Merkmale und Vorteile der Ombre-Tabelle, die Geschichte ihres Auftretens

In letzter Zeit ist es in Mode gekommen, Möbelstücke, die in der Vergangenheit beliebt waren, in das Interieur Ihres Hauses einzufügen. Ein solcher Eklektizismus unterscheidet den Raum von Hunderten anderen. Der originale Ombre-Tisch dient nicht nur als Dekoration, sondern bietet auch nützliche Funktionen. Und das Vorhandensein solch einer ungewöhnlichen Sache kann viel über den Eigentümer des Hauses aussagen.

Was ist ein

Der erste Ombre-Tisch wurde im 16. Jahrhundert entworfen und Spanien wurde seine Heimat. Damals war das Kartenspiel Lomber beliebt, aus dem der Name dieses Möbelstücks stammt. Während dieser Spaß nicht allgemein bekannt war, setzten sich die Spieler an gewöhnliche Tische, aber wenig später, als Lomber nicht nur die Spanier, sondern auch die Bewohner Englands, Frankreichs und Russlands auf sich aufmerksam machte, begannen die Möbel für ein bequemeres Spiel zu rekonstruieren.

Damit die Karten nicht auf der Arbeitsplatte verrutschen, war ihre Oberfläche mit Wolltuch bedeckt, bevorzugt wurde eine grüne Farbe, die für die Augen angenehm war. Es war auch praktisch, auf einem solchen Stoff mit Kreide zu schreiben.

Später fanden Ombre-Tische ihre endgültige Form. Ihre Besonderheit ist das Vorhandensein einer Gewebebeschichtung und die Symmetrie der Arbeitsplatten, die es jedem Spieler ermöglicht, ein gleich großes Feld zu besetzen. Um die Position der Beine zu vereinfachen, wurden alle unteren Querstangen und Regale minimiert.

Antike Ombre-Tische könnten ein echtes Kunstwerk sein, sie bestanden aus teurem Holz, hatten geschnitzte Kanten, waren bemalt oder mit Edelsteinen und Metallen verziert. Solche Möbel könnten als Indikator für den Reichtum seines Besitzers dienen.

Im Laufe der Zeit, nachdem der Ombre-Tisch in fast allen Häusern aufgetaucht war, wurde damit begonnen, ihn zu modernisieren, sodass er verschiedene Funktionen vereinen konnte, zum Beispiel tagsüber konnte man sich zum Tee treffen, und abends wurde er für das Spiel arrangiert. Außerdem waren die Tische so eingerichtet, dass sie Dame, Schach oder Backgammon spielen konnten, was sie universell machte.

Beliebte Sorten

Zur Vereinfachung der Verwendung könnten Spieltische einen Transformationsmechanismus aufweisen, der es ermöglicht, ihre Funktionalität in wenigen Sekunden zu ändern. Beliebte betrachtete Sorten:

  1. Zusammenklappen - Das Spielfeld wurde durch zusätzliche Elemente an den Seiten vergrößert, die an Wochentagen zusammengeklappt wurden und die Tische kompakt machten.
  2. Schieben - Die Arbeitsplatte bestand aus zwei Hälften, die auseinander bewegt werden mussten, und ein spezielles zusätzliches Segment sollte in das gebildete Loch eingeführt werden.
  3. Transformatoren - eine Seite der Arbeitsplatte war glatt, sodass Sie sie als Esszimmer verwenden konnten, und die zweite wurde unter dem Feld für die Ombre angefertigt. Um das Spiel zu starten, drehen Sie einfach die Arbeitsplatte um.

Praktische Hocker wurden als Garnitur für Ombre-Tische angefertigt, wobei die Höhe der Möbel berücksichtigt wurde, die stilgerecht sind und ein einziges Ensemble bilden. Darüber hinaus wurden solche zusätzlichen Optionen als kleine Schubladen oder ein Büro erfunden, in dem Sie das gesamte Zubehör für das Spiel und andere Kleinigkeiten aufbewahren konnten.

RutschenFaltenTransformator

Design und Materialien

Wenn Sie auf dem traditionellen Stil aufbauen, dann wurden die Ombre-Tische von Hand aus Elite-Holz gefertigt und oben mit teuren Materialien, darunter Elfenbein, Emaille und Metalle, dekoriert. Viele von ihnen waren ein echtes Kunstwerk, dessen Originale heute viel Geld kosten.

Dies bedeutet nicht, dass der Kauf solcher Möbel ein teures Vergnügen ist. Sie können eine exakte Kopie einer vorhandenen Tabelle bestellen oder Ihr eigenes Design erstellen, indem Sie die gewünschten Materialien auswählen. Praktische und kostengünstige Optionen sind Kunststoff, Metall, Spanplatte oder billigeres Holz. Moderne Tische haben in der Regel kein helles Dekor, unterscheiden sich in einfachen prägnanten Formen. Manchmal ist die Tischplatte in hellen Farben (hellgrün, smaragd, burgund) gehalten und mit unauffälligen Mustern oder Nachahmungen von Natursteinbeschichtungen verziert.

Es sollte beachtet werden, dass Vintage-Dinge nicht immer in das gesamte Interieur der Wohnung passen. In diesem Fall sind Budget-Materialien die Rettung, aus der Sie Möbel herstellen können, die sich nicht vom modernen Stil abheben.

Die Kombination mit dem Innenraum

Spieltische passen aufgrund ihrer Vielseitigkeit, die durch ihre Modernisierung erworben wurde, organisch in jeden Stil. Dies gilt insbesondere für Sonderanfertigungen, da Sie Ihre Wünsche zunächst an der Optik erkennen lassen können.

Die Hauptsache bei der Auswahl, um das Design des Raumes zu berücksichtigen, in dem der Tisch sein wird:

  • antike Modelle aus Holz, die perfekt in den klassischen Stil passen, ebenso wie Empire oder Barock;
  • Metalltische mit Kunststoffzusatz schmücken ein moderneres Apartment, das für moderne oder High-Tech-Zwecke konzipiert ist.
  • Fans ungewöhnlicher Dinge können sich ein minimalistisches Spielmöbel mit einem auf der gesamten Oberfläche aufgedruckten Schachbrettmuster bestellen.

Die Vielfalt der auf dem Markt befindlichen Materialien ermöglicht es jedem, ein solches Möbelstück bei sich zu Hause zu kaufen. Es ist ratsam, nicht von der Historie des Vorkommens abzuweichen und es mit einem Feld für Kartenspiele auszustatten. Eine gute Option wäre auch die Restaurierung alter Möbel, damit Sie dem Tisch neues Leben einhauchen und ihn exklusiv gestalten können. Auch in einem modernen Haus sehen solche Antiquitäten immer interessant aus.

Die Bekanntschaft mit der Geschichte des Ombre-Tisches hilft, in die Atmosphäre der Vergangenheit einzutauchen und ein wirklich interessantes Gerät zu erwerben. Seine besonderen Eigenschaften wie Vielseitigkeit und Kompaktheit bleiben für immer die gleichen Pluspunkte. Und moderne Versionen der Modelle fügen sich perfekt in das bestehende Interieur ein.

Video

Foto





Sehen Sie sich das Video an: Why your shoddy memory is actually a good thing (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar