Möglichkeiten der Decoupage-Schränke, beliebte Techniken

Sie können die Grundlagen des Dekorierens von Möbeln zu Hause erlernen, indem Sie beispielsweise einen Decoupage-Schrank im Stil der Provence ausführen. Der Vorteil liegt nicht nur in der Finanzierung, sondern auch in der Möglichkeit, exklusive Möbel aus kostengünstigen Materialien herzustellen.

Was ist Decoupage?

Indem Sie auf eine spezielle Technik zum Dekorieren antiker Objekte oder Decoupage zurückgreifen, können Sie das Erscheinungsbild des Produkts vollständig verändern und es zu einem Unikat machen. Meistens wird das Ornament am dekorierten Schrank befestigt und dann mit Lack behandelt. Für die Wiederherstellung von Produkten ist keine spezielle Schulung erforderlich. Sie können Videoclips und Fotobeispiele verwenden. Sie können Decoupage mit Ihrer eigenen Tapete oder farbigem Papier machen und dann alles mit vergoldeter Farbe oder Dekorelementen dekorieren.

Die Raumdekoration kann ein Bücherregal oder ein Bücherregal sein, das mit Servietten oder Bildern aus Zeitschriften verklebt ist. Sie können den besten Effekt erzielen, indem Sie mehrere Lackschichten verwenden, wodurch das Gefühl einer bemalten Leinwand entsteht, und Farben geben den Möbeln klare Konturen.

Decoupage begann sich in China zu entwickeln, wonach es in Europa an Popularität gewann. Diese Art der Dekoration erlangte besondere Beliebtheit in Frankreich, wo zum ersten Mal aktiv auf die provenzalische Stiltechnik zurückgegriffen wurde. Es wurde eine Art Kunstwerk geschaffen, das Interieurgegenstände, Hüte und Schatullen als Beispiele verwendet. Die Einfachheit der Herstellung und die Verfügbarkeit von Materialien für den Heimgebrauch haben Decoupage zu einem der beliebtesten Bereiche der Dekoration gemacht.

Foundation-Anforderungen

Die Vorbereitungsphase für die Erstellung von Schränken durch Decoupage ist die Wahl der Basis, meist handelt es sich um einen Baum oder eine Spanplatte. Holzprodukte passen harmonisch zu Einlagen aus Pappmaché, Zinn oder Glas. Besonders vorsichtig müssen Sie einen Kunststoffsockel verwenden, da die Technik möglicherweise einfach nicht funktioniert.

Bei der Auswahl einer Decoupage-Basis sollten Sie folgende Regeln beachten:

  • Die Holzoberfläche wird mit Sandpapier behandelt, um sie gut zu glätten. Wenn es Furchen gibt, werden sie mit einem speziellen Holzkitt gefüllt, wonach sie geschliffen werden, bis die Oberfläche glatt ist;
  • Glasprodukte müssen gut gewaschen und getrocknet sein, damit keine Flusen zurückbleiben. Es ist wichtig, die Oberfläche vor Arbeitsbeginn zu entfetten.
  • Zinngegenstände werden gut mit Wasser und Essig im Verhältnis 1: 1 gereinigt. Wenn das Blatt rostige Stellen aufweist, können sie leicht mit einer Bürste oder einer Bürste mit Draht gereinigt werden.

Verwendete Materialien

Der Vorteil der Decoupage-Technologie besteht darin, dass Sie zu Hause alles finden, was Sie benötigen, z. B. Titelseiten von Zeitschriften, gedruckte Seiten aus Büchern und vieles mehr.

Erforderliche Decoupage-Materialien:

  • Grundlage für das Zeichnen von Zeichnungen. Am häufigsten sind Möbelstücke, deren Restaurierung zum Erhalt von Kunstwerken wird. Daneben werden aber auch Schatullen, Blumentöpfe, Spiegelelemente, Lampenschirme, Tabletts und Küchenutensilien verwendet;
  • Eines der Hauptelemente ist der Kleber, der entweder professionell, speziell für die Decoupage-Technik entwickelt, oder normales Büro-PVA sein kann.
  • Zum Schleifen von Oberflächen ist Schmirgelpapier erforderlich, um Unregelmäßigkeiten zu beseitigen. Achten Sie bei der Auswahl von Schleifpapier auf die Körnigkeit.
  • Farben sind einfach notwendig, um die exakten Linien des Produkts hervorzuheben und dem Hintergrund den gewünschten Farbton und die gewünschten Zeichnungsdetails zu verleihen. Damit die Farbe gut auf das Produkt passt, ist es besser, Acryl zu verwenden, zumal die Palette mehr als vielfältig ist. Praktischerweise kann es vor dem Trocknen mit Wasser abgewaschen werden. Ersetzen Sie Acrylfarbe durch wasserbasierte. Um sehr helle, fast durchscheinende Farbtöne zu erzielen, sollte dem Lack ein Lösungsmittel zugesetzt werden.
  • Die Grundierung wird für die Veredelung von Holzoberflächen benötigt, beispielsweise von Möbeln im Provence-Stil mit vielen Schließfächern. Bei Verwendung einer Acrylgrundierung nimmt Holz keine Farbe auf. Um die Oberfläche in einwandfreiem Zustand zu glätten, wird zusätzlich ein Acrylspachtel verwendet, der in fast allen Baumärkten erhältlich ist. Wenn das zu entkuppelnde Objekt eine andere Oberfläche ist, ist die Grundierung gewöhnliche Acrylfarbe;
  • Lack wird als Schutz gegen äußere Einflüsse und Fixiermittel verwendet. Es wird zu Beginn und am Ende der Arbeit verwendet, während es eine Acrylbasis haben muss. Es ist zweckmäßig, einen Sprühlack zu verwenden, der in jedem Baumarkt erhältlich ist. Ein Kleiderschrank oder Chiffonnier im provenzalischen Stil kommt ohne einen speziellen Craquelé-Lack aus, der einen Knistereffekt erzeugt. Nach dem Bürsten entsteht ein Bild mit Rissen auf der Oberfläche des Produkts. Das erzeugte Netz von Rissen kann unterschiedlich dick sein, es hängt alles davon ab, wie oft die Farbe aufgetragen wird. Die Richtungen der Risse können variiert werden, alles hängt von der Vorstellungskraft der Person ab;
  • Pinsel sind ein wesentliches Attribut für das Auftragen von Farbe oder Lack, aber in letzter Zeit bevorzugen sie synthetische, um ein Ablösen zu vermeiden. Erst nach dem Üben in mehreren Werken wählt eine Person die erforderliche Bürstennummer für sich aus;
  • Wenn Sie mit Papier arbeiten, sollten Zeitungsausschnitte mit einer Schere gut geschärft und glatt geschnitten sein.
  • Ein gewöhnlicher Schwamm hilft bei der Erstellung von Zeichnungen auf großen Leinwänden.
  • Die Walze ist nützlich, wenn Sie große Gemälde auf die Oberfläche kleben müssen.

Aus der Liste der Materialien geht hervor, dass jede Person einen großen Teil von ihnen zu Hause hat und nur ein kleiner Teil gekauft werden muss. Zusätzlich zu den Grundmaterialien benötigt ein Schrank möglicherweise einen Haartrockner zum Trocknen der Oberfläche, Zahnstocher und Wattestäbchen sowie Abdeckband.

Verschiedene Techniken

Sie können Decoupage mit Ihren eigenen Händen unter Verwendung von Papier unter Verwendung verschiedener Techniken ausführen. Es gibt fünf Hauptsorten:

  • klassisch
  • umgekehrt;
  • Kunst;
  • volumetrisch;
  • Patch entfernen.

Klassische Version

Geeignet für Anfänger und ist die grundlegende Methode zum Dekorieren von Möbeln. Mit dieser Methode restaurierte Möbel sind ein Produkt mit einem Muster aus schönen Servietten, Bildern von einem Drucker oder Vintage-Zeichnungen. Sorten der Basis sind Holz, MDF, Glas, Stoff oder Pappe, Leder. Der Untergrund muss vor dem Ziehvorgang sorgfältig vorbereitet, mit Alkohol entfettet, im Falle eines Gewebes gebügelt werden.

Wenn Wischtücher ausgewählt sind, sollten sie aus drei Schichten bestehen. Decoupage-Karten werden vor der Verwendung mit warmem Wasser getupft. Das Aufkleben der Zeichnungen erfolgt nass, trocken und heiß. Die Decoupage des alten Schranks mit gedruckten Bildern auf dem Drucker beginnt zunächst mit dem Verdünnen des Papiers und dem Einpflanzen in die Oberfläche, indem es mit der Vorderseite verklebt wird. Nachdem die oberen Schichten mit Wasser entfernt wurden, wird das Bild lackiert und getrocknet. Dann wird das Bild erneut benetzt und eine weiße Papierschicht wird entfernt, wonach nur eine transparente Schicht des Bildes auf der Oberfläche verbleibt. Das Bild wird mit einem normalen Löffel, Aceton oder einem Reinigungsmittel auf Cremebasis auf das Produkt übertragen.

Umgekehrte Technik

Beinhaltet die Dekoration von Glasoberflächen. Die Besonderheit bei der Anwendung der Methode besteht darin, dass die Bilder mit der Vorderseite von der Innenseite des Schranks auf das Glas geklebt werden, ganz im Gegensatz zur direkten klassischen Version. Zuerst wird eine Serviette von innen auf die Seite geklebt, dann werden die Konturen des Gemäldes und die Farbe aufgetragen, erst danach wird die Grundierung aufgetragen. Um die Oberfläche vor Abrieb zu schützen, wird die Außenseite in klassischer Decoupage-Technik lackiert. Somit befindet sich die Figur unter dem Glas, was die Haltbarkeit des Produkts erhöht. Theoretisch ist es schwierig, in der umgekehrten Decoupage-Technik sofort pleite zu gehen, aber die Erfahrung wird nach der Praxis kommen.

Materialien und WerkzeugeMusterauswahlAcrylfarbe auftragenDas Motiv auf den Teller klebenAcrylfarbe auftragenAuftragen von Craquelé-Lack auf eine leere FlächeAuftragen von weißer Acrylfarbe mit einem SchwammAnwenden der ausgewählten FarbeDie Arbeit wird mit Lack fixiertFertige Arbeit

Kunstmethode

Auch wer keine Erfahrung im Zeichnen hat, beherrscht die Technik des künstlerischen Decoupage mit Pinseln und Farben. In einigen Fällen muss ein geklebtes Bild durch Überblenden oder Übergänge einen Farbstich erhalten. Nach Abschluss der Arbeiten können Produkte teuer und natürlich einzigartig aussehen. Meisterkurse und Videos helfen dabei, den Traum vom Dekorieren von Möbeln mit Decoupage zu verwirklichen. Am besten ist es jedoch, den Herstellungsprozess mehrmals live zu erleben. Bei dieser Methode ist es zweckmäßig, ein Farbtrocknungsmittel zu verwenden, mit dem Sie weiche Schattierungen und den gewünschten Hintergrund erzielen können.

Produkte nachmittags in Art-Decoupage-Technik dekorieren, damit die Farben besser zu sehen sind. Es ist jedoch zu beachten, dass die Farben nach dem Trocknen matt werden. Die Methode wird zum Schattieren, Malen des Hintergrunds und Erstellen von Schatten verwendet. Die häufigste Variante des künstlerischen Decoupage ist das Schattieren, wenn Sie das Objekt mit klaren Konturen hervorheben müssen und der umgebende Hintergrund den Eindruck eines Dunstes erweckt. Wie bei jeder Decoupage-Methode muss die Oberfläche gut geschliffen und geebnet sein. Der Hintergrund wird für den Fall fertiggestellt, dass Ungenauigkeiten im Bild korrigiert oder sekundären Elementen Helligkeit verliehen werden soll.

Volumenoption

Die volumetrische Decoupage-Technik besteht darin, auf Oberflächen mit Konvexitäten und ungleichmäßigem Relief ein Muster aufzubringen. Das Verfahren besteht darin, verschiedene Materialien auf die Oberfläche aufzutragen, wie z. B. Stofffetzen, Papier, getrocknete Blumen und Kräuter, Eierschalen, Texturschichten und mehr. Es ist sehr schwierig für Anfänger, ein Produkt in dreidimensionaler Technologie herzustellen. Der beliebteste provenzalische Stil ist das Finish mit Modellierpaste und Kitt. Mit der Modellierpaste werden volumetrische Modelle hergestellt, die sorgfältig geklebt und getrocknet werden. Mit Kitt wird das Volumen des Teils erzeugt, es wird mit einem Spatel schrittweise in mehreren Schichten mit mit Wasser befeuchteten Händen aufgetragen. Damit das Produkt nicht vollständig austrocknet, wird das Motiv aufgeklebt. Im Inneren des Hauses finden Sie meist künstlich hergestelltes Mauerwerk oder Holzbretter.

Versand

Depatch ist eine Technik zum Aufbringen von Papier, Zeitungen oder Zeitschriftenbildern im Patchwork-Stil. Die Oberfläche ist mit von Hand zerrissenen oder mit einer Schere ausgeschnittenen Papierstücken verziert. Für Anfänger ist dies die am besten geeignete Dekorationsmethode, daher werden die Teile mit einer Überlappung verklebt und bilden ein Muster. Handarbeitsläden verkaufen Spezialpapier für Decopatch, das sich nicht dehnt oder knittert. Sie können den Effekt eines gealterten Steins erzielen, indem Sie die bereits geklebten Bilder mit Aceton abwischen. Sie können jedes Produkt mit der Versandtechnik dekorieren. Das Wichtigste ist, die Oberfläche vor der Arbeit mit einer Grundierung oder Farbe vorzubereiten. Der letzte Schliff ist das Lackieren.

Das selbstgemachte Entkuppeln des Schranks sollte so erfolgen, dass sich die Möbel harmonisch in den Innenraum einfügen. Nachdem der Meister die nötige Ausrüstung mitgenommen hat, entstehen einzigartige Kunstwerke.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar