Tipps zur Auswahl eines Mesh-Schranksystems, die es gibt

Bei der Organisation eines Garderobenraums im Haus wird sich der Eigentümer mit Sicherheit über die Wahl eines bestimmten Designs wundern. Es gibt verschiedene Arten von Schränken, die sich in Material, Herstellung und Funktionalität unterscheiden. Eine der Gestaltungsvarianten sind Kleidersysteme aus Netzgewebe, auf die später noch eingegangen wird.

Was sind

Mesh-Systeme für die Garderobe sind vielleicht die leichtesten und kompaktesten Garderobendesigns aller vorhandenen. Äußerlich sehen sie aus wie multifunktionale Metallregale. In ihnen befinden sich Gitterregale, Körbe und Stangen aus Metall, die am häufigsten in Form von zwei oder mehr Ebenen an einem Metallboden befestigt sind. Der Sockel wird an einer Wand oder einer speziellen Holzplatte befestigt. Das System ist in Zonen für Oberbekleidung, Schuhe und andere Dinge unterteilt.

In einer zerlegten Form ähnelt das Kleiderschranksystem einem Designer und kann die Eigentümer des Hauses in gewissem Maße amüsieren, wenn sie sich dazu entschließen, es mit ihren eigenen Händen zusammenzubauen. Wenn Sie es sammeln, können Sie vom ursprünglichen Plan abweichen, aber wir werden später darüber sprechen.

Dies ist eine seltene Art von Garderobe, sie gewinnt jedoch schnell an Beliebtheit bei denen, die Komfort, Benutzungsgeschwindigkeit und rationelle Ausfüllung des Wohnraums bevorzugen. Wenn das Maschensystem nicht mit geschlossenen Systemtypen kombiniert wird, bleibt jedes seiner Kompartimente oder Zonen vollständig offen, was auch seine Eigenschaft ist.

Die Installation erfolgt nach einem einfachen Schema: Es werden vorgefertigte Systemmodule gekauft, ein Sockel (Metallstreifen) mit Löchern zur Befestigung von Regalen und Haltern für Körbe oder Haken an der Wand befestigt und anschließend die gesamte Füllung installiert. Letzteres geschieht in der Reihenfolge, in der der Designer es selbst tun möchte.

Das Maschensystem wird in Nischen, in Raumecken oder in Spezialrahmen aus MDF oder Spanplatten eingebaut. In allen Fällen kann ein solches System vor dem Hauptraum geschützt werden oder Teil des Raums sein, alles hängt von der Inneneinrichtung oder seiner Größe ab. Das Maschensystem im Ankleideraum mit Glasfassade wirkt sehr eindrucksvoll.

Spezies

Ineinandergreifende Kleiderschränke haben ihre eigenen Designmerkmale, abhängig von der Funktionalität des Produkts und seiner Zuverlässigkeit. Solche Umkleidekabinen können vor dem allgemeinen Raum des Raumes geschützt oder vollständig geöffnet sein. Es gibt Haupttypen von Netzgarderoben:

  • Durch die Art der Konstruktion kann zwischen Systemen unterschieden werden, die an die Rückwand angrenzen und deren Tragrahmen zwischen Decke und Boden oder Seitenwänden platzen. Der erste Typ ist allgemeiner und universeller, da es möglich ist, die Anordnung der Schaltungselemente nach ihrer endgültigen Installation zu ändern. Die Anordnung der Systeme, deren Hauptlamellen an den Seitenwänden montiert sind oder zwischen Decke und Boden platzen, ändert sich nach der Installation selten. Sie verwenden oft vordere Stützen. Dieses Schema sieht zunächst weniger ansprechend aus, ist jedoch aufgrund der größeren Anzahl von Stützen stärker.
  • Es gibt Ganzmetall-Systeme oder kombiniert mit anderen Materialien. Kombischränke haben Regale und Schubladen aus Holz oder Kunststoff. Sie lassen sich leichter in ein bestimmtes Interieur einfügen und mit verschiedenen Designs kombinieren. Darüber hinaus kann das Vorhandensein von geschlossenen Kästen die Aufbewahrung von Gegenständen oder Kleidung erleichtern.
  • Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Fassade unterteilt die Umkleidekabine ebenfalls in zwei Arten. Die Auswahl der Türen hängt von der Größe des Raums sowie von der Lage des Ankleideraums selbst ab. Türen werden ausschließlich nach dem Geschmack des Designers in absolut jedem Typ eingebaut. Ohne Fassade fügt sich das Mesh-System perfekt in jeden Raum ein und bildet einen praktischen linearen oder eckigen Ankleideraum.

Vor- und Nachteile

Machen Sie sich mit den Stärken und Schwächen des Kleiderschranks vertraut, bevor Sie ihn für Ihr Zuhause auswählen. Wir werden eine kleine Analyse der Vor- und Nachteile des Maschensystems durchführen, um eine klare Meinung zu bilden.

Folgende Hauptvorteile eines solchen Systems werden unterschieden:

  • Durch die Offenheit des Systems können Sie die Auswahl der Kleidung beschleunigen - Dinge sind in Sicht.
  • Die meisten Maschensysteme können die Konfiguration nach der endgültigen Installation ändern - durch Verschieben von Regalen, Haken, Stangen, Vergrößern oder Verkleinern der Fächer. Bestimmte Systeme können einfach verkleinert oder um Fächer erweitert werden.
  • Kleidung wird belüftet, da keine durchgehenden Ablageflächen vorhanden sind. Dies gilt nicht für Holzregale in kombinierten Systemen.
  • Einfache Installation - Die Installation eines Mesh-Systems erfordert oft keine besonderen Fähigkeiten - fast jeder, der ein Rack mit eigenen Händen installieren möchte, wird damit fertig. Jedes Schrank- oder Garderobensystem eines anderen Typs kann das Gewicht der Struktur beneiden.
  • Die optisch ineinandergreifende Garderobe wirkt leicht und kompakt. Diese Eigenschaft macht den Innenraum komfortabler und angenehmer;
  • Maximaler Schrankraum wird durch geschickte Installation oder nachträgliche Konfigurationsänderungen erreicht. Jedes Fach oder jede Designzone ist an eine bestimmte Art von Kleidung angepasst, sodass kein Platz mehr ungenutzt bleibt. So können Sie den Nutzraum des Raumes voll ausnutzen.

Unter den Nachteilen können folgende Punkte unterschieden werden:

  • Die Kosten für eine solche Umkleidekabine sind oft höher als die Kosten für andere.
  • Leichtigkeit der Konstruktion ist mit ihrer Zerbrechlichkeit verbunden. Kleiderschränke aus Netzgewebe sind im Gegensatz zu Körperprodukten sehr anfällig für schwere Lasten.
  • Offene Regale können die Sauberkeit der Kleidung beeinträchtigen, wenn viel Staub in das Haus oder die Wohnung gelangt. Befindet sich das Ankleidezimmer in der Nähe des Fensters, kann Licht auf die Kleidung fallen und diese verblassen.
  • Die Installation des Systems erfolgt nur in Gegenwart von Markenkomponenten. Oft stellt der Hersteller einzigartige Teile her, die kaum durch Teile von Drittanbietern ersetzt werden können. Wenn Sie also das Design ändern oder es beschädigen, können nur Markenelemente ersetzt oder hinzugefügt werden. Es ist auch fast unmöglich, solche Teile mit eigenen Händen herzustellen.

Materialien der Herstellung

Bevor Sie einen Kleiderschrank aus Mesh kaufen, müssen Sie sich mit den Materialien vertraut machen, aus denen sie hergestellt werden. Die Hauptleinwände sind Stahl und Aluminium:

  • Stahl ist ein billiger und erschwinglicher Werkstoff. Es wird am häufigsten bei der Herstellung von Schränken dieses Typs verwendet. Stahlteile werden mit multifunktionalen Epoxidpulverfarben behandelt, die ihnen ein angenehmes Aussehen verleihen. Darüber hinaus schützt diese Beschichtung Teile des Ankleideraums perfekt vor Korrosion. Dieses Material ist nicht schädlich für den menschlichen Körper. Nicht alle Hersteller verwenden jedoch hochwertige Beschichtungen, die zur Korrosion von Stahl führen können. Wenn ohne Beschichtung Feuchtigkeit auf die Oberfläche des Bauteils gelangt, bildet sich dort Rost, sodass die Gefahr einer Beschädigung besteht. Stahl hat die Eigenschaft, die Festigkeit des Produkts auch dann beizubehalten, wenn sich darin ein Bruch oder ein Riss gebildet hat. Einfach ausgedrückt, wenn einige Teile des Systems gerissen sind, aber nicht vollständig zerbrochen sind, kann es lange dauern.
  • Aluminiumsysteme sind viel teurer als Stahlsysteme, aber ihre Vorteile sind es wert. Erstens ist Aluminium sehr leicht. Das Aluminiumsystem ist einfacher zu installieren und zu bedienen. Zweitens sind Aluminiumteile aufgrund der physikalischen Eigenschaften des Materials in der Regel besser geeignet als alle anderen. Aluminium muss nicht lackiert werden, da es keine Korrosionsgefahr aufweist. Dies wird dazu beitragen, die Sicherheit der Dinge zu gewährleisten. Aluminiumsysteme sind seltener als Stahl und daher im Sortiment der zweiten unterlegen. Außerdem hat Aluminium nicht die Eigenschaft, die Unversehrtheit des Teils zu erhalten, wenn es wie Stahl bricht.
  • Holz und Kunststoff werden bei der Herstellung von Regalen und Schubladen verwendet, wenn das Maschensystem kombiniert wird. Holzelemente sind üblicher als Kunststoff und leichter zu verarbeiten. Kunststoff harmoniert besser mit dem Netzsystem und eignet sich perfekt für moderne und hochtechnologische Innenräume.
StahlAluminiumDer baumKunststoff

Wie soll ich wählen?

Die Auswahl eines Kleiderschranks in Maschentyp richtet sich nach Ihren persönlichen Vorlieben, der Inneneinrichtung und dem freien Raum des Raums. Die Einhaltung all dieser Kriterien wird dazu beitragen, einen praktischen und funktionalen Ort für die Aufbewahrung vieler Dinge und Kleidungsstücke zu schaffen.

Abhängig davon, wo der Hauptrahmen des Systems montiert wird, wird entweder eine Aufhängungs- oder eine Stützstruktur ausgewählt. Der erste wird an die Wand gehängt, der zweite wird auf den Boden montiert und ruht an der Decke oder Wand. Die tragende Struktur ist widerstandsfähiger als die aufgehängte, und wenn die "maximale" Nutzung des Systems geplant ist, ist sie ideal für diese Aufgabe.

Es ist auch notwendig, den Standort des Kleiderschranks zu bestimmen. Wenn es sich um eine Ecke handelt, lohnt es sich, einen Blick auf die Eckstrukturen zu werfen, und wenn es sich um eine Wand handelt, müssen Sie eine lineare wählen. Sie müssen darauf achten, ob sich der für die Umkleidekabine reservierte Raum weiter vergrößert oder verkleinert. Dies hängt davon ab, ob Sie ein System kaufen müssen, dessen Größe sich nach der Installation ändern lässt. In der Nische können Sie eine parallele Umkleidekabine mit gegenüberliegenden Regalen ausstatten, dies kann auch in einem langen Korridor erfolgen. Daher lohnt es sich, in Richtung flacher Systeme zu schauen, damit zwischen den Strukturen genügend Platz ist.

Wenn es die Innenausstattung erfordert, können Sie ein kombiniertes System installieren. Dies ist sinnvoll, wenn es sich um einen offenen Kleiderschrank ohne Fassade handelt.

Beim Kauf eines Kits müssen Sie die Dokumentation beachten, die die Qualität des Produkts bestätigt. Es ist ratsam, bekanntere und häufigere Hersteller zu bevorzugen, die eine breite Palette zusätzlicher Elemente für den Kleiderschrank anbieten können. Dies ist nützlich, wenn Sie das Design ändern möchten. In der Tat ist es sehr schwierig, eindeutige Komponenten zu finden, wenn der Originalhersteller diese nicht hat.

Video

Foto

Sehen Sie sich das Video an: Firmenportrait von Büromöbel-Experte. Showroom Dresden. 2016 (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar