Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Transplantation von gekauftem Spathiphyllum
Spathiphyllum, oder "weibliches Glück", zeichnet sich durch eine spektakuläre und lange Blüte aus.
Die Pflege dieser Pflanze ist ein Vergnügen. Spathiphyllum gilt als nicht kapriziös und nicht schwer zu pflegende Blüte.
Das Wichtigste ist, die Pflanze nach dem Kauf richtig zu verpflanzen und dabei zu helfen, sich an neue Bedingungen anzupassen.
Dazu müssen Sie die individuellen Eigenschaften von Spathiphyllum kennen.
Wird eine Transplantation benötigt und wann genau wird sie durchgeführt?
Ist dies nach dem Kauf obligatorisch?
15-20 Tage nach der Akquisition muss Spathiphyllum transplantiert werden. Im Laden sind die Pflanzen im Transporttorfboden enthalten. Ein solches Substrat ist für die weitere Entwicklung der Blüte nicht geeignet.
Wann sollte man sich beeilen?
Die Notwendigkeit einer dringenden Transplantation kann durch das Auftreten des Spathiphyllums bestimmt werden. Eine solche Pflanze nimmt fast das gesamte Volumen des Behälters ein, Blätter sind kleiner, Knospen bilden sich nicht. Dies bedeutet, dass die Wurzeln den Erdklumpen vollständig geflochten haben und sich nicht mehr entwickeln.
Achtung! Wenn Sie die Blüte nicht rechtzeitig verpflanzen, kann der Fäulnisprozess des Wurzelsystems beginnen.Wann ist es besser, sich zu enthalten?
Es wird nicht empfohlen, das blühende Spathiphyllum zu stören, da sonst die Knospen schnell welken. Es ist besser zu warten, bis der Blüteprozess beendet ist.
Schrittweise Anweisungen zur ordnungsgemäßen Durchführung des Verfahrens zu Hause
Bodenvorbereitung
Spathiphyllum liebt ein bröckeliges, leicht saures Substrat, das die Feuchtigkeit gut zurückhält. Der Boden ist im Fachhandel erhältlich. Für Pflanzen der Familie Aroid muss eine Bodenmischung gekauft werden. Auch Land für Blütenpflanzen ist geeignet. In diesem Fall ein Zehntel Sand oder Perlit hinzufügen.
Sie können die Bodenmischung zu Hause selbst zubereiten. Folgende Komponenten werden benötigt:
- Rasenfläche - 2 Teile;
- Schotland - 1 Teil;
- grober Sand, Perlit oder Vermiculit - 1 Teil;
- Torf - 1 Teil;
- Holzasche - 0,5 Teile;
- Blähton oder kleine gebrochene Ziegel - 0,5 Teile.
Sie können einige Kokosflocken hinzufügen.
Topfauswahl
Spathiphyllum benötigt eine Kapazität von zwei bis drei Zentimetern mehr als zuvor. Wenn Sie einen zu großen Topf auswählen, blüht die Pflanze erst, wenn das Wurzelsystem den gesamten Erdklumpen bindet.
Restinventar
Sie müssen ein Messer, eine Gartenschere oder eine Schere nehmen und mit alkoholhaltiger Flüssigkeit behandeln. Eine Gartenschaufel kann auch nützlich sein.
Pflanzenvorbereitung
- Alte getrocknete Blätter entfernen.
- Junge Triebe schneiden.
Der Transplantationsprozess selbst
- Legen Sie am Boden des Topfes eine zwei Zentimeter hohe Schicht Blähton auf.
- Gießen Sie die Bodenmischung auf die Hälfte des Topfes.
- Die Pflanze reichlich gießen.
- Entfernen Sie das Spathiphyllum aus dem Topf. Normalerweise reicht es aus, auf die dünnen Wände des Plastikbehälters zu drücken, in dem die Pflanze verkauft wurde, und die Blume zusammen mit einem irdenen Klumpen zu entfernen. Um die Pflanze zu extrahieren, können Sie die Schaufel verwenden, indem Sie sie zwischen die Topfwand und das Substrat legen.
- Wenn die Wurzeln die Drainage umgaben, befreien Sie die Pflanze davon.
- Untersuchen Sie das Root-System. Entfernen Sie beschädigte und ungesunde Bereiche. Behandeln Sie die Schnittpunkte mit Aktivkohle oder Aktivkohlepulver.
- Nachdem Sie das Spathiphyllum mit einem Stück Erde gekreuzt haben, stellen Sie es in die Mitte eines neuen Blumentopfs.
- Mit einem Substrat bestreuen. Der Wurzelhals sollte bodenbündig bleiben.
- Tamp den Boden.
Erstes Gießen
Unmittelbar nach dem Eingriff muss die Erde reichlich angefeuchtet werden. Lassen Sie nach einer Weile das Wasser aus dem Sumpf ab. Wenn sich der Boden nach dem Gießen absetzt, fügen Sie den Untergrund hinzu. Feuchtigkeit hilft dem Spathiphyllum, sich nach der Transplantation zu erholen und sich an neue Bedingungen anzupassen.
Mögliche Probleme und Schwierigkeiten
Das Wurzelsystem der Pflanze ist sehr zart und anfällig. Bei der Transplantation ist es wichtig, diesen Teil des Spathiphyllums nicht zu beschädigen. Nachlässige Manipulationen können Entwicklungsprobleme und sogar Pflanzenkrankheiten verursachen. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Methode der Umladung eines Erdkoms zu verwenden.
Manchmal färben sich die Blätter von Spathiphyllum nach der Transplantation gelb und die Pflanze beginnt zu verdorren. Der Grund ist meistens der Mangel an Feuchtigkeit.
Hier erfahren Sie mehr über die Ursachen von Problemen nach der Transplantation von Spathiphyllum.
Weitere Pflege
Sofort Nach dem Eingriff muss mit einer Spritzpistole gespritzt werden. In den ersten zwei bis vier Wochen nach der Transplantation müssen Sie Bedingungen für die Pflanze mit hoher Luftfeuchtigkeit schaffen. Der oberirdische Teil des Spathiphyllums muss in ein Mini-Gewächshaus gestellt werden. Stellen Sie dazu eine Plastiktüte auf die Pflanze. Eine solche Kappe sollte nur zum Zwecke der Belüftung sowie vor dem Gießen und Sprühen entfernt werden.
Bewässerung
Es ist erforderlich, den Boden zu befeuchten, wenn die oberste Schicht trocknet. Verwenden Sie zur Bewässerung abgekühltes Wasser bei Raumtemperatur. Achten Sie darauf, überschüssige Flüssigkeit aus der Pfanne abzulassen. Es ist gut, einmal in der Woche zu duschen, wenn das Badezimmer warm ist. Im Winter sollten die Häufigkeit und Häufigkeit des Gießens und Badens verringert werden.
Achtung! Wasserstagnation darf nicht zugelassen werden. Längeres Staunen des Bodens kann zum Verderben der Wurzeln und zum Tod von Spathiphyllum führen.Luftfeuchtigkeit
In dem Raum, in dem sich die Blume befindet, muss eine konstante Luftfeuchtigkeit von 60-70% eingehalten werden. Nach der Transplantation wird empfohlen, die Pflanze morgens und abends zu besprühen.
Wenn die Blätter verblassen und gelb werden, muss die Anzahl der Sprühvorgänge bis zu dreimal täglich erhöht werden. Dann, nach der Verbesserung des Zustandes der Pflanze, wird einmal genug sein. Wenn die Raumluft nicht feucht genug ist, können Sie Wasserbehälter in die Nähe der Pflanze stellen.
Standortwahl und Beleuchtung
Die Pflanze fühlt sich gut an den nördlichen, westlichen oder östlichen Fenstern an. Für Spathiphyllum sollten Sie einen Ort wählen, an dem sich keine Heizgeräte befinden - trockene Luft ist schädlich für die Pflanze.
Ein schwaches Umgebungslicht ist erforderlich. Im Sommer müssen Sie die Pflanze beschatten oder im Landesinneren reinigen. Im Winter auf die Fensterbank stellen.
Spathiphyllum verträgt keine direkte Sonneneinstrahlung. Dies kann zu Verbrennungen und zum Verblassen der Blätter sowie zu Bremsungen führen.
Temperatur
Das optimale Temperaturregime für die Pflanze liegt während der Warmzeit zwischen +22 und +25 ° C. Im Winter sollten die Indikatoren im Bereich von +18 bis +20 ° C liegen und +16 ° C nicht unterschreiten. Es ist wichtig, Zugluft und Unterkühlung zu vermeiden.
Im Winter kann man nicht oft eine Dusche für eine Blume arrangieren, da sonst Probleme mit den Wurzeln auftreten und die Blätter schwarz werden.
Top Dressing
Geeignete Flüssigdünger für blühende Zimmerpflanzen. Solche Verbände sollten vom Frühjahr bis zum Herbst alle sieben bis zehn Tage nach dem Gießen angewendet werden. Düngemittel in Granulaten werden nicht empfohlen. Im Winter muss kein Spathiphyllum gefüttert werden - die Pflanze befindet sich in einem Ruhezustand.
Pflege nach der Blüte
Mit gutem Inhalt blüht Spathiphyllum von Frühling bis Herbst. Nach der Blüte muss die getrocknete Blume beschnitten werden. Sie sollten auch die Bewässerungshäufigkeit reduzieren.
Achtung! Bei entsprechendem Inhalt wächst das Spathiphyllum aktiv und benötigt eine jährliche Transplantation. Es ist besser, dies im Frühling zwischen den Blüteperioden zu tun.Wann es besser ist, Spathiphyllum zu transplantieren, lesen Sie hier.
Also haben wir untersucht, wann und wie Spathiphyllum nach dem Kauf transplantiert wurde. Es ist wichtig, diesen Vorgang sorgfältig und sorgfältig durchzuführen. Dann richten Sie die Pflege nach den Bedürfnissen der Pflanze. Für ausreichende Feuchtigkeit sorgen, Spathiphyllum warm halten, vor hellem Licht schützen und rechtzeitig füttern.