Verursachen Sie die Freude und die Bewunderung der Nachbarn: wie man Pelargonien schneidet, damit es flaumig ist?

Helle, üppige und duftende Blütenstände von Geranien sorgen für Freude und Bewunderung. Jeder Züchter träumt davon, seine Blume so umzugestalten, dass sie nicht ohne einen Blick vorbeigehen kann.

Damit Geranie Haushaltsmitgliedern mit üppigen Blütenstandknospen gefällt, ist es erforderlich, sie ordnungsgemäß zu überwachen und rechtzeitig zu kneifen und zu kürzen. Die Richtigkeit dieses Verfahrens wird in unserem Artikel erörtert.

Schönheit und Farbenrausch!

Pelargonie (im Volksmund Geranie genannt) erhielt seinen Namen aufgrund der außergewöhnlichen Form der Frucht, die einem Kranichschnabel ähnelt. Aus dem Griechischen übersetzt man "Geranios" als "Kranich". Bisher sind über vierhundert Geranienarten bekannt, aber nur etwa hundert Arten wachsen und werden in Russland sicher angebaut.

ACHTUNG: Geranie ist in zwei große Unterarten unterteilt - Innen (Pelargonie) und Garten. Geranien in Innenräumen reagieren sehr empfindlich auf extreme Temperaturen und Witterungsbedingungen, sodass sie beim Pflanzen im Garten absterben können.

Auf den Fensterbänken von Häusern und Büros finden sich verschiedenste Arten von Raumgeranien, die sich in Form und Größe der Blätter, Blütenstände und Farben voneinander unterscheiden. Unter den vielen Arten gibt es sechs der beliebtesten:

  • Ein engel - verleiht ein angenehmes Aroma und gefällt mit einer langen Blütezeit.
  • Ampelskaya - Es zeichnet sich durch das Vorhandensein langer Zweige aus und ist daher besser für die Landung in hängenden Pflanzgefäßen geeignet.
  • Royal (königlich, Martha Washington, edel, gemütlich) - gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines dunklen Flecks auf jedem Blütenblatt einer großen Blume.
  • Duftend - besitzt ein anhaltendes Aroma. Verschiedene Sorten haben unterschiedliche Aromen - Rose, Wermut, Zitrone, Vanille.
  • Zonal - Blumen haben eine doppelte Farbe mit einem scharfen und klaren Übergang.
  • Wunderschön (blutrot, Garten) - Nicht nur zum Pflanzen zu Hause, sondern auch im Garten geeignet. Es hat ein starkes Wurzelsystem.

Bei richtiger und ständiger Pflege blüht die Geranie ständig und heftig und erhöht jedes Jahr die Anzahl der Blütenstände. Aber was versteht man unter richtiger Pflege?

Warum wird eine Pflanzenform korrigiert?

Egal mit welcher Blume Sie es zu tun haben - drinnen oder im Garten - Das Beschneiden von Geranien ist von Anfang an erforderlich. Je nach Art können die Zweige der Pflanze langlebig oder aufrecht sowie kurz und schlampig sein.

Um der Blume die gewünschte Form zu geben, müssen Sie die neu entstehenden Triebe systematisch überwachen und rechtzeitig abschneiden.

Trotz der Tatsache, dass Geranie sehr unprätentiös ist, ist sie nicht in der Lage, unabhängig voneinander Seitentriebe zu produzieren, obwohl sich auf ihnen viele schlafende Knospen befinden - sie befinden sich in jedem Knoten.

Das Trimmen trägt nicht nur zur Bildung einer schönen Form bei, sondern aktiviert auch das Wachstum neuer Seitentriebe und trägt zur Entstehung neuer Blütenstände bei. Dadurch wird die Pflanze kräftiger und ihre Blüte wird von Jahr zu Jahr prächtiger und länger.

WICHTIG: Wenn Sie die Geranie nicht beschneiden, wird die Pflanze bald formlos und die Anzahl der Blütenstände nimmt allmählich ab. Lange Stängel lassen schließlich die unteren Blätter fallen, und infolgedessen sieht die Blume sehr spärlich aus - gebogene bloße Stängel mit einigen Blättern auf der Krone.

Eine solche Pflanze liefert kein gutes Vermehrungsmaterial und kann bald absterben. Das Beschneiden zu Hause ist daher eine der Grundregeln für die Pflege von Geranien.

Lesen Sie hier, wie Sie Geranien zu Hause pflegen können, und erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Pflanzen im Freiland pflegen können.

Wie man Geranien beschneidet: Schritt für Schritt Anleitung?

Zum Schneiden von Geranien werden keine speziellen Werkzeuge benötigt. Sie benötigen ein Büromesser (es kann durch eine Klinge oder sogar ein dünnes Küchenmesser ersetzt werden).

Scheren und Gartenschere sind für dieses Verfahren nicht geeignet, da sie den Stängel der Pflanze am Schnittort zusammendrücken. Vor dem Schneiden sollte das Werkzeug mit einer Desinfektionslösung behandelt werden, um die Infektion nicht in eine frische Wunde einzubringen.

Als solche Lösung kann gewöhnlicher Ethylalkohol dienen. Alternativ können Sie das Instrument auch einige Minuten kochen lassen.

Der Geranienschnitt sollte pünktlich erfolgen - nicht zu oft, aber nicht in großen Zeitabständen und zu geeigneten Jahreszeiten. Sie können nicht viele Triebe auf einmal schneiden oder diese Prozedur im Winter durchführen. Ist es jedoch möglich, Geranien im Sommer zu beschneiden? Geranie wird im Frühjahr und Herbst beschnitten. Aber hier gibt es Unterschiede, an die man denken muss, wenn man plant, die Anlage zu adeln.

Sehen Sie sich das Video zum richtigen Beschneiden von Zimmergeranien (Pelargonien) an:

Im Frühling die gewünschte Form geben

Bevor Sie mit dem Verfahren zum Kneifen von Geranien fortfahren, sollten Sie es sorgfältig untersuchen und die gewünschte Form der Blume sorgfältig überlegen. Nachdem Sie die Werkzeuge vorbereitet und verarbeitet haben, können Sie sicher an die Arbeit gehen.

  1. Entfernen Sie vergilbte und trockene Blätter von Hand, schneiden Sie schwache und verletzte Äste vorsichtig ab.
  2. Schneiden Sie die Seitenstiele nach und nach ab und lassen Sie die stärksten und stärksten zurück.
  3. Entfernen Sie die Seitentriebe vom restlichen Stiel.
  4. Wenn der Stiel zu hoch ist, muss ein Teil der Spitze vorsichtig entfernt werden.
  5. Wenn die Stängel gebogen sind und eine große Länge haben, müssen sie mit einem Abstand von nur 10 cm geschnitten werden. Nach einigen Wochen erscheinen anstelle dieser Stümpfe junge Blätter.
  6. Bei der Erhaltung einer Niere an benachbarten Stielen ist es wichtig, auf die Richtung ihres Wachstums zu achten - sie sollte dem Hauptstiel entgegengesetzt sein.
  7. Tragen Sie Desinfektionsmittel auf die Schnittpunkte auf - Holzasche, gemahlener Zimt, zerkleinerte Aktivkohle.

Nachdem die Geranie im Frühjahr beschnitten wurde, erhält sie einige Monate später neue Blütenstände als zu dem Zeitpunkt, als diese Prozedur im Herbst durchgeführt wurde, da die Pflanze länger ihre Kraft wieder aufbaut. Wenn nötig, in den Frühlingsmonaten kneifen, können Sie bis zu 20% der Triebe entfernen, damit es üppig wird. Reichlich beschnittene Pflanzen können den Zeitpunkt der nächsten Geranienblüte beeinflussen.indem Sie es bis zur nächsten Saison schieben.

Herbst Prise

Das Knabbern im Herbst ist die beste Option, da die Pflanze weniger Zeit benötigt, um sich zu erholen. Scheiben werden mit einem scharfen desinfizierten Messer in einem Winkel von 45-60 Grad direkt in 5 mm oberhalb des Blattknotens ausgeführt.

Es müssen nur die Knoten gekürzt werden, deren Wachstumsrichtung dem Hauptstamm entgegengesetzt ist. Neue Triebe von solchen Knospen wachsen nicht nach oben, sondern werden zu den Seiten gelenkt, wodurch eine Verdickung der Krone verhindert wird.

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie die Werkzeuge vorbereiten und die Blume sorgfältig untersuchen, nachdem Sie ihre Form und die Position der Stiele untersucht haben.

  1. Alle Schnitte werden nur über den Blattknoten ausgeführt. Im Busch wachsende, sich kreuzende oder ausgetrocknete Triebe werden sofort entfernt.
  2. Zunächst werden die äußeren Stiele so geschnitten, dass Sie in die Mitte gelangen. Wenn Sie viele Stiele schneiden müssen, ist es besser, diesen Vorgang in mehreren Durchgängen im Abstand von 2-3 Wochen durchzuführen. So kann die Anlage jedes Mal die Stromversorgung wiederherstellen, bevor eine neue Prise erfolgt.
  3. Um neue Stiele zu bilden, müssen die Stielenden so beschnitten werden, dass 4-5 Blattknoten übrig bleiben.
  4. Frische Wunden mit Asche, Aktivkohle oder Zimtstaub desinfizieren.
  5. Um die Blüte zu stützen, geben Sie Dünger mit Stickstoffgehalt in den Boden (Informationen zur Zusammensetzung des Bodens für Zimmergeranien, ob Universalerde geeignet ist, finden Sie hier). Sorgen Sie für ausreichend Licht und Wärme für die bevorstehende Überwinterung (wie Sie Geranien pflegen, um sie im Winter zu konservieren, und ob eine Gartenblume in den Keller übertragen werden kann).

Solche Schnittverfahren werden durchgeführt, damit sich die Pflanze wohlfühlt und die Wirte stets mit viel Grün und leuchtenden Farben zufrieden sind. Wenn der Zweck des Beschneidens die Bildung einer bestimmten Form der Krone war, ist es wichtig, mehrere Merkmale zu berücksichtigen.

Sehen Sie sich das Video über die herbstliche Prise Geranie (Pelargonie) an:

Wie erreicht man eine üppige Blüte?

Die Häufigkeit und Dauer der Blüte von einheimischen Geranien hängt von ihrer Art, den Wachstumsbedingungen und natürlich vom Zeitpunkt des Rückschnitts ab. Um es flauschig zu machen, schneiden Sie im Herbst Geranien.

Wenn die Stiele im Winter zu stark gedehnt sind, berühren Sie sie nicht. Ende Februar können Sie sie um nur 2/3 der Gesamtlänge kürzen und im Frühjahr eine Prise machen.

Wenn es sich um eine große und dichte Pflanze handelt, können Sie nicht viele Stängel gleichzeitig schneiden, da alle Kräfte der Blume die Stängel und Blätter wiederherstellen. Es genügt, die ausgebrochenen Stiele zu kürzen, damit die Blume wieder ihre schöne Form annimmt.

Ein üppiger Busch wird mit ständiger Sorgfalt und systematischem Kneifen erhalten. Wenn Sie üppige Blätter erzielen möchten, müssen Sie die äußeren Stiele unter den Stümpfen abschneiden und klein lassen - 7-10 cm.

Dann kann die Blume neue Blütenstände bilden, und anstelle der Stümpfe erscheinen neue junge Blätter. In Zukunft müssen Sie nur noch die langen Stängel oberhalb des Blattknotens kürzen, von denen dann junge Triebe und Blätter ausgehen.

Shtambovy Bildung eines Baumes

Zunächst müssen Sie die Seitentriebe und den Mittelstiel an mehreren Stellen entfernen, um sie an der vertikalen Stütze zu befestigen.

Sie können den Trieb nur zuschneiden, wenn er die Höhe der Stütze überschreitet. Durch das häufige Einklemmen verzweigt sich der Mittelstamm und bildet anschließend eine üppige Krone.

TIPP: Die Triebe müssen nach der Bildung jedes vierten Blattes eingeklemmt werden. Mit dieser Behandlung kann die Blüte jedoch erst nach einem Jahr beginnen.

Weitere Pflege

Nach dem Trimmen ist eine häusliche Pflege erforderlich: frische Wunden von Geranien müssen mit Holzasche oder Aktivkohle bestreut werden. Ein Minimum an Bewässerung ist optimal, da die Anzahl der Blätter erheblich abgenommen hat, was zur langfristigen Verdunstung beiträgt.

Es wird nicht überflüssig sein, mit Stickstoffdüngern zu düngen, die helfen, sich von Stress zu erholen und das Wachstum neuer Triebe zu stimulieren (was ist besser zu füttern und wann Dünger zu verwenden?). In diesem Artikel erfahren Sie, wie man Jod mit Wasserstoffperoxid verwendet schöne Blüte). Jede Pflanze muss gepflegt werden.

Geranie, die in Bezug auf Bewässerung und Klima unprätentiös ist, erfordert ständige Aufmerksamkeit und systematisches Schneiden. Die Form des Busches, die Dauer und die Häufigkeit der Blüte hängen direkt davon ab, wie häufig und kompetent geschnitten wird.

Sehen Sie sich das Video an: Das alte Haus. von Friedrich Gerstäcker unheimliche Erzählung (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar