Griechische Küche - welche Gerichte sind es wert, probiert zu werden?

Der Eindruck des Landes wird nicht vollständig sein, wenn Sie während Ihrer Reise keine nationale Küche in lokalen Einrichtungen probieren, insbesondere wenn es um Griechenland geht. Griechen lieben und vor allem wissen sie, wie man kocht, und verwandeln die griechischen Nationalgerichte in Kunstwerke.

Merkmale der nationalen Küche

Nationale Gerichte der griechischen Küche zeichnen sich durch ein vielfältiges Spiel von Geschmack und Nutzen aus. Viele Ernährungswissenschaftler empfehlen die Einhaltung der Mittelmeerdiät nach den Grundsätzen der griechischen Küche, um das Gewicht zu normalisieren.

Die Vorteile der griechischen Küche beruhen auf einfachen, aber wichtigen Faktoren:

  1. Verwendung gesunder Produkte - frisches Gemüse, Kräuter, hausgemachter Käse, Meeresfrüchte, Obst;
  2. Griechen missbrauchen keine Junk-Food;
  3. Das beliebteste traditionelle Produkt ist Olivenöl, das vielen Gerichten der nationalen Küche zugesetzt wird. Seine Vorteile sind seit Jahrtausenden bekannt.
  4. Die Nationalgerichte werden mit Zitronensaft anstatt mit Salz gewürzt. Die Hauptgerichte (Fleisch und Fisch), Marinaden und Desserts werden mit Zitrusfrüchten versetzt.
  5. Griechen konsumieren oft viele Milchprodukte - Joghurt, Ziegenmilch, Feta und Feta-Käse.

Das Hauptmerkmal der nationalen Küche sind natürliche, umweltfreundliche Produkte, die meisten werden im Land angebaut und produziert.

Das ist interessant! Die nationale griechische Küche ist ein spezifischer Lebensstil. Laut Statistik leiden Griechen seltener an kardialen und onkologischen Erkrankungen sowie an Adipositas. Das erste Buch über die griechische Esskultur wurde 330 v. Chr. Geschrieben.

Erste Gänge

Fax

Die ersten Gerichte sind in der nationalen Küche nicht beliebt, sie kochen in der Regel Suppenbrei aus Gemüse.

Aber immer noch in Griechenland muss man Suppen probieren:

  • "Fasolada" - eine traditionelle Bohnensuppe;
  • "Fax" ist ein Linseneintopf, der mit gesalzenem Fisch, Käse (meistens Feta-Käse), Oliven und roten Zwiebeln ergänzt wird. Diese Suppen werden bei heißem Wetter angeboten.

Im Winter erscheinen reichhaltigere und herzhaftere Suppen auf der Speisekarte des Restaurants:

  • "Avgolemono" - Reissuppe auf Hühnerbrühe mit Ei und Zitronensaft;
  • "Vrasto" ist eine nationale Rindfleischsuppe.

Griechische Snacks

Traditionell beginnt jede Mahlzeit mit Snacks, die den Appetit anregen. Sie werden in Tellern mit kleinem Durchmesser serviert. Snacks, die die Griechen lieben und die Touristen empfehlen, zu probieren:

Dolmadakya
  • "Zadziki" ist sowohl eine Vorspeise als auch eine Sauce aus Joghurt, frischen Gurken, Olivenöl und duftendem Knoblauch.
  • "Dolmadakya" - eine Entsprechung von traditionellen Kohlrouladen und Dolma, eine Vorspeise aus Reis, Hackfleisch, eingewickelt in Weinblätter;
  • "Kalamarakiya" - Tintenfisch in einer Kruste gebraten;
  • "Taramasalata" - ein Nationalgericht aus geräuchertem Kabeljaukaviar, Oliven, Kräutern, Zitrone und Pflanzenöl;
  • "Tirokafteri" - ein traditioneller Weichkäsesnack und Pfeffer (scharfe Sorten).

Salate

In der nationalen Küche Griechenlands gibt es zwei Arten von Salaten:

Melizanosalata
  • heiß - mit gebackenem Gemüse;
  • kalt - mit frischem Gemüse.

Unter den heißen Salaten sind die folgenden beliebt.

  • Brokkola ist ein traditionelles Brokkoligericht.
  • "Pandzari" - Rote-Bete-Salat.
  • "Melizanosalata" - eine Mischung aus gebackenen Auberginen, Pflanzenöl, Gewürzen, Zitrone und Piment Knoblauch. Manchmal wird das Gericht mit Joghurt, Tomaten und Frühlingszwiebeln gewürzt. Ernährungswissenschaftler bezeichnen dieses Gericht als tadellos in Bezug auf die Grundsätze der richtigen Ernährung, und Feinschmecker halten diese Produktkombination zu Recht für ideal im Geschmack.
Griechischer Salat

Die Zusammensetzung der nationalen kalten Salate umfasst frisches Gemüse, Gewürzmischungen, verschiedene Käsesorten, Olivenöl und Zitronensaft. Sie werden traditionell mit Wein oder Traubenessig serviert.

  • Hortu ist ein traditionelles Gericht aus Löwenzahn, der Hauptbestandteil ist Radikyu.
  • "Choriatics" oder Dorfsalat - in unserer Gegend ist das Gericht besser als "griechischer Salat" bekannt. Die Zusammensetzung umfasst Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln, Oliven, aromatische Gewürze und Olivenöl, Komplement-Feta-Käse. Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, den griechischen Salat in seiner Heimat zu probieren.
  • "Lahano" - ein Salat aus Weißkohl, Karotten, Wurzeln und Sellerieblättern, einige Hausfrauen ergänzen den Salat mit Paprika.
Dakos

Die italienische Küche beeinflusste in vielerlei Hinsicht die Esskultur des Landes. Dieser Effekt äußert sich in der Verwendung von in Italien üblichen Produkten, beispielsweise Ruccola. In einigen Regionen Griechenlands wird angeboten, einen Salat aus Ruccola-Blättern - "Roca" - zu probieren. Ein beliebtes Rezept sind sonnengetrocknete Tomaten, Ruccola und Parmigiano Reggiano.

Auf Kreta lieben sie den traditionellen Dakos-Salat aus speziellen, großen Crackern, sie sind ein wenig eingeweicht, die Tomaten sind darauf ausgelegt und in kleine Würfel geschnitten. Die Mischung wird mit Olivenöl mit Oregano gewürzt. Manchmal werden Dakos-Cracker durch kleine Dakakya-Cracker ersetzt.

Griechische Hauptgerichte

Traditionelle griechische Gerichte der Hauptgruppe werden aus Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten zubereitet. Es gibt viel zu wählen und Dinge zu versuchen.

Fleischgerichte.

"Brizoles"

Die Kultur der nationalen griechischen Küche basiert auf einer Grundregel - keine Notwendigkeit zu komplizieren. Ein gutes Gericht wird nach Ansicht der Griechen so schnell und einfach wie möglich zubereitet, weshalb sie es vorziehen, Fleisch auf eine bequeme Art und Weise zu backen. Es wird unterschiedliches Fleisch gegessen, aber wenn Sie in bergigen Gebieten unterwegs sind, sollten Sie gebackenes Wild- oder Wildschweinfleisch probieren. Traditionelle griechische Fleischgerichte:

  • "Brizoles" - saftiges, würziges Fleisch am Knochen;
  • "Souvlaki" - kompakte Kebabs;
  • "Kondosuvli" - ein Analogon unseres traditionellen Grills;
  • "Paidakya" - traditionelle gebackene Rippen (meistens Lammfleisch);
  • "Gyros" - ein Gericht in einer Tortilla, ähnlich wie Dener Kebab oder Döner, aber ausgezeichnet darin, dass es unbedingt Pommes Frites enthält.
  • Kokoretsi. Wahre Feinschmecker werden dieses Gericht sicherlich probieren wollen, denn wie appetitlich es klingt: die inneren Organe des Lammes, eingewickelt in Därme und im Ofen gebacken.
Was kann man in Griechenland für Liebhaber der europäischen Küche probieren? Rindfleisch

"Bifteki" - gewöhnliche gehackte Schnitzel mit verschiedenen Durchmessern, gewürzt mit aromatischen Kräutern, Käse, verschiedenem Gemüse.

Die nationalen Traditionen der griechischen Küche beruhen auf der Kultur vieler Völker, die jahrzehntelang unter dem Einfluss des türkischen Jochs entstanden sind:

  • "Suzukakya" - traditionelle Schnitzel, die mit Gewürzen gewürzt sind;
  • "Kebabs" - meisterhaft zubereitet in den nördlichen Regionen, ließ sich die türkische Diaspora dort nieder.
Griechische Nationalgerichte sind im Hochland einen Versuch wert

Zu dieser Kategorie gehören vor allem hausgemachtes Fleisch oder Wild in Tontöpfen mit Gemüse. Die gebräuchlichste Bezeichnung für Kleftiko.

"Arnie Lemonato"

Leckerbissen der nationalen griechischen Küche zum Probieren:

  • "Kuneli" - Kanincheneintopf mit Gemüse gedünstet;
  • "Arnie Lemonato" - Lamm mit Zitronenmarinade gekocht;
  • Coconisto - Rindfleisch mit Tomatenmarinade;
  • Musaka ist ein beliebtes traditionelles Gericht auf dem Balkan. Es wird aus Auberginen, Hackfleisch, Tomaten, Kartoffeln, Käse, Zwiebeln zubereitet und dann mit Bechamelsauce und Käse überbacken.
  • "Pastizio" - Blätterteigauflauf, Hackfleisch, traditionelle weiße Marinade.

Hinweis! Mit Fleisch, Reis und Gemüse garnieren.

Fischgerichte

Jeder Tourist wird auf die Frage, was man in Griechenland mit Essen probieren soll, mit Sicherheit antworten - Fisch und natürlich Meeresfrüchte. Indigene Griechen werden mit Meeresgeschenken geehrt, weil der Staat an der Küste des Meeres liegt.

Großer Fisch auf Holzkohle oder Grill gebacken, gewürzt mit Pflanzenöl und Zitronensaft.

Kleine Fisch - Seezunge, Rotbarbe, Sultanka gebraten. Außerdem werden Kabeljau, Stachelrochen, Schwertfisch und Hai (klein, mediterran) am häufigsten gebraten.

Bestimmte Fische werden ausschließlich zur Zubereitung von Fischsuppe verwendet. Fisch wird separat mit Marinade aus Pflanzenöl und Zitrone serviert und die Brühe wird separat serviert.

See Sorten von Fisch - Forellen, Stör oder Lachs - ist es besser, in den zentralen Regionen oder in Mazedonien zu versuchen.

Wichtig! Die traditionelle Herangehensweise beim Kochen ist die einwandfreie Frische der Produkte. Der Preis wird vom Ort der Beute bestimmt - lokaler Fisch ist teurer als importiert. Fischmenü in Restaurants ist teurer als Fleisch.

Meeresfrüchte werden in einem separaten Abschnitt der Speisekarte vorgestellt.

Gebackener Tintenfisch

Beliebte Gerichte:

  • Tintenfische: gebacken oder gekocht;
  • Tintenfisch: traditionell gebacken - "Kalamaria Tiganita", gebraten mit Käsefüllung - "Kalamaria Yemista me Tiri";
  • Tintenfisch gedünstet mit Spinatblättern;
  • Garnelen: gebraten oder in Tomaten-Käse-Marinade gedünstet;
  • traditionelle Muscheln gedämpft oder in Tomaten-Käse-Marinade.

Eine nützliche Information! Kronen-Nationalgericht in der griechischen Küche - Languste mit Nudeln - "Pasta me Astako".

Besonderes Augenmerk wird auf die Gaben der Meere gelegt, daraus werden kulinarische Meisterwerke zubereitet, die den anspruchsvollen Feinschmecker leicht verzaubern werden. Wenn Sie etwas Besonderes probieren möchten, achten Sie auf das mit Tomatensoße und Feta gewürzte Garnelengericht oder auf das mit Gewürzen gewürzte Tintenfischgericht mit süßem Wein.

Desserts

Traditionelle süße griechische Gerichte sind in erster Linie türkisches Erbe. Übrigens blieb die Tradition des Kaffeetrinkens in Turk auch aus dem Osmanischen Reich erhalten.

"Lucumadez"

Lassen Sie sich an der Mittelmeerküste mit originellen Desserts verwöhnen:

  • "Lukumades" - Bällchen aus Teig, gewürzt, mit Honig bestreut, mit Puderzucker bestreut;
  • "Baklava" - eine traditionelle Torte, gefüllt mit Fruchtsirup, gehackten Nüssen, Dessert, in der Regel aus 33 Schichten (ein Symbol für das Zeitalter Christi) zubereitet;
  • "Curabiedes" - Kekse aus Mürbeteig und Mandeln;
  • "Rizogalo" - ein Pudding aus Reis, getrockneten Früchten, Nüssen, gewürzt mit Zimt;
  • Halvas - Halva, der aus Grieß hergestellt wird.

Griechische Saucen

Wenn Sie die Gerichte Griechenlands studieren, die Sie auf Reisen probieren müssen, achten Sie unbedingt auf Saucen. Die Griechen kennen sie gut und bereiten sie für fast jedes Gericht vor. Merkmale traditioneller griechischer Saucen:

  • nur natürliche Zutaten;
  • keine komplizierten Rezepte;
  • maximaler Nutzen.

Das Hauptprinzip der richtigen Soße ist, dass sie den Geschmack und das Aroma des Hauptgenusses fein hervorheben muss.

Soßenzutaten sollten so vielseitig wie möglich sein und mit Fisch, Meeresfrüchten, Fleisch und Gemüse kombiniert werden. Am häufigsten im Garprozess verwenden:

Avgolemono
  • natürlicher Joghurt;
  • Pflanzenöl (Olivenöl);
  • Zitronensaft;
  • spezieller, griechischer Knoblauch.

Die klassische Sauce ist Avgolemono. Es wird mit Hauptgerichten und Salaten serviert, die für die Zubereitung von Suppen verwendet werden. Es ist in wenigen Minuten gekocht - eine Mischung aus Eiern und Zitronensaft wird mit Brühe verdünnt. Proportionen werden individuell in Abhängigkeit von der gewünschten Dichte der Sauce ausgewählt. Marinade verleiht dem Hauptgericht eine leichte Säure.

Das Geheimnis des Kochens! Sie können die Marinade nicht zum Kochen bringen, da sich das Eiweiß kräuselt.

"Scotthalia"

Für Meeresfrüchte wird Marinade aus Senf, Pflanzenöl, Zitronensaft und einer Mischung aus getrockneten Kräutern zubereitet. In einigen Regionen wird dieser Mischung Honig zugesetzt, der dem Gericht eine weiche, gleichmäßige Konsistenz verleiht. Für Fisch und als Salatdressing wird eine Sauce aus nur zwei Komponenten zubereitet - Zitronensaft und Olivenöl.

Hauptgerichte werden mit Scotthalia-Sauce aus Piment Knoblauch, Mandeln und Pflanzenöl serviert. Manchmal werden der Sauce Semmelbrösel und gehackte Kartoffeln hinzugefügt. Ein herzhafter Snack also.

Das Geheimnis des Kochens! Um den kräftigen Geschmack des Knoblauchs zu mildern, wird er vorgebacken.

Original Fava-Sauce - wird aus Bohnen- oder Linsenbrei hergestellt, gewürzt mit Olivenöl, Zitronensaft, Naturjoghurt und Kräutern (normalerweise Petersilie).

Nationale Produkte

Feta

Besonders zu erwähnen ist der griechische Käse. Das Land stellt mehr als 60 Käsesorten her, von denen jede als Snack oder Hauptgericht für die Zubereitung anderer Gerichte dient. Während Ihres Aufenthalts in Griechenland empfehlen wir Ihnen die folgenden Käsesorten zu probieren:

  • "Feta" - weißer Käse, eine ziemlich dichte Konsistenz, hergestellt aus Schafsmilch (seltener aus Ziegenmilch).
  • "Gravera" - ein Käse mit süßem Geschmack, fester Konsistenz, hergestellt aus Schafsmilch.
  • "Manuri" - Schafskäse mit weicher, zarter Konsistenz und hohem Kaloriengehalt.
  • "Casseri" - Käse aus einer Mischung von Schaf- und Ziegenmilch, weiß mit einem leichten Gelbstich.
  • Kefalotiri ist ein pikanter Käse mit einem brackigen Geschmack und einer festen, porösen Struktur.

Ein weiteres traditionelles Gericht ist Olivenöl. Hier verkaufen sie es in jedem Lebensmittelgeschäft. Manchmal können Sie ein Produkt vor dem Kauf ausprobieren. Das Öl wird in seiner reinen Form oder unter Beigabe von Gewürzen, aromatischen Kräutern angeboten.

Nationale Getränke
Ouzo

Das bekannteste griechische alkoholische Getränk ist Ouzo. Es ist einen Versuch wert. Es wird eng durch Destillation von Alkohol unter Zusatz von Anis, einem Bouquet von Gewürzen (meist Zimt, Muskatnuss und Nelken) zubereitet. Es gibt viele Getränkehersteller in Griechenland, daher sind die Zusammensetzung und der Prozentsatz des Alkoholgehalts unterschiedlich - von 20% bis 40%.

Sie verwenden Ouzo zu Fisch- und Meeresfrüchtegerichten und servieren es in hohen, schmalen Gläsern. In Lebensmittelgeschäften werden Getränke in Flaschen mit unterschiedlichem Volumen verkauft, der Mindestpreis beträgt 3 Euro.

Tsipuro und Krebse

Tsipuro (Tsipuro) und Krebse sind alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von 37% bis 47%, der an Mondschein erinnert. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist das Vorhandensein von Anis - es ist in Tsipuro vorhanden und es gibt keine Gewürze in Flusskrebsen.

Tsipuro wird gekühlt in einer Karaffe mit hohem, schmalem Hals serviert. Aus kleinen Gläsern in einem Zug trinken. Tsipuro wird in der Regel von den Griechen der älteren Generation bestellt, die jüngere Generation bevorzugt andere Getränke. Die Kosten für eine Flasche variieren zwischen 3 und 4 Euro.

Rakomelo

Dies ist ein alkoholisches Getränk, das aus zwei Komponenten besteht - Honig und Flusskrebse (nicht die im Fluss gefundenen, sondern die oben beschriebenen). Zimt und Nelken werden manchmal hinzugefügt. Das Getränk wird am häufigsten in der kalten Jahreszeit zubereitet, weil Sie es heiß trinken müssen. Einige Griechen verwenden Racomelo als Medikament gegen Erkältungen.

Rakomelo kann in jedem Supermarkt gekauft werden, aber es ist besser, sich selbst ein Getränk zuzubereiten - kaufen Sie Flusskrebse und Honig. Der Vorgang dauert einige Minuten und der Geschmack ist viel besser als beim Ladenprodukt. Gießen Sie die Flusskrebse in einen Türken, erhitzen Sie sie, geben Sie Honig nach Belieben hinzu und nehmen Sie sie vor dem Kochen vom Herd. Das Getränk ist fertig, jetzt können Sie es probieren!

Mastix

Griechischer Schnaps, eine Besonderheit ist das Vorhandensein von Mastixharz, das aus einem immergrünen Strauch gewonnen wird. Mastix in Griechenland wird verwendet, um viele Gerichte in der Kosmetik zuzubereiten.

Alkohol wird als Aperitif und nach den Mahlzeiten zur besseren Verdauung serviert. Der Geschmack von Mastix ist originell und unvergesslich - süß mit einem leicht fruchtig-koniferenartigen Aroma. Die Kosten für eine Flasche betragen ca. 10 Euro.

Kaffee

Das beliebteste Getränk in Griechenland ist Kaffee. Es scheint, dass sie es ständig trinken - heiß, kalt, mit und ohne Schaum, mit Milch oder Sahne, unter Beigabe verschiedener Gewürze. Wenn jemand Tee statt Kaffee bestellt, werden die Griechen definitiv denken, dass er gesundheitliche Probleme hat.

Wenn Sie verstehen möchten, was griechische Nationalgerichte sind, probieren Sie sie nicht im Hotel, sondern in lokalen Tavernen und Restaurants. Nur so können Sie das wahre Griechenland erleben.

Lassen Sie Ihren Kommentar