sie häufig Alternativen.

Volksheilmittel

Kleine Aleurodidpopulationen können problemlos durch mehrmaliges Waschen der Blätter mit warmem Wasser oder einer dicken Lösung aus Waschmittel pro Tag behandelt werden. Andere Lösungen können verwendet werden:

  1. Knoblauchlösung - 150 g gehackter Knoblauch / 1 Liter Wasser, 5 Tage nach der Infusion mit Wasser verdünnen - 6 g / 1 Liter.
  2. Schafgarbenaufguss - 100 g / l kochendes Wasser pro Tag.
  3. Löwenzahnwurzel - 80 g / 1 Liter kochendes Wasser pro Tag.

Blue Vitriol Behandlung

Weiße Fliege kann sich überall verstecken:

  • in den Ecken;
  • Risse;
  • im Boden.

Wenn ein Insekt in Tomaten und Gurken vorkommt, ist es sehr schwierig, es für längere Zeit loszuwerden. Hier muss die Aufgabe umfassend angegangen werden.

Die Verwendung einer Kupfersulfatlösung hilft nicht nur bei der wirksamen Bekämpfung von Weißen Fliegen und anderen Parasiten, sondern befruchtet auch den Boden. Diese Methode kann alle 5 Jahre angewendet werden, da ein hoher Kupfergehalt die Ernte schädigt. Das Verfahren wird im Frühjahr oder Herbst einen Monat vor dem Pflanzen durchgeführt.

Eine Lösung von Kupfersulfat - 200 g / 10 l Wasser. Spülen Sie zusätzlich zur Bewässerung mit einer Lösung das gesamte Gewächshaus gründlich aus.

Desinfektion von Kaliumpermanganat

Eine andere Methode zur komplexen Kontrolle ist die Desinfektion mit Kaliumpermanganatlösung. Ein paar Körner pro 10 Liter Wasser reichen aus. Die Lösung sollte einen rosa Farbton haben. Die Lösung sollte auch den Boden und die Pflanzen behandeln - die Büsche besprühen, den Boden wässern und das Gewächshaus abspülen.

Prävention: Wie kann das Auftreten verhindert werden?

Vorbeugende Maßnahmen können das Auftreten von weißen Fliegen verhindern oder verringern:

  • Folgen Sie dem Landemuster. Das Pflanzen von Gemüse ist nicht zu nahe beieinander erforderlich.
  • Reinigen Sie vor der Aussaat die Fläche vom Gras des letzten Jahres und graben Sie den Boden aus.
  • Nehmen Sie den Kompost nach der Ernte und Ernte aus dem Gewächshaus.
  • Lüften Sie das Gewächshaus systematisch und öffnen Sie es für den Winter.
  • Den Boden regelmäßig mit Holzasche bestreuen, die Weiße Fliege hat Angst davor.
  • Verwenden Sie keine Klebebänder für Insekten, da deren Geruch einen Schädling anzieht.

Das Auftreten von Aleirodiden ist besser nicht zuzulassen. Das Insekt kann Ihr ganzes Gemüse und Ihre Pflanzen zerstören. Untersuchen Sie Ihr Gewächshaus regelmäßig, beobachten Sie die vorbeugende Wartung, führen Sie eine Desinfektion durch und überprüfen Sie jeden Sämling vor dem Pflanzen sorgfältig. Wenn der Schädling dennoch aufgetreten ist, können Ihre Haustiere durch umfassende Bekämpfungsmaßnahmen nicht geschädigt werden.

Nützliches Video

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über Methoden zur Bekämpfung der Weißen Fliege in einem Gewächshaus anzusehen:

Lassen Sie Ihren Kommentar