Vorteile der selbständigen Restaurierung eines Stuhls, Arbeitsablauf

Das Wegwerfen von Möbeln, die aufgrund abgenutzter Polster und gequetschter Füllstoffe durchaus für die weitere Verwendung geeignet sind, ist ein nicht zu rechtfertigender Abfall. Der alte "Großmutter" -Stuhl, der jahrelang auf dem Lande gewischt hat, könnte ein neues Leben erhalten, besonders wenn das Gestell des Produkts noch stark ist. Jedes Modell dieser Art von Polstermöbeln, dessen Zuverlässigkeit und Bequemlichkeit im Laufe der Jahre getestet wurde, kann global oder fragmentarisch aktualisiert werden. Oft wird die Restaurierung eines Stuhls zu einer Rettung, wenn das einstige Lieblingsprodukt aus mehreren Gründen nicht mehr in den Innenraum passt. Es ist möglich, Möbelpolsterungen durchzuführen, Federn auszutauschen, Armlehnen und Sitze selbstständig zu reparieren, ohne professionelle Meister in den Prozess einzubeziehen. Das für die Arbeit notwendige Werkzeug befindet sich in jedem Haus, Sie müssen nur zuerst die Prozedur für die Restaurierung studieren.

Vorteile der Selbstaktualisierung

Die Möbelreparatur zum Selbermachen ist nicht so kompliziert, wie es scheint. Wenn Sie über ausreichende Fähigkeiten verfügen und diese mit jedem Schritt erworben, akkumuliert und verbessert werden, kann auch ein Anfänger in diesem Geschäft einen Stuhl zu Hause aufrüsten. Nach Meinung von Experten geht es hier vor allem darum, vorsichtig zu handeln und nicht vom Plan abzuweichen - in diesem Fall wird das Endergebnis den Haushalt beeindrucken. Darüber hinaus hat die Selbstverengung von Möbeln einen unbestreitbaren Vorteil: Sie ist viel billiger als die Kontaktaufnahme mit Fachleuten oder der Kauf eines neuen Produkts. Und wenn Sie ein wenig Fantasie und Kreativität zeigen und im Voraus überlegen, wie Sie den alten Stuhl mit eigenen Händen aktualisieren, das trendlose Design ändern oder die Form verbessern können, können Sie ihn zu einem völlig neuen Element der Situation machen.

Die Werkzeuge

Das Wiederherstellen von Sesseln mit eigenen Händen ist in der Regel ohne ein spezielles Werkzeugset, das im Arsenal eines jeden Heimmeisters verfügbar ist, nicht möglich. Notwendig erforderlich:

  • ein Hammer;
  • Flachkopf- und Kreuzkopfschraubendreher;
  • Schneiderscheren;
  • verstellbarer Schraubenschlüssel;
  • Zangen
  • Metall- und Haarbürsten;
  • Möbel- oder Bauhefter mit mindestens 10 mm hohen Heftklammern;
  • Schraubendreher;
  • Klemmen;
  • Maßband oder Schneider-Zentimeter - Maßband 150 cm lang;
  • Schleifpapier, Feinheit von P40 bis P120.

Für die Restaurierung eines alten Stuhls ist neben Werkzeugen auch ein geeigneter Bezugsstoff erforderlich. Je nach Zustand des Holzrahmens und der alten Federn oder Kissen sind möglicherweise Materialien erforderlich, um sie zu restaurieren oder zu ersetzen:

  • Schaum in Platten oder Blättern;
  • Schlagen;
  • Tischlerkleber;
  • Möbellack;
  • Farbe, Grundierung;
  • selbstschneidende Schrauben.

Anstelle von Holzleim oder Holzleim können Sie dickes PVA für Papier und Pappe verwenden.

Arbeitsauftrag

Bevor Sie einen Stuhl mit Ihren eigenen Händen restaurieren, müssen Sie ihn sorgfältig untersuchen, um im Voraus zu wissen, welche Aktionen in welcher Reihenfolge ausgeführt werden müssen. Bei der Inspektion ist der Zustand der Polsterung, der Holzstruktur, die als Rahmen dient, sowie der Hebemechanismen zu beurteilen, wenn der Stuhl zusammengeklappt ist und der Sitz mit diesen ausgestattet ist. Die Polsterung wird in der Regel durch eine neue ersetzt, zerbrochene Holzteile werden mit Klebstoff verstärkt. Es kommt jedoch vor, dass die Mechanismen abgenutzt sind und das Sitzkissen nicht ansteigt. Was mit diesem Problem zu tun ist, hängt von der jeweiligen Situation ab. Es ist unwahrscheinlich, dass abgenutzte Metallteile repariert werden können, und das Ersetzen von Mechanismen durch neue kann unangemessen teuer sein. Alternativ können Sie sie auch ganz weglassen und das Kissen, nachdem Sie die Funktionalität verloren haben, regungslos fixieren. Wenn Sie den Umfang der Arbeiten im Voraus festlegen und sorgfältig überlegen, wie ein Stuhl repariert werden soll, können Sie wirklich bequeme Polstermöbel erhalten.

Demontage und Vorbereitung

Die Demontage von Stühlen und Polstermöbeln sollte mit der Demontage der Polster beginnen. Alle Maßnahmen müssen äußerst sorgfältig durchgeführt werden, um die Unversehrtheit des Gewebes nicht zu beschädigen.

Elemente der alten Beschichtung eignen sich sehr gut als Muster für zukünftige Muster von neuen Gehäusen, was viel Zeit und Arbeit spart, wenn Sie einen Stuhl mit Ihren eigenen Händen reparieren.

Wenn das restaurierte Modell mit Armlehnen und dekorativen Details ausgestattet ist, werden sie ebenfalls abgebaut. In einigen Fällen müssen Sie jedoch zuerst die Sitzkissen und Rückenlehnen entfernen, wenn dies beabsichtigt ist.

Möglicherweise ist eine Grundreparatur erforderlich. Häufig sind Metallfedern, die standardmäßig in sowjetischen Möbelmustern verbaut waren, für die weitere Verwendung ungeeignet, brechen vollständig oder sichten mit der Zeit und verlieren ihre frühere Elastizität und Steifheit. In diesem Fall kann der Holzrahmen mit Juteband abgedeckt werden. Schritt für Schritt sieht es so aus:

  • Zuerst wird das Produkt in eine Richtung gezogen, zum Beispiel von links nach rechts und dann in die andere Richtung senkrecht - von unten nach oben;
  • Bänder mit entgegengesetzten Richtungen müssen miteinander verwoben und ihre Enden mit einem Hefter am Rahmen befestigt werden.

Infolgedessen erzeugen alte Federmechanismen anstelle eines Kissens eine starke Stoffbasis für den neuen Sitz.

Bei der Untersuchung eines Holzrahmens müssen Sie auf die Festigkeit der Teile und ihre Verbindungen untereinander achten. Möglicherweise müssen Sie einige Knoten zerlegen, um die Verbindungen wieder zu verkleben. Wenn Sie einen Stuhl mit hölzernen Armlehnen und Beinen restaurieren müssen, müssen Sie entscheiden, ob Sie das Finish ändern möchten.

Stuhl zerlegenJute-Banner

Design Update

Wenn der Rahmen locker ist oder noch schlimmer, einige Elemente platzen, sind ernsthafte Reparaturen erforderlich. Dies ist auf die langfristige Lagerung von Möbeln in ungeheizten Räumen zurückzuführen, in denen sich die Temperatur- und Feuchtigkeitswerte mehrmals im Jahr ändern. Nachdem Sie die Knoten zerlegt haben, müssen Sie die Details überprüfen, um die Möglichkeit ihrer weiteren Verwendung zu beurteilen. In der Regel sind die Fugen von Holzbauteilen eng in die Nut eingearbeitet. Wenn der Stuhl längere Zeit festsitzt, kann es beim Schaukeln zu Oberflächenschwingungen kommen. In diesem Fall vergrößerten sich die Lücken zwischen den Teilen, und die Verbindungen in der Baugruppe wurden beweglicher als bei der Erstmontage. Einfaches Kleben ergibt in diesem Fall ein kurzes Ergebnis - bald wird sich die Struktur wieder lockern, so dass Sie die Lücken durch Einlegen von Holzbrettern geeigneter Größe beseitigen müssen.

Alle Montageteile, einschließlich neuer Einsätze, müssen bei der Montage sorgfältig mit Klebstoff beschichtet werden.

Berstende Rahmenelemente müssen verklebt werden. Wenn sich das Teil in Längsrichtung in zwei Teile aufgespalten hat, ist dies nicht schwierig. Sie müssen die Oberflächen von Staub reinigen und den Kleber verteilen und ihn fest zusammendrücken, während er trocknet oder polymerisiert. Um hohen Druck zu gewährleisten, können Klemmen oder ein Gummiband verwendet werden. Wenn sich das Berstelement nicht löst, kann der Klebstoff mit Hilfe einer medizinischen Spritze mit einer dicken Nadel in den Schlitz gedrückt werden, nachdem der Riss mit einem flachen Schraubendreher geöffnet wurde.

Wenn das lange Teil quer platzt, ist die Klebeverbindung an der Sollbruchstelle zerbrechlich. In diesem Fall können Sie versuchen, es mit zwei zusammengeklebten Patch-Streifen geeigneter Länge zu reparieren. Wenn dies aufgrund der Gestaltungsmerkmale des Stuhls nicht möglich ist, müssen Sie das defekte Element ersetzen. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Rahmenteilen um gerade Schienen und Stangen, die Sie leicht selbst planen können.

Sprengelemente klebenErstellen Sie Stoßflächen, um die strukturelle Integrität wiederherzustellen

Softteil-Update

Das Sitzkissen und die Rückenlehne sind normalerweise mit dem gleichen Material bezogen. Bei der Auswahl werden die Merkmale des Innenraums des Raums berücksichtigt, in dem sich die Möbel befinden sollen. Für das Wohnzimmer oder den Flur werden Sitz und Rückenlehne in der Regel mit Kunstleder oder echtem Leder oder Jacquard restauriert - diese Polsterung verleiht dem Stuhl ein ausdrucksstarkes Aussehen. Für Räume, in denen ein erhöhtes Verschmutzungsrisiko besteht, wird am häufigsten Flock verwendet.

Vor der eigentlichen Verengung müssen Sie eine Reihe vorbereitender Maßnahmen durchführen. Wenn die alten Federn des Sitzes nicht entfernt wurden, reicht es aus, die weiche Auskleidung unter dem Beschichtungsmaterial zu ersetzen. In mehreren Schichten gefaltete Watte ist durchaus geeignet. Es sollte nicht direkt auf den Federblock gelegt werden. Zuerst müssen Sie eine Dichtung aus einem haltbaren Material wie Sackleinen herstellen.

Wenn die Federn durch einen Jutestreifen ersetzt werden, wie oben beschrieben, ist es auch erforderlich, ein solches "Weben" mit Leinwand oder Sackleinen abzudecken und ein Schaumgummiteil auf die Größe des Kissens zuzuschneiden. Wenn die Dicke der Blätter unzureichend ist, lohnt es sich, den Liner mehrschichtig zu machen. Der Schaumstoff wird mit Wattebäuchen überzogen und mit einem Möbelhefter am Rahmen befestigt.

Um die Menge an Material zu bestimmen, die für die Wiederherstellung des Stuhls benötigt wird, werden die Muster (alte Beschichtung) so kompakt wie möglich, jedoch nicht näher als 3 bis 5 cm voneinander angeordnet.

Bei der Verwendung von Schaumstoffeinsätzen kann sich das Sitzvolumen erhöhen und es wird mehr Material für die Taille benötigt. In diesem Fall müssen Sie beim Anlegen der Muster auch die Größe der Zulage berücksichtigen.

Zur Herstellung von Mustern aus Polsterteilen muss ein neues Materialstück exakt auf einer ebenen Fläche abgelegt und alle Muster darauf gelegt werden. Darüber hinaus werden alle zukünftigen Details mit Kreide umrandet und dann ausgeschnitten. Es wird empfohlen, die Ränder mit einer Nähmaschine zu bedecken, damit sie sich nicht öffnen.

Ziehen Sie das Material vorsichtig auf die Kissen, um die Bildung von Falten zu vermeiden. Zu diesem Zweck "ködert" er zuerst mit einem Hefter an den Ecken des Rahmens. Wenn das Kissen rund ist, kannst du gedanklich zwei Linien durch die Mitte ziehen, dir den Schnittpunkt vorstellen und den Stoff darin befestigen. Ferner sind zwischen den Fixpunkten mit einer leichten Dichtheit die Ränder der Polsterung fixiert. Bei Bedarf können Sie die Heftklammern entfernen, die das Material ursprünglich mit einer Zange "angezogen" haben. Ziehen Sie dann den Stoff hoch und befestigen Sie ihn wieder.

Material auf der Unterseite des Sitzes und der Rückseite des Rückens wird mit Gewinde gesäumt oder mit Möbelnägeln mit dekorativen Kappen gezeichnet. Sie können den Stoff mit einem Hefter fixieren und die Heftklammern mit einem dekorativen Textilband verschließen.

Sitz und Rückenlehne aus Moosgummi schneidenEcken abschneidenNähen Sie einen neuen Füller auf die alte SchaumschichtBeziehen Sie den Sitz mit neuem Material.Polster mit einem Bauhefter befestigen

Holzelemente aktualisieren

Es kommt vor, dass die Wiederherstellung des Stuhls mit Ihren eigenen Händen nicht auf das Ersetzen der Polsterung und des Kissenfüllers beschränkt ist. Oft sorgen Möbel für antike geschnitzte Armlehnen, Rückenrahmen, kunstvolle Beine - Sie können all diese Schönheit bewahren und betonen, indem Sie das Erscheinungsbild der Elemente aktualisieren:

  1. Zuerst müssen Sie den alten Lack von allen Holzoberflächen entfernen. Wenn die Teile flach sind, kann dies mit einer Schleifmaschine (Band oder Vibration) erfolgen. Wenn sie eine komplexe Form haben und sogar mit einem Faden versehen sind, müssen Sie die Beschichtung manuell mit feinem Schleifpapier abziehen. Alternativ können spezielle Formulierungen verwendet werden, um Lackbeschichtungen zu entfernen.
  2. Um die alte Schicht zu entfernen, müssen Sie die Oberfläche auf Risse untersuchen und sie gegebenenfalls mit einer speziellen Zusammensetzung verspachteln oder mit einer Mischung aus Holzleim und feinem Sägemehl abwischen, das durch Schleifen erhalten wurde.
  3. Nachdem Sie den Stuhl gefüllt haben, müssen Sie erneut schleifen.
  4. Sie können Holzmöbelelemente mit verschiedenen Farben dekorieren, indem Sie die Oberfläche zuvor mit speziellen Verbindungen grundiert und mit feinem (P100-P120) Schmirgelpapier geschliffen haben.
  5. Lackschichten werden in mehreren Schichten aufgetragen. Ihre Menge sowie die Trocknungszeit werden normalerweise vom Hersteller empfohlen.

Mit mindestens 3 Schichten Möbellack wird ein schönes Holzfinish erzielt. Es ist nicht notwendig, die Oberfläche vor dem Auftragen zu grundieren. Nach dem Trocknen der ersten Schicht wird die Oberfläche geschliffen.

Um die natürliche Textur und Farbe des Holzes zu erhalten, können Sie Holzprodukte nicht mit Farben und Lacken bedecken, sondern mit Flecken.

Teile schleifen, Lack entfernenMit einem Fleck bedecken und warten, bis es vollständig getrocknet istMit Möbellack behandeltVerbinden Sie alle Details.

Versammlung Versammlung

Wenn die Restaurierung des Stuhls abgeschlossen ist, werden die Möbel in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage montiert. Kissen, Armlehnen werden auf dem Rahmen montiert und vor der Demontage mit der angewendeten Methode gesichert. Alte Schrauben, wenn Befestigungen mit ihrer Hilfe durchgeführt wurden, ist es besser, durch neue zu ersetzen. Zuletzt werden dekorative Elemente montiert.

Ein alter Sessel, der nach den oben angegebenen Anweisungen von Ihnen selbst repariert wurde, wird mit Sicherheit zu einer Dekoration im Haus und zum Stolz des Eigentümers.

Restaurierter Stuhl

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar