Übersicht über Schulmöbel, wichtige Features und Auswahlregeln

Kinder sind die Zukunft eines Staates und einer Gesellschaft, sie werden ihre gewohnte Lebensweise ändern und Entdeckungen machen. Sie haben das Wissen ihrer Vorgänger in ihrem Arsenal. Um all dieses Wissen in die Köpfe der Kinder zu bringen, werden kompetente Lehrer und Mentoren benötigt. Schulen unterrichten junge Genies, aber es wird für jeden Menschen schwierig sein, Material wahrzunehmen, wenn die Situation im Klassenzimmer nicht durch Gemütlichkeit und Bequemlichkeit gekennzeichnet ist. Komfortable und funktionale Möbel für die Schule ermöglichen es den Kindern, bequem im Klassenzimmer zu sitzen und Aufgaben sorgfältig zu erledigen. Spezielle Möbelsets befinden sich nicht nur in Klassenräumen, sondern auch in Bibliotheken, Versammlungsräumen und anderen Räumlichkeiten der Bildungseinrichtung.

Funktionen und Anforderungen

Kinder, die es gewohnt sind, sich in den ersten Lebensjahren durch Spielen auf der Straße oder im Kindergarten zu entwickeln, tolerieren eine ungewöhnliche Belastung für ihre Organismen sehr schlecht. Gymnasiasten müssen den größten Teil ihrer Zeit in den Wänden ihrer Heimatschule verbringen. Es kann für junge Organismen sehr schwierig sein, dies zu ertragen. Daher besteht die Hauptaufgabe der Hersteller von Schulmöbelsets darin, den Komfort für Kinder zu gewährleisten und die Belastung der Wirbelsäule zu verringern. Für die Gestaltung von Übungsplätzen sind normale Möbel nicht geeignet, die Umgebung muss eine Reihe von Anforderungen erfüllen, die die Sicherheit und den Komfort der Schüler gewährleisten:

  • Die zu untersuchenden Tische und Stühle sollten dem Wachstum des Kindes entsprechen. Zur Überprüfung dieses Parameters wird eine Schiene verwendet, auf die im Abstand von 15 cm Risiken ausgeübt werden. Zwischen diesen Markierungen befinden sich entsprechend der Größe des Schülers lackierte Möbelgruppen. Da die Kinder sehr schnell wachsen, kauft die Verwaltung in vielen Bildungseinrichtungen regulierte Schreibtische und Stühle.
  • Ein weiteres Merkmal, nach dem Möbel für Klassenzimmer ausgewählt werden, ist ihre Stärke. Sogar gut ausgebildete und disziplinierte Kinder lassen sich oft verwöhnen, schwingen sich im langweiligen Unterricht auf Stühlen und sitzen an Schreibtischen. Nicht jedes Möbel hält einer solchen Haltung stand, daher ist das Kriterium der Festigkeit besonders empfindlich.
  • Kinder lieben es zu rennen, sich gegenseitig zu pushen, Spiele im Freien zu spielen, während dieser Zeit fallen sie oft und können schlagen. Um die Anzahl der Verletzungen zu verringern, sollten Sie Möbel für eine Klasse mit abgerundeten Ecken wählen.

Zusätzlich zu diesen Merkmalen gibt es mehrere obligatorische Hygieneanforderungen für Schulmöbel:

  • Es sollte aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt werden;
  • Es ist nicht gestattet, in der Klasse befindliche Gegenstände mit giftigen Farben oder Lacken zu streichen. Verwenden Sie für die Bemalung von Schülermöbeln Verbindungen, die keinen stechenden Geruch aus natürlichen Inhaltsstoffen aufweisen.
  • GOSTs für Schulmöbel regeln streng den Brandschutz, durch die Imprägnierung aller Materialien mit speziellen Substanzen kann eine gute Verbrennungsbeständigkeit erreicht werden. Genau so behandeln sie Wände, Boden und Decke in einer Bildungseinrichtung;
  • Scharfe Metallteile, Schrauben oder Splitter auf einer Holzoberfläche sind nicht zulässig.

Die Übereinstimmung aller Möbel in der Schule mit den aufgeführten Anforderungen ermöglicht es den Kindern, sich wohl zu fühlen. In diesem Fall lenkt das Unbehagen beim Sitzen am Schreibtisch die Schüler nicht vom Unterricht ab.

Spezies

Die Schule besteht nicht nur aus Schultischen und Stühlen vor der Tafel, sondern ist auch ein viel komplexeres System, in dem es gleichzeitig viele Arten von Möbeln gibt, die für eine Vielzahl von Zwecken entworfen wurden. Je nach Standort in einem bestimmten Büro werden verschiedene Möbeltypen ausgewählt.

Möbel für die Grundschule sollten Kinder interessieren. In jungen Jahren bilden sie Gewohnheiten, die für das Leben bleiben. Damit Kinder in Zukunft daran gewöhnt sind, Ordnung an ihrem Arbeitsplatz zu halten, ist es notwendig, diesen Prozess faszinierend zu gestalten. Für diese Zwecke können Schreibtische mit speziellen Halterungen für Stifte, Radiergummis und Bleistifte ausgestattet werden. Oft sind Kinderarbeitsplätze mit mehreren Regalen für Hefte, Lehrbücher und Schreibwaren ausgestattet.

Für Chemieraum, Bei Versuchen mit Reagenzien ist vor allem auf die Sicherheit zu achten:

  • Schulbänke sind mit Waschbecken zum Waschen von Flaschen oder Händen ausgestattet. Sie müssen unbedingt mit einer unterbrechungsfreien Wasserversorgung ausgestattet sein. Solche Schreibtische sind viel breiter und bieten Platz für Lehrbücher, Richtlinien für Laborarbeiten, Reagenzien und Flaschen. Die Tischplatte solcher Schreibtische ist streng horizontal und mit Seiten versehen, die das Herabfallen von Glaskolben und Lehrbüchern vom Schreibtisch verhindern.
  • Im Chemieschrank sollte ein Schrank für Versuche zur Freisetzung gefährlicher Gase oder eines unangenehmen Geruchs vorhanden sein. Diese Installation mit drei Glaswänden und einer Verglasung ist nicht vollständig, durch sie werden die Reagenzien in den Schrank gelegt und arbeiten mit ihnen. Der Schrank ist mit einer Zwangslüftung ausgestattet, die die Ergebnisse von Experimenten auf der Straße anzeigt.
  • An einem großen Lehrertisch können Sie die Experimente anschaulich demonstrieren und den Kindern davon erzählen.
  • Schränke mit Reagenzien, Alkoholbrennern und Flaschen sollten sich im Laborraum befinden, zu dem nur der Lehrer und der Laborassistent Zugang haben. Als letzte Möglichkeit können abschließbare Schränke und Schulmöbel zur Aufbewahrung von Flaschen verwendet werden.

Möbel für den Physikschrank sind ähnlich aufgebaut wie Möbel für chemische Experimente. Es ist auch mit Waschbecken ausgestattet und hat eine horizontale Arbeitsplatte. Mit diesem Design können Sie Experimente durchführen, ohne dass Sie einen Sturz befürchten müssen. Die Tische im Physikschrank sind fest mit dem Boden verbunden und implizieren keine ständige Bewegung im Schrank, um die Geräte für Experimente nicht versehentlich zu beschädigen. Neben Waschtischen sind Schreibtische mit Steckdosen zum Anschluss von Elektrogeräten ausgestattet.

Für den Bau einer Sporthalle werden fast keine Möbel benötigt, es genügen mehrere Sitzbänke und Sportgeräte. Schließfächer für Dinge sollten in der Umkleidekabine des Fitnessstudios verschlossen werden. In den Umkleidebereichen befinden sich bequeme Bänke und Uhren, um die Zeit vor dem Unterricht zu kontrollieren.

Möbel für die Schulversammlungshalle sollten in erster Linie bequem sein, denn im Gegensatz zu 45 Minuten im Unterricht muss man in der Versammlungshalle manchmal mehrere Stunden sitzen. In der Regel werden hier Stuhlreihen mit Armlehnen und Klappsitzen platziert. Da sich die Schüler verschiedener Klassen nacheinander in diesem Raum versammeln, hat die Verwaltung nicht die Möglichkeit, die Größe der Stühle genau auszuwählen. In der Veranstaltungshalle werden deshalb mittelgroße Möbel installiert, die in etwa für Kinder jeder Körpergröße geeignet sind. Vor der Bühne können Sie die Konsole des Tontechnikers platzieren, diese muss mit mehreren Steckdosen zum Anschließen von Geräten ausgestattet sein. Es wird nicht empfohlen, Verlängerungskabel am anderen Ende der Montagehalle zu ziehen, da Drähte leicht an Drähten hängen bleiben können.

Kinder kommen, um Lehrbücher in der Bibliothek zu erhalten, hier können sie Bücher zum Lernen oder für Belletristik ausleihen. Zu den Möbeln für die Schulbibliothek sollten Regale gehören, in denen Belletristik und pädagogische Literatur aufbewahrt werden. Im Lesesaal stehen Lesetische und Stühle. Sie können mehrere Schreibtische unterschiedlicher Größe platzieren. Es kann so viele Größen geben, wie von den Herrschern der Schulmöbel zur Verfügung gestellt werden. Bücherregale sollten es Ihnen ermöglichen, ein Buch zum Lesen auszuwählen, da Kinder, die in die Bibliothek kommen, nicht immer genau wissen, was sie lesen möchten.

In einigen Schulen gibt es Heimatkundemuseen, in denen Kinder ihre eigenen Exponate mitbringen. Schränke mit Glastüren eignen sich perfekt für ein Museum. Sie ermöglichen es Ihnen, Exponate und Signaturen zu betrachten und gleichzeitig Objekte hinter Glas vor ständigem Berühren mit den Händen zu schützen. Hier können Sie Fotos aufhängen, die den Zweck alter Haushaltsgegenstände erläutern.

Eine Schulgarderobe benötigt eine bescheidene Menge an Gegenständen. Sie ist auf Kleiderbügel mit Zahlen, einen Tisch und einen Sessel für die Bediensteten beschränkt. Außerhalb des Kleiderschranks gibt es Ankleideplätze, darunter einen großen Spiegel und Regale für Taschen.

Zusätzliche Elemente und Funktionen

Neben den Hauptmöbeln befinden sich in den Klassen weitere unverzichtbare Elemente im Schulleben:

  • Tafel - In modernen Schulen wird Kreide schon lange nicht mehr verwendet. Anstelle von Lumpen und Buntstiften gibt es jetzt in der Nähe der Tafel ein spezielles Regal mit Filzstiften in verschiedenen Farben und einem speziellen Schwamm zum Entfernen von Inschriften.
  • Darunter befindet sich ein Sockel für Plakate, auf dem sich visuelle Hilfsmittel und farbenfrohe Materialien zum Lernen befinden.
  • Der Lehrertisch muss mit einem Platz für die vorübergehende Aufbewahrung der überprüften Notizbücher ausgestattet sein.

Das Markieren an der Schule ist eine obligatorische Maßnahme, die es einfach macht, den Ort zu bestimmen, an dem sich die Tische, Stühle, Schreibtische und Schränke dauerhaft befinden. Tische und Stühle sind nach Schülergröße beschriftet. Allen neuen Möbeln werden Inventarnummeren zugewiesen, und die Schranknummer, bei der sie gekauft wurden, wird zusätzlich angegeben. In diesem Fall werden kleine Kits für Kinder nicht versehentlich an Schüler weitergegeben.

Auswahlkriterien

Die Klassenzimmer werden entsprechend dem Alter der Schüler, ihrer Größe und ihrem Verwendungszweck eingerichtet. Die Auswahl der Elemente des Schulumfelds sollte auf mehreren Parametern basieren, die die korrekte Landung des Kindes sicherstellen:

  • Die Füße stehen fest auf dem Boden, die Knie heben sich nicht zu hoch und die Beine baumeln nicht über dem Boden.
  • Die Knie sollten nicht an der Arbeitsplatte anliegen.
  • Zwischen der Stuhlkante und der Kniekehle des Schülers sollte ein freier Raum sein.
  • Die Stuhllehne sollte den unteren Rücken und die Schulterblätter des Schülers stützen.
  • Der Tisch ist so gewählt, dass die Arbeitsplatte und die Ellbogen des Kindes im entspannten Zustand auf gleicher Höhe liegen. Die Schulbankhöhen werden mit geraden Schultern gemessen.

Im Internet finden Sie eine Vielzahl von Bildern von Schulmöbeln, die den korrekten Sitz des Schülers belegen. Neben ergonomischen Eigenschaften sollten Schulmöbel umweltfreundlich, feuerfest und schön sein. Alle Produkte müssen über Qualitätszertifikate verfügen, die die Verwendung von Möbeln in Schulen ermöglichen.

Foto

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar