Wie man mit eigenen Händen auf Stühlen Platz nimmt, eine Meisterklasse mit Foto
Das Interieur eines Raumes ohne textile Elemente wirkt unangenehm. Um eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen, kann jeder mit seinen eigenen Händen originelle Sitzgelegenheiten für Stühle herstellen und die entsprechenden Stoffe auswählen. Die Wahl der Textilien und des Dekors richtet sich nur nach den Geschmackspräferenzen des Eigentümers der Wohnung oder des Hauses.
Materialauswahl
Textilien auf Kissen für Stühle sollten unter Berücksichtigung der maximalen Beständigkeit gegen Feuchtigkeit, niedrige oder hohe Temperaturen und direktes Sonnenlicht ausgewählt werden. Diese Faktoren sind wichtig, da die Sitze nicht nur für Wohnmöbel, sondern auch für die Gartenarbeit verwendet werden können.
Stoff
Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Materialien für die Herstellung von Kissen für einen Stuhl mit eigenen Händen geeignet sind. Der Stoff für den zukünftigen Sitz sollte sich angenehm anfühlen, abriebfest und vor allem angenehm für das Auge sein. Unter den beliebtesten Möglichkeiten, einen Bezug mit eigenen Händen auf einen Hocker zu nähen, gibt es verschiedene Arten:
- Flachs. Es kann lange betrieben werden, ohne das Aussehen zu verändern. Solches Material ist für Küchen relevant, die im Stil der Provence oder des Landes hergestellt werden. Von den Mängeln - eine raue Textur, bügelt es nicht gut.
- Klatschen. Dieses Material ist langlebig, hypoallergen und kostengünstig. Gut zum Waschen. Zu den Nachteilen gehört die schnelle Benetzung. Auf den Stoff aufgetragene Farben verblassen bei direkter Sonneneinstrahlung schnell.
- Lycra. Dieses Material ist elastisch, dehnt sich gut in alle Richtungen. Es hat auch eine hohe Beständigkeit gegen äußere Faktoren und ist in hohem Maße löschbar.
- Gabardine. Diese Art von Stoff kann als eine der erfolgreichsten für die Herstellung von Kissen für einen Stuhl mit eigenen Händen bezeichnet werden. Es hat ein attraktives Aussehen, ist leicht zu reinigen und dicht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kissen selbst zu dekorieren:
- Geflecht. Verleiht einen fertigen Look, sieht spektakulär aus. Um das Geflecht zu fixieren, wird die Kante in die Mitte der Linie der Hauptnaht gelegt und gewischt.
- Cord. Dieses Dekor passt perfekt in den klassischen Stil, Barock, Empire. Zusätzlich kann das Produkt mit Pinseln dekoriert werden. Am besten mit Velours, Samt und Seide kombinieren.
- Rüschen. Um Produkte weicher aussehen zu lassen, können Sie eine fertige Rüsche kaufen oder selbst herstellen. Gleichzeitig wird eine Kontrastfarbe oder ein Kontrastton zum Basismaterial ausgewählt.
- Rand. Ein kurzes Gestell macht den Sitz schön und ordentlich, ein langes ist nicht für jeden Innenraum geeignet.
Jedes Dekor wird unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Möbelbetriebs ausgewählt.
GeflechtCordFelgenRandFüller
Bevor Sie Kissen für Stühle nähen, müssen Sie einen Füller für sie wählen. Bei aller Vielfalt hat jede ihre Vor- und Nachteile. Sie zeichnen sich durch natürliche und synthetische Materialien aus.
Die beliebtesten natürlichen Füllstoffe:
- Daunen sind ein leichter Rohstoff, für den eine große Menge erforderlich ist, um einen weichen Sitz zu erhalten.
- In der Regel werden Sägemehl - Zedern - und Kiefernspäne verwendet. Diese Füllstoffe wirken heilend, beispielsweise hilft das Nadelaroma bei Kopfschmerzen. Aber das Sägemehl zerknittert mit der Zeit, sie müssen regelmäßig gewechselt werden.
- Buchweizen - die mit diesem Füllstoff gefüllten Sitze sind sehr beliebt, da der Sitz sehr bequem und bequem ist.
- Schafwolle ist weich, praktisch und fühlt sich angenehm an.
- Pferdehaar hat alle Vorteile von Wolle, aber der Sitz ist hart.
Der Vorteil natürlicher Materialien ist einer - keine giftigen chemischen Zusätze. Zu den Mängeln zählen - eine kurze Lebensdauer, mögliche allergische Reaktionen, nicht für Gartenmöbel geeignet.
FederSägemehlBuchweizenSchafwollePferdehaarSynthetische Materialien umfassen:
- Expandiertes Polystyrol ist ein Füllstoff, der ein kleines Granulat ist. Geschäumte, harte und leichte Kugeln verleihen dem Kissen mehr Volumen. Dieses Material wirkt orthopädisch. Im Laufe der Zeit knittert es und muss ersetzt werden.
- Polyurethanschaum - ein harter Füllstoff, der keine allergischen Reaktionen hervorruft. Das Material kann lange Zeit seine Form behalten.
- Polypropylen - elastische Kunststoffkugeln erholen sich fast sofort nach dem Sitzen auf einem Kissen. Die Zusammensetzung gibt bei Entzündung giftige Substanzen ab.
- Schaumkissen sind weich, leicht und haben eine lange Lebensdauer. Am häufigsten werden die Typen EL 2540, EL 2842 verwendet, wobei die Materialstärke im Bereich von 5-10 cm gewählt wird.
- Hollofaser - leicht, kann in Kombination mit anderen synthetischen Füllstoffen verwendet werden. Es löst keine allergischen Reaktionen aus, ist feuchtigkeitsbeständig, nimmt keine Fremdgerüche auf.
- Der synthetische Winterizer - wird auf den Moosgummi gelegt, lässt keine Haftung zu, streckt das Belagmaterial, verteilt die Last gleichmäßig. Es wird empfohlen, einen synthetischen Winterizer mit einer Dichte von 100 g / cm2 zu wählen.
Alle synthetischen Füllstoffe stellen schnell ihre ursprüngliche Form wieder her, sind nicht die Ursache von Allergien. Kann für Gartenmöbel verwendet werden.
PolystyrolschaumPolyurethanschaumPolypropylenMoosgummiHollofiberSynthetischer WinterizerMontageoptionen
Damit der Bastelsitzer auf dem Stuhl nicht verrutscht, muss er gesichert werden. Es gibt mehrere Fixoptionen.
- Bei quadratischen Hockern genügen 4 kleine Gummibänder in den Ecken zum Kissen.
- Die Runde ist mit einem Gummi um den Umfang befestigt, für den eine Kordel am Produkt angenäht ist.
- Sie können den Sitz auf einem Stuhl mit einer Rückenlehne befestigen, indem Sie zwei Bänder an den Ecken anbringen und diese mit einem Knoten unter dem Sitz verbinden. In der Regel bestehen sie aus dem gleichen Material wie der Bezugsstoff.
- Die einfachste Art der Befestigung - Befestigung mit einem gewöhnlichen Klettverschluss, der an den Rändern des Kissens angebracht ist.
Alle Optionen für Verbindungselemente werden unter Berücksichtigung der Art des Endprodukts ausgewählt.
Auf die KrawattenMit einem Gummiband um den UmfangKlettverschlussNotwendige Werkzeuge
Um ein Kissen auf einem Stuhl mit Ihren eigenen Händen zu machen, benötigen Sie die folgenden Materialien:
- vorgewählter Stoff für den Bezug;
- Füllstoff;
- Kordel zum Abkanten;
- Blitz;
- Bänder für Krawatten (oder andere Befestigungsarten);
- dekorative Elemente.
Zusätzlich zu den Materialien zum Nähen von weichen Sitzen auf Stühlen und Hockern benötigen Sie Werkzeuge:
- Roulette-Rad;
- Nähmaschine;
- Nadeln
- Fäden
- Schere.
Wenn alles vorbereitet ist, können Sie anfangen, Kissen zu machen.
Arbeitsalgorithmus
Bevor Sie einen Sitz machen, müssen Sie Messungen vornehmen. Dies kann mit Roulette erfolgen. Nach den Messungen wird ein Muster aller Elemente erstellt. Für einzelne Kissen und feste Bezüge ist das Prinzip dieses Prozesses dasselbe. Muster beginnt vom Sitz aus. Unter Berücksichtigung der durchgeführten Messungen wird auf der Zeitung eine Figur gezeichnet, die ihre Form wiederholt.
Die Nahtzugaben werden von allen Seiten um 1,5-2 cm aufaddiert.
Als nächstes ist die Vorbereitung zum Schneiden. Dies erfordert das Material, das für die Oberseite der Abdeckung verwendet wird. Wenn die Zusammensetzung von mehr als 50% Naturfasern oder das Weben locker ist, besteht ein hohes Risiko des Schrumpfens. Daher ist eine Nass- und Wärmebehandlung des Gewebes vor dem Nähen erforderlich. Auf diese Weise tritt ein natürlicher Schrumpf auf. Das Material ist gut benetzt, getrocknet und gebügelt.
Kissenmuster für einen Stuhl werden auf den vorbereiteten Stoff gelegt. Es ist notwendig, die Richtung der gemeinsam genutzten Threads zu berücksichtigen. Elemente sollten entlang der Fasern platziert werden. Die Muster werden mit Nadeln befestigt und mit einem Bleistift eingekreist. Wenn die Muster nicht gezeichnet werden, dürfen die Zulagen nicht außer Acht gelassen werden. Alle Elemente werden sorgfältig ausgeschnitten, nachdem sie mit dem Nähen des Produkts begonnen haben.
Unabhängig von der Form ist der Vorgang, Kissen auf Stühlen mit eigenen Händen herzustellen, der gleiche.
Schrittweise Anleitung zur Herstellung einer separaten Struktur.
- Sitze zuschneiden. Das Futter und die Basis sind nach innen gefaltet. Das Material wird eingeebnet und weggefegt. Nach dem Verlegen der Maschinenleine sollte die Rückenlehne des Sitzes frei bleiben, ein Reißverschluss ist daran angebracht. Als nächstes wird der Deckel herausgedreht und vorsichtig begradigt. Nach mit dem ausgewählten Füllstoff gefüllt.
- Rücken nähen. Der Hauptstoff und das Futter sind von Angesicht zu Angesicht gefaltet, zwischen diesen Materialien werden Bindungen eingefügt und zum Hauptteil gekehrt. Reittiere sollten sich an der Seite des Rückens befinden. Sie produzieren eine Maschinenlinie, nur der untere Teil, durch den der Deckel gedreht wird, bleibt ungeheftet.
- Das Dekor ist am Ende angebracht.
Ein Kissen aus Stoff auf einem runden Hocker wird auf die gleiche Weise hergestellt. Meisterklasse Nähen:
- wähle Stoff;
- Messen Sie den Durchmesser des Sitzes für das Muster;
- Das Gummiband ist auf die Sitzfläche aufgenäht und wird von innen auf die Stoffkante aufgebracht.
- Während des Nähens muss das Gummiband festgehalten werden und das Produkt sollte gleichmäßig im Kreis gedreht werden.
- In den fertigen Bezug wird Moosgummi oder synthetischer Winterizer eingelegt, am Ende wird das Kissen auf einen Hocker montiert.
Das Produkt wird nach Ermessen des Eigentümers dekoriert. Für die Küche eignen sich Applikationen, Spitze, Spitze, Stickerei.
Nehmen Sie die Messungen von einem Stuhl aus vorMachen Sie ein SitzmusterSchneiden Sie alle Details ausMarkieren Sie die SticheEin Kissen formenSchichten mit Klammern und Stiften befestigenMarkieren SieÜberschüssiges Muster abschneidenVerbindungspunkte markierenLegen Sie eine Linie um den Umfang, um ihn zu sichernUm das Inlay zu nehmen, lassen Sie die Saiten auf beiden SeitenUm die Enden der Krawatten zu verarbeitenNehmen Sie die Verkleidung auf allen Seiten des KissensLegen Sie die letzte Linie um den UmfangEcke mit einem Zickzack befestigenBereitschaftssitzSetz dich auf einen StuhlWorkshop zum Nähen von Sitzen in der Technik des "Kekses"
Die Biscuit-Technik besteht aus einer großen Anzahl voluminöser kleiner Pads, die eine gemeinsame Beschichtung bilden. Für die Herstellung werden folgende Materialien benötigt:
- Baumwollgewebe als Hauptmaterial, wählen Sie am besten Fetzen mit einem kleinen Muster, das farblich übereinstimmt.
- Grundmaterial;
- Maßband, Schere;
- Hollow Fiber;
- Nähmaschine, Eisen;
- Sicherheitsnadeln, Faden, Nadeln.
Das Kissen zum Selbermachen auf einem Stuhl ist ganz einfach:
- Zuerst müssen Sie die Oberfläche des Sitzes messen und 5 cm auf jeder Seite hinzufügen (nach dem Füllen nimmt der Sitz ab). Schneiden Sie für diese Messungen die Basis.
- Die Größe eines Quadrats ist wie folgt definiert: Die Basis des Sitzes ist in Quadrate eingezeichnet. Sie sollten nicht zu groß sein (6-8 cm). Die Größe des äußeren Quadrats wird größer, Zulagen und Falten werden berücksichtigt, sodass dem Quadrat des Sockels auf jeder Seite zusätzliche 3 cm hinzugefügt werden.
- Die Quadrate sind auf einer ebenen Fläche angeordnet. Je nach Ausführung werden sie in waagerechten Reihen genäht.
- Die erste Reihe verbindet die Stifte mit der Basis. Seitennähte sind durch die Markierung auf der Basis versetzt.
- Top Lines werden abgeschliffen. In diesem Fall müssen Sie symmetrische Falten auf allen Seiten des Quadrats machen. Dann werden vertikale Nähte gelegt.
- Es stellen sich Taschen heraus, die mit Hollow Fiber gefüllt werden müssen.
- Das nächste Klebeband mit der falschen Seite nach oben wird auf die Unterseite der gefüllten Taschen gelegt. Näht sich an.
- Als nächstes wiederholt sich der Algorithmus: Vertikale Linien werden gelegt, Taschen werden mit Füllstoff gefüllt. Also bis zum Ende der Grundlagen.
- Entlang der Kontur ist eine Paspel eingenäht, um die Nähte zu verbergen. Es kann Zopf, Rüschen, Spitze sein. Das Produkt ist fertig.
Der eigenständige Vorgang des Sitzens auf einem Stuhl oder Hocker kann nicht als kompliziert bezeichnet werden. Selbst eine Hausfrau mit einem Minimum an Nähkünsten kann damit umgehen. Als Ergebnis erhalten Sie ein praktisches und funktionales Produkt, mit dem Möbel verziert werden können, die an Attraktivität verloren haben.