So eröffnen Sie ein IP in Russland - detaillierte Anweisungen und rechtliche Hinweise

Individuelles Unternehmertum ist die Tätigkeit der Bürger, die auf die Erzielung von Einkommen ausgerichtet ist und deren Höhe in den meisten Fällen die Höhe der Löhne übersteigt. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Menschen daran interessiert sind, wie IP eröffnet werden kann und welche Steuern zu zahlen sind.

Wenn Sie beabsichtigen, ein kleines Unternehmen oder eine kleine Produktion zu organisieren, müssen Sie ein IP registrieren, um im Rahmen des Gesetzes zu arbeiten. In diesem Artikel werde ich die Anweisungen für die Gründung eines Privatunternehmens, die offizielle Registrierung, das Steuersystem im Bereich des individuellen Unternehmertums und die Rechtsberatung überprüfen.

IP ist eine Tätigkeit, die von einem Unternehmer selbstständig ausgeübt wird. Die Grundlage für den Gewinn ist die Nutzung des eigenen Eigentums, die Ausführung von Arbeiten und der Verkauf von Waren. Unternehmer müssen auf dem Gebiet von Gesetzen arbeiten, die für juristische Personen gelten.

Beschlossen, Ihr eigenes Geschäft zu eröffnen? Sehr gut Lesen Sie den Artikel, in dem ich Ihnen erläutere, welche Dokumente zur Registrierung eines geistigen Eigentums erforderlich sind und welche Regierungsbehörden sich bewerben müssen.

Die Hauptregistrierungsstelle, die an der Erteilung von Genehmigungen für unternehmerische Tätigkeiten individueller Art beteiligt ist, ist die Gebietsabteilung des Föderalen Steuerdienstes. Es gibt eine kleine Ausnahme. Insbesondere in Moskau können Sie ein IP eröffnen, indem Sie sich an die Bezirksinspektion des Föderalen Steuerdienstes Nr. 46 wenden. Nach der geltenden Gesetzgebung dauert die Registrierung eines einzelnen Unternehmers 5 Tage.

Ohne ein Paket von Dokumenten schlägt die Registrierung eines Unternehmens fehl. Welche Papiere werden bei der Registrierungsstelle eingereicht?

  1. Antrag auf Registrierung von IP. Einen Beispielantrag finden Sie bei der Registrierungsstelle oder auf nalog.ru.
  2. Reisepass Wenn das Paket vom Antragsteller eingereicht wird, genügt eine Kopie. Wenn sich ein Bevollmächtigter mit dem Problem befasst, muss eine Kopie des Reisepasses notariell beglaubigt werden.
  3. Sie benötigen den Originalbeleg, aus dem die Zahlung der Gebühr hervorgeht.
  4. Zusätzliche Dokumente. Eine Vollmacht, wenn das Paket von einer befugten Person eingereicht wird, und eine Registrierungsbescheinigung, wenn diese Informationen nicht deutlich sichtbar sind.

Nach Einreichung eines Dokumentenpakets erhält der Antragsteller eine Empfangsbestätigung, dass die Registrierungsstelle den Antrag erhalten hat. Das Datum wird festgelegt, an dem die Ergebnisse ausgehändigt werden. Geben Sie eine Erklärung sorgfältig und korrekt ab. Wenn Fehler gemacht werden, schickt der Körper diese per Post an die Person. Infolgedessen wird die IP-Registrierung verzögert.

Videotipps von einem professionellen Anwalt

Wenn alles in Ordnung ist, muss der Antragsteller an dem vom Kanzler festgelegten Tag an den angegebenen Ort kommen und Folgendes erhalten:

  1. Zertifikat, das die Registrierung der IP bestätigt.
  2. Zuweisungsdokument für Identifikationsnummer.
  3. Auszug aus dem Staatsregister der Unternehmer.

Betrachten Sie die Vorgehensweise im Detail.

Schritt-für-Schritt-Aktionsplan

Mit dem Gehalt nicht zufrieden? Sind Sie es leid, als Archäologe oder Arzt für einen Cent zu arbeiten? Möchten Sie unternehmerische Ideen verwirklichen? Es ist nicht notwendig, eine Aktiengesellschaft zu gründen, individuelles Unternehmertum ist geeignet. Zur Registrierung wird ein entsprechender Antrag bei der Steuerbehörde gestellt.

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht den gesetzlichen Beschränkungen für Einzelunternehmer unterliegen. Insbesondere muss er älter als 18 Jahre sein. Die Rechtsfähigkeit sollte vor Gericht nicht eingeschränkt werden. Mitarbeiter von kommunalen und staatlichen Diensten können keine Unternehmer sein.
  2. Schreiben Sie einen Antrag auf Registrierung von IP. Ein Formular mit der Bezeichnung P21001 finden Sie bei der Meldestelle oder auf dem Portal des regionalen Steuerdienstes. Die Bewerbung wird von Hand oder auf einem Computer geschrieben.
  3. Geben Sie in der Anweisung die Art der geplanten Aktivität an. Informationen werden zur Grundlage für gesetzlich zulässige Tätigkeiten. Beachten Sie, dass bestimmte Aktivitäten unter das entsprechende Steuersystem fallen.
  4. Entscheiden Sie sich für das Steuersystem. In den meisten Fällen entscheiden sich Einzelunternehmer für eine vereinfachte Besteuerungsoption. Es ist bemerkenswert, dass diese Phase nach der Registrierung durchlaufen werden darf. Es ist jedoch besser, sich während des Bewerbungsprozesses für CH zu entscheiden.
  5. Wenden Sie sich an die regionale Steuerbehörde und erfahren Sie die Einzelheiten zum Zahlungsstatus. Pflichten. Sie können es bei der Sberbank bezahlen und die Quittung dem Antrag beifügen. Legen Sie eine Kopie Ihres Reisepasses und Ihres Identifikationscodes in das Paket mit den Dokumenten ein. Vergessen Sie beim Einreichen nicht, Ihren Reisepass mitzunehmen.
  6. Geben Sie das Gesamtpaket an einen Vertreter der Steuerbehörde weiter. Innerhalb von 5 Tagen erstellen die Mitarbeiter der Abteilung Unterlagen und stellen ein Zertifikat sowie einen Auszug aus dem Register aus.
  7. Nach Erhalt muss die Pensionskasse kontaktiert, registriert und die Höhe des obligatorischen Abzugs ermittelt werden. Nach Abschluss des Vorgangs können Sie ein Bankkonto eröffnen und mit den Geschäftsaktivitäten beginnen.

Das Verfahren zum Registrieren von IPs kann kompliziert erscheinen. In Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall. Wenn es keine rechtlichen Probleme gibt, erfüllen Sie sich in weniger als einer Woche Ihren Traum, Geschäftsmann zu werden.

Videofeedback zur Eröffnung von IP

So öffnen Sie ein IP für einen ausländischen Bürger in Russland

Ein Freund aus Kasachstan fragte mich kürzlich, wie ich einem ausländischen Staatsbürger in Russland ein IP öffnen könne. Ich werde das Verfahren zur Registrierung von Ausländern als Einzelunternehmer in der Russischen Föderation im Detail beschreiben. Zunächst einmal stelle ich fest, dass jeder Ausländer solche Rechte wie Staatsbürger des Landes hat.

Ich werde die Anforderungen für ausländische Staatsbürger beim Öffnen von IP auflisten.

  1. Bei der Registrierung eines Ausländers als Unternehmer ist es erforderlich, sich an den geltenden Rechtsvorschriften für die Registrierung von Unternehmern zu orientieren.
  2. Da es sich bei dem Ort der Registrierung des Unternehmers um eine dauerhafte Registrierung handelt, werden Ausländer nach dem Ort des vorübergehenden Aufenthalts registriert. Die Informationen sind auf dem Personalausweis in Form eines Stempels angegeben.

Berücksichtigen Sie die Dokumente für die Registrierung.

  1. Antrag auf Registrierung von IP.
  2. Kopie des Fremdenpasses. Nehmen Sie das Original mit.
  3. Fotokopie der Geburtsurkunde. Es ist nützlich, das Original zu greifen.
  4. Eine Kopie eines Dokuments, das einen dauerhaften oder vorübergehenden Aufenthalt in Russland ermöglicht. Darauf aufbauend erfolgt die Registrierung.
  5. Das Original und die Fotokopie des Dokuments, das den Wohnsitz in Russland bestätigt.
  6. Eine Quittung über die Zahlung einer Gebühr für die Eröffnung eines einzelnen Geschäfts.

Denken Sie daran, dass alle Unterlagen für die Gründung eines Unternehmens, die beim Finanzamt eingereicht werden, in russischer Sprache vorliegen müssen. Bei Bedarf übersetzen und notariell beglaubigen.

Ausländische Staatsbürger können dem Steuerdienst eigenständig ein Paket vorlegen. Ist dies beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, kann der Antragsteller diesen mit einem wertvollen Brief und einer Bestandsaufnahme zusenden. Das Registrierungsverfahren dauert wie bei russischen Staatsbürgern 5 Tage.

Wenn Sie eine großartige Idee für die Organisation eines Unternehmens in unserem Land haben, können Sie diese umsetzen. Die derzeitige Gesetzgebung verhindert dies nicht.

Welche Steuern zahlt der einzelne Unternehmer?

Sprechen wir darüber, welche Steuern der einzelne Unternehmer zahlt. Im vergangenen Jahr haben sich die IP-Steuern nicht geändert. Folglich blieben die Zahlungsregeln gleich. Nach der geltenden Gesetzgebung erfolgt die Besteuerung von Unternehmern in Russland nach mehreren Möglichkeiten:

  1. Einheitssteuer - UTII.
  2. Vereinfachtes System - STS.
  3. Patentsystem - PSN.
  4. Das Hauptsystem ist OCH.

Jeder auf dem Territorium der Russischen Föderation tätige Unternehmer behält sich das Recht vor, eine geeignetere Steueroption zu wählen. Betrachten Sie die Optionen im Detail, um die beste Wahl zu treffen.

UTII

Das UTII-Steuersystem besteht seit 2008. Bis 2014 hielten sich nur russische Gebietskörperschaften daran, die das System als Steuer akzeptierten. Im Jahr 2014 hatten einzelne Unternehmer die Möglichkeit, die Art der Besteuerung zu wählen.

  1. Bietet die Zahlung von Gebühren für das geschätzte Einkommen. Der Betrag wird unter Berücksichtigung aller einkommenssichernden Faktoren zweimal jährlich festgesetzt. Danach zahlt ein einzelner Unternehmer jeden Monat fünfzehn Prozent dieses Betrags.
  2. Der Hauptnachteil ist, dass der Unternehmer regelmäßig Abzüge leistet. Es ist egal, ob es überhaupt ein Einkommen gibt.
  3. Der Hauptvorteil liegt in der Befreiung des Unternehmers von anderen Gebühren, der einfachen Berichterstattung und den geringen Zinsen.

PSN

Der Zugang zu PSN ist nur für Einzelunternehmer. Geschäftsleute, die diese Option 4 Wochen vor Erteilung eines Patents nutzen, müssen einen Antrag beim Finanzamt einreichen. Nach Abschluss des PSN-Entwurfs kann nicht mehr zum vorherigen System gewechselt werden.

  1. Arbeiten mit dieser Steueroption ist nur im Gebiet des Patents möglich. Um in anderen Regionen zu arbeiten, müssen Sie sich erneut registrieren.
  2. Für russische Unternehmen sind verschiedene Designregeln, Ausstellungsbedingungen und Gültigkeitszeiträume vorgesehen. Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem örtlichen Finanzamt.
  3. Die allgemeine Regel für Russland ist die Befreiung des Unternehmers von der Erstellung einer Erklärung für die Dauer des Patents.
  4. Vorteile: keine Notwendigkeit, eine Registrierkasse zu benutzen, nicht so strenge Berichterstattung und Steuersatz von 6%.

STS

STS vereinfacht die Berichterstattung. Infolgedessen kann ein Unternehmer selbstständig handeln, ohne die Hilfe eines Buchhalters in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus ist das STS von der Grundsteuer und der Mehrwertsteuer befreit.

Es gibt zwei Formen eines vereinfachten Systems: Einkommen und Gewinn. Die erste Option sieht die Zahlung von sechs Prozent des Einkommens vor. Gleichzeitig werden die in das Unternehmen investierten Kosten nicht berücksichtigt.

Die zweite Option ist dem Geschäft gegenüber loyaler, was konstante Investitionen vorsieht. Sobald ein Unternehmer dem Finanzamt einen Bericht vorlegt, wird eine Berechnung durchgeführt, bei der die Investitionskosten berücksichtigt werden. Der Betrag der Sammlung beträgt 5-15% des Einkommens.

An diese Regelung können Unternehmer teilnehmen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

  1. Das jährliche Einkommen überschreitet nicht die Marke von 6 Millionen Rubel.
  2. Die Anzahl der Mitarbeiter beträgt maximal 100 Personen.

DOS

Für Geschäftsleute ist DOS am wenigsten rentabel. Wenn Sie keine Bewerbung für eine dieser Optionen einreichen, müssen Sie auf DOS-Basis arbeiten.

  1. Schwierig zu berichten. Das Unternehmen muss einen Buchhalter haben.
  2. Der zweite Nachteil sind hohe Zinsen und viele Steuern.

Sie haben gelernt, wie man ein Einzelunternehmer in Russland wird und welche Steuern zu zahlen sind. Jedes dieser Systeme hat Nachteile und Vorteile und legt fest, welche Steuern zu zahlen sind.

Ich habe das Verfahren zur Registrierung des individuellen Unternehmertums eingehend geprüft und das Steuersystem beachtet. Ich hoffe aufrichtig, dass die Informationen helfen.

Lassen Sie Ihren Kommentar