Zermatt - ein Elite-Skigebiet in der Schweiz

Wenn Sie ein Qualitätsskigebiet mit einer gut ausgebauten Infrastruktur suchen, sollten Sie auf Zermatt in der Schweiz achten. Jedes Jahr versammeln sich hier Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten, um die steilen Berghänge zu bezwingen, die ausgezeichnete Schweizer Küche zu genießen und die einzigartige Landschaft der Alpen zu genießen. Dies ist genau der Ort, an dem Sport und Natur verschmelzen, eine andere Dimension, die erst nach dem Besuch der tausenden Berggipfel verstanden werden kann. Was kann Zermatt und welche Chancen bietet es?

Allgemeine Informationen

Zermatt ist ein Dorf im Süden des Kantons Wallis in der Schweiz, das fast an der Grenze zu Italien liegt. Dies ist eine kleine Gemeinde von 242 Quadratmetern. km mit einer Bevölkerung von nur 5770 Menschen. Umgeben von den Peninsky-Alpen mit einer Höhe von mehr als 4000 Metern liegt das Dorf am Nordhang des Monte Rosa-Massivs in der Nähe des berühmten Matterhorns. In der Monte Rosa-Kette ist der höchste Gipfel der Schweiz, der Dufour-Gipfel (4634 m), zu verzeichnen. Insgesamt 38 Gipfel befinden sich in der Region Zermatt. Das Dorf selbst liegt auf einer Höhe von etwas mehr als 1600 Metern.

Dank seiner einzigartigen Lage hat sich Zermatt zu einem der renommiertesten Ferienorte der Schweiz entwickelt, der Touristen aus aller Welt zum Skifahren und Snowboarden anzieht. Es wurde wiederholt von verschiedenen Rating-Unternehmen als bestes Skigebiet der Welt ausgezeichnet, darunter die renommierte Organisation "The Best of the Alps". Hier leben viele Menschen, nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer, wenn Wander- und Bergsteigerfreunde hierher kommen.

Zermatt verfügt über eine hoch entwickelte touristische Infrastruktur, mit der Sie den perfekten Urlaub organisieren können. Das Dorf hat eine große Auswahl an Hotels, Apartments, Chalets sowie eine Vielzahl an Cafés und Restaurants, von denen einige als eine der besten der Alpen gelten. Eine besondere Atmosphäre herrscht in der Gemeinde für katholische Weihnachten und Neujahr, wenn Zermatt in eine elegante gemütliche Stadt verwandelt wird.

Eine interessante Tatsache! Im Dorf ist es verboten, mit einem Benzinfahrzeug zu fahren, daher gibt es hier nur kleine Elektroautos, die von Anwohnern und Taxifahrern benutzt werden. Solche Maßnahmen ermöglichen es, die Ökologie der Region zu erhalten und die Reinheit der Bergluft nicht zu beeinträchtigen.

Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Technische Merkmale der Skiinfrastruktur

Zermatt als Skigebiet in der Schweiz hat viele Vorteile gegenüber ähnlichen Einrichtungen. Hier befinden sich die längsten Strecken mit einer Gesamtlänge von 310 km. Das Resort ist mit praktischen Skiliften ausgestattet, die in verschiedenen Größen (von 1600 bis 3800 Metern) verkehren. Ein wichtiger Vorteil von Zermatt ist der ganzjährige Zugang zu den Skipisten.

Wenn Sie vorhaben, in dieses Resort in der Schweiz zu reisen, sollten Sie berücksichtigen, dass die lokalen Berghänge ziemlich hoch und steil sind. Um sie zu überwinden, benötigen Sie nicht so viel Mut wie eine gute körperliche und technische Ausbildung. Zermatt bietet keine Loipen für Anfänger, aber es gibt Loipen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für diejenigen, die bereits Erfahrung im Skifahren haben. Unter den Tracks sind:

  1. Blaue Spuren. Ihre Gesamtzahl im Resort beträgt 110. Die Pisten sind für Skifahrer mit wenig Erfahrung im Skifahren ausgelegt.
  2. Rote Spuren. Ihre Zahl beträgt 150. Die Loipen sind für erfahrene Vertreter des Skisports konzipiert.
  3. Schwarze Spuren. Das Resort verfügt über insgesamt 50 Pisten. Dies sind die längsten und steilsten Pisten für professionelle Skifahrer.

Streckenkarte des Ferienortes Zermatt. Öffnen Sie das Diagramm in einem neuen Fenster, um es zu vergrößern.

Zermatt verfügt über 35 komfortable Lifte verschiedener Typen:

  • Schlepptürme - 17,
  • Pendel - 10,
  • Stuhl - 4,
  • Gondeltyp - 4.

Unter ihnen gibt es viele Standseilbahnen mit geschlossenen Kabinen, so dass es auch in der kalten Jahreszeit sehr angenehm ist, sich darin zu bewegen.

Weitere Informationen zu Pisten, Pisten, Liften und Skipässen finden Sie auf der offiziellen Website des Resorts (es gibt eine russische Version) - www.zermatt.ch.

Informieren Sie sich auf dieser Seite über die Preise im Resort und wie viel der Rest in Zermatt im Winter kostet.

Sehenswürdigkeiten

Nachdem Sie die steilen Skipisten in Zermatt erobert haben, ist es Zeit, die Karte zu studieren und sich mit den bemerkenswerten Kurven vertraut zu machen. Das Dorf hat viele kulturelle und natürliche Sehenswürdigkeiten.

Matterhorn

Der berühmteste Berg der Schweiz, dessen Gipfel 4478 Meter hoch ist, ist seit langem das Markenzeichen des Ferienortes Zermatt. Das Matterhorn ist von überall im Dorf zu sehen und nimmt zu verschiedenen Tageszeiten ganz unterschiedliche Bilder auf. Reisende, die hier gewesen sind, feiern seine Größe, strenge Schönheit und unglaubliche Ansichten, die sich bei Sonnenuntergang öffnen.

Lesen Sie hier mehr über das Matterhorn, den Aufstieg und Unfälle.

Gornergratbahn

Die Ende des 19. Jahrhunderts eingeführte Bergbahn nimmt unter allen Schweizer Bahnen den zweiten Platz ein. Die Endstation des Zuges, der täglich durch die Berge fährt, ist das Gornergrat-Plateau auf rund 3100 Metern Höhe. Viele Touristen machen eine Bahnfahrt, um vom Autofenster aus die malerischen Landschaften zu betrachten und den Schweizer Winter in Zermatt aus der Vogelperspektive einzufangen. Nach seiner etwa 40-minütigen Fahrt hält der Zug fünf Mal an, wo Sie, falls gewünscht, einen Spaziergang machen und dann weiter klettern können.

Die fertige Station bietet ein wunderschönes Panorama auf den ewigen Gletscher und die Umgebung, die vom Dorf aus nicht zu sehen ist. Einige kombinieren einen Ausflug nach oben mit einer Skipiste, andere nutzen die Bahn als Teil einer Orientierungstour mit der einzigartigen Natur des Resorts. Eine Zugtour wird am besten an sonnigen, klaren Tagen organisiert, da Sie sonst die Gefahr laufen, aufgrund der hohen Wolkendecke nichts zu sehen.

Die Hin- und Rückfahrt kostet 92 FrankenFür Kinder ist das Reisen kostenlos, und nach dem Mittagessen haben Sie während der sogenannten Happy Hour die Möglichkeit, Eintrittskarten zu ermäßigten Preisen zu kaufen.

Aussichtspunkt Matterhorn-Gletscher-Paradies (Matterhorn Glacier Paradise)

Die Aussichtsplattform auf 3883 Metern Höhe bietet einen unvergesslichen Blick auf die Alpen. Der Aufstieg erfolgt hier in mehreren Etappen: Ihre Reise beginnt mit einer Fahrt mit einer kleinen Standseilbahn, die Sie schnell zum höchsten Skilift der Schweiz bringt. Dann erklimmen Sie langsam den Tunnel entlang der Klippe und befinden sich im Matterhorn Glacier Paradise Komplex. Hier haben Sie die Möglichkeit, ein kleines Kino zu besuchen, in die Eishöhle zu schauen, in einem gemütlichen Café einen Kaffee zu trinken und auf die Aussichtsplattform zu gehen.

Standard Ticketpreis Der Auf- und Abstieg beträgt 115 Franken pro Person.

Touristen, die hier sind, wird geraten, diese Tour nur an sonnigen Tagen zu machen, da sonst aufgrund von Wolken und Nebel einfach nichts zu sehen ist. Denken Sie daran, dass immer Kälte herrscht, tragen Sie also unbedingt warme Kleidung. Seien Sie auf die Tatsache vorbereitet, dass es schwer ist, oben zu atmen, und Sie haben möglicherweise einen schnellen Herzschlag und Schwindel, aber Sie sollten nicht in Panik geraten: Dieser Zustand sollte innerhalb von 10 bis 20 Minuten vergehen. Denken Sie daran, dass in einem Café in der Nähe des Komplexes die Preise viel höher sind. Wenn möglich, begeben Sie sich bei Ihrem ersten Flug ins Matterhorn-Gletscher-Paradies, da sich später viele Menschen auf der Aussichtsplattform versammeln.

Lesen Sie auch: Gruyères ist eine mittelalterliche Stadt und der Geburtsort des berühmten Schweizer Käses.

Matterhorn Museum (Matterhorn Museum - Zermatlantis)

In der Zeit zwischen Skifahren und Betrachten von Landschaften im Skigebiet von Zermatt empfehlen wir den Besuch eines kleinen Heimatmuseums. Die Galerieausstellung widmet sich der Geschichte der Matterhorn-Eroberung, in der die Besucher zu einem thematischen Film eingeladen sind. Hier können Sie die Kletterausrüstung verschiedener Jahre, die Aufteilung des Berges und auch das Alltagsleben der Schweizer kennenlernen. Das Museum präsentiert verschiedene historische Interieurs, Utensilien und Haushaltsgegenstände der ersten Eroberer des Berges.

Das Matterhorn Museum bietet auch Informationen zum Tourismus, zu Sommer- und Winteraktivitäten im Resort und zur Natur von Zermatt.

Institution arbeitet täglich von 15.00 bis 19.00 Uhr.

Ticketpreis 10 Franken. Mit einem Swiss Pass ist der Eintritt frei.

Horner Schlucht

Die uralte Horner-Schlucht, die sich 15 Minuten zu Fuß südlich des Resorts befindet, entstand aus dem jahrtausendealten Wunsch von Flussläufen, die Felsen zu durchbrechen. Vor dem Blick eines Reisenden, der einer Bergstrecke folgt, öffnen sich helle Landschaften und malerische Wasserfälle. Es ist ziemlich mühsam, die zahlreichen Holzstufen und Pfade durch die Felsen zu gehen. Gehen Sie also auf diese Tour, bereiten Sie spezielle Schuhe vor und tanken Sie Kraft.

Am besten erkundet man diese Sehenswürdigkeit im Sommer: Im Winter frieren die Wasserfälle, der Canyon verliert seinen Reiz und ist geschlossen. Die Mitte des Septembers gilt als ideal für einen Besuch der Schlucht, nämlich die Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr, wenn das hier kochende Wasser einen saftigen türkisfarbenen Farbton annimmt.

Eintritt in die Schlucht Horner kostet 5 Franken für Erwachsene, 45 Franken für eine Gruppe von 10 Personen, 2,5 Franken für Kinder unter 16 Jahren (bis 6 Jahre frei).

Die Schlucht kann besichtigt werden täglich von 9.15 bis 17.45 Uhr (im Winter geschlossen).

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf Mai 2018.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Wetter und Klima

Zermatt ist zu jeder Jahreszeit gut. Wenn es im Winter ein beliebtes Skigebiet ist, ist es im Sommer ein Ort mit blühenden Wiesen, ideal zum Bergwandern und Bergsteigen. Aber auch in den heißen Sommermonaten bricht hier niemand das Skifahren ab: Immerhin liegt noch Schnee auf den Gipfeln, sodass Sie weiterfahren können. Wir empfehlen Ihnen, einen Blick auf die folgende Tabelle zu werfen, um sich ein klares Bild vom Wetter im Ferienort Zermatt in der Schweiz zu machen.

MonatTagesdurchschnittstemperaturDurchschnittstemperatur in der NachtAnzahl sonniger TageAnzahl der RegentageAnzahl der Schneetage
Januar-6,3 ° C-12,5 ° C709
Februar-5,4 ° C-12,6 ° C4011
marschieren-1,9 ° C-9,6 ° C4012
April1,3 ° C-5,9 ° C4410
kann5,1 ° C-2,4 ° C5117
Juni10,9 ° C1,9 ° C9181
Juli13,6 ° C3,7 ° C13180
August13,5 ° C3,9 ° C15160
September9 ° C1,2 ° C1091
Oktober4 ° C-2,5 ° C1134
November-1,3 ° C-7,1 ° C936
Dezember-4,9 ° C-11,9 ° C1107

Wie Sie aus den grössten Städten der Schweiz - Zürich und Genf - nach Zermatt kommen, erfahren Sie auf dieser Seite.

Sehen Sie sich das Video an: Treffen der Schweizer Ski-Elite in Zermatt (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar