Juniper in Landscape Design - der König der Landschaftskunst

Wacholder ist eine sehr schöne Pflanze der ältesten Zypressenfamilie, die vor fünfzig Millionen Jahren auf der Erde erschien. Ausgehend von den Gebirgstropen und endend mit der Polarzone wachsen etwa 70 Sorten dieser Pflanze. Wacholder mit kleinen Flächen befindet sich größtenteils in den Gebirgsebenen. Die Bewohner der Berghänge und Felsen sind niedrigwachsende und kriechende Arten dieser Pflanze. Wacholder kann manchmal eine Höhe von 15 Metern erreichen, hauptsächlich im trockenen Gebiet Zentralasiens sowie in Amerika und Europa - dies ist ein baumartiger Wacholder. Lassen Sie uns näher auf die Art eingehen.

Wacholder-Sorten für die Landschaftsgestaltung

Wacholder ist gewöhnlich, ein großer, ausladender Strauch mit Nadeln, die eine leicht bläuliche Tönung haben. Die Nadeln sind sehr stachelig und haben eine nadelförmige Form. Wenn wir diese Art für die Landschaftsgestaltung in einem Vorort betrachten, werden normalerweise Gartenformen wie Zwerg- und Säulensträucher angebaut. Übrigens, Zwerg

sondern um Hecken zu schaffen - säulenförmige Wacholder. Für Gruppen- oder Einzellandungen sind sie jedoch auch geeignet. Die häufigsten Formen dieser Art sind Compressa, Green Carpet, Sentinel und Repanda.


Juniper Cossack hat schuppige Nadeln und ist eine der anspruchslosesten Arten. Normalerweise erreicht eine erwachsene Pflanze eine Höhe von eineinhalb Metern, während ihre unteren Zweige nadelförmig sein können. Am häufigsten zum Anpflanzen in Steingärten oder auf Rasen verwendet. Es wird auch an felsigen Hängen verwendet, um den Boden zu bedecken. Und seine häufigsten Formen sind Variegata, Tamariscifolia und Glauca.
Chinesischer Wacholder ist eine Baumpflanze, deren Höhe mit nadelförmigen oder schuppigen Nadeln 8 bis 10 Meter erreichen kann und die eine goldgelbe Farbe oder einen anderen Grünton aufweist.

Am häufigsten für Gruppenpflanzungen oder für Steingärten verwendet. Die häufigsten Sorten sind Stricta, Olympia und Blue Alps.
Horizontaler Wacholder ist ein schleichender niedriger Strauch mit auf den Boden gepressten Zweigen und kurzen nadelförmigen oder schuppigen Nadeln, deren Farbe unterschiedlich sein kann - dies hängt von der Sorte ab. Die Nadeln können grüne, graugrüne, blaue oder silberblaue Nuancen haben.

Die beste Option für die Verwendung dieser Pflanze ist die Dekoration von Zierleisten, Hängen oder für die Gestaltung von felsigem Gelände.
Juniper Sweetie ist ein sehr kleiner Strauch von nicht mehr als einem halben Meter Höhe mit sehr schönen silberblauen Nadeln und bezieht sich auf die kriechenden Pflanzenarten, die eine Fläche von nicht mehr als 3 Quadratmetern bedecken. Eine ideale Pflanze für die Erstellung von alpinen Rutschen.

Lassen Sie uns über die Merkmale des Pflanzens von Wacholder sprechen

Tatsache ist, dass jede Art von Wacholder (insbesondere Kosaken) besondere Bedingungen beim Pflanzen benötigt. Zuallererst sollten Sie immer daran denken, dass diese Pflanze ausschließlich in sonnigen Gebieten gepflanzt wird, da sie sonst einfach ihre dekorativen Eigenschaften verliert. Eine Ausnahme von der Regel ist nur der gemeine Wacholder. Bei der Landschaftsgestaltung ist zu berücksichtigen, dass zwischen diesen Pflanzen ein Abstand von mindestens einem halben Meter (dies gilt für kleine Wacholder) und von eineinhalb bis zwei Metern für große Pflanzenarten bestehen sollte. Andernfalls wird es später keinen Abstand zwischen ihnen geben, außerdem werden sie sich gegenseitig verdecken. Ein weiterer wichtiger Punkt - pflanzen Sie sie nicht neben verkümmerten Pflanzen, denen weder Licht noch Nahrung fehlen. Die beste Option ist, Wacholder um den Umfang des Hauses sowie vor dem Haus zu pflanzen.

So erhalten Sie eine Art originelle Absicherung. Manchmal ist die Pflanze auf dem gesamten Gelände oder beispielsweise in der Nähe des Steingartens versetzt. Dann werden die Töpfe mit jungen Pflanzen in der Reihenfolge platziert, in der sie gepflanzt wurden. Kübelpflanzen müssen gut mit Feuchtigkeit gesättigt sein und für zwei Stunden in einem Wasserbehälter aufbewahrt werden. Als nächstes wird eine Grube vorbereitet, die etwas größer sein sollte als der Topf selbst. Vor dem Pflanzen der Pflanzen wird empfohlen, die Fläche bis in die Tiefe der Schaufel zu graben, sie von Rückständen zu reinigen und zu düngen. Am Boden der Grube befindet sich eine Entwässerungsschicht, die zum Beispiel aus Sand oder gebrochenem Ziegel besteht. Die Schicht sollte eine Dicke von 15 bis 20 cm haben, dann werden die Wurzeln der Pflanzen mit einer Bodenmischung aus Rasen, Sand und Torf bedeckt, während Torf zwei Teile der Mischung und die restlichen Bestandteile nacheinander ausmachen sollte. Wenn die Pflanzen groß sind, sollte der Wurzelhals zum Zeitpunkt des Pflanzen etwas höher als die Ränder der Bodenoberfläche sein.

Der Einsatz von Wacholder im Landschaftsbau

Da diese Pflanze ungewöhnlich schön ist, wird sie häufig zur Gartengestaltung verwendet. Beispielsweise werden Baumsorten in Gruppen- oder Einzelvarianten von Parkland verwendet. Mit Hilfe dieser Pflanzen können Sie eine wunderbare Hecke schaffen. Niedrig wachsende Arten sowie Zwergarten werden am häufigsten in Steingärten und Steingärten verwendet, d.h. in felsigen Gärten.

Es ist möglich, dass der Wacholder gepflanzt wird, um Erosion zu verhindern, weil es hält den Boden gut. Im Hintergrund werden in der Regel hohe Säulensorten mit grünen oder blauen Nadeln gepflanzt, die blaue Abstände imitieren.
Es ist zu beachten, dass die Anlage einer Gasbelastung grundsätzlich nicht standhält, weil "liebt" nur ökologisch saubere Gebiete. Daher ist für die Landschaftsgestaltung einer Metropole die Verwendung dieser Anlage ausgeschlossen.

In welchen Stilen der Landschaftsgestaltung ist Wacholder angebracht

Trotz der Schönheit einer immergrünen Pflanze eignet sich ihre harmonische Präsenz nur für bestimmte Stile der Landschaftsgestaltung. So wird Wacholder perfekt mit dem skandinavischen Stil kombiniert, der sich durch klare geometrische Formen sowie Geräumigkeit und Natürlichkeit auszeichnet. Wacholder, der bunte Nadeln hat und sich auf dem Hintergrund von Moos, Flechten und Heide befindet, wird äußerst gewinnbringend und spektakulär aussehen und als ausdrucksvoller Akzent der Komposition wirken.
Wenn die Site im englischen Stil eingerichtet ist, ist sie ohne Wacholder einfach nicht denkbar. Wenn sich Zwergsorten jedoch am besten für den skandinavischen Stil eignen, sind in diesem Fall die größeren Arten mit ruhigeren Schattierungen (grün oder blau) geeignet. Das heißt Die Pflanze sollte in diesem zurückhaltenden Stil kein Akzent sein, sondern als letztes Element dienen, um der Komposition ein vollendetes Aussehen zu verleihen.


Juniper eignet sich auch für Stile wie Japanisch und Orientalisch. Inmitten einer Vielzahl von Farben wird die natürliche Einfachheit dieser Pflanze eine Schattierungsfunktion haben. Zu diesem Zweck empfehlen die Designer, Wacholder neben Heidekraut in leuchtenden Farben zu pflanzen.

Die Nachbarschaft von Wacholder mit anderen Pflanzen

Wacholder ist zunächst eine prächtige Pflanze, aber an sich nicht so interessant wie in Kombination mit anderen Vertretern der Pflanzenwelt. Allerdings halten nicht alle Pflanzen dieser Nachbarschaft stand.

Beispielsweise sollten verwöhnte Rosen sowie Pfingstrosen und Clematis in einem Abstand von mindestens zwei Metern zu Nadelbäumen gepflanzt werden. Darüber hinaus ist es aufgrund der Lücken zwischen den Nadelbäumen ratsam, eine Mulde mit dekorativen Krümeln zu mulchen und zu schließen oder zu verwenden.

Bodendecker, zum Beispiel aus immergrünen Pflanzen wie Thymian, Bryozoen, Hartnäckigkeit, Steinbrech usw., eignen sich gut zum Verdunsten. So schaffen sie einen Hintergrund und schützen gleichzeitig vor dem Auftreten von Unkraut. Mulch und Dumping haben die gleichen Funktionen. Zum Mulchen sind Torf, Walnussschale, Nadelstreu, Rindenschrot usw. geeignet.
Wenn der Wacholder an einem festen Ort gepflanzt ist, platzieren Sie ihn nicht in unmittelbarer Nähe - die Landschaft wird eintönig. Wenn der Standort steinig ist, ist es sehr vorteilhaft, die Einfachheit der Pflanzen mit Berberitzen oder Zwergheide zu beschatten. Auf einem sonnigen Rasen, besonders wenn sich in der Nähe ein Bach oder ein Blumengarten befindet, sind gelbe und orangefarbene Spirituosen die perfekten Begleiter für Wacholder. Wacholder lässt sich am besten mit anderen Nadelbäumen kombinieren. Wenn ein Stein in der Komposition verwendet wird (Granitspäne oder natürliche Felsbrocken), sieht er origineller und charismatischer aus.

Im Winter ist der Wacholder wie jede andere Nadelpflanze der wahre König der gesamten Landschaft und spielt die wichtigste Rolle (natürlich, wenn er keinen Schutz benötigt). Denken Sie vor allem daran, dass Wacholder grundsätzlich nicht mit üppigen Pflanzen und Blumen mit großen Blütenständen kombiniert wird - dies muss bei der Gestaltung von Landschaften berücksichtigt werden. Wenn Sie sich dieser Frage gekonnt nähern, können Sie natürlich eine Einheit erreichen, und in diesem Fall zum Beispiel mithilfe eines Steins Übergänge zwischen diesen verschiedenen Pflanzen herstellen. Und Sie können mit kriechenden Pflanzen bepflanzte Lichtungen anwenden. Dies ist eine bekannte Technik zur Erstellung von Bergbahnen.

Aus dem Vorstehenden folgt ...

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Pflanzen von Wacholder im Garten verschiedene Probleme lösen kann:

  • die Schaffung von Farbakzenten (Spots);
  • Schaffung eines günstigen Hintergrunds für Blütenpflanzen;
  • Hangverstärkung;
  • Heckenbau
  • Anbau einer Heilpflanze (Wacholderzapfen sind in der Volksmedizin weit verbreitet)

Lassen Sie Ihren Kommentar