Modernes Wohndesign
Die Gestaltung von Wohnungen unterscheidet sich in unserer Zeit stark von der Gestaltung von Innenräumen in den vergangenen Jahrhunderten: sperrige oder massive Möbel, Teppiche an der Wand, Vorhänge an Fenstern und sogar Türen, große Kronleuchter, Kandelaber, viele Dekorationen und so weiter. Vieles davon ist natürlich heute zu finden, denn die Klassiker sind ewig und der Retro-Stil bringt viele besondere Gemütlichkeit mit sich. Aber im Grunde genommen schafft das 21. Jahrhundert eine völlig andere Gestaltung der Räume und interpretiert sie mit den neuesten Technologien und Modetrends. Trotz der Zeit, des Stils und des Designs hatten alle Wohnungen und Häuser immer ein gemeinsames Ziel: ihre Bewohner von außen abzuzäunen oder sogar zu schützen und Frieden zu schenken.
Was ist das Innere einer modernen Wohnung jetzt? Zunehmend werden helle Farben für beide Wände sowie für Boden und Möbel bevorzugt. Obwohl es früher als unpraktisch galt. Die Situation ist so nah wie möglich an Minimalismus, allgemeiner Funktionalität und Leichtigkeit. Es gibt auch immer kühnere und extravagantere Interieurs mit hellen oder auffälligen Farbvariationen, die Flucht der Fantasie und Experimente ist endlos.
Moderne Menschen bevorzugen zunehmend Exzentrizität und Originalität im Innenraum
Beginnen wir also mit der Farbpalette, denn es ist die Tonalität des Innenraums, die den ersten Eindruck davon erzeugt.
Farbskala
Durch ein richtig ausgewähltes Farbschema können die kleinen Nuancen des Innenraums verdeckt oder aufgehellt, die Vorteile hervorgehoben und die Aufmerksamkeit von Unvollkommenheiten abgelenkt werden, und so weiter. Da die moderne Welt eher zur praktischen Anwendung neigt, wird das Farbschema unter Berücksichtigung der Größe der Räume und des psychologischen Einflusses ausgewählt. Für kleine Räume nehmen sie helle Farben an: Weiß, Beige, Sand, die Farbe von Kaffee mit Milch, Karamell und anderen Pastelltönen. Dies erweitert optisch die Grenzen des Raumes. Und in geräumigen Räumen können Sie gesättigte und dunkle Farben verwenden, ohne die Kontraste zu vergessen. Um sicherzustellen, dass der Raum nicht langweilig oder düster wirkt, werden Farbübergänge verwendet, dh die Halbtöne werden für die Hauptfarbe ausgewählt (Schattierungen sind heller oder dunkler). So wird der Innenraum lebendig oder mobil. Auch hier ist es wichtig, die Beleuchtung richtig aufzubauen, aber dazu später mehr.
Neben Kontrasten wird häufig der Effekt der Farbkombination genutzt, beispielsweise kann die Farbe der Wände mit der Farbe des Bodens kombiniert werden. Dies kann leicht durch Auswahl des geeigneten Teppichs oder Teppichs erreicht werden. Entweder bilden Boden und Decke ein Paar, oder drei Möbel, Vorhänge und ein Kronleuchter. Im Allgemeinen wählen Sie Gewerkschaften für die Kombination nach Ihrem Ermessen, dies wird in jedem Fall den Innenraum anspruchsvoll und raffiniert machen. Das Wichtigste ist, es nicht zu übertreiben und nicht alles in einer Farbe zu machen - es ist langweilig - maximal 2,3 Elemente.
Tolle Farbkombination für Einzelstücke
Plus die Farbe der Wände in enger Tonalität
Die Farbkombination auf Hintergrundebene wirkt harmonisch
Vorausgesetzt, das Gesamtbild wird an verschiedenen Stellen mit anderen Farben verdünnt
Für Kenner von Raffinesse und Eleganz ist eine Technik wie ein heller Fleck in einem ruhigen Innenraum geeignet. Wenn Sie zum Beispiel einen roten Sessel in beige und braunen Motiven in den Raum stellen, erhalten Sie das Beste aus der Raffinesse.
Was die Möbelfarbe betrifft, so werden, wie oben erwähnt, häufig hellere Töne oder helle, fröhliche Farben bevorzugt. Aber es gibt einen Trick. Um die Möbel und das Interieur selbst auf den neuesten Stand zu bringen, müssen Sie nicht jedes Mal die Polster oder Tapeten wechseln. Sie können die Möbel auch einfach mit mehreren neuen Kissen in einer anderen Farbe dekorieren, und die Atmosphäre erstrahlt sofort in neuem Glanz. Sie können auch ein paar helle Accessoires hinzufügen. So haben wir in unserer Zeit mithilfe von Farben gelernt, Wunder zu wirken: alte, langweilige Innenräume zu verwandeln und die einfachsten und gewöhnlichsten zu veredeln.
Sogar moderne Designer schlagen vor, Farbe nicht nur für die Schönheit, sondern auch von einer funktionalen Position aus zu verwenden. Wir sprechen von Color Zoning, dh in jedem Raum, um einen Farbton zu verwenden, der seine eigene psychologische Wirkung hat. Pastellfarben sind also für das Schlafzimmer geeignet: Beige, Pfirsich, Flieder, Helllila oder Hellviolett, Hellrosa, die Farbe von Kaffee mit Milch, Sahne und so weiter. Diese Töne wirken entspannend, beruhigend und tragen zu einer guten Erholung bei. Küchenexperten bieten gelbe, grüne, hellgrüne, orange und rote Farben an. Es fördert gute Laune und Appetit. Übrigens: Wenn Sie Ihre Küche nach Angaben von Psychologen und Feng Shui-Experten mit grünen Motiven dekorieren, können Sie Ihren Appetit abschwächen und den Wunsch nach mehr Salaten steigern.
Für das Wohnzimmer bieten sie oft helle oder neutrale Farben an. Da dieses Zimmer immer noch für Gäste gedacht ist, lohnt es sich nicht, hier helle oder saure Farben zu verwenden - nicht jeder wird sich in einer solchen Umgebung gleich wohl fühlen. Helle und fröhliche Töne sehen im Kinderzimmer gut aus, aber Sie sollten sich auch nicht hinreißen lassen, da dies die Kinder ablenkt und zu Hyperaktivität führt. Es ist besser, wenn helle Farben mit neutralen oder blassen Tönen verdünnt werden. Wenn Sie beispielsweise eine rote Farbe wählen, verdünnen Sie diese mit beige oder hellem Himbeer, möglicherweise weiß. Für ein blaues oder blaues Zimmer ist eine Kombination mit hellgrün oder auch beige, grau und weiß usw. geeignet. Für Badezimmer wurden immer Farben gewählt, die mit Reinheit verbunden sind: Blau, Weiß, Türkis, Smaragd und Pink. So war es früher und so viele tun es jetzt. Aber nicht alle. In modernen Badgestaltungen sieht man völlig unvorstellbare Farbschemata - braune, schwarze, schwarze und weiße Badewannen wirken elegant. Die violetten Innenräume der Badewannen sind nur zur Beruhigung und Meditation gedacht. Ergänzt wird dies durch verschiedene Accessoires und Dekorationselemente, die das Gesamtbild des Innenraums vervollständigen und betonen.
Lichtplanung
Die Innenarchitektur moderner Wohnungen erfordert viel Licht, Raum und Luft. Fenster werden daher immer häufiger groß dimensioniert, damit möglichst viel Tageslicht in die Räume dringt. Und in Bezug auf künstliche Beleuchtung ist alles viel interessanter. Anstelle eines zentralen Kronleuchters werden - wie bisher üblich - Scheinwerfer eingesetzt. Sie machen das Licht weich und diffus, was viel angenehmer ist. Es kann auch zu einer intimeren Umgebung beitragen. Auf Wunsch kann der zentrale Kronleuchter auch aufgehängt werden, jedoch nicht als Basis, sondern nur als Ergänzung zur Dekoration des Innenraums. Das Interessanteste ist, dass Sie mit Hilfe von Scheinwerfern den Raum visuell erweitern und den Raum in Zonen unterteilen können. Dies ermöglicht, falls erforderlich, nicht das gesamte Licht zu verwenden, sondern nur bestimmte Lampen über dem erforderlichen Bereich des Raums. Das spart sehr viel Strom.
Stehleuchten, Wandlampen sind auch in unserem modernen Leben beliebt, sie ergänzen alle Funktionen, die Scheinwerfer sind, und erfüllen eine ästhetische Rolle.
Es gibt eine andere Technik, um ein ungewöhnliches und schönes Licht zu erzeugen - die mehrstufige Beleuchtung. Es hat ein unvergleichliches Aussehen und eine weiche, komfortable Atmosphäre.
Zubehör
Neben der richtigen Farb- und Lichtgestaltung spielen Dekorationsgegenstände, verschiedene Details sowie Möbelelemente und Accessoires eine wichtige Rolle. Was sie sein werden, hängt nur von den Vorlieben der Eigentümer ab. Und bei den Materialien werden zunehmend natürliche bevorzugt - das sind Glas, Stein, Metall. Glas dominiert jedoch immer noch, da Glastische oder Tische, Regale, Untersetzer usw. nicht nur schön, sondern auch elegant und unauffällig aussehen und einen hervorragenden Geschmack aufweisen. Darüber hinaus verleihen Glasprodukte dem Raum Gemütlichkeit und machen ihn luftig und anmutig.
Die Anmut des Glastisches schafft eine bezaubernde Atmosphäre.
Regale im gleichen Design passen elegant zum Glastisch
Beliebt ist auch Natur- oder Wildstein. Es wird von Menschen bevorzugt, die ihrem Interieur ein ansehnlicheres Aussehen verleihen möchten. Die Dekoration mit einem Kamin oder Wänden aus wildem Stein sieht repräsentativ und schön aus und bringt den Raum näher an die Natur. Aufgrund seiner einzigartigen und natürlichen Formen erfüllt der Stein die Atmosphäre mit etwas Lebendigem. In geräumigen Apartments können Sie Bögen und Säulen entwerfen und mit Naturstein verzieren. Es gilt zwar als Stil vergangener Tage, als Zeit der Schlösser und Burgen, fügt sich aber auch perfekt in modernes Design ein.
Metall ist gut als zusätzliche Elemente von Möbeln, Accessoires und anderen Dekorationsgegenständen.
Ein weiteres Dekorelement in modernen Wohnungen ist der Kamin, der ebenfalls ein „Newcomer“ aus der Vergangenheit ist, aber seinen festen Platz in der modernen Innenausstattung hat, so dass er ein fester Bestandteil der Gegenwart geworden ist. Formen und Designs bestechen ebenso wie die Materialien, aus denen sie bestehen. Darüber hinaus wählen viele Kamine nicht nur zu Dekorationszwecken, sondern auch als zusätzliche Heizung. Zumindest ist es wahnsinnig schön, die brennenden Sitze auf der Couch oder im Sessel zu betrachten. Sie können nach einem anstrengenden Tag entspannen und entspannen.
Modernes Dekor haftet auch an Blumen, sowohl lebenden als auch künstlichen, und Vasen. Vasen können nicht nur die Rolle eines Blumengefäßes erfüllen, sondern auch eine eigenständige dekorative Funktion: klein, groß, riesig; bauchig, kegelförmig, länglich; Glas, Porzellan, Steingut, Gips und so weiter. Moderne Menschen schmücken ihre Häuser zunehmend mit floralen Abstraktionen oder verwandeln Räume in Gewächshäuser, auch in die Tropen. Hierfür wurden viele Regale und Ständer unterschiedlichster und unglaublicher Formen und Größen erfunden.
Möbel
Möbel in einer modernen Wohnung erfüllen in der Regel mehrere Funktionen gleichzeitig: Komfort, Kompaktheit, Funktionalität und Ästhetik. Zuallererst sollten die Möbel natürlich bequem sein, aber, wenn möglich, nicht zu viel Platz einnehmen, da sich in der modernen Welt nicht jeder geräumige Wohnungen leisten kann oder einfach nur nicht den Raum überladen möchte. Funktionelle Möbel werden durch die Tatsache geschätzt, dass sie Bettwäsche oder Dinge, die nicht allzu notwendig sind, aufbewahren können. Und all dies sollte natürlich ein angenehmes Aussehen haben. Aber für viele Menschen ist es nicht genug, dass ihre Möbel einfach schön sind, sie wählen ungewöhnliche Formen, Farben und bevorzugen Extravaganz in allem. So erschienen Sofas in Form weiblicher Lippen, Sessel in Form eines Armes, Früchte und so weiter.
Im Allgemeinen haben moderne Designs eine Vielzahl von Elementen integriert, und oft richten die Menschen ihre Wohnung einfach so ein, wie sie möchten. Aber am wichtigsten ist, dass das Design der Wohnung stilvoll und modern sein wird, wenn jedes Objekt an seiner Stelle liegt. Dies gilt für jedes Detail, Kleinigkeiten, Möbel und alles andere.