Epoxidharz-Herstellungstechnologie, interessante Ideen
Ungewöhnliche Designlösungen finden sich zunehmend in modernen Wohnungen. Neben Standardwerkstoffen werden auch solche Werkstoffe für die Fertigung verwendet, mit denen sich die interessantesten Ideen realisieren lassen. Es sieht sehr beeindruckend aus Tisch aus Epoxidharz, die mit Ihren eigenen Händen gemacht werden kann. In Kombination mit Holz können Sie mit diesem Material echte Meisterwerke schaffen.
Design- und Konstruktionsmerkmale
Tische aus Epoxidharz zeichnen sich durch ein einzigartiges Design aus und passen in jedes Interieur. Am häufigsten werden sie in Küchen und Wohnräumen eingesetzt, wobei keine strengen Anforderungen an eine Stillegung gestellt werden. Epoxid wird nicht nur zur Herstellung neuer Produkte, sondern auch zur Restaurierung alter Möbel verwendet. Viele Modelle werden durch Kombination mehrerer Materialien hergestellt.
Die Besonderheit des Harzes ist, dass es nach dem Aushärten fast nicht schrumpft und daher seine ursprüngliche Form für lange Zeit beibehält. Darüber hinaus kann es auf verschiedene Arten dekoriert werden. Resin-Tische gibt es in verschiedenen Ausführungen:
- Kombiniert. In diesem Fall wechselt der Kunststoff mit den Elementen aus Holz.
- Mit der Anwesenheit von Unterstützung. Nur die oberste Schicht wird mit Harz gegossen. Darüber hinaus werden verschiedene dekorative Elemente verwendet: Flugblätter, Münzen, Blumen.
- Ohne die Anwesenheit einer Unterstützung. Es gibt nur ein Epoxid. Auf diese Weise werden kleine Kaffeetische hergestellt. Sie sind nicht für erhebliche mechanische Beanspruchungen vorgesehen.
Das Produkt kann transparent, einfarbig oder kombiniert sein. Am häufigsten werden helle Türkis- und Blautöne verwendet. Oft ist das Design mit zusätzlicher Beleuchtung oder fluoreszierendem Pulver ausgestattet. Handgefertigte Tische haben hohe Kosten, aber solche Möbel können unabhängig hergestellt werden. Der Vorteil des Verfahrens ist die Reduzierung der Kosten des Modells. Es gibt noch andere Pluspunkte: die Fähigkeit, Fantasie zu zeigen, die Restaurierung alter Möbel auf originelle Weise.
KombiniertMit der Anwesenheit einer UnterstützungOhne die Anwesenheit einer UnterstützungEpoxidharz-Eigenschaften
Epoxidharz ist ein synthetisches Oligomermaterial. In seiner reinen Form wird es nicht verwendet. Um ein festes Fragment zu erhalten, muss das Harz mit einem Härter polymerisiert werden. Unterschiedliche Anteile von Bauteilen ermöglichen es Ihnen, Werkstoffe mit unterschiedlichen physikalischen und mechanischen Eigenschaften herzustellen. Harz hat die folgenden Eigenschaften:
- Festigkeit und Beständigkeit gegen Chemikalien;
- Fehlen eines unangenehmen Geruchs beim Arbeiten mit Epoxidharz;
- Der Polymerisationsprozess findet bei einer Temperatur von -15 bis + 80 Grad statt.
- leichte Schrumpfung nach Verfestigung des Materials, seine stabile Struktur;
- schlechte Feuchtigkeitsdurchlässigkeit;
- hohe Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen und abrasiven Verschleiß;
- Mangel an Notwendigkeit für teure Pflege.
Bei Verwendung zusätzlicher Schutzkomponenten ist ein solcher Tisch unempfindlich gegen direktes Sonnenlicht.
Das Harz hat auch einige Nachteile: Wenn es hohen Temperaturen ausgesetzt wird, kann es schädliche Substanzen freisetzen. Um mit dem Stoff arbeiten zu können, müssen Sie über bestimmte Fähigkeiten verfügen und die Anwendungstechnologie vollständig einhalten. Ein solches Material hat hohe Kosten.
Haltbarkeit und Beständigkeit gegen ChemikalienKein Geruch beim Arbeiten mit EpoxidLeichte Schrumpfung nach dem Aushärten des MaterialsGeringe FeuchtigkeitsdurchlässigkeitHohe Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen und AbriebKeine teure Pflege nötigBeliebte Modifikationen
Einen Tisch aus Epoxidharz herzustellen, ist eine Aufgabe für einen Meister mit einer guten Vorstellungskraft. Zusätzlich zu Standardholzstücken können Sie zur Dekoration fluoreszierende Farben oder Pulver, Knöpfe, Weinkorken, Moos, Pflanzenblätter, Seesteine und Pflastersteine verwenden.
Fluss
Ein Konstruktionsmerkmal des Flusstisches mit Epoxidharz ist, dass er auf der gleichen Anordnung von Elementen basiert: Eine Einlage des angegebenen Materials befindet sich zwischen zwei Holzstücken. Es kann gerade sein oder die Biegungen eines Baumes wiederholen, breit oder schmal, mit dekorativen Fragmenten, Inseln, Kieseln.
Die Formen der Arbeitsplatten sind hier unterschiedlich: rund, oval, rechteckig. Interessante Optionen sind solche, bei denen Holz die Rolle eines Flussufers und Harz die Rolle von Wasser spielt. Sie können diese Produkte im Wohnzimmer und in der Küche installieren. Sieht toll aus Model im Büro. Mit dem Fluss können Sie einen Kaffeetisch im provenzalischen Stil herstellen. Für den Materialverbrauch werden auf dem Fluss ca. 13-14 kg Substanz mit den Abmessungen 210 x 15 x 5 cm benötigt.
Feste oberfläche
Um einen durchgehenden Tisch aus Flüssigglas zu erstellen, ist die Verwendung der erforderlichen Form erforderlich. Meistens werden solche Strukturen ohne Unterstützung hergestellt und sorgen nicht für eine intensive Belastung. Arbeitsplatten dieser Art werden zur Herstellung von Kaffee- oder Frisiertischen verwendet. Für die Herstellung von Epoxidharz-Arbeitsplatten mit den Abmessungen 100 x 60 x 5 cm werden etwa 30 Liter Harz benötigt.
Von der Platte
Platten sind massive Holz- oder Steinplatten. Um ein solches Produkt zu Hause herzustellen, wird ein leichteres Material verwendet. Der Baum ist in der Regel ein Längsschnitt des Stammes mit den restlichen Ästen, Unebenheiten an den Rändern. Dadurch wird ein eindeutiges Modell erstellt.
Oft besteht ein Plattentisch aus Eichenholz. In diesem Format können Sie eine Küchenoberfläche, ein Design für das Wohnzimmer, studieren. Die Dicke des Holzmaterials beträgt in diesem Fall 5 bis 15 cm und sollte nicht geklebt werden oder andere Verbindungen aufweisen. Um einen Tisch aus Platten mit mittelgroßem Epoxidharz herzustellen, werden ungefähr 10 kg Substanz benötigt.
Aus Schnitten
Massivholztische sehen sehr originell und reich aus. Nicht weniger eindrucksvolle Modelle, die Holzmaterial sägen, das mit einer Epoxidharzlösung beschichtet ist. Zum Befüllen einer solchen Arbeitsplatte sind mindestens 7 kg Polyestersubstanzen erforderlich. Dieses Modell ist ideal für Küche, Landhaus im Stil von Öko. Unabhängig davon, aus welchem Hanf oder soliden Stammsägen hergestellt wird, ist das Muster jedes einzelnen von ihnen einzigartig.
Tische dieser Art haben verschiedene Formen: rund, oval, rechteckig und sogar quadratisch. Die Anzahl der verwendeten Fragmente hängt von ihrer Wahl ab. Das Material sollte von hoher Qualität sein und den gewünschten Durchmesser haben. Gebrochene Gegenstände werden nicht empfohlen.
Drahtmodellauswahl
Der Epoxy-Tisch besteht wie alle anderen Modelle aus einer Arbeitsplatte und einer Auflage. Für ihre Herstellung können völlig unterschiedliche Materialien verwendet werden. Sie können den geeigneten Strukturtyp anhand seines Zwecks auswählen.
Arbeitsplatte
Wenn Sie einen Tisch aus Holz und Epoxid herstellen, müssen Sie auswählen, aus welchen Elementen der obere Teil bestehen soll. Sowohl das überflutete Array als auch die einzelnen Teile sehen großartig aus. Wenn das Material weich ist, sollte ein dünneres Harz verwendet werden.
Um einen Holztisch mit Epoxidharz herzustellen, können Sie quer geschnittene Bretter, Zweige, Holz mit Aussparungen und große Sägeschnitte eines Baumes verwenden. Darüber hinaus können die Qualität und Härte des Materials in einem Produkt variieren. Es ist schwieriger, mit unverarbeiteten Fragmenten zu arbeiten, aber das Produkt ist schöner. Wenn die Struktur aus einer festen Platte besteht, wird die obere Schicht mit Harz gefüllt, anstatt die Oberfläche zu lackieren.
Transparente Arbeitsplatten sind ebenfalls beliebt. Die Technologie ihrer Herstellung sieht die Herstellung von Formen aus Sperrholz oder Glas vor. Der Füllstoff kann völlig unterschiedlich sein: Steinfüllung, Kunstperlen, Sand, Muscheln, Zapfen.
Bretter schneidenZweigeGekerbtes HolzHolzschnitteSteinfüllungKünstliche PerlenSand und MuschelnBeulenEs sieht interessante Version des Tisches aus Epoxidharz mit volumetrischen Bildern oder Dioramen im Inneren. Ein leuchtendes Modell kann in jedes Interieur eingesetzt werden, wodurch die Atmosphäre romantischer wird. Sie können einen Epoxy-Tisch auch aus mehreren Schichten gehärteten Materials zusammensetzen, indem Sie diese zusammenkleben.
Stiftung
Meistens bestehen die Beine, auf denen die Tische aus Epoxidharz hergestellt sind, aus Holz oder Metall. Jedes Material hat seine eigenen Eigenschaften. Sie müssen es basierend auf den Betriebsparametern des Tisches und des gesamten Innenraums auswählen.
Typ | Eigenschaften |
Aus Holz | Sie sehen natürlich, stilvoll und gründlich aus. Sie sind langlebig und praktisch. Für die Herstellung von Stützen ist es besser, Eichen-, Buchen- oder Lärchenholz zu verwenden. Sie verleihen dem Produkt maximale Stabilität und eignen sich hervorragend für den klassischen Einrichtungsstil. |
Metall | Auch wenn Sie einen Tisch aus Massivholz mit Epoxidharz herstellen müssen, werden solche Beine zu einer stabilen Stütze. Die Materialpalette ist breiter: Stahl, Gusseisen, Aluminium. Das Streichen der Stützen ist optional. Wenn das Metall unter häuslichen Bedingungen verwendet wird, ist keine zusätzliche Verarbeitung erforderlich. Eisen ist langlebiger als Holz, bleibt widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen. |
Was die Form betrifft, kann die Basis in Form von getrennten Beinen, quadratischen oder rechteckigen Rahmen hergestellt werden. Bei runden Modellen sieht eine Halterung aus Holz oder Metall, die in der Mitte befestigt ist, fantastisch aus.
Aus HolzMetallArbeitstechnik
Für die Herstellung des Tisches müssen Epoxidharz und Holz richtig ausgewählt werden. Bevorzugen Sie keine zu billigen Formulierungen, da diese schnell trüb und gelb werden. Die beste Epoxidart auf dem Tisch ist CHS Epoxy 520. Sie wird normalerweise sofort mit einem Härter verkauft. Mischen Sie diese Substanzen in den in der Anleitung angegebenen Anteilen.
Zur Herstellung der Lösung werden 2 Behälter benötigt. Das Harz wird zuerst geknetet. Wenn die Farbe geändert werden muss, wird der Substanz Farbe hinzugefügt. Danach wird die Mischung auf 30 Grad erhitzt und gründlich vermischt. Jetzt wird die richtige Menge Härter zugegeben. Die Masse wird glatt gemischt. Traten Blasen auf, sollten diese mit einem Fön ausgeblasen werden.
Um Tische aus Holz und Epoxid herzustellen, müssen Sie die richtige Dichte der Zusammensetzung erreichen. Das Endergebnis hängt davon ab. Es gibt solche Viskositätsgrade:
- Liquid. Die Masse läuft leicht vom Stock ab. Es dringt gut in das Holz ein und dringt in alle Vertiefungen, Poren und Ecken ein.
- Halbflüssig. Diese Form der Zusammensetzung wird verwendet, wenn ein runder Tisch aus Epoxidharz und Holz gegossen wird. Es wird auch zur Herstellung von dekorativen Teilen verwendet.
- Dick. Es ist nicht zum Gießen geeignet. Eine solche Zusammensetzung wird verwendet, wenn ein Eichentisch restauriert werden muss. Eine andere derartige Konsistenz wird zur Herstellung von Schmuck verwendet.
Vor Beginn der Hauptarbeit erfolgt die Primärverarbeitung ohne Verwendung einer Zusatzbox. Es ist notwendig, alle Risse und Löcher auszufüllen, dann werden diese Bereiche erhitzt, um Luftblasen zu hinterlassen. Nach dem Trocknen müssen diese Bereiche so geschliffen werden, dass sie bündig mit der Oberfläche der Platte abschließen. Als nächstes müssen Sie die gesamte Platte mit einer dünnen Harzschicht bedecken, die Luft aus den Poren vertreiben und gründlich trocknen.
Zur Herstellung eines Tisches aus Epoxidharz ist die Herstellung einer Form zum Selbermachen erforderlich. Zu diesem Zweck wird üblicherweise Glas verwendet, das gut gereinigt und mit einem Entfetter behandelt werden muss. Es ist auf das Vorhandensein von Abplatzern, Rissen und die Qualität der Fugen zu achten.
Es ist nicht schwierig, einen Tisch aus Epoxidharz mit eigenen Händen herzustellen. Es ist wichtig, die Technologie zu befolgen. Die Substanzschicht sollte 5-6 mm nicht überschreiten. Gießen Sie das Produkt mit einem Stift mit einem dünnen Strahl. Mit einem Spatel wird das Harz eingeebnet. Um Luftblasen zu entfernen, müssen Sie sie mit einer Nadel durchstechen oder mit einem Haartrockner durchblasen. Der fertige Tisch aus Massivholz und Epoxidharz sollte mit Polyethylen bedeckt sein, um Staub und Schmutz zu vermeiden.
Nachdem das Produkt ausgehärtet ist, muss es geschliffen, poliert und lackiert werden. Grobes Schleifmittel für einen Tisch aus Epoxidharz darf nicht verwendet werden. Das Mahlen erfolgt langsam und es wird regelmäßig Wasser auf die Oberfläche gegossen, damit es nicht überhitzt. Nach Abschluss des Vorgangs wird der Tisch lackiert.
Da Sie die Tabelle mit Epoxidharz technisch korrekt machen müssen, ist es wichtig, die Nuancen der Arbeit mit der Zusammensetzung zu beachten. In einem warmen Raum erstarrt das Harz schnell. Die oberste Schicht kann nicht erwärmt werden, da sie deformiert ist. Darüber hinaus gibt es noch weitere Funktionen:
- Während des Aushärtens der Schicht sollte kein direktes Sonnenlicht darauf fallen, da das Harz gelb wird.
- Bei der Arbeit mit der Zusammensetzung Schutzausrüstung verwenden.
- Das Harz langsam kneten.
Wenn der Meister im Winter mit dem Gießen beschäftigt ist, sollten Sie einen Tisch aus Brammen nicht in der Kälte belassen, da sich sonst das Harz ablöst. Nach dem Trocknen kann das Produkt Giftstoffe freisetzen. Sie müssen daher einen Schutzlack darauf auftragen.
Um mit Füllmaterialien zu arbeiten, müssen Sie korrekt berechnen, wie viel Rohmaterial benötigt wird. Hier sollten Sie diese Formel verwenden: V = A (Länge) x B (Breite) x C (Dicke). Da das Harz dichter als Wasser ist, ist es notwendig, den Koeffizienten zu berücksichtigen und diese Formel zu verwenden: V x 1,1. Der Standardverbrauch eines Stoffes pro Quadratmeter Fläche beträgt 1,1 Liter, wenn die Schichtdicke 1 mm beträgt.
Lösung vorbereitenFalls erforderlich, färben Farbänderungen den Stoff einUm die richtige Dicke der Zusammensetzung zu erreichenBereiten Sie ein Formular vorHolzverarbeitungMaterial einfüllenForm abnehmenSchleifen, polieren und lackierenAn der Basis befestigenSchritt für Schritt zum Meisterkurs
Jetzt können Sie überlegen, wie Sie einen Epoxy-Tisch selbst herstellen. Jedes Modell hat seine eigenen Herstellungsmerkmale. Zunächst werden Werkzeug und Material vorbereitet.
Couchtisch aus Säge geschnitten mit einem Fluss
Für die Herstellung ist es besser, Eiche oder Ulme zu verwenden. Weiche Rassen werden nicht empfohlen. Meisterklasse zum Erstellen eines Couchtisches:
- Vorbereitung gesägt. Es muss gut poliert sein.
- Die Form machen. Es sollte Seiten mit engen Fugen haben.
- Ausbreitende Fragmente des Sägeschnittes. Da der Tisch aus einem Fluss besteht, verbleibt zwischen den Holzteilen eine Nische mit einer bestimmten Form und Breite.
- Färben und Gießen von Harz.
- Die Herstellung von Untergestellen.
Die Struktur muss mit Polyethylen bedeckt sein und sich verfestigen. Nach 2-3 Stunden können die Seiten entfernt werden. Als nächstes ist das Produkt fertig.
SägevorbereitungFormenbauFragmente sägenHarzfüllungDen Tisch machenDemontage von SeitenProduktendeDer Tisch ist fertigTafelspeisen
Hier müssen Sie eine Zeichnung anfertigen, die die genaue Größe der Arbeitsplatte angibt. Für ein solches Modell müssen Sie auch ein Formular vorbereiten. Die Arbeit wird Schritt für Schritt ausgeführt:
- Ein passendes Stück Holz wird ausgewählt.
- Da das Produkt aus Plattenholz besteht, muss das Material von Staub und Fäulnisfragmenten befreit werden.
- Formen herstellen und Material verlegen.
- Garen und Gießen von Harz.
- Herstellung und Fixierung von Beinen.
Bei Verwendung mehrerer Brammen muss ein Austreten von Harz vermieden werden. Nach dem Erstarren muss das überschüssige Epoxidharz mit einer Mühle entfernt werden. Zuletzt wird die Oberfläche mit einem farblosen Lack überzogen.
Wählt ein geeignetes Stück Holz ausReinigung von Material von Staub, FäulnisfragmentenFormenbau und MaterialverlegungGaren und Gießen von HarzÜberschüssiges Epoxidharz mit einer Mühle entfernenBeinproduktion und FixierungBeschichten Sie die Oberfläche mit farblosem LackAus festem mit Leuchtfarbe
Zum Arbeiten benötigen Sie ein Epoxidharz, eine leuchtende Farbe und ein Brett, das geknackt werden sollte. Es werden 3 Fragmente einer bestimmten Länge benötigt. Folgende Arbeitsschritte werden durchgeführt:
- Die Bildung von Arbeitsplatten. Die Bretter werden zusammengeklebt und über Nacht trocknen gelassen.
- Reinigen Sie Risse von Staub und Schmutz.
- Holzoberfläche schleifen. Vor dem Eingießen des Harzes mit einer Acrylfolie und einem Klebeband müssen die Seiten- und Endteile des Arrays geschützt werden.
- Epoxid-Vorbereitung. In diesem Stadium wird ein photolumineszierender Farbstoff zugesetzt: 100 g Farbstoff werden pro 2 Liter Harz verwendet.
- Risse auf der Oberfläche des Baumes ausfüllen. Der Eingriff wird mindestens 10 Mal in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Danach sollte das Array über Nacht trocknen.
- Entfernung von Film, Klebeband, Teerrückständen.
- Die Oberfläche schleifen und Polyurethanfarbe mit einem glänzenden Glanz auftragen.
Zuletzt werden die Beine mit Ankerplatten und Schrauben an der Tischplatte befestigt.
ArbeitsplattenbildungReinigen Sie Risse von Staub und SchmutzHolzoberfläche schleifenEpoxid-VorbereitungRisse auf einer Holzoberfläche ausfüllenEntfernung von Film, Klebeband, TeerrückständenFlachschleifenFarbauftragBefestigen Sie die Beine an der ArbeitsplatteFertiger TischUm den Tisch zum Leuchten zu bringen, muss er an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt werden. Nur in diesem Fall absorbiert die Oberfläche ausreichend Licht.
Aktualisieren einer alten Tabelle mit Epoxy
Auch wenn sich der Tisch im Laufe der Zeit und unter dem Einfluss negativer Faktoren verschlechtert hat, kann er nicht nur aktualisiert, sondern auch zu einem originalen Möbelstück verarbeitet werden. Zur Dekoration können Sie Fotos, Knöpfe oder Münzen verwenden. Die Arbeit umfasst folgende Phasen:
- Beseitigung von faulen und beschädigten Stellen, alte Farbe. Die Oberfläche muss gründlich getrocknet werden.
- Verlegen von dekorativen Elementen. Wenn sie leicht sind, ist es besser, sie an der Basis zu befestigen, da sie sonst auftauchen können.
- Anwendung von Harz. Der Vorgang wird mehrmals im Abstand von 2-3 Tagen wiederholt.
Die getrocknete Schicht sollte geschliffen und lackiert werden. Das Wiederherstellen oder Herstellen von Epoxy-Tischen ist kein technologisch einfacher Vorgang. Unter Berücksichtigung aller Feinheiten der Arbeit können Sie jedoch unabhängig voneinander ein echtes Meisterwerk schaffen.