So schließen Sie ein IP im Jahr 2019 ab - Schritt für Schritt Anleitung zur Selbstauflösung des einzelnen Unternehmertums + Dokumente und Muster zum Download

Hallo liebe Leser des Magazins Rich Pro! In dem heutigen Artikel haben wir uns dazu entschlossen, darüber zu schreiben Beseitigung von IP, nämlich Schritt für Schritt Anleitung, So schließen Sie die IP selbst, wo sie die notwendige Liste der Dokumente mitbrachten, die auch von diesem Material heruntergeladen werden können.

Die heutige Realität sieht so aus, dass viele Unternehmer, die buchstäblich vor ein paar Jahren mit Begeisterung ihren eigenen Betrieb aufgenommen haben, dies jetzt tun gezwungen zu Ihn zu verlassen, um etwas Neues zu beginnen oder sogar einen Job zu bekommen, um einen stabilen Lohn zu bekommen.

Für manche Menschen sind solche Entscheidungen von der Tatsache abhängig, dass ihr Geschäft, in das sie so viel Hoffnung gesteckt haben, nicht gerechtfertigt. Jemand möchte zusätzliche Erfahrung in dem gewählten Tätigkeitsfeld als Angestellter sammeln, damit er später mit neuer Stärke und neuem Wissen zum Unternehmertum zurückkehrt und sein eigenes Unternehmen auf eine neue Art und Weise eröffnet. Übrigens haben wir in einem der vorhergehenden Artikel bereits ausführlich erklärt, wie man eine IP öffnet.

In jedem Fall wird das einmal geschaffene Geschäft hinfällig; zwei Mögliche Optionen für die weitere Entwicklung von Ereignissen: Nichts unternehmen (in diesem Fall können Probleme mit den Beiträgen zur Pensionskasse (Pensionskasse) sowie in anderen Aspekten auftreten) oder das IP schließen. Es ist die zweite Option, die sich mit allen weiteren Materialien befasst.

In der Tat werden die folgenden Punkte in diesem Artikel berücksichtigt:

  1. Ist es notwendig, das IP zu liquidieren und in welchen Situationen ist die Schließung einfach notwendig?
  2. Welche Dokumente werden benötigt, um Ihren Fall abzuwickeln?
  3. Welche Nuancen können Sie 2019 bei der Liquidation von IP feststellen und in welcher Reihenfolge müssen Sie handeln, um alles richtig zu machen (Schritt-für-Schritt-Anleitung);
  4. Was können die Schwierigkeiten sein, wenn der einzelne Unternehmer Schulden angehäuft hat und wie in diesem Fall der einzelne Unternehmer mit Schulden geschlossen werden kann?
  5. In welchen Fällen ist Insolvenz eine notwendige Maßnahme und in welchen Fällen Unvermeidlichkeit;

Nachdem alle vorgeschlagenen Informationen analysiert wurden, kann allgemein beurteilt werden, in welchem ​​Umfang die IP beseitigt werden muss, und es kann herausgefunden werden wie man es einfacher und am besten macht.


Lassen Sie uns die Liquidation (Schließung) von IP anhand von schrittweisen Anweisungen im Detail betrachten

1. Wenn Sie die IP schließen müssen und warum dies getan wird done

Es ist ziemlich schwierig, sich selbstständig zu machen: Sie müssen rechtzeitig Steuern zahlen, alle Dokumente bearbeiten und alle Probleme selbst lösen.

Es gibt viele Gründe, warum ein Unternehmer anfangen kann, über die Schließung seines Geschäfts nachzudenken:

  1. Es ist geplant, eine LLC zu eröffnen. In diesem Fall ist es notwendig, das IP zu liquidieren, um alles richtig zu machen und zusätzliche Möglichkeiten zu erhalten, die Produktionskapazitäten und Einflussbereiche zu erweitern. Lesen Sie auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie eine LLC selbst eröffnen können.
  2. Fall drehte sich um unrentabel oder nicht beanspruchtDas heißt, es wurde beschlossen, den Beruf zu wechseln oder sich als Spezialist für die Rolle eines Mitarbeiters in einer anderen Organisation zu verwirklichen.
  3. Ständiger Steuerdruck, die für Anfänger Unternehmer sehr schwer zu bewältigen ist (es ist notwendig, die Aufschläge korrekt zu berechnen, damit nach Abzug aller Kosten das gewünschte Nettoeinkommen erzielt wird).
  4. Es wurde beschlossen, in den Schattenmodus zu wechseln (Es ist besser, nicht einmal darüber nachzudenken, da die wahrscheinlichen Konsequenzen nicht nur zum Verlust aller anfänglichen Finanzinvestitionen und enormen Geldbußen führen können, sondern auch zu ernsthafter Verantwortung bis hin zur Inhaftierung).

Am Ende stellt sich heraus, dass, wenn der Fall nicht den ihm zugewiesenen Erwartungen entspricht, IPbesser schließenum nicht extra auszugeben geld und nicht schon unnötig führen die Dokumentation.

Darüber hinaus ist die Option, IP nach Dokumenten zu "hängen", obwohl die Aktivität tatsächlich nicht mehr durchgeführt wird, für viele nicht geeignet, weil in jedem fall muss man auflisten Versicherungsbeiträge an die PK, da diese die Rentenhöhe des Unternehmers selbst nicht beeinflussen. Infolgedessen stellt sich heraus, dass der Fall nicht durchgeführt wird, aber Sie müssen Geld dafür ausgeben.

Darüber hinaus kann die Liquidation des Unternehmens in solchen Situationen durchgeführt werden (Fragen sollten hier nicht auftauchen):

  • Tod eines Unternehmers;
  • offizielle Insolvenzerklärung;
  • das Vorliegen einer gerichtlichen Entscheidung über die Aussetzung des UZ;
  • Der Ausländer hat die Frist für eine Sondergenehmigung abgelaufen, die ihm die Ausübung einer unternehmerischen Tätigkeit im Hoheitsgebiet des Staates ermöglicht.

Nachdem alle zuvor präsentierten Informationen analysiert wurden, hat sich herausgestellt, dass es zwei Möglichkeiten gibt, die IP zu schließen:

  1. Gezwungen (wenn es Probleme mit Steuern, Gesetzen oder eigenen Finanzen gibt)
  2. Freiwillig. Wenn das IP alle erforderlichen Dokumente unabhängig sammelt, reicht es einen Antrag auf Beendigung des IP ein.

Es ist daher erwähnenswert, dass die Entscheidung, eine unternehmerische Laufbahn zu beenden, getroffen werden sollte nachdenklichund gewichtet. Es sollte wirklich nur in Situationen eingenommen werden, in denen es weiter stabil ist IP-Betrieb nicht möglich aus irgendeinem Grund.

Es ist am besten, die Liquidation nicht zu verzögern, um keine Versicherungsprämien zu zahlen, die in einem nicht arbeitenden Unternehmen keinen Nutzen haben, da sie nur die Kosten des Unternehmers erhöhen.

Wenn eine freiwillige Entscheidung über die Liquidation getroffen wurde, müssen Sie nicht nur eine Erklärung verfassen, sondern auch ein ganzes Paket von Unterlagen sammeln, die später besprochen werden.

Liste der Dokumente zum Schließen von IP

2. Notwendige Dokumente für die Beseitigung von IP

Also das Vermeiden Sie Bußgelder und schließen Sie Ihr eigenes Geschäft ohne Problememüssen Sie sich mit der Liste der erforderlichen Dokumente vertraut machen.

In diesem Stadium treten häufig einige Probleme auf: Es ist ziemlich schwierig, einige Papiere zu finden. Sie können nicht mit etwas alleine umgehen, aber irgendwo möchten Sie den Aufsichtsbehörden nichts zeigen.

So wird auch die einfache Suche nach Dokumenten zu einem komplexen Vorgang mit vielen Fallstricken.

Vergessen Sie unter anderem nicht, dass Sie die Gebühr weiterhin auf offizielle Weise entrichten müssen, obwohl diese Kosten im Vergleich zu den permanenten Rentenbeiträgen nicht spürbar sind.

Der Betrag am Ende scheint lächerlich: 160 p.

Erfolgt die Einreichung von Dokumenten in elektronischer Form (elektronische digitale Signatur ist erforderlich), ist der Staat verpflichtet fehlt.

Um die IP zu schließen, benötigen Sie eine Reihe von Dokumenten:

  1. Bestätigung, dass die staatliche Abgabe gezahlt wurdedas wurde gerade erwähnt (ein Scheck von der Bank oder seiner offiziellen elektronischen Version ist ausreichend).
  2. Bewerbung in der genehmigten Form (P26001) Es ist anzumerken, dass es notwendig sein wird, es im Büro des Notars durch den Notar oder die Person, die für solche Handlungen autorisiert ist, zu beglaubigen (die Position des Zeugen wird auf dem Formular angegeben).
  3. Auszug aus PFBestätigung, dass es keine Schulden gibt und alle Versicherungszahlungen bis zum angegebenen Zeitpunkt pünktlich bezahlt wurden.
  4. TIN-Karte.
  5. Gültige Auftragsbestätigung (ausgestellt zu Beginn des Registrierungsprozesses nach dem Besuch des Finanzamtes).
  6. Ein spezieller Auszug aus dem USRIP in den frühen Phasen der Ausstellung von IP. Darin sollten alle mit OKVED vereinbarten Arten von Aktivitäten aufgeführt sein, an denen eine Person im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit hätte beteiligt sein müssen.

Wichtig! Das Sammeln aller erforderlichen Dokumente beginnt erst nach dem Besuch der örtlichen Repräsentanz des Sozialfonds. Versicherung (FSS) und Abmeldung drin.

Gleichzeitig ist es bei all diesen Formalitäten besonders wichtig, einen Antrag auf ein spezielles Formular (Antrag auf Beendigung der IP-Aktivität) auszufüllen, das über den folgenden Link heruntergeladen und im freien Zugang zum Internet abgerufen werden kann, da dies das einzige Dokument ist, das benötigt wird selbst ausfüllen.

Antrag zum Schließen der IP herunterladen - neues Formular P26001

Daher werden die folgenden Informationen in der Bewerbung angezeigt:

  • personenbezogene Daten des Unternehmers (sein Vor- und Nachname sowie gegebenenfalls sein zweiter Vorname, Ausländer sollen abwesend sein);
  • OGRIP (wird im entsprechenden Zertifikat angegeben);
  • TIN direkt von der Person, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt;
  • Wem Unterlagen vorgelegt werden, die die offizielle Reaktion staatlicher Stellen auf den Antrag enthalten: ob er aus irgendeinem Grund geprüft oder abgelehnt wurde (er kann entweder dem ehemaligen Unternehmer selbst oder einem Bevollmächtigten oder per Postdienst übermittelt werden);
  • Kontaktinformationen (Sie müssen sowohl eine erreichbare Telefonnummer als auch eine funktionierende E-Mail-Adresse angeben, damit die Beamten, die den Antrag prüfen, die Möglichkeit haben, die Person zu informieren oder sie an die nicht eingereichten Unterlagen zu erinnern);
  • die Unterschrift des Antragstellers selbst und des Vertreters der registrierenden Organisation, aus der seine derzeitige Position hervorgeht, da die Dokumente persönlich eingereicht werden müssen, wobei ein gültiges Dokument vorzulegen ist, das die Identität der ankommenden Person bestätigt;
  • Daten über die Person, die die Beglaubigung des bei ihm eingereichten Antrags zur weiteren Übermittlung an die Registerbehörden vorgenommen hat (sein Status und seine TIN ermöglichen es ihm, eine bestimmte Verantwortung zuzuweisen).

Die Liste der Dokumente erwies sich als klein, aber bevor Sie die zuständigen Regierungsbehörden aufsuchen, sollten Sie noch einmal überprüfen, ob alle Auszüge und Zertifikate vorhanden sind.

In diesem Fall Stellen Sie sicher, dass die Bewerbung korrekt ausgefüllt ist, der oben ausführlich beschrieben wurde.

Schrittweise Anleitung zur Beseitigung von IP. Meilensteine, Dokumente + unsere Empfehlungen

3. Wie IP im Jahr 2019 geschlossen wird - schrittweise Anleitung zur Liquidation

Wenn also aus einem der zuvor berücksichtigten Gründe entschieden wurde, das IP zu schließen, und das Hauptpaket von Dokumenten gesammelt wurde, können Sie direkt mit dem Liquidationsverfahren fortfahren.

Manche Menschen suchen sofort Hilfe von außen, indem sie sich an relevante Rechtsorganisationen wenden, um Hilfe zu erhalten, aber tatsächlich es ist nicht so schwer, alles alleine zu machen.

Das Wichtigste - Befolgen Sie klare Anweisungen und bereiten Sie alle Papiere im Voraus vor, damit sie sich nicht in der Mitte des Prozesses befinden. Beispielsweise müssen Sie eine Gebühr zahlen oder einen Auszug aus der PK erhalten, damit Sie sicher sein können, dass keine Schulden oder Rückstände von Versicherungsprämien vorliegen.

Als nächstes wird ein spezieller Algorithmus vorgeschlagen, mit dem Sie problemlos Ihren eigenen Privatunternehmer liquidieren können, um ein neues Unternehmen zu gründen oder sich als Angestellter bei der Arbeit zu versuchen.

3.1. Die Vorbereitungsphase für die Schließung von IP - eine detaillierte Anleitung zur Selbstauflösung

In diesem Fall werden spezielle Schritte in Betracht gezogen, die erforderlich sind, bevor Sie direkt zum Liquidationsprozess des Unternehmens übergehen.

Grundsätzlich geht es bei allen um die Arbeit mit Konten und verschiedenen Dokumenten sowie um die Rückzahlung von Schulden, die zum Zeitpunkt der Entscheidung zur Kündigung des eigenen Geschäfts verfügbar waren.

Darüber hinaus müssen bestehende Vereinbarungen mit anderen Personen und Organisationen (einschließlich der Entlassung bestehender Mitarbeiter) behandelt werden.

Schritt Nr. 1 - Verfahren zur Begleichung und Meldung von Schulden

Sie müssen von Anfang an das Finanzamt aufsuchen und alle verfügbaren Papiere, Abrechnungsunterlagen und eine Karte mit TIN mitnehmen. Es ist notwendig, mit bestehenden Schulden umzugehen und in diesem Fall auch die fehlenden Teile der finanziellen Schwellung des Unternehmers zu finden.

Infolgedessen, wenn plötzlich für das vorherige oder aktuelle Jahr Steuerschulden aufgeführt sind, Sie müssen sofort beseitigt werdendurch Vorlage aller Bestätigungen an den Mitarbeiter des Bundessteuerdienstes.

Danach werden die personifizierten Buchhaltungsdaten an die russische PF-Niederlassung übergeben. Es ist notwendig, Informationen sowohl direkt über den einzelnen Unternehmer als auch über alle seine Lohnarbeiter, falls vorhanden, bereitzustellen.

Es ist sehr wichtig, einen Punkt zu berücksichtigen: Die Übermittlung relevanter Informationen an die FIU ist ebenso wichtig wie die direkte Zahlung von Versicherungsprämien.

Die Repräsentanz der Pensionskasse muss alle Meldungen zeitnah erhalten, da ihr Mitarbeiter die eingereichten Unterlagen dann ebenso wie während des Vorgangs prüfen muss 2 tage alle für die weitere fortführung des liquidationsprozesses notwendigen informationen an das bundessteueramt weiterleiten.

Gleichzeitig kann der IP-Abschluss bis zu 5 Tage dauernEs ist jedoch zu berücksichtigen, dass das Verfahren umso länger dauert, je länger der Berichterstattungsprozess dauert.

Ohne Angaben zu den direkt an die FIU gezahlten Rentenbeiträgen kann der Bundessteuerdienst die Prüfung von Anträgen auf Liquidation von Unternehmern ablehnen (über die Rechtmäßigkeit solcher Maßnahmen werden wir später sprechen).

Schritt Nr. 2 - Beendigung bestehender Verträge mit juristischen Personen und Personen

Um das Unternehmen zu liquidieren, müssen Probleme mit bestehenden Verträgen gelöst werden.

Erste Option welche ist das Optimalsteist verpflichtet, alle Verpflichtungen so bald wie möglich zu erfüllen. Es ist möglich, mit jeder Person, mit der ein Vertrag geschlossen wurde, individuell über die mögliche vorzeitige Durchführung der erforderlichen Arbeiten zu diskutieren.

Die zweite Option ist Weigerung, Verpflichtungen zu erfüllen (einseitige Pause). In diesem Fall müssen Sie eine Geldstrafe zahlen oder das tun, was im Vertrag in Bezug auf solche Streitigkeiten festgelegt ist, um die Zusammenarbeit abzuschließen und das Unternehmen von Verpflichtungen zu befreien, die mit 3 Personen verbunden sind.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass das IP auch dann finanziell verantwortlich ist, wenn es eine natürliche Person ist (d. H. Wenn das IP vollständig liquidiert (geschlossen) wurde). In jedem Fall müssen Sie die Schulden mit einem geschlossenen IP zurückzahlen.

Nicht das beste Ergebnis der Ereignisse ist die Lösung von Problemen vor Gericht, denn das sollten Sie nicht vergessen Einzelunternehmer antwortet immer in allen finanziellen Angelegenheiten an seine Gläubiger und Partner mit ihrem gesamten Eigentum und nicht ausschließlich am genehmigten Kapital, wie in der LLC vorgesehen.

Schritt 3 - Entlassung von zuvor eingestelltem Personal

Um mit der Beseitigung von IP zu beginnen, müssen alle Probleme mit den Mitarbeitern behoben werden. Sie müssen alle nach dem Gesetz unter Einhaltung aller arbeitsrechtlichen Vorschriften entlassen werden und auch den Sozialfonds auszahlen. Versicherung und FIU, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Um sich mit allen Nuancen vertraut zu machen, die sich in dieser Phase ergeben können, reicht es aus, zunächst den ersten Absatz von Art. 81 aus dem Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation.

Für die aktuelle Steuerperiode in FSS müssen ein Formular bereitstellen 4-FSSund für FIU bereite folgende Papiere vor: ADV-6-2 und ADV-6-5, und auch SZV-6-4 und RSV-1.

Formulare über Links herunterladen:

Downloadformular 4-FSS (xls)

Downloadformular ADV-6-2 (xls)

Downloadformular ADV-6-5 (xls)

Downloadformular SZV-6-4 (xls)

Formular RSV-1 herunterladen (xls)

In diesem Fall handelt der Unternehmer als Arbeitgeber, der den Aufsichtsbehörden für seine Mitarbeiter Bericht erstattet.

Nach Abschluss des Entlassungsverfahrens müssen Sie die medizinischen Richtlinien zunächst an den Ort senden, an dem sie ausgestellt wurden, und anschließend die entsprechenden Vereinbarungen mit den Sozialkassen kündigen. und Schatz. Versicherung.

Wichtig! Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, dann höchstwahrscheinlich in der Registrierungsstelle lehne es ab, die IP zu schließen bis alle diese Probleme gelöst sind.

Schritt Nr. 4 - Abmeldung einer bestehenden Registrierkasse

Es gibt gesetzliche Anforderungen, die einen Unternehmer, der in einem bestimmten vereinbarten Bereich tätig ist, zwingen, eine Registrierkasse zu erhalten. In diesem Fall müssen Sie es registrieren. Dies geschieht, um allen Grund zu haben, Barzahlungen durchzuführen, gefolgt von der Ausstellung eines offiziellen Schecks.

Um die Registrierkasse, die zu Beginn der Tätigkeit registriert wurde, abmelden zu können, ist es notwendig, den Steuerdienst zu besuchen. Ein autorisierter Mitarbeiter überprüft die Registrierkasse und führt alle erforderlichen Vorgänge durch.

Schritt Nr. 5 - Abwicklung von Problemen mit einem gültigen Girokonto (es muss geschlossen werden)

Natürlich schreibt die Gesetzgebung nicht vor, dass jeder Unternehmer sein eigenes RS (Girokonto) haben muss. In der Praxis beschließen fast alle, die in ihrem eigenen Geschäft tätig sind, ein Girokonto zu eröffnen, um die volle Möglichkeit zu haben, alle Arten von bargeldlosen Zahlungen entgegenzunehmen und sie bei Bedarf problemlos steuerlich zu erfassen.

Diese Phase wird zu Recht als die einfachste angesehen, da Sie in der Tat die Bank aufsuchen müssen, bei der die RS früher geöffnet wurde, um ihren Mitarbeiter mit einer Erklärung über die Schließung des Kontos zu kontaktieren. Darin müssen Sie nur Ihren Wunsch angeben, das Girokonto zu schließen.

Das Wichtigste vor diesem Schritt - Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen RS-Operationen abgeschlossen sind.

Erstens verarbeiten einige Finanzinstitute Zahlungen über einen langen Zeitraum, sodass ein Teil der Beträge, die das Konto verlassen sollten und sich nach dessen Schließung in einem gesperrten Zustand befanden, einfach im System hängen und für den Unternehmer oder den Empfänger unzugänglich werden können.

Zweitens kann eine Situation eintreten, in der einer der Käufer oder Kunden einfach keine Zeit hat, die Zahlung für die Waren oder Dienstleistungen zu überweisen (entweder der menschliche oder der Bankfaktor wird funktionieren) und ein Teil des Gewinns verloren geht.

Aus diesem Grund müssen Sie vor der Schließung des Kontos noch einmal überprüfen, ob alle Transaktionen erfolgreich abgeschlossen wurden (alle Gelder sind eingegangen und alle Zahlungen, die eigentlich eingegangen sein sollten, sind eingegangen).

In der Vorbereitungsphase müssen Sie daher die Mitarbeiter auszahlen und entlassen, indem Sie entsprechende Berichte an den PFR und das FSS übermitteln und alle Steuerschulden begleichen.

Vergessen Sie auch nicht die Erfüllung aller Verpflichtungen aus den Verträgen, die Streichung der Registrierkasse aus der Registrierung beim Bundessteuerdienst und die Schließung des Girokontos, mit dem bargeldlose Zahlungen abgewickelt wurden. Wenn die Registrierkasse natürlich bei einem einzelnen Unternehmer registriert wurde (dies hängt vom Steuersystem und dem Umfang der unternehmerischen Tätigkeit ab). Ob wir eine Registrierkasse für IP auf USN benötigen, haben wir übrigens bereits in unserem Artikel geschrieben.

Mindestens einen der oben genannten Schritte nicht abgeschlossen haben, Es wird unmöglich sein, die IP zu schließen (sie lehnen es einfach ab, wenn sie sich bewerben).


3.2. Die Hauptstufe der IP-Schließung

Nachdem alle Vorfragen geklärt sind, gibt es kein Zurück mehr: Die Mitarbeiter werden entlassen, die Konten geschlossen, alle Schulden beglichen und die Berichte an die Controlling-Strukturen weitergeleitet.

Es ist Zeit, sich direkt mit der Beseitigung von IP zu befassen. Das Ergebnis dieses gesamten Prozesses ist die Erlangung der entsprechenden Steuerbescheinigung, aus der hervorgeht, dass die Tätigkeit des Unternehmers als abgeschlossen gilt.

Berücksichtigen Sie die wichtigsten Punkte, mit denen Sie den gesamten Vorgang so schnell wie möglich abschließen können.

Schritt Nr. 1 - Ausfüllen des zuvor beschriebenen Antrags (Formular P26001)

Der Liquidationsprozess ähnelt in gewisser Weise dem Prozess der Unternehmensgründung. Zunächst müssen Sie eine Erklärung mit allen erforderlichen Informationen verfassen (dort ist nichts Ungewöhnliches erforderlich, alle Punkte werden weiter oben im entsprechenden Abschnitt behandelt).

Fügen Sie hier hinzu, dass Sie beim Herunterladen eines Formulars aus dem Internet sicherstellen müssen, dass es keine Wasserzeichen oder fremden Zeichen enthält und alle zuvor berücksichtigten Felder enthält.

Antrag auf IP-Schließung - Formular P26001 kostenlos herunterladen

Für die Bequemlichkeit und Beschleunigung des Eliminierungsprozesses bieten wir an Herunterladen und Füllen Sie einen Antrag aus.

Ein Beispiel für das Ausfüllen einer Anwendung zum Schließen von IP aus einem Excel-Dokument

Schritt 2 - Zahlung der Gebühr

Es ist notwendig, die staatliche Gebühr in Höhe von zu zahlen160 Rubeldie entsprechende Quittung erhalten. Wir erinnern Sie daran, dass es seit 2019 nicht mehr erforderlich ist, die staatliche Gebühr zu zahlen, wenn Dokumente über eine elektronische Signatur (d. H. In elektronischer Form) eingereicht werden.

Gehen Sie zu der Seite - nalog.ru/create_business/ip/closing/, auf der die Größe für die Zahlung der staatlichen Abgabe angegeben ist

Alle Daten für die Zahlung sind beim Federal Tax Service erhältlich, der eventuell die Bescheinigung über die Liquidation des geistigen Eigentums nachholen muss.

Muster des ausgefüllten Zahlungsformulars für staatliche Abgaben:

Muster des ausgefüllten Zahlungsformulars für die Abwicklung von IP

Die Quittung ist mit anzugeben Angaben zum Begünstigten, so und Absenderdas heißt, der Unternehmer selbst, um die Zahlung identifizieren zu können.

Das Zahlungsbestätigungspapier ist ebenfalls ein bindendes Dokument.

Schritt Nr. 3 - Abschluss des IP-Schließvorgangs

In dieser Phase endet der gesamte Vorgang. Tatsächlich müssen Sie das gesamte Dokumentenpaket erneut überprüfen, um sicherzustellen, dass alles vorhanden ist.

Diese Unterlagen müssen erst an die Abteilung des Bundessteueramtes adressiert werden, nachdem alle Probleme mit verschiedenen Fonds gelöst wurden: Rente sowie Honig. und sozial Versicherung. Sie werden ihrerseits dem Finanzamt mitteilen, dass der Unternehmer alle Voraussetzungen für die Liquidation seines Geschäfts im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit erfüllt hat.

Der Prozess der Bearbeitung eines Antrags und eines Pakets von Dokumenten dauert Maximal 5 Tagewas in den einschlägigen Rechtsakten gesagt wird. Gleichzeitig dürfen Sie nicht vergessen, das Dokument abzuholen, das die Übermittlung aller Ihrer Dokumente mit dem Datum bestätigt, an dem die Dokumente beim Bundessteuerdienst eingereicht wurden.

Nach der Prüfung erhält der ehemalige Unternehmer ein amtliches Zertifikat, das die Beendigung seiner Tätigkeit bestätigt, dh er spricht von der Liquidation des Unternehmens.

Daher möchte ich noch einmal betonen, dass der Prozess des IP-Abschlusses in zwei miteinander verbundene Phasen unterteilt werden kann.

Die erste beinhaltet die tatsächliche Einstellung der Aktivität und die Implementierung vorbereitende Maßnahmen: Löschung der Registrierkasse (falls vorhanden) aus dem Register, Entlassung von Mitarbeitern (es ist erforderlich, die Gelder sowie die ärztliche Behandlung jedes Mitarbeiters zu regeln), Schließung des Girokontos (vorher sicherstellen, dass alle Transaktionen erfolgreich abgeschlossen wurden) und Bericht an die Steuer, Beseitigung der Schulden.

Außerdem müssen Sie sich in dieser Phase mit der Kündigung bestehender Verträge befassen, andernfalls müssen Sie diese nach dem Abschluss des IP als physisch beantworten. Gesichter (es wird ihre eigenen Nuancen und Schwierigkeiten geben).

Danach können Sie zu gehen Meilenstein. Es ist erforderlich, eine Erklärung zu verfassen und eine Gebühr zu entrichten, damit eine Quittung ausgestellt werden kann. Als nächstes müssen Sie mit allen Unterlagen den Federal Tax Service aufsuchen. Das Warten auf eine Bescheinigung über die Beendigung der Tätigkeit darf nicht länger als 5 Tage dauern. Danach gilt das Unternehmen als vollständig liquidiert.


Lesen Sie weiter, wie Sie IE mit Schulden schließen können, und informieren Sie sich über die Insolvenz eines einzelnen Unternehmers

4. Wie kann ich IP mit Schulden im PFR, FSS usw. schließen?

Diese schwierige Frage beunruhigt viele Unternehmer, die bei ihrer selbständigen Tätigkeit finanzielle Probleme haben.

Das Interessanteste ist, dass der Prozess der vorzeitigen Rückzahlung von Schulden empfohlen, aber nicht erforderlich ist. Tatsache ist, dass Sie, wenn Sie mit der Beseitigung von geistigem Eigentum beginnen, Ihre finanzielle Situation leicht verbessern können, da Sie die Versicherungsprämien, die aufgrund Ihrer Schulden ständig steigen und das Leben einer Person, die ihr Geschäft ehrlich führt, verkomplizieren, endlich loswerden können. Aber es kann nicht immer erfolgreich sein, da die Situation auf dem Devisenmarkt schwierig ist und die Steuern für manche Arten von unternehmerischer Tätigkeit unglaublich hoch sind.

Infolgedessen scheint es einer Person, dass je früher Sie mit der Schließung Ihres Geschäfts beginnen, desto eher Sie zumindest einige Zahlungen loswerden können. Ist es also machbar, IP in Gegenwart von Schulden zu liquidieren?

Am häufigsten häufen sich Schulden zugunsten von Steueroder Pensionskasse (FIU). Gleichzeitig können Servicemitarbeiter dem Unternehmer beim Besuch des Bundessteuerdienstes mit einer Erklärung zur Schließung des UZ und bei Vorliegen von Schulden dies, wie bereits erwähnt, verweigern.

Das Interessanteste ist, dass sie nicht das Recht haben, dies zu tun, da das Gesetz im Falle einer angesammelten Schuld nirgendwo verbietet, dass eine Person ihren Fall abwickeln kann.

Das Endergebnis ist das Der Einzelunternehmer haftet mit seinem gesamten EigentumDies bedeutet, dass er selbst dann, wenn er zum gewöhnlichsten Individuum geworden ist (dh wenn der Prozess zur Beseitigung von geistigem Eigentum abgeschlossen ist), mit denjenigen zahlen muss, denen er etwas schuldet.

Und das bedeutet das Vor Geldern verstecken und öffentliche Dienste werden keinen Erfolg haben. Tatsächlich wird es nur möglich sein, die Gebühren für neue obligatorische Zahlungen einzustellen.

Was ist zu tun, wenn alle Dokumente abgeholt wurden, die Gebühr entrichtet wurde und der Mitarbeiter des Federal Tax Service die Annahme von Anträgen ablehnt?Argumentieren, dass der Unternehmer sich zuerst mit den Schulden und dann mit der Liquidation befassen sollte.

In einer solchen Situation raten erfahrene Anwälte, die Angelegenheit nicht auf die Spitze zu treiben, sondern zunächst nur mit einem Steuervertreter zu sprechen und ihm die gesamte Situation zu erklären. Er selbst muss genau verstehen, dass sich eine Person nach Schließung des IP vor Schulden verstecken wird unmöglich (legal), was bedeutet, dass es egal ist, ob er als Unternehmer aufgeführt ist oder nicht.

Trotzdem vielleicht Konflikt entsteht. Natürlich können Sie im Extremfall Ihre Rechte verklagen oder bei einer höheren Behörde verteidigen, aber es gibt einen schwierigeren Weg, der einen viel einfacheren Ansatz beinhaltet, der Nerven und Zeit spart, was normalerweise zu Streitigkeiten führt.

Es genügt, alle erforderlichen Papiere notariell beglaubigt einzusendenwo nötig per Post.

Wichtig! Alle Dokumente müssen per Einschreiben mit der Mitteilung versandt werden, dass der Empfänger sie erhalten hat.

In diesem Fall kann sich der FTS-Mitarbeiter nicht bereits abwenden, da dem Unternehmer die Bestätigung vorliegt, dass eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen eingegangen ist.

Es lohnt sich natürlich, gesondert einige Worte über die Reihenfolge zu sagen, in der die Rückzahlung der Schulden erforderlich sein kann.

Ein ehemaliger Unternehmer (eine Person, die eine Liquidationsbescheinigung für seinen Fall erhalten hat) kann die Rückzahlung seiner Schulden wie folgt behandeln:

  • auf freiwilliger Basis (in dieser Situation ist die Person selbst an allem interessiert, erhält Auszüge von der FIU und dem Föderalen Steuerdienst und führt auch die Zahlung der Schulden durch, indem sie den entsprechenden Strukturen Quittungen ausstellt);
  • in erzwungener Form (das unerwünschteste Ergebnis, das eine Situation impliziert, in der Mitarbeiter der Steuer- oder Pensionskasse eine Klage einreichen, um den zu diesem Zeitpunkt nicht gezahlten Betrag unter Berücksichtigung einer möglichen Strafe zurückzufordern).

Um alle möglichen Probleme zu vermeiden, benötigen Sie unabhängig und rechtzeitig Interessieren Sie sich für veranlagte Beiträge und Steuern, damit Sie alles pünktlich bezahlen und keine ernsthaften Probleme haben.

Genau deshalb Experten beraten nicht mit allen Zahlungen zu verzögern, so dass in dem Fall, in dem sie alle nicht über Nacht akkumulieren und durch die Kombination mehrerer Schulden in verschiedenen staatlichen Strukturen auf einmal wirklich unerträglich werden.

Also, nach dem Abschluss des Prozesses der Beseitigung von IP Die Schuld wird vollständig auf den Einzelnen übertragen. Es gibt jedoch keine gesetzliche Verpflichtung, alle diejenigen zu warnen, zu deren Gunsten eine Schuld besteht, dass die unternehmerische Tätigkeit abgeschlossen wurde. Und das alles, weil die Schulden in jedem Fall zurückgezahlt werden müssen, da die anwendbaren Rechtsakte hierfür besondere Fristen vorsehen.

Nach geltendem Recht, nämlich dem Rechtsakt 212-FZ (Paragraf 8, Artikel 16)hat eine Person einen Halbmond (genau 15 Tage) Probleme mit Schulden zu lösen.

In dieser Zeit hat er das uneingeschränkte Recht, sich mit der Lösung seiner finanziellen Probleme zu befassen, so dass er bis zur Liquidation des einzelnen Unternehmers die finanzielle Möglichkeit hat, sowohl Steuern zu zahlen als auch alle veranlagten Versicherungsbeiträge zu überweisen.

Gegeben 15-tagsüber Die Frist beginnt genau mit dem Tag zu zählen, an dem die Daten, die der Unternehmer nicht mehr tätig ist, im einheitlichen staatlichen Unternehmensregister gespeichert wurden.

Wenn körperlich. Da sich die Person in dieser Zeit in keiner Weise gezeigt und die Schulden nicht beglichen hat, haben die Parteien, die letztendlich das Geld erhalten sollen, das Recht, einen Gerichtsantrag zu stellen.

Im Falle einer für sie erfolgreichen Lösung des Falls, nämlich in den meisten Fällen, können sich Vertreter der zuständigen Stellen an den Gerichtsvollzieher wenden, um Hilfe zu erhalten, um beispielsweise einen Teil des Eigentums zu beschlagnahmen. Wenn Sie mit finanziellen Problemen konfrontiert sind, empfehlen wir Ihnen, unseren Artikel darüber zu lesen, wo Sie Geld bekommen können, wenn alle Banken und Mikrokredite dies ablehnen.

Es ist anzumerken, dass einer der Nachteile von IP im Vergleich zu derselben LLC in der erhöhten finanziellen Verantwortung liegt. (Wir haben bereits in unserer letzten Ausgabe ausführlich über die Liquidation der LLC berichtet. Diese enthält schrittweise Anweisungen zum Schließen der Organisation.)

Der Unternehmer hat offiziell kein gemeldetes Kapital. Sein gesamtes Vermögen kann als Finanzierungsquelle für die Begleichung von Schulden angesehen werden.

Eine Ausnahme bilden die folgenden Komponenten, die nicht zur Tilgung der Schulden eines einzelnen Unternehmers abgehoben werden können:

  • persönliche Gegenstände, die nicht luxuriös sind;
  • Lebensmittel;
  • Wohnraum, für den eine Person keinen Ersatz finden kann, da sie keine andere dafür geeignete Immobilie besitzt.

Unter anderem bleibt noch eine Nuance zu berücksichtigen: Bezahlen Sie die Schulden nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen nur für einen bestimmten Zeitraum.

In diesem Fall handelt es sich um die Arbeit der Regel, die die Verjährungsfrist (3 Jahre) festlegt.

Aus diesem Grund kann eine These für diejenigen formuliert werden, die sich entschlossen haben, sich mit der Liquidation von geistigem Eigentum in Gegenwart von Schulden im Jahr 2019 zu befassen: Alle Schulden, die vor 2015 entstanden sind, müssen nicht zurückgezahlt werden. Trotz einer recht klaren Erklärung dieses Sachverhalts können einige Vertreter verschiedener Aufsichtsstrukturen nach wie vor die gerichtliche Begleichung dieser Schulden verlangen.

In einer solchen Situation besteht keine Notwendigkeit, einen Anwalt zu suchen oder provoziert zu werden. Es reicht aus, die Verjährungsfrist während des vor langer Zeit abgelaufenen Prozesses zu erklären.

Basierend auf all dem kann eine wichtige Schlussfolgerung gezogen werden: Wenn Sie das IP dringend schließen müssen und Schulden angehäuft werden, können diese kein Hindernis werden.

Nach der Liquidation seines Geschäfts ist der Unternehmer weiterhin verpflichtet, sie alle zu bezahlen. Um später vor Gericht nicht zu antworten, da die Gerichtsvollzieher die Sicherheit von persönlichem Eigentum befürchten, das sie bei ihrer Entscheidung möglicherweise beschlagnahmen, sollten alle Zahlungen pünktlich entrichtet und die „tropfenden“ Rentenbeiträge nicht bis zur offiziellen Eintragung in das einheitliche staatliche Register der Unternehmer, die arbeiten, aufgeschoben werden Einzelunternehmer eingestellt.

5. Insolvenz des IE mit Schulden - die wichtigsten Nuancen 📚

Sehr oft kann eine Situation eintreten, in der ein einzelner Unternehmer sein Geschäft schließen möchte, weil es keinen Gewinn bringt, der alle Kosten decken würde.In diesem Fall könnte er ernsthafte Schulden haben, aus denen er nicht mehr herauskommt.

Über die Insolvenz von Einzelpersonen und Einzelunternehmern, die auch schrittweise Anweisungen und Konsequenzen liefert, haben wir in einem separaten Artikel geschrieben.

Wenn ein Unternehmer bestimmte Beträge schuldetphysisch oder legal an Personen, mit denen er einen Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen oder den Verkauf von Waren geschlossen hat und diese nicht zurückgeben kann, Konkurs angemeldet. Was Konkurs ist, welche Phasen und Phasen Sie durchlaufen müssen, haben wir in einem separaten Artikel genauer beschrieben.

Wenn sich ein Unternehmer Geld von jemandem (einem privaten Investor usw.) geliehen hat, um sein Geschäft weiterzuentwickeln, und es infolgedessen ausgebrannt ist und es keine Möglichkeit gibt, es zurückzugeben, dann ist es auch eine Frage von IP-Insolvenz. Weitere Informationen zum Melden von IP-Insolvenzen finden Sie im Artikel hier.

In Worten ist diese Situation genug klar und transparentIn Wirklichkeit muss man sich jedoch mit einer unvollkommenen Gesetzgebung auseinandersetzen. Der springende Punkt des Problems ist Dualität Wesen eines einzelnen Unternehmers.

Einerseits ist er eine Einzelperson, andererseits ist er eine wirtschaftliche Einheit, die in verschiedenen Situationen verantwortlich ist. zum beispiel, vor dem Gericht mit seinem ganzen Eigentum (vorbehaltlich der im vorherigen Abschnitt genannten Einschränkungen).

Unter anderem wurde der Konkurs von IP zuvor nur in einem Rechtsakt erörtert, nämlich Gesetz 27-FZdie in angenommen wurde 2002 Jahr. In diesem Dokument heißt es in Artikel 214, dass ein einzelner Unternehmer sich für zahlungsunfähig erklären muss, wenn er die Anforderungen seiner Gläubiger nicht erfüllen kann. Daraus sollte der Schluss gezogen werden, dass es gute Gründe für die Insolvenz eines einzelnen Unternehmers geben muss.

Insolvenz nachweisen, nämlich die Unfähigkeit zur Leistung als finanziellandere vereinbarte Verpflichtungenwird müssen durch Bereitstellung von Abschlüssen mit allen Details, um die Realität Ihrer eigenen Aussagen zu demonstrieren.

Seit 2014 Die Situation ist etwas anders geworden. Nach Bundesgesetz Nr. 476 vom 1. Oktober 2015 Alle Personen haben die Möglichkeit, Insolvenz anzumelden.

Dadurch wird die Frage der einzelnen Unternehmer mit ihrem doppelten Wesen von selbst beseitigt.

Nach dem beschriebenen Bundesgesetz bei IP gab es eine ziemlich offensichtliche Gelegenheit, Insolvenz anzumeldenwenn liquidierte Schulden an den Staat. Strukturen (an die Steuer, Pensionskasse usw.), aber der Gesamtbetrag der Schulden gegenüber den Gläubigern ist 500 tausend Rubel oder mehr als diesen Betrag.

In diesem Fall ist es erforderlich, die Situation zu analysieren und beim Schiedsgericht einen Antrag zu stellen, in dem den Mitarbeitern eine Erklärung vorgelegt wird, in der der Unternehmer als finanziell zahlungsunfähig anerkannt wird.

Während des Verfahrens und der Anerkennung des Konkurses von geistigem Eigentum werden die folgenden Maßnahmen angewendet:

  1. Restrukturierung aller Schulden. In diesem Fall wird versucht, die Schulden eines ehemaligen Unternehmers mit einer regelmäßigen Einnahmequelle zurückzuzahlen, was dazu beitragen würde, innerhalb von maximal 3 Jahren alles zurückzuzahlen.
  2. Verkauf von pfändbarem Schuldnervermögen (Die zuvor genannten Einschränkungen werden berücksichtigt). Dieses Verfahren kann nur durchgeführt werden, wenn die Person keine Gewinnquellen hat, die die Schulden in naher Zukunft decken könnten, dh die erste Option ist nicht geeignet.
  3. Vergleichsvereinbarung (impliziert die gemeinsame Zustimmung der Parteien als eine andere Möglichkeit, den Konflikt zu lösen, wenn die beiden vorherigen nicht beteiligt werden können).

Die Anmeldung eines IP-Insolvenzverfahrens ähnelt dem Insolvenzverfahren juristischer Personen.

Deshalb betrachten wir jetzt ein solches Konzept als Konkurs Nachlass (Diese Phase befindet sich im Insolvenzverfahren von juristischen Personen). Dies bedeutet, dass alle Immobilien, die in Zukunft verkauft werden können, zur Tilgung von Schulden verwendet werden können.

Auch für die Rückzahlung von Schulden besteht kein Verkaufsvorbehalt ein Grundstück, auf dem sich die einzige Wohnung befindet, sowie alle Arten von persönlichen Dingen, die eine Person zum Leben benötigt, zum Beispiel medizinische Präparate usw.

Der frühere Unternehmer hat unter anderem das Recht, die Aufnahme einiger seiner dort eingetroffenen Sachen in die Verkaufslisten zu beanstanden, kann jedoch die Rückzahlung der Schulden nicht besonders beeinträchtigen. Die Gesamtkosten für solche Dinge sollten nicht mehr als sein Zehntausend Rubel.

Achtung! Es gibt noch eine weitere Nuance, die ein einzelner Unternehmer berücksichtigen sollte, wenn er sich für bankrott erklärt.

Wenn eine Person nur einen Teil eines Eigentums besitzt, kann der Gläubiger auch auf diesen Anteil zählen. Das heißt, er kann die Zuteilung eines bankrotten Anteils an der Immobilie verlangen.

Betrachten Sie ein kleines Beispiel. Ehemaliger Geschäftsmann borgte Geld für Geschäftsentwicklung. Am Ende hat er bankrott gemacht. Gleichzeitig besitzt der Betroffene die Wohnung, in der er lebt, sowie die Hälfte des privaten Landhauses, das er mit seiner Schwester als Sommerresidenz teilt.

ZusammenfassendDer Gläubiger hat das Recht, das Gericht auf dieses Landhaus aufmerksam zu machen, da es nicht die einzige Wohnung des ehemaligen Unternehmers ist. Es stellt sich heraus, dass vor Gericht der Anteil einer Person realisiert werden kann, die aufgrund von Insolvenz ihre Tätigkeit als Einzelunternehmer eingestellt hat. Die Hälfte des Hauses der Schwester bleibt unversehrt.

Mit dem Zustandekommen der Insolvenzmasse erfolgt der Verkauf sämtlicher darin enthaltener Immobilien.

In der Tat Der Verkauf erfolgt auf der Grundlage eines ausreichenden Betrags zur Tilgung der Schulden. Nach Abschluss dieses Verfahrens wird die Person vollständig von ihren Pflichten gegenüber ihren Gläubigern entbunden, wenn es möglich war, die Schulden zu beseitigen.


6. Häufig gestellte Fragen

Betrachten Sie einige der Fragen, die einzelne Unternehmer häufig stellen.

Frage 1. Was ist eine Abwesenheitsbescheinigung? Wo kann man es bekommen?

Dies ist eine Bescheinigung über die Einhaltung der (individuellen) Verpflichtungen des geistigen Eigentums zur Zahlung von Steuern, Gebühren, Strafen und Geldbußen. Um eine solche Bescheinigung zu erhalten, müssen Sie mit einem schriftlichen Antrag auf Vorlage dieser Bescheinigung persönlich bei der Steuerverwaltung am Ort der Eintragung erscheinen.

Hilfe muss ausgegeben werden innerhalb von 10 Werktagen ab dem Datum des Eingangs einer schriftlichen Aufforderung an die Aufsichtsbehörde des Föderalen Steuerdienstes Russlands.

Ein Beispiel für eine Bescheinigung über das Fehlen von Steuerschulden

Frage 2. Welche Dokumente werden benötigt, um das IP im Jahr 2019 abzuschließen?

Die Liste der Dokumente, die erforderlich sind, um die Aktivitäten eines Einzelnen als Einzelunternehmer zu unterbinden, ändert sich in der Regel nicht und ist in diesem Fall unbedeutend.

Es ist erforderlich, die Relevanz der Formulare und Anträge zu überwachen, die an die Steuerbehörden übermittelt werden. Relevante Dokumente müssen nur neu und in staatlichen Stellen gültig eingereicht werden. Andernfalls werden keine Dokumente akzeptiert.


7. Videomaterial

Wenn Sie noch Fragen haben, empfehlen wir Ihnen, sich Videos anzusehen, in denen die Beseitigung von IP-Adressen detailliert beschrieben wird.

7.1. Video: IP schließen - Was tun nach der Liquidation?

Sehen Sie sich das Video an, in dem Sie erfahren, was Sie wissen müssen, um IP-Aktivitäten zu beenden.

7.2. Video: Insolvenz eines Einzelunternehmers

Siehe auch das Video, in dem der Konkursverwalter über die Konkursnuancen von IP spricht.


8. Fazit 🗞

Also, wie bereits erwähnt, Ihr eigenes Geschäft führen - Das Geschäft ist ziemlich kompliziert und erfordert viel Zeit, Wissen und finanzielle Investitionen.

In manchen Situationen kommt der Unternehmer einfach zu dem Schluss, dass er dies nicht weiter tun wird, was bedeutet, dass etwas mit dem Status des einzelnen Unternehmers entschieden werden muss: Schließen Sie es oder lassen Sie es inaktiv. Natürlich denkt man bei der ersten Option an die zweite Option, die aus natürlicher menschlicher Faulheit stammt, aber es ist so nicht die richtigste. Warum?

Die Sache ist, dass der "hängende" Einzelunternehmer, der eigentlich seine Tätigkeit nicht ausübt (nichts verkauft, keine Dienstleistungen anbietet), gleichzeitig aber nach Unterlagen einer Person aufgelistet wird, die längst ein anderes Unternehmen eröffnet hat oder sich selbst irgendwo einen Job bekommen, kann eine Menge Ärger bringen.

Schließlich hat niemand die Zahlung von Versicherungsleistungen sowie die Pflege verschiedener Buchhaltungsbelege einschließlich des Berichtswesens für verschiedene Kontrollstrukturen (Eidgenössischer Steuerdienst, PFR, FSS usw.) storniert.

Aus diesem Grund ist es in einigen Fällen besser, die Liquidation Ihres Unternehmens nicht zu verzögern:

  1. Es bringt nicht den erwarteten Gewinn, der alle Kosten decken würde. (zum Beispiel die Kosten für den Erwerb von Gütern und die Anmietung eines Handelsraums), und würde es auch ermöglichen, einen regelmäßigen Rentenbeitrag zu zahlen, der die Höhe der künftigen Rente nicht beeinflusst, und würde ein zufriedenstellendes Einkommen in den trockenen Saldo bringen.
  2. Es gibt Probleme mit der Dokumentation oder Steuern. In diesem Fall ist es immer noch nicht möglich, sie durch Schließen der IP zu umgehen, da Sie alle Schulden abbezahlen müssen. Andererseits ist es möglich, nach dem Lösen aller Probleme von vorne zu beginnen. Um Probleme in der Zukunft zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, unseren Artikel zu lesen: "Wie können Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen?"
  3. Der Unternehmer stellte einfach fest, dass ihm praktische oder theoretische Fähigkeiten fehlten, was bedeutet, dass Sie sie bekommen müssen, indem Sie für jemanden arbeiten. In diesem Fall kann der Fall möglicherweise nicht abgeschlossen werden, wenn er nicht zu lang geplant ist. Nach der Wiederaufnahme der Arbeit ist es nicht erforderlich, sich mit Dokumenten für die Registrierung einzelner Unternehmer zu befassen, aber Sie müssen dennoch alle Versicherungsprämien bezahlen.
  4. Entscheidung zur Erweiterung oder Umschulung in LLC getroffen. In diesem Fall muss das individuelle Unternehmertum liquidiert werden, um mit der Vorbereitung neuer Dokumente zu beginnen. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten (z. B. Verkauf Ihres eigenen Geschäfts).

Nach der endgültigen Entscheidung über den Abschluss des IP müssen die Dokumente (eine vom Notar beglaubigte Erklärung sowie eine TIN, Auszüge aus der FIU, USRIP, eine Bescheinigung über die Zuweisung des OGRNIP und eine Quittung über die Zahlung der Gebühr) gesammelt und das Verfahren selbst unter Berücksichtigung aller möglichen Nuancen eingeleitet werden .

Wichtig! Nachdem das IP geschlossen und liquidiert wurde, müssen die Dokumente und Erklärungen des IP vier Jahre lang aufbewahrt werden (bei Fragen und Inspektionen durch den Bundessteuerdienst, die Sozialversicherungsanstalt, die FIU und andere Regierungsbehörden).

Es ist nicht schwierig, das IP im Vergleich zur Reorganisation oder Liquidation einer juristischen Person zu schließen. Nehmen Sie sich also Zeit und Geld, um das IP zu liquidieren.

P.S. Das Team des Wirtschaftsmagazins „Rich Pro“ wünscht viel Glück bei der Lösung ihrer finanziellen Probleme, einschließlich der Beseitigung von geistigem Eigentum. Teilen Sie Ihre Meinung zu diesem Thema mit und stellen Sie Ihre Fragen in den Kommentaren unten.

Lassen Sie Ihren Kommentar