Lillehammer, das Zentrum des Wintersports in Norwegen

Lillehammer ist eine Stadt, die in alten Wikingerlegenden erwähnt wird. Jedes Jahr empfängt die ruhige Stadt Norwegen Hunderttausende von Touristen, nicht nur für Outdoor-Aktivitäten auf den herrlichen Skipisten, sondern auch, um die erstaunliche Kultur und Geschichte des Landes zu erkunden. Das Wappen des Dorfes ist einzigartig - ein Wikinger-Ski. Was zieht diese ruhige, kleine Stadt der Urlauber so an?

Foto: Lillehammer.

Lillehammer, allgemeines

Die Stadt liegt am Ufer des malerischen Sees Mjösa, südlich des Dorfes Eyer und südöstlich der Stadt Jövik. Die Entfernung zum Hauptflughafen in Oslo beträgt etwas mehr als 140 km. Die bequemste Art, von Oslo nach Lillehammer zu reisen, ist mit dem Zug. Die Fahrt dauert nur 1 Stunde und 40 Minuten. Wenn Sie alleine reisen möchten, bleiben Sie auf der Autobahn E6, die die ganze Stadt durchquert.

Informationen über die ersten Siedlungen in Lillehammer stammen aus der Eisenzeit. Das Ereignis, das die ruhige Stadt, zweifellos die Olympischen Spiele, verherrlicht hat, ist seitdem von der ganzen Welt anerkannt worden - Lillehammer ist die Stadt des Landes und hat sich zu einem der beliebtesten Wintersportzentren in Norwegen (und auf der ganzen Welt) entwickelt.

Die Gebäude des letzten Jahrhunderts sind im zentralen Teil der Stadt perfekt erhalten, von hier aus öffnen sich eine wunderschöne Berglandschaft und der Myosasee. In diesem Teil von Lillehammer gibt es die meisten Orte zum Einkaufen und zur Verkostung lokaler Gerichte.

Sehenswürdigkeiten

Museumskomplex Mayhaugen

In der Liste der Lillehammer Sehenswürdigkeiten wird dem einzigartigen historischen Freiluftkomplex Mayhaugen zu Recht ein besonderer Platz eingeräumt. Der Komplex nimmt eine riesige Fläche ein - die größte in Norwegen und Nordeuropa. Hier sind mehr als zweihundert historische Gebäude gesammelt, deren Architektur zu verschiedenen historischen Epochen gehört. Das älteste Gebäude ist eine Holzkirche, die in 12-13 Jahrhunderten errichtet wurde. Auch in diesem Teil des Museums gibt es Bauernhöfe, Mühlen, einen See mit Brücke, Gärten, Werkstätten. Das Leben ist im Sommer am aktivsten. Hier werden Haustiere aufgezogen, was besonders jungen Besuchern Freude bereitet.

Ein weiterer Teil des Parks ist im urbanen Stil gestaltet. Es gibt ein Postamt, einen Bahnhof und städtische Gebäude, die typisch für Lillehammer aus dem 19. und 20. Jahrhundert sind.

Öffnungszeiten und Besuchskosten:

  • Im Sommer ist der Museumskomplex täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. In anderen Monaten ist das Museum montags geschlossen und an anderen Tagen ist die Attraktion von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
  • In der Nebensaison, im Winter, kostet ein Erwachsenenticket 130 Kronen, für ein Kind (6-15 Jahre) - 65 Kronen, für Rentner und Studenten 95 Kronen.
  • Preise für die Sommerperiode: 170, 85 und 115 NOK.
  • Es ist wichtig! Sie können ein Familienticket kaufen, es gilt für Familien mit Kindern unter 16 Jahren. Die Kosten betragen 325 (in der Nebensaison) und 425 NOK (im Sommer).

  • Adresse: Maihaugvegen 1, Lillehammer 2609, Norwegen
Hunderfossenpark

Das Hotel liegt 13 km von Lillehammer entfernt. Park ist eine besondere Welt, deren Entstehung von Regisseur Ivo Caprino geleitet wurde. Das Erholungsgebiet liegt im Wald. Dies ist ein erstaunliches Märchenland mit einer Farm, Rafting, einem Pool und der Möglichkeit, 4D-Filme anzusehen. Insgesamt hat der Park mehr als fünfzig Attraktionen.

Am besten kommt man abends in den Park, wenn die Kinder Angst vor feenhaften Trollen und lustigen Teufeln haben. Alle Fahrten finden in einem speziell gebauten Iglu statt. Wenn Sie im Winter in den Park kommen, können Sie sich in einem Café oder Restaurant aufwärmen. Einer von ihnen besteht aus Eis.

Das ist interessant! Die aufregendste Attraktion ist ein riesiges Schiff, das 70 Grad schwankt und sich auf eine Höhe von 14 Metern erhebt.

Preise und Zeitplan:

  • Die Kosten für ein volles Ticket für 1 Tag betragen 410 NOK, für ein Kind 355 NOK, für Personen über 65 - 310 NOK, für Kinder unter 90 cm - der Eintritt ist frei.
  • Hunderfossennas Arbeitsplan ist komplex und variiert stark je nach Jahreszeit. Es gibt auch viele freie Tage im Park, an Feiertagen funktioniert es nicht. Die genauen Fahrplan- und Ticketpreise finden Sie auf der offiziellen Website des Parks - hunderfossen.no
  • Adresse: Hunderfossen Familiepark, Fossekrovegen 22, 2625 Fåberg
Olympiapark

Der olympische Sportkomplex ist der beste und modernste in Norwegen. Jede Sightseeing-Sportarena ist einem bestimmten Wintersport gewidmet:

  • Skistadion Birkebeineren;
  • Zum Klettern ist der Hakons Hall-Komplex ausgestattet;
  • Die olympische Bob- und Rodelbahn von Lillehammer ist insofern einzigartig, als jeder eine Bohne reiten und einige der aufregendsten Momente des Lebens erleben kann.
  • Die Kanthaugen Freestyle Arena widmet sich dem Snowboarden und Skifahren.
  • Der Berg Lysgårdsbakken ist für das Skispringen ausgerüstet.

In jedem der Zentren können Sie sich entspannen, ein Training durchführen. Der Park verfügt über Cafés und Restaurants.

Es ist wichtig! Der Olympiapark bietet eine Vielzahl von Attraktionen für willensstarke und robuste Menschen. Es wird nicht empfohlen, Attraktionen für Touristen mit Herzschwäche und Wirbelsäulenproblemen zu besuchen.

Informieren Sie sich vor dem Besuch des Parks auf der offiziellen Website unter www.olympiaparken.no über die Funktionsweise und die Kosten der Eintrittskarten.

Adresse: Nordsetervegen 45, Lillehammer 2618, Norwegen

Nordseter Village

Die Attraktion liegt auf einer Höhe von 850 Metern und 15 km von Lillehammer in Norwegen entfernt. Hier fahren sie vom Berg oder im Wald. Das Skigebiet ist von Dezember bis Anfang April geöffnet.

In den Sommermonaten kommen Touristen mit Fahrrädern, Pferden oder zu Fuß hierher. Hier kann man jagen, angeln und Kajak fahren.

Fabrikken

In diesem Geschäft können Sie Souvenirs und handgefertigte Geschenke kaufen. Eine einzigartige Attraktion ist der Ort, an dem handgemachte Produkte gesammelt werden. Hier finden Sie alles - Stofftiere, Gemälde, Skulpturen. Den Touristen wird auch gezeigt, wie Glasprodukte geblasen werden.

Die Preise auf der Seite gelten für September 2017.

Was zu tun

Dank der schönen, modernen Sportschule und der ausgezeichneten Infrastruktur ist Lillehammer für Fans von Outdoor-Aktivitäten interessant.

Es gibt vier große Wintersportorte in der Nähe der Stadt:

  • Hafiel ist der größte;
  • Quitfiel - neu, für Profis geeignet;
  • Sheikampen;
  • Nurseter-Shyushen - Die Pisten sind 350 km lang und gelten als die besten in Nordeuropa.

Alle Resorts sind attraktiv, haben ihre eigenen Eigenschaften. Die Wintersaison dauert übrigens vom Spätherbst bis zur zweiten Frühlingshälfte. Die Entfernung von Lillehammer beträgt nur 15 km, Sie können mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin gelangen, kostenlose Busse fahren regelmäßig.

Wenn Sie mit Ihrer Familie entspannen, ist es besser, nach Geilo und Gausdal zu fahren, sie sind für Anfänger geeignet, es gibt eine Skischule, Sie können rodeln oder einfach die Umgebung erkunden. Für Profis ist das Quitfiel Resort besser geeignet.

Beachten Sie! Touristen können einen einzigen Skipass erwerben, mit dem sie sich in allen Skigebieten entspannen können.

In der Nähe der Stadt gibt es verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten für Urlauber:

  • Eislaufen, Skifahren und Snowboarden;
  • Reiten oder Hundeschlittenfahren;
  • Wintersafari;
  • Schneeschuhwandern.

Sie können eine Elchfarm besuchen oder durch die Stadt spazieren und Museen mit interessanten Exponaten besichtigen. Kreative werden die im Kunstmuseum ausgestellten Werke mit Sicherheit mögen. Die interessanteste Straße der Stadt ist die Storgata, hier erhalten gebliebene Holzbauten aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Ende Februar findet in Lillehammer das jährliche Kunstfestival statt.

Auf einem alten Raddampfer, der seit 155 Jahren in Betrieb ist, können Sie eine faszinierende Reise um den Mjösasee unternehmen. Nach einem Spaziergang stellt der Kapitän des Schiffes ein Zertifikat mit einer persönlichen Unterschrift aus.

Wenn Sie keine Angst vor Risiken haben, besteigen Sie unbedingt den höchsten Punkt des skandinavischen Archipels - den Gipfel des Halkhepiggen, der sich im Nationalpark Jotunheimen befindet. Die Höhe des Berges beträgt fast 2,5 km.

Ein Kinderbauernhof auf dem Territorium der Stadt ist ideal für Familien mit Kindern. Hier leben Zwergschweine, Hühner, Fasane, Truthähne. Erwachsene können reiten und Kinder können Ponys reiten. Nach einem aktiven Urlaub lädt ein gemütliches Café zum Erfrischen ein und serviert nationale Küche. Leider können Sie den Hof nur in der warmen Jahreszeit besuchen.

Wetter und Klima

Auf den ersten Blick scheinen Touristen mit Kälte, Frost und Schneeverwehungen zu rechnen. Die Stadt Lillehammer liegt jedoch in unmittelbarer Nähe des warmen Golfstroms. Im Winter friert kein Hafen im Land, und in einigen Regionen liegt nicht einmal Schnee. Das Klima in Lillehammer kann als mild und kontinental eingeschätzt werden.

Im Winter fällt hier immer Schnee, weshalb die Stadt für die Olympischen Winterspiele ausgewählt wurde. Die Wintersaison dauert von November bis Mai. Die Durchschnittstemperatur liegt zwischen +2 und -12 Grad.

Im Sommer können Sie in den Bergen wandern, Fahrrad fahren, Bauernhöfe und verschiedene Sehenswürdigkeiten besuchen, angeln, an Festivals und kulturellen Veranstaltungen teilnehmen. Die Lufttemperatur in der Stadt und im Stadtteil erreicht +15 bis +25 Grad.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie komme ich dorthin?

Der einfachste Weg von Oslo nach Lillehammer ist mit dem Zug. Tatsache ist, dass die Hauptstadt der wichtigste Eisenbahnknotenpunkt ist. Von hier aus fahren Züge aus ganz Norwegen. Es gibt eine direkte Verbindung zwischen Oslo und Lillehammer, außerdem können Sie während der Fahrt wunderschöne Ausblicke und erstaunliche Fjorde genießen.

Die Züge (R10) nach Lillehammer fahren vom Osloer Hauptbahnhof (Oslo S) 1-2 Mal pro Stunde von 18:34 bis 23:34 Uhr ab. Reisezeit - 2 Stunden 6 Minuten. Der Fahrplan kann am besten im Voraus auf der norwegischen Eisenbahn-Website eingesehen werden - www.nsb.no. Die Fahrtkosten variieren je nach Fahrzeugklasse zwischen 249 und 414 NOK (30-50 USD).

Gut zu wissen! Sie können auch den Zug am Bahnhof nehmen, der sich in der Nähe des Flughafens befindet - Oslo Lufthavn.

Von Oslo nach Lillehammer kann man auch mit dem Bus erreichen. Die Transportunternehmen sind Lavprisekspressen und Nettbuss.no. Der Transport fährt vom Busbahnhof in der Hauptstadt ab. Es gibt auch eine Bushaltestelle in der Nähe des Flughafens. Es gibt nur wenige Flüge, daher ist dieser Weg zu einem Urlaubsort nicht zuverlässig. Der Fahrpreis beträgt 10 bis 22 Euro.

Sie können mit dem Auto anreisen. Die Fahrt dauert fast 2 Stunden. Es ist zu beachten, dass es in Norwegen 45 gebührenpflichtige Strecken gibt und es auch eine Straße auf dem Weg nach Lillehammer gibt, für die Sie 12 Euro bezahlen müssen - E6 Gardermoen-Moelv.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Lillehammer ist eine Stadt des Wintersports, der Museen und der faszinierenden Parks. Eine Reise hierher wird mit Sicherheit eines der aufregendsten Abenteuer des Lebens sein.

Sehen Sie sich das Video an: 1994 - Winter Olympics Lillehammer, Norway - Short Track Men's 5000m (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar