Begonie hat getrocknete Blätter und Blüten: Warum passiert das und was tun?

Begonie ist eine der schönsten Blumen. Darüber hinaus ist die Artenvielfalt so groß, dass es Pflanzen zum Wachsen in Blumenbeeten und Gärten sowie zum Züchten unter Raumbedingungen gibt.

Auch das Spektrum der Blüten- und Blatttöne lässt nicht nach. Jeder wird mit Sicherheit eine passende Option für sich finden.

Eine Anlage benötigt eine stabile Luftfeuchtigkeit von mindestens 60%. Wenn Sie also diese Schönheit haben wollen, lernen Sie die Regeln der Pflege.

Was ist diese Pflanze?

Die Pflanze wurde zuerst auf der Insel Haiti gefunden und nach dem Gouverneur dieser Insel Michel Begon benannt (hat auch andere Namen - Emerald, Imperial). Die ganze Familie umfasst über eintausendfünfhundert Arten. Es gibt ein und viele Jahre.

Entwickeln Sie sich auf die Größe von Sträuchern und Sträuchern. Normalerweise haben die Blattteller dieser Blüte eine asymmetrische ursprüngliche Form. Ihr Farbton ist immer sehr gesättigt, und das durch die Venen gebildete Muster erzeugt einen einzigartigen Effekt. Es sind keine Merkmale im Wachstum der Begonie zu beobachten.

Zu einer Notiz. Begonie ist sehr unprätentiös beim Verlassen. Und nach all den Empfehlungen wird es praktisch nicht krank.

Aber leider ist nicht immer alles wolkenlos. Begonienblätter können Angriffen von Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt sein und beginnen zu trocknen oder sogar vollständig abzufallen.

Ursachen des Phänomens

Für Zimmerpflanzen

Warum trocknen die Blätter an den Rändern?

  1. Entwurf. Mit Beginn der heißen Tage versuchen unerfahrene Gärtner, die Blume zu lüften, indem sie sie einer Loggia oder einem offenen Fenster aussetzen, wodurch Begonia Bedingungen ausgesetzt wird, die für sie inakzeptabel sind.
  2. Die sonne In Anbetracht der Tatsache, dass wir eine tropische Pflanze in unseren Händen haben, versuchen wir, ihr so ​​viel Licht wie möglich zu geben und sie an der am besten beleuchteten Stelle im Haus zu platzieren. Aber dafür bekommen wir verbrannte und getrocknete Blätter. Die Ursache für dieses Phänomen waren die direkten Sonnenstrahlen.
  3. Trockene Luft. Typischerweise tritt dieser Faktor in der Winterperiode auf, weil Heizgeräte, die die Luft stark trocknen, zu arbeiten beginnen. Lesen Sie hier über die richtige Pflege für Begonien im Winter.
  4. Mangel an Dünger. Oder ein falsch ausgewählter Nährstoffkomplex.
  5. Angriffe von Schädlingen und Krankheiten.
  6. Stress Eine Blume ist schließlich auch ein Lebewesen. Und daher kann es auf eine nachlässige Haltung dazu oder auf eine starke Veränderung der Wachstumsbedingungen reagieren.
  7. Die Zusammensetzung des Wassers. Wenn das Welken der Blätter mit dem Auftreten einer braunen Pigmentierung auf ihnen beginnt, können wir mit Sicherheit sagen, dass der Grund die chemische Zusammensetzung der Gießflüssigkeit ist. Lesen Sie hier, wie und wie Sie diese Pflanze gießen.

Für Bewohner im Freigelände

  • Zu warmes und trockenes Wetter.
  • Mangel an Bewässerung.
  • Mangelndes Jäten der Betten.

Was ist der Grund für das Trocknen von Blüten und Knospen?

Der häufigste Grund, warum unerfahrene Gärtner Blumen trocknen, besteht darin, die Blumen direkt mit Wasser zu besprühen. Sie überleben dies nicht und beginnen sofort zu trocknen und verschwinden schließlich. Deshalb Achten Sie darauf, dass keine Wassertropfen auf die Knospen fallen.

Hilfe Aber wenn die Luft zu trocken ist, wird Begonia auch damit nicht glücklich sein und beginnt, die Knospen fallen zu lassen.

Und der letzte Grund, warum Blumen austrocknen können, ist zu häufiges und reichliches Gießen. Passen Sie den Bodenbenetzungsmodus an.

Wie kann man aufhören?

  1. Wenn sich Ihre Anlage in einem Entwurf befindet, ändern Sie sofort den Standort dafür.
  2. Erstellen Sie bei maximaler Sonneneinstrahlung einen Schatten oder Halbschatten für Begonia. Oder verschieben Sie es an einen festen Ort auf der Ost- oder Westseite des Raums.
  3. Befeuchten Sie die Luft. Wir empfehlen jedoch nicht, dies durch Sprühen zu tun. Es ist besser, wenn Sie einen Behälter mit Wasser in die Nähe des Blumentopfs stellen. Es wird auch empfohlen, regelmäßig eine Tonschale unter den Topf zu legen. Manchmal kann man eine einfache Umlagerung der Pflanze weg von Heizkörpern machen, die die Luft trocknen.
  4. Nährstoffmangel kann die Ursache für das Problem des Austrocknens von Blättern sein, insbesondere in der Zeit des aktiven Wachstums und der Blüte von Begonien. Vergessen Sie deshalb nicht, Ihre Schönheit alle zehn Tage zu verwöhnen. Verwenden Sie dazu komplexe Flüssigdünger, die Sie in Fachgeschäften gekauft haben. Achten Sie auf die Zusammensetzung des Düngers. Der darin enthaltene Stickstoffanteil sollte minimal sein, da er nicht für Blütenpflanzen geeignet ist. Lesen Sie hier, wie Sie Begonien für eine reichhaltige Blüte füttern können.
  5. Auf mögliche Krankheiten und Schädlinge werden wir im Folgenden noch gesondert eingehen.
  6. Stress für eine Blume kann die Temperatur, das Bewässerungsregime, die Beleuchtung und das Umpflanzen in einen zu großen Topf verändern (wie man einen Topf für Begonien auswählt und ihn in einem Topf richtig pflegt, lesen Sie hier). Auch ein völlig ungefährliches Einklemmen des Sprosses kann zu Stress führen. Begonien müssen natürlich regelmäßig geschnitten werden, und einige vermehren sich nur durch Stecklinge. Aber hier ist es wichtig zu wissen, wo man "einen Leckerbissen abbeißen" kann.
  7. Wasser für die Bewässerung sollte vorbereitet werden. Wenn Sie von der zentralen Wasserversorgung nehmen, lassen Sie es für einen Tag ruhen. Und es ist besser, Regenwasser zu verwenden, um den Boden zu befeuchten.Achtung! Gefiltert wird nicht empfohlen, da nach dem Filtern nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Elemente verschwinden.
  8. Gartenfrüchte wässern oft und befeuchten die Luft um sie herum auf die oben beschriebene Weise. Lesen Sie hier mehr über die richtige Pflege und Vermehrung von Gartenbegonien.
  9. Vergessen Sie nicht, Unkräuter zu entfernen, die die Pflanze verstopfen und deren Entwicklung verhindern.

Krankheiten und Schädlinge

  • Graufäule. Zeichen des Auftretens sind graue Wasserflecken. Neben getrockneten Blättern zeichnen sich Blüten und Stängel mit Schleim aus. Um diesen Parasiten zu stoppen, behandeln Sie Begonia mit 1% Bordeaux-Flüssigkeit oder einer Kupfer-Seifenlösung. Sie können auch Benomyl verwenden.
  • Mehltau Sie erkennen es an weißen Flecken, die schnell wachsen, die gesamte Fläche der Blattplatte bedecken und zum Austrocknen führen, wenn Sie nicht mit der Wiederbelebung beginnen: Behandlung mit einer Lösung aus Foundationazol oder Serastan.
  • Ring-Spotting. Thripse und Blattläuse können die Überträger dieser Infektion werden. Symptome: Das Auftreten von gelbgrünen kleinen Flecken, die sich allmählich in große Bronzeflecken verwandeln. Wenn diese Krankheit entdeckt wird, wird empfohlen, Begonie zu zerstören, da die Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert.
  • Bakterienbefall. Auf der Rückseite des Blattes bilden sich braune, leicht wässrige Flecken, die über einen gewissen Zeitraum die Schadstelle an den Stielen und Blüten vergrößern. Um zu verhindern, dass dieses Virus auf Ihrer Pflanze auftritt, sprühen Sie sie zweimal im Monat mit Kupferchloridlösung ein.

In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Krankheiten und Schädlinge der Begonie.

Was tun zur Vorbeugung?

In den letzten Jahrzehnten hat es wahrscheinlich keine besonders neuen Tipps gegen das Austrocknen von Blättern gegeben. Alles ist so alt wie die Welt. Nur Beobachten Sie die optimalen Bedingungen für den Anbau von Begonien:

  1. Der Ort ist hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung;
  2. regelmäßige Bewässerung ohne chemische Verunreinigungen;
  3. Unzulässigkeit von Entwürfen;
  4. optimale Temperaturbedingungen (18-2 Grad Hitze);
  5. gut ausgewählter Komplex von Düngemitteln.
Beachten Sie! Wenn die untersten Blätter in Begonien zu trocknen beginnen, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Dies ist ein natürlicher Vorgang des Absterbens alter Pflanzenblätter.

Sie müssen erst dann Alarm schlagen, wenn dieses unangenehme Phänomen ein gewaltiges Ausmaß annimmt. Kneifen Sie einfach die verblassenden Blätter ab, und dann bekommt das junge Laub mehr Nährstoffe und es wird öliger und gesättigter.

Wenn die Smaragdblume vollständig trocken ist - wie kann man sie wiederbeleben?

Es kommt vor, dass nicht ein oder sogar mehrere Blätter trocken sind, sondern alle auf einmal. Beeilen Sie sich nicht, sich sofort von Ihrer Pflanze zu verabschieden. Vielleicht hat sich nur der terrestrische Teil der Blüte verschlechtert, und die Rhizome sind am Leben geblieben.

  1. Nehmen Sie die Blume aus dem Blumentopf und untersuchen Sie die Wurzeln auf Fäulnis und Parasiten. Wenn die meisten von ihnen in gutem Zustand sind, entfernen Sie die beschädigten und legen Sie den Rest in neuen Boden.
  2. Entfernen Sie alle trocknenden Blätter, Knospen und Stängel, pflegen Sie die Erde und bedecken Sie den Topf mit einer Plastiktüte oder einer Folie.
  3. Die Hauptsache ist, den Blumentopf an einem geeigneten Ort aufzustellen - berücksichtigen Sie die Lufttemperaturen und die Beleuchtung.
  4. Alle sieben Tage mit Epin einsprühen.

Wenn beim Studium der Wurzeln dort kein einziges Lebewesen gefunden wurde, kann die Blume leider nicht gerettet werden.

Die Empfehlung. Wenn möglich, entfernen Sie diesen Boden, da dort Schädlinge leben können, an denen die Pflanze gestorben ist. Es ist besser, eine neue Bodenmischung zu bezahlen und zu kaufen, als jedes Mal eine junge Pflanze zu zerstören.

Interessante Fakten

  • Begonienknollen können gegessen werden und haben einen Zitrusgeschmack.
  • Diese Blume ist ein Staatssymbol in Nordkorea - sie ist sogar auf der Flagge dieses Landes zu sehen.
  • Pflanzensamen haben alle Weltrekorde geschlagen. Aus einem Beutel mit einem Gewicht von 30 Gramm können Sie etwa 3.000.000 Sprossen erhalten.
  • In der Antike wurden Begonien verwendet, um Schwertklingen zu polieren.
  • Eine der wichtigsten positiven Eigenschaften einer Blume ist die Fähigkeit, die Luft zu reinigen und die Immunität zu stärken. Daher wird Begonie oft in Räumen aufgestellt, in denen sich Kinder aufhalten. vor allem Allergiker.

Wir haben in diesem Artikel alles darüber geschrieben, ob es möglich ist, Begonien im Haus zu halten, und lesen hier über die nützlichen und schädlichen Eigenschaften dieser Pflanze für das Haus und die Person.

Ich hoffe, dass Sie nach dem Lesen dieses Artikels endlich sichergestellt haben, dass die beschriebenen Die Pflanze ist ideal für Anfänger und vielbeschäftigte Menschen. Die Pflege der Kaiserlichen Blume nimmt schließlich nicht viel Zeit in Anspruch und ist auch nicht schwierig. Also los!

Lassen Sie Ihren Kommentar