Was ist eine Spinnmilbe und wie kann man sie bekämpfen?

Wenn Sie Ihre Pflanzen sorgfältig untersuchen, stellen Sie plötzlich fest, dass die Blätter eine satte grüne Färbung verloren haben und sich ein dünnes Netz an den Spitzen der Zweige angesammelt hat. Jetzt geht die Zählung auf die Uhr - Pflanzen sind von einer Spinnmilbe befallen.

Die Spinnmilbe ist eine der gefährlichsten Schädlinge für Garten- und Zimmerpflanzen. Erstens trifft es schnell auf neue Bäume und Sträucher. Selbst eine leichte Brise trägt ein mikroskopisch kleines Insekt von Pflanze zu Pflanze. Zweitens kann die blitzschnelle Vermehrung und die Schaffung eines Gewebes Sie der Ernte völlig berauben und in besonders vernachlässigten Fällen zum Tod der Pflanze führen.

Was ist ein Schädling von Zimmerpflanzen?

Dies ist ein mikroskopisch kleiner Spinnentier, dessen Abmessungen 0,3 - 0,5 mm betragen.

Eigenschaften der Spinnmilbe:

  • Kleine Größen erlauben es praktisch nicht, eine Spinnmilbe mit bloßem Auge zu erkennen.
  • Die Farbe des Insekts ist grün oder braun.
  • Unglaubliche Vitalität: Wenn widrige Umstände auftreten, fällt die Zecke in den Winterschlaf, stirbt aber nicht. Wenn sich die Bedingungen ändern, aktiviert er erneut seine destruktive Aktivität.
  • Optimale Bedingungen: Temperatur 20-30 Grad, Luftfeuchtigkeit bis zu 55%.

Bei der Vorbeugung und Bekämpfung von Spinnmilben sollten die Merkmale ihres Lebenszyklus in Zentralrussland berücksichtigt werden:

  • Erstens findet im Juni das aktivste Stadium der Entwicklung und Vermehrung der Spinnmilbe statt. Bereits zu Beginn des Monats, sobald warmes Wetter einsetzt, wechselt die Spinnmilbe aktiv von Pflanze zu Pflanze und stellt ihre eigenen Kokons her.
  • Zweitens verharren Zecken Mitte August im Winterschlaf, graben sich in die Spalten der Rinde ein, verlangsamen ihre Lebensprozesse, was bedeutet, dass die Wirksamkeit von Insektiziden gegen sie abnimmt.
  • Drittens beträgt die Lebensdauer der Eiablage bis zu 5 Jahre. Diese Eigenschaft sollte bei vorbeugenden Behandlungen des Gartens berücksichtigt werden. Wenn Ihre Bäume in einem Jahr von einer Spinnmilbe befallen wurden, sind mehrere weitere Behandlungen erforderlich, um die Entwicklung von Insekten aus zuvor gelegten Eiern zu verhindern.

Wie man Blumen verarbeitet - Vorbereitungen

Bei der Auswahl eines chemischen Präparats sollte nicht nur die Gefahrenklasse berücksichtigt werden, sondern auch die Frage, ob es gegen Spinnentiere wirkt.

Lassen Sie uns auf die neuen, aber bewährten systemischen Medikamente Actellik, Aktara, Neoron, Fitoverm eingehen.

Actellik

Kosten: von 17 Rubel.

Gefahrenklasse: Ein hoher Atemschutz mit einem Mullverband ist erforderlich, um die Anwesenheit von Menschen und Tieren im behandelten Raum auszuschließen.

Verpackung: Ampullen, Granulate.

Art der Nutzung: Lösen Sie 2 ml des Arzneimittels in 2 Litern Wasser und behandeln Sie bei starker Infektion mit einer Spinnmilbe - in 0,7 Litern Wasser die äußeren und inneren Oberflächen der Blätter bei einer Lufttemperatur von mindestens 25 Grad. Die verbleibende Lösung kann nicht gespeichert werden.

Fitoverm

Kosten: von 9 Rubel.

Gefahrenklasse: niedrig.

Verpackung: Ampullen, 4 ml Verpackung.

Art der Nutzung: Es wird empfohlen, in der Abenddämmerung aufgrund der schnellen Zersetzung der Bestandteile des Arzneimittels unter UV-Strahlung zu verwenden. Anwendungstemperatur 18-30 Grad. Zum Versprühen eine Lösung von 1 ml des Arzneimittels pro 1 Liter Wasser herstellen, mit einer Sprühflasche, Handschuhen arbeiten. Es ist verboten, gleichzeitig mit chemischen Pestiziden und in alkalischer Umgebung zu verwenden.

Neoron

Kosten: von 120 Rubel.

Gefahrenklasse: Durchschnitt.

Verpackung: Ampullen, Verpackung von 12,5 ml.

Art der Nutzung: 2 ml Neoron werden mit 1 Liter Wasser gelöst und die Blätter, Zweige und Stämme der Pflanzen gründlich besprüht, der Boden unter den Pflanzen und im Gewächshaus wird ebenfalls behandelt. Effizienz - 1 Monat.

Aktara

Kosten: von 30 Rubel.

Gefahrenklasse: Durchschnitt.

Verpackung: Ampullen, Granulate.

Art der Nutzung: zum Sprühen und Wurzelbehandeln. Das Medikament wird von der Pflanze aufgenommen und wirkt über den Saft auf die Spinnmilbe. Lösen Sie das Medikament mit einer Geschwindigkeit von 1 g pro 1 Liter Wasser. Es sollte bei einer Lufttemperatur von 12-25 Grad verwendet werden. Effizienz - 10-28 Tage.

Floh- oder Käferwanzen

Diese Mittel sind für sich genommen nicht wirksam gegen Spinnmilben. Sie werden jedoch verwendet, um die Viskosität der Lösung und ihre Ausfällungsbeständigkeit zu erhöhen.

Akarizide

Akarizide sind spezielle Formulierungen, die speziell zur Zeckenbekämpfung entwickelt wurden. Folgende Artikel sind derzeit auf dem Markt:

  • Sonnenlicht;
  • flumayt;
  • floromayt;
  • Apollo
  • Oberon
  • Fufanon;
  • nissoran;
  • Demitan und andere.

Antiklesche

Anti-Zecke ist eine der hochwirksamen und kostengünstigen Spinnmilben. Es basiert auf dem bewährten Karbofos. Es ist ziemlich gefährlich - das dritte: Sie können nur mit einem Handschuh und einer Maske arbeiten, lassen Sie keine Tiere und Nutzvögel in den behandelten Bereich. Tödlich für bestäubende Insekten.

Die Vorteile von Antiklesche sind die Möglichkeit des Einsatzes bei heißem Wetter, im Freien und in Gewächshäusern sowie eine sehr kurze Einwirkungsdauer auf die Spinnmilbe (mehrere Stunden). Gebrauchsanweisung ist auf jeder Packung, es ist notwendig, die Proportionen genau einzuhalten.

Volksmethoden: Beschreibung, Anleitung

Für die Wer keine chemischen Pflanzenschutzmittel akzeptiert, kann Volksmedizin zur Bekämpfung von Spinnmilben empfehlen: Seife, Ammoniak, Knoblauch und Zwiebeln.

Achtung! Wenn sich die Spinnmilbe im Gewächshaus niedergelassen hat, müssen am Ende der Saison alle betroffenen Pflanzen verbrannt, die Erde gegraben und zusätzlich verarbeitet werden.

Ammoniaklösung

Im Verhältnis zubereitet: 30 ml Alkohol pro 10 Liter Wasser. Bei dieser Lösung ist es notwendig, sowohl die Pflanzen selbst als auch die Erde sowie die Elemente des Gewächshauses zu verarbeiten, wenn sich die Zecke darin niedergelassen hat. Die Verarbeitung der Pflanze sollte auf beiden Seiten des Blattes durch vorsichtiges Besprühen erfolgen. Eine Spritzpistole ist am besten geeignet.

Zur Vorbeugung kann Ammoniak in regelmäßigen Abständen zwischen Anlandungen in einem offenen Behälter platziert werden. Ätzende Dämpfe dieser Substanz sind schädlich für die Spinnmilbe und können während der anfänglichen Niederlage Insekten sehr effektiv bekämpfen.

Seifenlösung

Es wird aus Haushalts- oder Schwefelteerseife hergestellt. Es wird empfohlen, 200 g Seife zu reiben und bis zur Auflösung in einem 10-Liter-Eimer Wasser einzutauchen. Dann wird die Lösung gemischt und mit Pflanzen besprüht. Es ist darauf zu achten, dass die Lösung nur minimal an die Wurzeln gelangt - dies kann zum Absterben von Pflanzen führen.

Wenn ein paar Pflanzen betroffen sind oder eine Spinnmilbe in Ihrem Haus aufgetaucht ist, dann Es besteht die Möglichkeit, einen Lappen oder Schwamm zu waschen und die Blätter auf beiden Seiten mit diesem Lappen zu reiben.

Oft verwendete kombinierte Seife-Ammoniak-Lösung.

Knoblauch

  1. Eine kostengünstige Version der Infusion erfordert 30 g gehackten Knoblauch und einen Eimer heißes Wasser. Nachdem die Mischung einen Tag lang infundiert wurde, kann sie mit Pflanzen besprüht werden.
  2. Eine andere Option erfordert 500 g Knoblauch und 3 Liter Wasser. Die Mischung sollte 5-6 Tage lang infundiert, filtriert und in einem Eimer Wasser in einer Menge von 60 g Infusion verdünnt werden.

Alle Sprühungen mit Knoblauchaufguss erfolgen ausschließlich abends, um Blattverbrennungen zu vermeiden.

Bow

Ähnlich wie Knoblauch wirkt ein Aufguss-Zwiebel-Peeling.

Um es zu erhalten Sie benötigen 200 g Schale, um 12 Stunden in einem Eimer Wasser zu bestehen.

Nach dem Filtrieren der Lösung werden die Pflanzen ebenfalls besprüht.

Andere Infusionen

Zusätzlich zu den 4 oben beschriebenen Volksheilmitteln gegen Spinnmilben ist es sehr effektiv, Kräuteraufgüsse zu verwenden, wie zum Beispiel:

  • Löwenzahn;
  • Schafgarbe;
  • Wermut und Meerrettich;
  • sowie Aufguss auf Kartoffelbasis.

Lesen Sie hier, warum eine Spinnmilbe auf Zimmerblumen und -pflanzen im Freiland vorkommt und wie Sie damit umgehen.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen zur Bekämpfung der Spinnmilbe bestehen darin, die Fruchtfolge einzuhalten, die Spitzen und Blätter des letzten Jahres gründlich zu ernten und zu verbrennen sowie den Boden regelmäßig zu graben und zu lockern. In den heißen Jahren reichen all diese Maßnahmen jedoch möglicherweise nicht aus, um die Landung der Zecke zu verhindern.

Spinnmilben sind in modernen Gebieten kein unlösbares Problem. Durch die richtige Auswahl der vorbeugenden Maßnahmen und die sofortige Behandlung infizierter Pflanzen können Sie die Situation vollständig kontrollieren, Ernten nicht verlieren und Pflanzen nicht zerstören.

Lassen Sie Ihren Kommentar