Was sind Kleiderschränke, eine Übersicht der Modelle

Bei der Planung des Innenraums eines Schlafzimmers oder Flurs spielt die Gestaltung eines Aufbewahrungsorts für Kleidung eine wichtige Rolle. Am besten geeignet dafür sind Kleiderschränke, die eine Vielzahl von Dingen aufnehmen können. Heutzutage stellen solche Produkte eine Vielzahl von Modellen und Typen dar, von denen jedes detaillierter betrachtet werden muss.

Spezies

Es gibt verschiedene Arten von Kleiderschränken. Obwohl sie alle eine Funktion erfüllen, unterscheiden sie sich in Aussehen und Größe.

Kleidung

Produkte dieser Art werden als gewöhnliche Kleiderschränke bezeichnet. Sie bestehen konstruktionsbedingt aus Möbelpaneelen mit Türen und Ablagefächern. Solche Modelle tauchten im 17. Jahrhundert auf - sie ersetzten die sperrigen Truhen, in denen unsere Großmütter ihre Sachen aufbewahrten. Große Modelle eignen sich zum Aufhängen von Kleidern, Hemden und Anzügen, aber viele tragen Oberbekleidung.

Aufgrund der strengen Formen und des internen Designs von Regalen und Kleiderbügeln kann ein solcher Kleiderschrank bequem in jedem Raum des Hauses aufgestellt werden. Es fügt sich perfekt in das Interieur von Schlafzimmer, Flur oder Wohnzimmer ein. Das Design des Produkts ermöglicht es Ihnen, es selbst herzustellen, indem Sie vorgefertigte Lösungen verwenden, die auf individuelle Größen zugeschnitten sind.

Im Laufe der Zeit haben Designer verschiedene Arten von Kleiderschränken entwickelt:

  • Reisetasche;
  • Kombischrank mit Flügeln;
  • Schrank mit Endstange.

Jede dieser Arten hat ihre eigenen Eigenschaften, die genauer untersucht werden müssen.

Mit FlügelnReisetascheMit Endstange

Reisetasche

Ein derartiger ursprünglicher ausländischer Name hat einen Kleiderschrank eines Garderobentyps von geringen Größen. Dieses kompakte Modell eignet sich perfekt für den Innenraum eines kleinen Schlafzimmers. Im Inneren ist eine Mindestanzahl von Regalen erforderlich, um die am meisten benötigten Kleidungsstücke unterzubringen: Bettwäsche, Nachthemden, Unterwäsche. Aufgrund der Abmessungen dieser Proben können sie in speziellen Nischen platziert werden, wodurch Platz im Raum gespart wird.

Der Innenraum des Produkts besteht häufig aus 5 Fachböden - je nach Höhe - sowie einem kleinen Fach für Kleiderbügel. Unter dem Dach des Kleiderschranks befindet sich ein niedriges Zwischengeschoss zur Aufbewahrung von Zubehör. Meist sind solche Modelle mit zwei Türen ausgestattet.

Flügel kombiniert

Solche Produkte zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Auf dem Foto sehen Sie, dass ein solches Modell durch Flügel ergänzt wird. Das Design enthält die folgenden Elemente:

  • Fach mit einer Stange für Kleiderbügel;
  • Mezzanin Regal;
  • Schubladenblöcke.

Das Produkt wurde aufgrund seiner Vielseitigkeit immer beliebter. Hier können Sie nicht nur Kleidung, sondern auch Schuhe unterbringen. Ein verbindliches Element der Kombination ist die breite Haupttür. Durch die guten Abmessungen des Flügels können Sie einen Ganzkörperspiegel daran befestigen.

Mit Endstange

Das Design der Modelle ermöglicht das Anbringen von Kleiderbügeln an der Endstange. Die Vorrichtung ist normalerweise in Form einer versenkbaren Vorrichtung hergestellt: somit ist es möglich, ein wenig Platz zu sparen. Die Tiefe derartiger Optionen ist aufgrund der Merkmale des Erweiterungssystems größer als die herkömmlicher Modelle, die Breitenabmessungen nehmen jedoch ab, so dass sich herausstellt, dass der Schrank schmal ist. Solche Instanzen eignen sich auch für Räume mit wenig Platz: kleine Schlafzimmer, Umkleidekabinen, schmale Gänge mit der Möglichkeit, ein Lagersystem zu installieren.

Kleiderschränke sind traditionelle Möbeldesigns, die aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Erschwinglichkeit seit langem bei Verbrauchern beliebt sind.

Schiebeschränke

Elegante Schiebetüren, eine verspiegelte Oberfläche, glänzende Metallprofile - all dies kennzeichnet einen modernen Kleiderschrank im Ankleide- oder Schlafzimmer. Modelle werden in jedem Stil hergestellt, daher sehen sie sowohl im klassischen Designraum als auch in technischen Stilen vorteilhaft aus. Solche Produkte werden nach der Art der Platzierung im Raum klassifiziert: Sie sind eingebaut und in einem Schrank untergebracht.

Fall

Wohnungseigentümer fragen sich oft: Was ist besser - ein freistehender Kleiderschrank oder ein Schrank mit Schiebetüren. Designer stimmen nicht überein - einige Leute denken, dass eingebettete Modelle praktischer aussehen, während andere Experten Fallmodelle als die beste Option betrachten. In der Realität kommt es darauf an, ob genügend Platz für einen separaten Kleiderschrank vorhanden ist oder ob es sinnvoll ist, ihn in eine Nische einzubauen.

Schiebeschränke sind in der Weite des Landes beliebt. Sie ersetzen teilweise die bereits etablierten Garderobenmodelle und lassen dank des Schiebetürsystems keine Gedanken über den Raum zum Öffnen des Flügels aufkommen.

Eingebaut

Das eingebaute Modell ist in Fällen vorteilhaft, in denen der Raum eine spezielle Nische für die Installation hat. Sie können eine solche Aussparung in der Wand mit Ihren eigenen Händen mit Trockenbau machen. Das Schrankdesign hat keine Außenwände, Dach und Boden. In dieser Rolle sind die Materialien der Nische selbst. Das Türrollensystem wird direkt am Boden der Öffnung montiert.

Für Kleiderschränke müssen Sie einen bestimmten Platz zuweisen, da die Modelle fast auf der gesamten Höhe der Wand hergestellt werden. Der Hauptvorteil dieser Art von Möbelprodukten ist die enorme Kapazität, dank solcher Elemente:

  • versenkbare Körbe;
  • Kisten;
  • Stangen verschiedener Art;
  • Mezzanine;
  • Bodenblöcke für Schuhe.

Die Möglichkeit der eigenständigen Planung des Schrankdesigns macht diese Möbelsysteme zum Marktführer für Sonderanfertigungen.

Teilweise oder vollständig integriert

Unter den Modellen des Einbautyps sind Produkte hervorzuheben, die teilweise in den Raum eingebaut sind. Solche Optionen eignen sich hervorragend für die Umkleidekabine, in der das gesamte Lagersystem rational organisiert werden soll. Zum Installieren dieser Option muss sie in der Nähe einer Wand platziert werden, die die Rolle eines der Seitengestelle des Schranks spielt. Sie können die Struktur mit Ihren eigenen Händen integrieren: Hier sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Sie müssen lediglich die Möbel zusammenbauen und richtig an der Wand befestigen.

Ein teilweise eingebettetes System kann wie folgt platziert werden:

  • in der Ecke des Raumes, wenn Wand und Decke die Rolle von Paneelen spielen;
  • In einer nicht vollständig geschlossenen Nische, in der das Dach des Schranks ein eigenständiges ist und die Gestelle Wandelemente sind.

Darüber hinaus gibt es Modelle, bei denen das Produkt Teil eines gesamten Aufbewahrungssystems ist und sich harmonisch in den Innenraum einfügt.

Regalstrukturen

Unter den eingebauten Modellen sollte die Rack-Option separat hervorgehoben werden. Es ist ein großer, breiter Kleiderschrank an der Wand. Die Verwendung eines solchen Produkts wird die Frage beantworten: Was soll man wählen - ein Ankleidezimmer oder eine Garderobe? Es ist das Regal im Kleiderschrank, in dem Sie zusammengeklappte Sachen aufbewahren können: Bettwäsche, Badtextilien, Kisten mit Schuhen, Hüte.

Der Hauptvorteil des Regals ist die Fähigkeit, sie selbst herzustellen. Das Basismaterial sind Metallprofile, und das Ende ist Trockenbau.

Ecke

Um Platz im Flur zu sparen, greifen viele Wohnungseigentümer auf die Verwendung von Eckeinbauschränken zurück. Sie werden in der Ecke des Raumes montiert, ohne an Geräumigkeit zu verlieren, und sind in ihrer Vielseitigkeit mit einem Kleiderschrank zu vergleichen.

Das Design hat folgende Eigenschaften:

  • Installation direkt auf dem Boden;
  • die Möglichkeit der Verwendung von Rolltoren oder herkömmlichen Flügeln;
  • Die in der Mitte befestigte vertikale Stange dient als Auflage für die oberen Fachböden.
  • Regale können unabhängig voneinander hinzugefügt werden, indem sie selbst aus Möbelplatten hergestellt werden.

Auf Wunsch befinden sich Schubladen und Wäschekörbe im Inneren. Meistens werden solche komplexen Designs auf Bestellung angefertigt, da die Abmessungen der Paneele und Regale immer individuell sind.

Modulare Systeme

Es wird empfohlen, solche Geräte in speziellen Räumen aufzustellen, in denen eine Zone der rationellen Lagerung von Gegenständen entsteht. Garderobenschränke, die nicht benötigt werden, sind bekannt für ihre erhöhte Kapazität dank modularer Systeme. Sie sind entlang jeder Wand installiert und enthalten viele funktionierende Zellen.

Anstelle von Holzregalen sind hier Metallnetze, die Kleidungsstücke auch im gefalteten Zustand festhalten. Schrankzubehör ist eine ausgezeichnete Wahl für die Planung Ihres Systems. Es wird empfohlen, ihn mit verschiedenen Arten von Lagerplätzen auszustatten: Stangen, Körbe, Ständer.

Schränke Lofts

Sie sind Designs ähnlich wie Schränke, dadurch gekennzeichnet, dass das Design strenger und geometrisch korrekt ist. Sie sind kompakt und enthalten mehrere Blätter, Schubladen mit Fassaden, offene Regale zur Aufbewahrung von Zubehör und Accessoires sowie Federmäppchen, die sich in Höhe über der Taille befinden. Für Garderobenräume sind sie klein, aber für kleine Schlafzimmer sind sie perfekt.

Mini Kleiderschrank Panels

Solche Strukturen können nach Berechnung der Abmessungen des Raums, in dem sich das Lager befindet, unabhängig voneinander hergestellt werden. Ein Panel-Kleiderschrank ähnelt einem modularen System, nur dass in diesem Fall alle Produkte aus Holz bestehen. Bevor Sie eine Mini-Garderobe erstellen, müssen Sie alle Feinheiten und Größen der Regale und Paneele berechnen, damit es bei der Montage keine Schwierigkeiten gibt.

Denken Sie bei der Auswahl eines Kleiderschranks für ein Schlafzimmer oder eine Eingangshalle sowie bei der Planung eines Kleiderschranks an alle verfügbaren Kleidungsstücke und planen Sie, wo sie platziert werden sollen. So wird es zu einem Ergebnis kommen, wenn alles in Ordnung ist.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar