Belgische nationale Küche - was Sie als Tourist probieren sollten

Die belgische Küche ist im fernen Mittelalter verwurzelt. Nationale kulinarische Traditionen wurden unter dem Einfluss von drei mächtigen Säulen geformt - französische, deutsche und niederländische Küche. Hausmannskost zeichnet sich durch einfache Kochtechnik aus, die günstigste Produktpalette. Die Restaurants servieren raffiniertere Köstlichkeiten - dies wird von der französischen Küche beeinflusst. Die nationale belgische Küche ist vielfältig und kann den anspruchsvollen Feinschmecker erobern. Es überrascht nicht, dass kulinarische Touren nach Belgien bei Touristen sehr beliebt sind. Während einer solchen Reise können Sie interessante gastronomische Orte besuchen und die besten Gerichte des Landes probieren.

Die Natur der nationalen Küche

Einheimische kochen am liebsten mit saisonalen und regionalen Produkten. Aus diesem Grund ist der Unterschied in den kulinarischen Vorlieben der Bewohner des südlichen und nördlichen Teils von Belgien besonders zu spüren. In Städten an der Küste überwiegt eine Auswahl an Fisch und Meeresfrüchten. Zum Garnieren werden verschiedene Gemüsesorten zubereitet, darunter die berühmten Rosenkohlsorten. In den Gebirgsregionen (Ardennen) kochen sie mit besonderem Geschick Wild, Fleischleckereien.

Ein leichter Snack für den durchschnittlichen Belgier - Pommes und würzige Muscheln mit einem Krug Bier, der nach einem exklusiven Rezept gebraut wird. Und der traditionelle Festtisch steckt voller kulinarischer Meisterwerke - Blutwürste, Schweinekopf und -ohren, Meeresfrüchte, allerlei Süßigkeiten, Brot, Obst. Die Einwohner Belgiens scheinen im Wettbewerb zu stehen - sie werden mehr Gerichte zubereiten können. Gedeckter und gefüllter Tisch einer modernen belgischen Familie erinnert an ein Stillleben aus dem 17. Jahrhundert.

Eine interessante Tatsache! Touristen lieben die nationale belgische Küche wegen der abwechslungsreichen Speisekarte und der riesigen Portionen in lokalen Restaurants.

De karmeliet

Lokale kulinarische Experten schätzen den Kunden vor allem und halten an klassischen Kochtechniken fest. Neue Experimente werden hier nur selten eingesetzt, weshalb Restaurants wahrscheinlich keine zu hohen Preise haben. In Belgien gibt es eine einfache Regel: Wenn ein Koch geschmacklos kocht, geht sein Restaurant bankrott, weil die Konkurrenz zu groß ist.

Gut zu wissen! Belgische Restaurants werden auf der ganzen Welt geschätzt und viele sind mit Michelin-Sternen ausgezeichnet. Laut Statistik kommen auf eine Million Einwohner 2 Drei-Sterne-, 3 Zwei-Sterne- und 15 Ein-Sterne-Restaurants.

Suppen

Wir können sagen, dass es in der belgischen Küche nur wenige erste Gänge gibt, aber alle unterscheiden sich durch einen exquisiten Geschmack, eine originelle Kombination von Zutaten. Das nationale Menü wird von dicken Cremesuppen dominiert. Es gibt jedoch traditionelle erste Gänge wie Erbsensuppe oder Gemüseeintopf. Einheimische sind Bier nicht gleichgültig und fügen es sogar zu Suppen hinzu, leichte Suppen mit Gemüse - Spargel, Rosenkohl, grüne Bohnen und Pilze sind ebenfalls beliebt.

Wässrig

Ein nationaler Leckerbissen der belgischen Küche, dessen Name sich aus zwei niederländischen Wörtern zusammensetzt: Wasser und Kochen. Dies ist eine traditionelle flämische Suppe, die nach Herkunftsregion auch als Genter Gewässer bezeichnet wird.

Das klassische Rezept sieht die Verwendung von Fisch als Hauptzutat vor. Als die Genter Teiche jedoch zu schmutzig wurden, verschwanden die Fische in ihnen. Danach wurde das Huhn zum Kochen verwendet. Darüber hinaus werden Karotten, Lauch, Selleriewurzel, Kartoffeln und eine ganze Reihe von Gewürzen in die Suppe gegeben. Die Besonderheit der Suppe ist, dass Gemüse und Fleisch (oder Fisch) separat gekocht und dann kombiniert werden. Die Brühe wird mit geschlagenem Eigelb mit Sahne gewürzt, manchmal werden Semmelbrösel verwendet.

Am besten schmeckt es mit geröstetem Weißbrot und Butter.

Brüsseler Suppe mit getrockneten Champignons

Dieses nationale Rezept ist originell und sehr appetitlich, sicher werden es alle Familienmitglieder probieren wollen. Es wird mit Roggenbrot serviert und gehacktes Gemüse wird separat auf den Tisch gelegt.

Die Besonderheit der Suppe bei der Zubereitung von Pilzen besteht darin, dass sie gewaschen, in einem Fleischwolf gerollt und unter Zusatz von Öl und Zwiebeln gedünstet werden (es wird gerieben). Nach 10-12 Minuten Mehl und Brühe hinzufügen (im Originalrezept wird Knochen verwendet), mit Gewürzen abschmecken. Am Ende des Garvorgangs wird Sahne in die Suppe gegossen und mit gekochten Eiern dekoriert.

Salate und Snacks

Die belgische Küche ist reich an Gemüse und wird auf verschiedene Arten zubereitet. Zahlreiche belgische Märkte verkaufen eine große Menge an frischem Gemüse, das im Land angebaut wird. Hier können Sie verschiedene Sorten Sellerie, Tomaten, Kartoffeln, Zwiebeln, Kohlrabi, Radieschen, Erbsen, Spargel, Sauerampfer, Pastinaken, Karotten, Bohnen und Pilze probieren.

National Treat - Spargel

Die Hauptdelikatesse der nationalen belgischen Küche sind junge Hopfensprossen, die im Frühjahr geerntet wurden. Probieren Sie sie unbedingt im Restaurant. Bei vielen Einheimischen gleichfalls beliebt ist der Spargel, der in Mechelen (Provinz Antwerpen) angebaut wird.

Grüner Bohnensalat von Lüttich Lütticher Salat

Ein origineller Salat, den Sie in jedem Restaurant probieren und dann zu Hause kochen können. Ein herzhafter Genuss aus jungen Kartoffeln, grünen Bohnen, Zwiebeln, Schinken und Äpfeln. Kartoffeln werden in Portionen geschnitten und zart gekocht. Legen Sie für 5-7 Minuten ein Sieb mit Kartoffeln in eine Pfanne und legen Sie Bohnen hinein - es wird gedämpft. Zwiebel hacken, Schinken größer schneiden, anbraten, Äpfel und etwas Essig dazugeben. Alle Komponenten werden mit Olivenöl gemischt und gewürzt.

Meeresfrüchte - Muscheln und Austern Muscheln

Die nationale Küche Belgiens ist ohne Meeresfrüchte nicht vorstellbar. Den Belgiern zufolge - die perfekte Geschmackskombination - Pommes Frites und einen Teller mit Muscheln. Es ist unmöglich, nach Belgien zu kommen und dieses kulinarische Meisterwerk nicht zu probieren.

Das beliebteste Rezept für Muscheln sind gedämpfte Meeresfrüchte mit einer Vielzahl von Gewürzen und Gewürzen. Kosten - von 10 bis 15 Euro.

Eine nützliche Information! In lokalen Restaurants werden Muscheln in einer Pfanne serviert, diese Menge reicht für zwei Personen.

Austern

In der belgischen Küche gibt es eine Vielzahl von Muschelrezepten - Sie können Meeresfrüchte mit Weißwein, Zitronensauce und Gemüse probieren.

Austern sind ein weiteres beliebtes, man kann sagen ein nationales Produkt, es wird in jedem Restaurant serviert. Die Kosten betragen ca. 20 Euro für 6 Stück. In der Regel besteht eine Portion aus 12 oder 6 Austern.

Sie können Meeresfrüchte auch in Geschäften auf der Straße kaufen, während ihre Kosten halb so hoch sind - 10 Euro.

Hauptgerichte

Eine Fülle belgischer Küche ist ohne Fisch- und Fleischspezialitäten nicht vorstellbar. Die nationale Speisekarte bietet eine große Auswahl an Gerichten aus Meeresfrüchten wie Fisch, Schweinefleisch, Rindfleisch, Kaninchen und Wild. Dicke Soßen und eine Beilage aus Kartoffeln oder Gemüse werden für das Hauptgericht separat zubereitet. Stellen Sie sich einen Fasan vor, der in der Mitte des Tisches zahlreiche Schinkensorten und Rinderbrötchen zur Schau stellt. Die wahre kulinarische Pracht Belgiens wurde durch Rindfleisch in lokal hergestelltem dunklem Bier gebracht. Das Gericht heißt Carbonade.

Flämische Fischfrikadellen

Belgier respektieren Fisch, der König der nationalen Küche ist Aal. Das beliebteste Rezept ist Aal im Grünen, selbst die Paste wird aus dem Fleisch dieses Fisches zubereitet.

Eine weitere beliebte Fischsorte ist der Hering, der auf viele Arten zubereitet wird. Probieren Sie unbedingt die flämischen Schnitzel, die aus Heringshackfleisch mit Zwiebeln, Knoblauch, Weißbrot, Eiern und Kapern zubereitet werden.

Flämisches Gulasch

In Belgien wird dieses Gericht immer mit der Biersorte serviert, die für die Zubereitung verwendet wurde. Rindfleischeintopf in einer Schüssel mit dickem Boden. Es wird angenommen, dass es am nächsten Tag noch schmackhafter und reicher wird. Die traditionelle Beilage für Fleisch ist jede Art von Kartoffeln und Gemüse.

Interessant zu wissen! In der belgischen Küche wird besonderes Augenmerk auf die Rekonstruktion alter Rezepte gelegt, genau das, was flämisches Gulasch ist. Es wurde in belgischen Tavernen Adligen und Adligen serviert.

Das würzige Merkmal des Gerichts ist dicke Sauce. Es wird wie folgt zubereitet - 15 Minuten vor der Zubereitung wird mit Senf gefettetes Brötchen auf das Fleisch gestrichen. Einige Minuten vor dem Garen werden die Zutaten gemischt und das Brot gleichmäßig in der Brühe und Biersauce verteilt.

Desserts

Süßspeisen werden auch in der belgischen Küche nicht unberücksichtigt gelassen. Es gibt Kuchen, Torten, Brioche, Muffins, Lebkuchen und natürlich Waffeln und Schokolade.

Apple im Test

Das Dessert erweist sich als süß und sauer und duftend, Kinder und Erwachsene werden es gerne probieren wollen. Zum Kochen werden Apfelsorten mit leichtem Säuregehalt verwendet, die von Schale und Samen geschält werden. Der Apfel ist mit einer Mischung aus Marmelade und Zimt gefüllt. Den Blätterteig ausrollen, in Quadrate schneiden und die Früchte einwickeln. Die Umschläge auf ein Backblech legen, mit einem Ei einfetten und backen, bis der Teig leicht gebräunt ist. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Lütticher Waffeln

Nach der Expo 1958 erlangten Waffeln weltweite Beliebtheit. Lütticher Waffeln sind im Gegensatz zur Brüsseler Version weicher, süßer, ovaler oder runder. Sie sind zufriedenstellend und ihre geheime Zutat sind Zuckerperlen. Ein Dessert mit heißer Schokolade, Schlagsahne und verschiedenen Früchten wird serviert.

Lokale Produkte sind einen Versuch wert

Was kann man in Belgien probieren? Natürlich lokal hergestellte Produkte.

Schokolade

Belgische Schokolade ist ein Nationalstolz. Süße von höchster Qualität. Meister bereiten Leckereien aus Schokolade von kleinen Süßigkeiten bis zu riesigen Kompositionen.

Eine interessante Tatsache! Beim Schokoladenkonsum liegt Belgien weltweit an dritter Stelle und nur hinter der Schweiz und Deutschland an zweiter Stelle.

Es ist am besten, Schokolade in privaten Läden zu kaufen, in denen sie manuell zubereitet wird. Die beliebteste Süßigkeit ist die Schokolade von Pierre Marcolini, in Brüssel gibt es mehrere Schokoladengeschäfte, die nach dem Meister benannt sind.

Käse

Wovon man in Belgien verrückt werden kann - von der Fülle an Käse. Sie werden nach traditionellen und exklusiven Rezepten mit Kräutern, Brennesseln, Gewürzen und Nüssen zubereitet.

Einige Sorten haben einen zu scharfen Geruch - Camembert, Hevre, Chaumes.

Eine große Gruppe von Blauschimmelkäse - Gorgonzola, Roquefort. Beliebt sind Ziegenkäse und Rambole mit Kräutern. Mit besonderem Respekt behandeln die Belgier die "alten" Käsesorten, auch die Namen geben ihnen Ehre - Old Brugge oder Old Brussels.

Bier

Bier ist aus der belgischen Küche nicht mehr wegzudenken. Das Land produziert mehr als tausend Sorten des Getränks, das in Dutzende Länder auf der ganzen Welt exportiert wird. In Belgien hergestelltes Bier ist geschmacklich einem deutschen Luxusgetränk in nichts nachsteht. Lokale Brauer verwenden ihre eigenen geheimen Zutaten, die dem Bier einen einzigartigen Nachgeschmack verleihen - Obst, Reis, Honig.

Die bekanntesten Sorten: Lambic, Creek, Geuze, Trappist.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Die belgische Küche zieht die Aufmerksamkeit von Millionen von Touristen auf sich, die hierher kommen, um farbenfrohe Leckereien aus einer Vielzahl von Produkten zu probieren. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie nach der Rückkehr von einer Reise gefragt werden, was Sie gegessen haben und nicht, was Sie gesehen haben.

Lassen Sie Ihren Kommentar