Dubrovnik, Kroatien: Attraktionen und Freizeit in der Stadt

Einheimische sagen scherzhaft - um ganz Kroatien zu sehen, besuchen Sie einfach die Stadt Dubrovnik. In der Tat ist hier alles konzentriert, worauf das Balkanland stolz ist - atemberaubende Landschaften, alte Architektur, makellose Strände und Restaurants mit einer großen Auswahl an lokalen und europäischen Gerichten. Reisen nach Dubrovnik (Kroatien) sind am interessantesten auf dem Wasserweg, da Seeverbindungen zu allen Siedlungen des Landes, die einen Hafen haben, sowie zu einigen europäischen Städten bestehen.

Foto: Dubrovnik-Stadt, Kroatien.
Bringen Sie auf jeden Fall eine Karte mit einem Foto und einer Beschreibung des interessanten Dubrovnik mit, da das Resort nicht nur eine Stadt ist, sondern sich auch in der Nähe der Halbinsel befindet.

Dubrovnik, allgemeines

Lokale farbenfrohe Broschüren werben für Dubrovnik als "das Einzige", dieses Motto enthält keine Übertreibung, da die Stadt zu Recht als die schönste auf dem Balkan gilt und auf der Liste der schönsten Ferienorte in Europa steht. Laut Statistik kommen jährlich mehr als eine Million Touristen in den Urlaub.

Die Stadt liegt in Süddalmatien, nahe der Grenze zu Montenegro. Aus der Ferne macht Dubrovnik einen ziemlich starken Eindruck - seine Straßen sind von einer mächtigen Riesenmauer umgeben, dank der es während der Feindseligkeiten nicht möglich war, sie einzufangen.

Eine interessante Tatsache! Die Hauptferienortstadt der Adria ist in der Liste der europäischen Denkmäler der Renaissance enthalten.

Die Stadt Dubrovnik ist in 35 Stadtteile unterteilt, in denen etwa 47.000 Menschen leben. Am meisten besucht ist die Altstadt, in der sich die meisten Sehenswürdigkeiten befinden.

Gut zu wissen! Das Interesse am Resort ist auch auf ein angenehmes Klima zurückzuführen - die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt +17 Grad, und im Sommer scheint die Sonne täglich 12,5 Stunden. Im Winter liegt praktisch kein Schnee.

Rund um die Stadt gibt es viele Inseln, auf denen regelmäßig Fähren und Sportboote ablegen. Ein beliebter Urlaubsort für Touristen mit Kindern ist der Botanische Garten und die Strände auf der Insel Lokrum.

Sehenswürdigkeiten

Mauern der Altstadt Mincheta

Das erste, was ein Reisender sieht, wenn er zur Ruhe kommt, ist eine Festung, die 6 Meter breit und fast 1.550 Meter lang ist. Mauern der Altstadt von Dubrovnik (Kroatien) - dieser architektonische Komplex besteht aus folgenden Sehenswürdigkeiten:

  • Türme - Mincheta, Bokar;
  • Festungen - St. Ivan, Revelin, Lovrenac.
Festung des heiligen Johannes

Der Turm des Minchets von ungewöhnlicher runder Form ist nicht nur eine Touristenattraktion, sondern ein Symbol von Dubrovnik. Der Bau des Bokar-Turms wurde 80 Jahre lang durchgeführt, seine Besonderheit ist das Diadem, das den oberen Teil des Gebäudes krönt. Open-Air-Locations bieten Theateraufführungen und kulturelle Veranstaltungen.

Aquarium

In der Festung St. Ivan befinden sich heute das Schifffahrtsmuseum und das Aquarium. Die Festung Revelin hat die Form eines unregelmäßigen Platzes und die größte Terrasse in Dubrovnik. Die Festung Lovrenac befindet sich im westlichen Teil der Mauer und hat in der Vergangenheit den Hafen vor Angriffen vom Meer geschützt.

Eine nützliche Information! Die meisten Touristen kommen durch die Tore von Pile - dies ist ein Turm mit einem Bogen und einer Skulptur des Schutzheiligen der Stadt - St. Blasius von Sevastia.

  • Um die Mauer zu besteigen, muss man ein Ticket kaufen. Die Kosten betragen 150 Kuna für Erwachsene und 50 Kuna für Kinder.
  • Die Öffnungszeiten hängen von der Jahreszeit ab. In der Hochsaison (Sommer) ist der Turm von 8:00 bis 19:30 Uhr geöffnet.
alte Stadt

Das Foto der Stadt Dubrovnik fasziniert und versetzt Sie geistig in das Mittelalter zurück, aber Sie können die unbeschreibliche Atmosphäre enger Gassen nur spüren, wenn Sie entlang dieser Gassen gehen und die alten Mauern von Häusern berühren, die 400 bis 500 Jahre alt sind.

Gut zu wissen! Dubrovnik ist laut UNESCO neben Venedig und Amsterdam eine der drei schönsten Städte der Welt.

Das Dorf wurde Ende des 1. Jahrhunderts gegründet, die Infrastruktur wurde hier gebildet.

Interessante Fakten über die Altstadt von Dubrovnik:

  • Hundert Jahre lang hatte die Republik Dubrovnik den Status eines unabhängigen Staates.
  • Hier drehten sie Szenen aus der Serie "Game of Thrones", die Panoramen des Roten Hafens erregten das größte Interesse des Publikums;
  • 1979 wurde der antike Teil von Dubrovnik zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
  • Fotos der Stadt Dubrovnik sind leicht an dem charakteristischen roten Farbton des Daches und den weißen Wänden zu erkennen.

Was in der Altstadt überhaupt zu sehen ist:

Pile Gate
  • Das Pile Gate ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Stadt. Von hier aus müssen Sie beginnen, Dubrovnik zu erkunden.
  • Die Straße Stradun ist die wichtigste Fußgängerzone von Dubrovnik.
Minchet Tower

Der zentrale und größte Turm befindet sich im nördlichen Teil der Stadtmauer, gegenüber dem Hafen.

Gehen Sie um den Turm herum und fühlen Sie sich wie ein Soldat auf Patrouille. Aus Gründen der Zuverlässigkeit gibt es Waffen, ein Fernglas und in einem der Innenhöfe eine Guillotine. Aus der Vogelperspektive können Sie die ganze Stadt mit ihren Straßen, einer Bucht, Seeschiffen, Segelyachten und kleinen Booten im Detail sehen.

Michelozzo di Bartolomeo

Interessante Fakten zur Attraktion:

  • Der Turm wurde 1319 auf dem Grundstück der Familie Menchetich errichtet.
  • Der Architekt Nikifor Rangin befasste sich mit Design und Konstruktion.
  • Der Wiederaufbau und die Verstärkung des Bauwerks wurden dem italienischen Spezialisten Michelozzo di Bartolomeo anvertraut.
  • nach dem Wiederaufbau wurde der Militärkomplex für Feinde unzugänglich;
  • später arbeitete der Architekt Yuri Dalmatinets am Aussehen des Turms;
  • Der Turm symbolisiert die Größe und Widerstandsfähigkeit von Dubrovnik und ist auch der höchste Punkt der Stadt in Kroatien.

Der Eingang zum Turm ist über die Mauer der Altstadt zugänglich, zu deren Besichtigung Sie ein Ticket kaufen müssen (150 Kuna).

Stradun oder Platza - die Hauptfußgängerzone der Stadt in Dubrovnik

Fußgängerzone ist ein Wahrzeichen von Dubrovnik. Seit Jahrhunderten hat sich sein äußeres Erscheinungsbild verändert, anfangs gab es einen Kanal, der die Insel vom Festland trennte, an dessen Seiten Häuser gebaut wurden. Nach einem verheerenden Erdbeben schlief der Kanal jedoch ein, seitdem ist er in die Stradun Street übergegangen.

Eine nützliche Information! Gehen Sie spazieren und bringen Sie eine Kamera mit. Achten Sie auf den Tempel des Heiligen Vlah und den Fürstenpalast.

Stadt Glockenturm

Die Straße ist 300 Meter lang und verbindet zwei Eingänge mit der Stadt - den westlichen (Gate Saw) und den östlichen (Gate Ploce). Am Anfang und am Ende der Straße gibt es Springbrunnen - Big Onufrev und Small Onufrev, auch im westlichen Teil gibt es einen Stadtglockenturm und im Osten - ein Franziskanerkloster.

Hinweis! Anfang Februar findet eine Prozession zu Ehren des Schutzheiligen von Dubrovnik statt - St. Blasius von Sebaste.

Neben den Sehenswürdigkeiten gibt es viele Geschäfte, Cafés, Restaurants auf der Straße und viele enge, alte Gassen gehen an den Seiten.

Kirche St. Ignacius

Im südlichen Teil von Dubrovnik befindet sich eine Jesuitenkirche, deren Architektur die Hauptkirche der Jesuiten in Rom vollständig wiederholt. Der Bau des Wahrzeichens endete 1725, der Autor des Projekts war der Architekt Ignazio Pozzo.

Interessant zu wissen! Die Treppe zum Tempel wird oft mit der Spanischen Treppe in der italienischen Hauptstadt verglichen.

Die Innenausstattung der Kirche besticht durch Reichtum und Luxus, hier können Sie Ruhe und Frieden spüren. Der Hauptaltar ist mit Fresken zu biblischen Themen geschmückt, und die zentrale Halbkuppel ist mit Gemälden verziert. Unter der Kirche befindet sich die älteste Grotte Europas, die im 19. Jahrhundert erbaut wurde und der Heiligen Jungfrau aus Lourdes gewidmet ist.

Praktische Informationen:

  • der Eintritt zum Tempel ist frei;
  • Die Kirche ist aktiv, aber zu viele Menschen besuchen den Gottesdienst. Es ist also besser, zu einer anderen Zeit zu kommen.
Onufria-Brunnen

Eine der ältesten Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik (Kroatien) ist der Brunnen, der in der Vergangenheit der Endpunkt des städtischen Wasserversorgungsnetzes war. Da die Stadt enge Beziehungen zu den italienischen Fürstentümern unterhielt, war der italienische Spezialist Onofrio Cava an der Gestaltung der Wasserversorgung beteiligt. Unter seiner Führung wurden in der Stadt mehrere Brunnen gebaut. Das Wasserversorgungssystem erstreckt sich über 12 km und der maximale Höhenunterschied beträgt 106 m. Der Endpunkt der Aquädukte ist der Große Onufria-Brunnen auf dem Militsovitsa-Platz, und Maly ist nicht weit vom Wachgebäude entfernt.

Die Attraktion ist eine 16-seitige Struktur, die jeweils einen separaten Wasserauslass hat. Früher wurde die Attraktion mit einer Drachenskulptur geschmückt, heute geht sie jedoch verloren.

Eine interessante Tatsache! Der Kleine Palast diente als Trinkwasserquelle für den Fürstenpalast.

Mount Srj

Die Stadt Dubrovnik in Kroatien befindet sich am Fuße des Berges Srd mit einer Höhe von 413 m. Es gibt zwei Möglichkeiten, auf die Spitze zu klettern, wo eine hervorragende Plattform errichtet wird.

Am bequemsten und schnellsten geht es mit der Standseilbahn. Dies ist der einzige Hebemechanismus in der gesamten Adria, der seit 1969 in Betrieb ist.

  • Der Aufstieg dauert 3-4 Minuten.
  • Die Kosten für eine Hin- und Rückfahrkarte betragen 140 Std., Für eine einfache Fahrt 85 Std., Für Kinder von 4 bis 12 Jahren 60 bzw. 40 Kuna.

Der zweite Weg ist, den Berg zu Fuß zu besteigen, die Länge der Strecke beträgt 2 km. Wenn Sie nicht unter die sengende Sonne wollen, mieten Sie ein Auto - eine Straße führt nach oben.

Die Aussichtsplattform bietet einen schönen Blick auf die Stadt, das Meer und die Umgebung. Sie können im Restaurant essen, aber die Lebensmittelpreise sind ziemlich hoch.

Korcula Island

Einheimische nennen Korcula mini Dubrovnik, es ist die am dichtesten besiedelte Insel in Kroatien. Übersetzt bedeutet der Name Black Island, wahrscheinlich aufgrund der dunklen Kiefernwaldmassive, die den größten Teil der Insel bedecken. Das weltweite Zentrum der Weinherstellung ist hier konzentriert, da Korcula über alles verfügt, was für den Anbau von Weinbergen erforderlich ist. Der Geschmack und das Aroma der lokalen Weine werden auch von anspruchsvollen Feinschmeckern geschätzt.

Mitten im Sommer wird hier eine bunte Theateraufführung von Moreshka aufgeführt - ein Rittertanz, der seit dem 15. Jahrhundert bekannt ist. Männer verkleiden sich in alten, ritterlichen Kleidern und veranstalten Wettbewerbe für das Herz der Prinzessin.

Die Hauptsiedlung der Insel - die Stadt Korcula - ist eine alte Festung mit acht Türmen, von denen einer der Eingang zur Stadt ist. Die Hauptattraktionen:

Markusdom
  • Domplatz;
  • Kathedrale von St. Mark;
  • Bischofspalast;
  • ein Museum, in dem Kunstwerke ausgestellt sind;
  • Museum der Ikonen;
  • Das Haus von Marco Polo.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zur Insel zu gelangen.

  1. Mit dem Auto Die Länge der Strecke beträgt 120 km, Sie müssen der Autobahn E65 in Richtung Split folgen, durch die Halbinsel Peljesac, die Stadt Orebić, von hier nach Korcula gibt es eine Fähre, die Autos befördert.
  2. Mit dem Bus. Flüge von Dubrovnik folgen jeden Tag, Transport mit Touristen führt eine Fähre, die Fahrt dauert bis zu 3 Stunden 25 Minuten. Die Anzahl der Flüge und die Kosten der Tickets hängen von der Jahreszeit ab, relevante Informationen müssen auf der offiziellen Website der Fluggesellschaft geklärt werden. Der ungefähre Reisepreis beträgt 94 Std., Die Überfahrt mit der Fähre ist im Preis inbegriffen.
  3. Auf der Fähre. Es gibt einen Hafen in Dubrovnik, so dass Sie mit der Fähre nach Korcula gelangen können. Es gibt jedoch nicht viele Flüge - einen pro Tag. Die Fahrt dauert 1 Stunde 45 Minuten. Der Träger ist Jadrolinija. Die Fähren sind komfortabel, mit Toiletten und einem Buffet. Tickets können an der Abendkasse oder auf der Website des Anbieters gekauft werden, die ungefähren Kosten betragen 120 Std.
  4. Im Rahmen einer Exkursionsgruppe. Es gibt viele Reisebüros in Dubrovnik, die Reisen nach Korcula anbieten. Die Preise variieren in weiten Grenzen und hängen von der Anzahl der Personen in der Gruppe und ihrer Dauer ab. Die durchschnittlichen Kosten betragen 1700 HRK.

Eine detaillierte Beschreibung der Insel Korcula mit einem Foto in diesem Artikel.

Insel Lokrum

Die ersten Erwähnungen stammen aus dem Jahr 1023, als hier ein Benediktinerkloster gegründet wurde. Die Mönche züchteten exotische und seltene Pflanzen. Die Mönche verließen die Insel Ende des 18. Jahrhunderts. Die Entfernung zwischen der Insel und Dubrovnik beträgt 700 m, daher ist die Nachricht konstant.

Gut zu wissen! Sie erreichen Lokrum mit einem privaten Wassertaxi und öffentlichen Verkehrsmitteln, die stündlich von der Altstadt abfahren. Ticketpreis 120 Std. - Dies beinhaltet eine Fahrt mit der Fähre und einen Spaziergang um die Insel. Die Straße dauert eine Viertelstunde.

Sehenswürdigkeiten von Lokrum:

Totes Meer See
  • wunderschöne Sandstrände;
  • kleiner toter See;
  • ein wunderschöner botanischer Garten, in dem Pfauen und Kaninchen unter natürlichen Bedingungen leben;
  • Fort von Napoleon.

Praktische Informationen:

  • Bringen Sie unbedingt eine Kamera mit.
  • Nehmen Sie auch Brot, um die Pfauen zu füttern.
  • Schuhe zum Schwimmen mitnehmen;
  • auf der insel zu entspannen ist am besten einen ganzen tag zuzuteilen.

Eine interessante Tatsache! Der Legende nach landete Richard Löwenherz nach einem Schiffbruch im Jahr 1192 auf der Insel.

Festung von St. Lawrence

Dies ist eine Befestigung auf einer 37 Meter hohen Klippe, deren Hänge sehr steil und vollständig mit dornigen Büschen bewachsen sind. Im 11. Jahrhundert wurde die Festung gebaut, um die westlichen Zugänge zur Stadt zu schützen. Während vieler Jahrhunderte wurde das Gebäude rekonstruiert und verändert, aber die Inschrift auf dem Tor bleibt unverändert, was besagt, dass Freiheit nicht für Schätze verkauft werden kann.

Das Fort bildet zusammen mit der Stadtmauer eine mächtige Verteidigung gegen das Meer. Die Mauern der Festung bieten einen malerischen Blick auf die Altstadt. In diesem Fort wurden einige Szenen aus der Game of Thrones-Serie gedreht.

Eine interessante Tatsache! Abends finden hier Theatervorstellungen statt, Tickets können direkt vor Ort gekauft werden, die Kosten sind durchaus erschwinglich.

Strände

Banje Beach

Die Strände der Adria in Kroatien sind bekannt für ihre Sauberkeit und viele haben die Blaue Flagge. Ein Strandurlaub in Dubrovnik entspannt, hilft, Stress abzubauen und neue Energie zu tanken.

Wenn Sie die Küste bevorzugen, achten Sie auf die Strände von Banje und St. Jacob, die sich östlich der Altstadt von Dubrovnik befinden.

Der felsige Strand von Danche liegt westlich des zentralen Teils der Stadt, hier kommen diejenigen, die getrost auf dem Wasser bleiben, weil es an der Küste immer starke Wellen gibt.

Copacabana Beach

Familien mit Kindern sollten auf Copacabana Beach achten. Fans eines erholsamen, abgelegenen Urlaubs werden Buzha Beach mit Sicherheit zu schätzen wissen.

Ausführlicher werden alle Strände von Dubrovnik in diesem Artikel beschrieben.

Erholung in Dubrovnik: Unterkunft und Verpflegung

Hotel Dubrovnik Palace

Die Kosten für die Erholung in Dubrovnik (Kroatien) hängen vor allem von der Jahreszeit und dem Niveau des Hotels ab. Die günstigsten Preise in Hostels - ein Tag im Gemeinschaftsraum kostet durchschnittlich 150 Std. In einem Drei-Sterne-Hotel kostet ein Doppelzimmer 1000 Std. Und in einem Fünf-Sterne-Hotel etwa 1800 Std. Eine weitere Option für preiswerte Unterkünfte sind Gästehäuser. Hier ist die Nummer von 260 hrk. Eine großartige Alternative zu Hotels sind Privatwohnungen, die pro Tag ab 260 HRK kosten.

Eine detaillierte Übersicht über die besten Unterkünfte im Resort finden Sie hier.

Es ist wichtig! Die Preise variieren auch je nach Entfernung vom Stadtzentrum.

Wohnmöglichkeiten in Dubrovnik zu wettbewerbsfähigen Preisen.

Wie viel kostet das Essen?

Die Kosten für Mahlzeiten in Dubrovnik variieren ebenfalls. Die höchsten Preise in der Altstadt.

Panorama-Restaurant
  • Eine vollständige Mahlzeit für zwei von drei Gerichten kostet im Durchschnitt 350 Std.
  • Ein Scheck für einen in einer Budget-Institution - etwa 85 HRK.
  • Das Mittagessen in einem preisgünstigen Fastfood-Restaurant kostet zwischen 40 und 50 Std
  • Lokales Bier 0,5 - 27 Kuna.
  • Cappuccino - 16 Kuna.

Darüber hinaus gibt es in Dubrovnik Tavernen, Fischhäuser und zahlreiche Fastfood-Restaurants sowie ein Café mit vegetarischer Speisekarte.

Alle Preise auf der Seite gelten für April 2018.

Wetter und Klima, wenn es am besten ist zu kommen

Das Klima des Urlaubsortes in Kroatien ist viel milder und wärmer als in anderen Städten Dalmatiens. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt +17 Grad, die maximale Temperatur des Thermometers liegt im August bei +31 Grad.

Gut zu wissen! Für Familien- und Besichtigungsurlaube sind die besten Monate Juni und September.

Von November bis Frühling regnet es stark und es weht ein starker Wind. Die Wintertemperaturen fallen nie unter 0 Grad, Schnee ist extrem selten, wird aber durch Eisregen ersetzt.

Im Sommer finden in Dubrovnik interessante Veranstaltungen statt. Wenn Sie also keine Angst vor der Hitze haben und laute Ferien mögen, wählen Sie Juli und August für einen Urlaub. Die Unterkunft muss im Voraus arrangiert werden.

Wie komme ich dorthin?

Der schnellste und bequemste Weg nach Dubrovnik ist mit dem Flugzeug. Ab Moskau werden wöchentlich Direktflüge angeboten. Sie können auch Fluggesellschaften nutzen, die Anschlussflüge anbieten - dies hilft, Flugkosten zu sparen. Von Kiew per Flugzeug kann man nur mit einem Transfer kommen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Vom Flughafen Dubrovnik in die Stadt Dubrovnik Flughafen

Shuttlebusse fahren vom Flughafen ab. Sie fahren 9-17 Mal am Tag, je nach Wochentag von 4:30 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends. Die Fahrzeit beträgt 30 Minuten. In der Stadt macht der Shuttle 2 Haltestellen in Richtung Stadt und 3 Haltestellen auf dem Weg zum Flughafen, siehe die Punkte auf der Karte unten auf der Seite.

Der einfache Fahrpreis beträgt 40 Kuna (oder 6 €), der Hin- und Rückflugpreis 70 Kuna (10 €). Für Gepäck müssen Sie separat bezahlen - 1,5 Euro.

Den genauen Zeitplan für jeden Tag finden Sie auf der offiziellen Website der Fluggesellschaft www.atlas-croatia.com.

Aus anderen Städten Europas

Das Auto ist aus Westeuropa und Mitteleuropa erreichbar. In allen Städten Kroatiens gibt es genügend Tankstellen.

In Kroatien sind die Busverbindungen gut entwickelt. Flüge nach Dubrovnik kommen aus allen Siedlungen des Landes und der Nachbarstaaten. Die Bushaltestelle befindet sich im westlichen Teil des Resorts.

Wenn Sie aus einer Stadt anreisen, in der es einen Hafen gibt, verweigern Sie sich nicht das Vergnügen und gönnen Sie sich eine Seekreuzfahrt auf der Adria.

Auf dem Foto sehen die Sehenswürdigkeiten von Dubrovnik faszinierend und ein bisschen fabelhaft aus, aber Sie können die Farbe und Atmosphäre des Resorts wirklich spüren, wenn Sie es besuchen. Wenn Sie durch die Straßen des Resorts spazieren, werden Sie wahrscheinlich glauben, Dubrovnik (Kroatien) habe eine feste Position im Herzen eingenommen.

Fantastisches Video mit Blick auf Dubrovnik auf einen Blick - die Qualität der Aufnahme und Bearbeitung in der Höhe.

Sehen Sie sich das Video an: Folge 219: Ein Tag in Dubrovnik (Juli 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar