Eigenschaften von Wildlederimitat für Möbel, die Nuancen der Wahl
Polstermöbel für die Dekoration von Wohn- und öffentlichen Gebäuden schaffen immer Komfort in den umliegenden Räumen. Einer der Hauptindikatoren für Funktionalität, Harmonie und Umweltfreundlichkeit ist das Polstermaterial. Heutzutage wird Kunstwildleder für Möbel als beliebteste Textilart angesehen. Der Stoff hat neben einem ansehnlichen Erscheinungsbild hervorragende mechanische, physikalische und chemische Eigenschaften sowie eine große Auswahl an Farbtönen und sieht daher immer spektakulär aus.
Vor- und Nachteile
Das Auftreten neuartiger Polstermaterialien ist mit der Entwicklung moderner Kunstfasern verbunden, die eine einzigartige Struktur und physikalisch-mechanische, geometrische Eigenschaften aufweisen. Kunstwildleder für Möbel ist eine Nachahmung eines natürlichen Analogons. Der Hauptrohstoff des Gewebes ist Polyamid, Polyesterfaser. Derzeit ist Wildleder aus Hightech-Feinfaser-Synthetikfäden wie Tactel, Meryl, Lillion sehr beliebt. Die Hauptkriterien für ihre Qualität sind:
- erhöhte Beständigkeit gegen Abrieb, Pilling;
- hohe mechanische Beständigkeit;
- geringe elektrische Leitfähigkeit, Knitterfestigkeit;
- Elastizität, Feuchtigkeitsbeständigkeit;
- Beständigkeit gegen Verschmutzung, UV-Strahlen.
Wildleder aus künstlichen Fäden ist ein Produkt der tiefen industriellen Verarbeitung von Kohle, Öl und Gas. Starkes und zuverlässiges Polymer mit einer einzigartigen Molekülstruktur macht synthetische Fasern widerstandsfähig und langlebig. Heutzutage wird Polyamidgewebe für Möbel im Alltag und im Büro häufig zum Polstern von Sofas, Sesseln, Stühlen im Wohn- oder Esszimmer verwendet.
Trotz aller Vorteile erfordert künstliches Wildleder eine sorgfältige Einstellung, was sein Hauptnachteil ist. Der Stoff kann durch starke Reibung leicht beschädigt werden, wenn er mit alkoholhaltigen Lösungen in den Klauen von Haustieren behandelt wird. Künstliches Wildleder auf Stoffbasis ist pflegeleicht und bedarf keiner besonderen Pflege.
Die Steifheit und Flexibilität des Gewebes hängt von der Struktur der Fäden ab. Ein Material aus synthetischen Fasern hat eine hohe elastische Dehnung, knittert weniger und dehnt sich nicht über die gesamte Lebensdauer.
Sorten
Die Weichheit, Glätte und Festigkeit des Materials hängt nicht nur von der Rohstoffzusammensetzung ab. Ein wichtiger Indikator für das Aussehen, die mechanischen, physikalischen und technologischen Eigenschaften ist das Gewindeplexus. Die Art der Bindung für Wildledergewebe wird durch die Richtung der Längs- und Querfäden bestimmt, die gemäß der Klassifizierung des Plexus wie folgt sind: einfach, komplex, klein geschnitten, grobkörnig.
Stoffbasis
Die Basis von künstlichem Wildleder ist meist das Verhältnis von synthetischen und natürlichen Fasern aus Baumwolle, Strickwaren. Bei der Herstellung einer heterogenen Faserzusammensetzung verwenden Bahnen sowohl einfache als auch komplexe Webarten. Für künstliches Wildleder sind der Schuss und die Kette aus Satin ideal. Der Stoff wird mit einer glatten Oberfläche erhalten, gute Elastizität, Dehnbarkeit, Faltenwurf, zeichnet sich durch erhöhte Festigkeit, Haltbarkeit aus. Die Anzahl der Fäden, ihre Länge, Breite, die Reihenfolge von Webschuß und Kettfaden haben einen großen Einfluss auf die Dichte des Gewebes.
Die Bearbeitung der oberen Deckschicht des Materials nimmt viel Zeit in Anspruch. Der Wechsel von Kette, Schuss und Flor bildet ein haltbares Gewebe, auf das PVA-Klebstoff aufgetragen wird. Anschließend wird eine Polyester- oder Polyamidbeschichtung aufgeklebt, die die Textur des natürlichen Flores perfekt simuliert.
Während des Webprozesses wird jede Faser wiederholt gebogen, gespannt und durch Reibung belastet. Um die Basis des Gewebes nicht an Elastizität, Belastbarkeit, Beständigkeit zu verlieren, verwenden Sie hochwertige Chemiefasern.
Eine andere Basis
Die Herstellungstechnologie des Materials auf Vliesbasis hat ihre eigenen Besonderheiten, nämlich eine gewebte Basis. Künstliches Gewebe für Möbel besteht aus homogenen Fasern, der einfachsten Webart. Um einen Flor zu erhalten, werden die Fasern des Gewebes auf einer speziellen Bürstenmaschine verarbeitet.Die Fäden, die gut in Fasern unterschiedlicher Dicke und Höhe gespalten sind, bilden einen gleichmäßig flauschigen Flor.
Diese Art des Necken verleiht dem Material ein schönes Aussehen, erhöht seine Weichheit, Verschleißfestigkeit und Hitzeschutzeigenschaften. Das elektrostatische Verfahren zum Ausbilden der vorderen Gewebeschicht ohne Grundlage führt zu einem schnellen Verschleiß des Gewebes. Dazu werden synthetische und künstliche Fasern heiß oder kalt auf die Basis von gestrickten Textilien geklebt. Fest fixiert, bilden Sie ein weiches, nicht verformbares Material.
Eine auf das Material aufgebrachte Teflon-Imprägnierungsschicht schützt es vor Schmutz, Staub und Feuchtigkeit. Dies führt nicht immer zu einer langen Lebensdauer des Produkts.
Farbskala
Ein entscheidender und nicht minder wichtiger Indikator für die Qualität von Stoffen für Möbelpolster sind ihre ästhetischen Eigenschaften, die den Anforderungen der Produktion und des Verbrauchers entsprechen. Die informative Aussagekraft des Materials ist geprägt von Originalität, Modekonformität und Symbolik. Die Hauptfaktoren für die Bildung der Qualität und Schönheit von Wildlederimitat sind die Textur, Textur, Farbechtheit, Glanz, Farbe.
Das Malen von Kunstwildleder ist der letzte Schritt in seiner Produktion. Das Aufbringen des Farbstoffs auf das Gewebe wird als kein schneller und komplexer Vorgang angesehen und besteht aus drei Schritten:
- Adsorption (Absorption von Farbe durch die Oberfläche der Fasern);
- Diffusion (Eindringen von Materie tief in den Faden);
- Fixieren des Farbstoffs (Fixieren der organischen Verbindung).
Das Gewebe wird vor dem Färben verschiedenen Mängeln des Webens, der Wärme- und Dampfeinwirkung unterworfen. Die für künstliches Wildleder verwendeten Farbstoffe sind: Säure, Chrom, Straight, Cubosole, Aktiv, Dispergiert. Farbstoffe zeichnen sich durch Helligkeit, Festigkeit, Beständigkeit gegen verschiedene physikalische und chemische Einflüsse aus, sie enthalten Farbstoff, Dispergiermittel, Netzmittel und sind resistent gegen Naßbehandlung.
Heutzutage wird oft Siebdruck verwendet, um eine breite Palette von Farbschemata zu erhalten. Die Färbemethode besteht darin, ein bestimmtes Muster unter Verwendung von Pappschablonen und einer Spritzpistole auf das Material aufzubringen und maschinell zu drucken, wobei der Übergang von einem Ton zum anderen reibungslos erfolgt. Die letzte Stufe der Ausrüstung des Gewebes ist das Trocknen, Glätten, wodurch das Material ein ansehnliches Aussehen erhält.
Anwendungsfälle
Kunstwildleder, das aktiv für die Veredelung von Polstermöbeln verwendet wird, eignet sich für jeden Einrichtungsstil, ist leicht zu montieren, fällt eng an und behält seine Form gut bei. Das Material der neuen Generation, das sich durch Dünnheit, Weichheit, Beständigkeit gegen Waschen, Reißen und hohe Temperaturen auszeichnet und antiallergische Eigenschaften besitzt, hat seine Anwendung bei der Herstellung von:
- Kinderstühle, Bankette und Bänke mit weichen Elementen;
- Arbeitsstühle, Sofas zum Sitzen im Büro;
- Sofas - Betten, Sofas, Hocker, Ruhestühle.
Wildleder mit Vinylimprägnierung und gleichmäßiger Webung wird aktiv für die Polsterung von Polstermöbeln in der Küche verwendet. Der Stoff nimmt keine Feuchtigkeit auf und riecht nicht mit einer defekten Kapuze. Er ist gut von Flecken befreit und schimmelresistent. Die Polsterung auf natürlicher Basis eignet sich gut für ein Sofa im Schlafzimmer. Die Fasern der Leinwand, ohne eine allergische Reaktion zu verursachen, halten die Wärme gut, schaffen Komfort während der Ruhe, schlafen.
Die Struktur des Gewebes und die Farben ermöglichen es, Polstermöbel im Wohnzimmer zu polstern. Ein Sofa, ein Sessel oder ein Sitzpuff aus Velourslederimitat mit feinem Flor verleihen ihnen einen schönen, präsentablen Look. Das Material, das sich leicht falten lässt, verleiht den Möbeln Exklusivität und Einzigartigkeit. Samtiger Stoff, der sich angenehm anfühlt, erzeugt immer ein Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit, sieht attraktiv aus, nicht schlechter als natürlich.
Der Stoff wirkt aufgrund der Farbvielfalt immer harmonisch als Finish für die Armlehnen von Sofas und Sesseln. Heute ist das Material für die Polsterung von Büropolstermöbeln sehr gefragt, es ist beständig gegen Ultraviolettstrahlung, Stress und mechanische Beanspruchung, behält sein gutes Aussehen bei und verleiht dem Objekt Originalität.
Pflege Regeln
Kunstwildleder erfordert, wie jedes Material, eine sorgfältige Handhabung. Um beispielsweise die Attraktivität von Sofabezügen für lange Zeit zu erhalten, müssen sie mit warmem Wasser und Seife gewaschen werden. Es ist verboten, ein Produkt in der Nähe von Heizgeräten zu trocknen. Um den Stoffstapel nicht zu beschädigen, müssen Sie ihn mit einem speziellen Schwamm mit einer Lösung aus Wasser und Essig in Richtung des Stapels reinigen.
Öl- und Fettflecken werden nur in der chemischen Reinigung entfernt. Sie müssen die Möbelpolster regelmäßig mit einem Staubsauger, einer Bürste mit weichen Borsten und einer Seifenlösung pflegen. Bevor Sie alle Pflegemittel verwenden, führen Sie Tests an einer unauffälligen Materialstelle durch. Das künstliche Wildleder bleibt, vorbehaltlich der Betriebsregeln, viele Jahre haltbar und behält sein ursprüngliches Aussehen.