Oliven und Oliven - was ist der Unterschied

Oliven und Oliven wachsen auf einem Baum, der europäische Olive genannt wird. In dem Artikel werden wir verstehen, was der Unterschied zwischen Oliven und Oliven ist, was ihr Nutzen und Schaden für den Körper ist, wir werden erklären, wo sie wachsen und wie sie wachsen.

Der Name "Oliven" wird ausschließlich in Russland verwendet, in anderen Ländern werden sie "Oliven" genannt.

Oliva ist einer der beliebtesten und beliebtesten Bäume in seiner Heimat. Der Legende nach symbolisiert es die magische Verbindung der Erde mit dem Himmel und wird seit der Antike verehrt. Im antiken Griechenland wurden die Gewinner der Olympischen Spiele mit Olivenkränzen ausgezeichnet. Aus Griechenland verbreiteten sich Oliven und Oliven in der ganzen Welt. Allmählich eroberten Olivenbäume Amerika und Afrika und die Früchte wurden in alle Kontinente exportiert.

Heute verkörpert ein schöner Baum mit Blättern wie aus Silber Weisheit und Adel. Der Olivenbaum nimmt auch einen besonderen Platz in der Religion ein und ist ein Symbol der Wiedergeburt. Ein Ölzweig wurde von einer Taube zu Noahs Arche gebracht, was das Ende der Flut und die Möglichkeit einer Rückkehr an Land signalisierte.

Die Früchte des Olivenbaums und das Öl von ihnen werden auch verbraucht. Es gibt Salz- und Ölsorten von Oliven, deren Ölanteil 80% erreicht.

Was ist der Unterschied zwischen Oliven und Oliven

In Russland bezieht sich der Begriff "Oliven" auf die Früchte des grünen Olivenbaums, schwarze Früchte desselben Baums werden "Oliven" genannt.

Einige Feinschmecker glauben, dass dies die Früchte verschiedener Bäume sind, andere, dass ihr Unterschied auf einen unterschiedlichen Reifegrad zurückzuführen ist. Sowohl Oliven als auch Oliven wachsen auf demselben Baum - europäischen Oliven - und unterscheiden sich nur im Reifegrad.

Nur grüne Oliven sind für die Konservierung geeignet. Reife schwarze Früchte werden verarbeitet. Aus ihnen wird Öl hergestellt. Die schwarze oder grüne Farbe von Dosenobst wird durch die bei der Herstellung verwendete Technologie bestimmt. Die technologische Verarbeitung und die Produktionsschritte der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich nicht, aber zwischen ihnen können einige Feinheiten bestehen.

Grüne Früchte werden manuell von Bäumen gepflückt und in spezielle Körbe gelegt. Um reife Früchte zu sammeln, werden unter jedem Baum kleine Netze angebracht. Beeren in ihnen geduscht, dann werden sie nach Größe geteilt. Dieser Schritt wird als Kalibrierung bezeichnet. Um einen bestimmten bitteren Nachgeschmack zu entfernen, werden die Oliven anschließend in volumetrischen Bottichen in einer Lösung auf der Basis von Ätznatron eingeweicht.

Die Früchte, die wir in Schwarz kaufen, werden in spezielle Behälter gefüllt, die Sauerstoff erhalten, und der Oxidationsprozess wird durchgeführt. Die Oliven werden sieben bis zehn Tage lang oxidiert, danach werden sie schwarz und weich und bekommen einen vertrauten würzigen Geschmack.

In der Technologie der Konservierung von grünen Oliven fehlt die Oxidationsstufe. Nach der Verarbeitung werden die Oliven in Salzlake eingelegt. Hier können Hersteller Fantasie zeigen, indem sie der Sole Gewürze und andere Zutaten beifügen, die einen unverkennbaren Geschmack erzeugen.

Videoinfo

Die Produktlagerung erfolgt in großvolumigen Kunststofftanks, die miteinander verbunden und unterirdisch angeordnet sind. Die Kapazität eines solchen Fasses beträgt ca. 10 Tonnen. Wenn die Zeit für die folgenden Schritte (Entkernen, Verpacken) gekommen ist, werden Oliven mit speziellen Pumpen aus den Fässern gepumpt.

Nutzen und Schaden für den Körper

Die Ernährung der Bewohner des Mittelmeers ist ohne Oliven und Olivenöl, die als die nützlichsten gelten, nicht vorstellbar. Nach den Legenden der mediterranen Völker stirbt der Olivenbaum nicht ab, daher zeichnen sich diejenigen, die seine Früchte lieben, durch hervorragende Gesundheit und Energie aus.

  1. Die Oliven enthalten mehr als hundert verschiedene Substanzen. Die Eigenschaften einiger von ihnen wurden noch nicht untersucht.
  2. Beeren sind eine wunderbare Prophylaxe gegen Erkrankungen der Blutgefäße, Leber, Magen, Herz.
  3. Sogar Olivensamen werden in Lebensmitteln verwendet, die während der Verdauung perfekt verdaut werden.
  4. Von besonderem Nutzen für den Körper sind drei Arten von Phenolsubstanzen: Lignane, einfache Phenole und Secoiridoide.
  5. Oliven sind ein Lagerhaus für nützliche Substanzen wie Oleocantal - ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittel.

Die Beeren enthalten einfach ungesättigte Fette und Vitamin E, das den Cholesterinspiegel senken und die Blutgefäße vor Arteriosklerose schützen kann. Squalen wirkt prophylaktisch gegen die Entstehung von Hautkrebs. Ölsäure beugt der Entstehung von Brustkrebs vor.

Wo wachsen Oliven und Oliven und wie wachsen sie

Was ist ein Olivenbaum, der von Feinschmeckern so geliebt wird? Der Stamm eines Olivenbaums kann in der Breite erheblich verlängert werden, während seine Höhe selten mehr als 1 Meter erreicht. Wenn Sie den Baum nicht richtig pflegen, verwandelt er sich schnell in einen Strauch und stirbt, da am Fuß kein Licht vorhanden ist.

Olive ist eine mehrjährige Pflanze, die sich vermehren und erneuern kann. Die Wurzeln des Baumes sind 80 cm tief. Ein Olivenbaum kann unter trockenen Bedingungen überleben und bis zu 10 ° Frost aushalten.

Heute wächst die europäische Olive im gesamten Mittelmeerraum. Es ist so beliebt, dass es sich in den Ländern Nord- und Südamerikas, Kleinasiens, Indiens, Australiens, Nordostafrikas und Ostasiens verbreitet hat.

Spanien gilt als führend bei der Lieferung von Oliven, wobei bis zu 80% aller Tafeloliven aus der Region Andalusien stammen. Der Anteil seiner Lieferungen auf dem Weltmarkt beträgt 50%, so dass die meisten Oliven und Oliven, die in russischen Regalen angeboten werden, aus Spanien stammen. In Russland wachsen Oliven nicht, aber es ist nicht schwierig, sie in Geschäften zu finden.

Beliebte Sorten

Insgesamt gibt es mehr als 400 Sorten griechischer Oliven. Normalerweise sind die Namen der Oliven von dem Ort abgeleitet, an dem sie wachsen. Oliven werden je nach Verwendungszweck in drei Gruppen eingeteilt:

  • Kantinen, allgemein essbar und zum Einmachen bestimmt. Sorten von Chalkidiki, Conservolia, Amphis, Kalamon (Kalamata), Frumbolia.
  • Ölsaaten für die Ölgewinnung. Dies ist eine bekannte Sorte von Koroneiki und anderen.
  • Kombiniertes oder Dosenöl. Dazu gehört Manaki.

Oliven sind ein ungewöhnliches Produkt, sie sind lecker und gesund. Nur wenige Pflanzen sind in Bezug auf Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe mit Oliven vergleichbar. Sobald Sie ihren Geschmack lieben, werden Sie für immer ihr Fan bleiben.

Lassen Sie Ihren Kommentar